chassie für gg an 20cm Skisack gekoppelt

+A -A
Autor
Beitrag
astra_g
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 14:38
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich fahre einen Opel astra g stufen heck (Abgeschlossener kofferraum, umklappbare sitzbank).

Was ich vorhabe:

Ich möchte gerne ein kleines (max 40 l) geschlossenes Gehäuse (oder auch BR) an den Innenraum luftdicht durch die Skisacköffnung koppeln.
Wie die Koppelung vorzunehmen ist, ist mir klar. Es kommt kein BP in frage, da wie ich lese diese immer größer als 40l ausfallen.

Mein eigentliches Problem ist folgendes: Meine Skisack hat folgende Abmessungen: 200mm x 350mm.
Nun meine Frage: Reicht es wenn nur die Membranfläche durch die Öffnung passt oder muss der komplette sub durchpassen?

Ich frage da ich den Sub JL 10w3v3-4 ins auge gefasst habe.
wenn nicht müsste ich auf den kleineren 8w3v3-2 zurückgreifen. nur was wäre von diesem zu erwarten?


2.Frage: muss der Sub senkrecht durch die Öffnung schauen?
Könnte ich das Chassie "schräg" an den Skisack münden lassen?(wie es oft bei gg (durch skisack) mit 2 chassies gemacht wird)

Meine Ausstattung:

HU: Clarion cz702e
FS: Eton 170 Pro
Amp FS: Axton c409
Amp Sub: AS F2-300

Max. Buget für chassie: 250 euro- gern auch gebraucht ( jl 8w7 wär traumhaft )

ich danke schonmal im vorraus. falls noch angaben fehlen bitte melden


[Beitrag von astra_g am 28. Feb 2015, 14:40 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 19:34
Es ist eigentlich egal wie der Sub steht (Chassis Ausrichtung), solange er dicht an denn Innenraum angekoppelt ist, ist alles gut.

Einfach mal Google bemühen, es gibt reichlich Bildmaterial zu dem Thema.

Edit:
Bei der Skisackfläche, könnte man auch nen 12er verbauen.


[Beitrag von direzza am 28. Feb 2015, 19:38 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 19:49
vielen dank schonmal.

eine weitere frage: würde es theoretisch was ausmachen wenn ein teil der sicke abgedeckt ist?(aber noch genug raum zum schwingen?


Edit: bzw. die komplette sicke verdeckt und 1mm der membran (links und rechts).

ich frag weil ich somit den jl10w3v3 in einem einfachen trapez gg verbauen könnte ohne groß ihn schräg ausrichten zu müssen


[Beitrag von astra_g am 28. Feb 2015, 19:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 20:03

astra_g (Beitrag #3) schrieb:


eine weitere frage: würde es theoretisch was ausmachen wenn ein teil der sicke abgedeckt ist?


.

Nein.
.

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3

Subwoofer Skisack
astra_g
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 20:26
vielen dank leute. habt mir sehr geholfen!

Ich werde nun folgendes bauen:

jl 10w3v3 in ein 20-25l gg + sonofil.

von ihm wird dann die komplette sicke abgedeckt.

was meint ihr, Dimensionierung des gehäuses okay?
astra_g
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:02
Besteht bedarf an Bildmaterial?

bin kurz vor der Fertigstellung würd gern ein paar Meinungen hören
christianreiden
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:31
Ja zeig mal.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:44
Immer
astra_g
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:01
so Leute ich weiß es kommt ein wenig verspätet aber jetzt gibts mal paar bilder

Gehäuse_Rohbau ;)

Gehäuse Rohbau



Probe_Einbau

der Probeeinbau



GG_20.4l+etwas sonofil

Fertiges gg: 20.4l + etwas Sonofil

Endgültiger Einbau- fehlt nur noch die Verkleidung ;)

entgültiger Einbau


Perfekt durch den Skisack ;)

fehlt nur noch die Abdeckung, muss aber erst noch einstellen.


Dazu gleich ein paar fragen.

1. Ich möchte meine hinteren LS komplett stilllegen. Bisher habe ich es so gehandhabt das ich den Fader auf Anschlag nach vorne gestellt hab. Ist das ne gute methode oder eher einfach abklemmen?

2. Bezüglich der Frequenztrennung: eher am Radio oder an den Amps?
Mit meiner HU könnte ich das FS bei 90Hz trennen und dann den sub bei 60Hz.
Wenn ich dies tu, sollte ich an den Amps auf FULL schalten(bzw bei der AS f2-300 HPF und LPF austellen)

3.Habe ich bei der LZK (bei Clarion in cm) etwas zu beachten da der sub direkt nach vorn gerichtet ist?

Und schonmal danke für eure hilfe! Hat mir jetzt schon sehr viel gebracht


Falls es Fragen bezüglich des einbau gibt: Immer her damit auch gerne über PN, man kann nämlich seeeeehr viel Falsch machen hab ich gemerkt ^^
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:44
Sieht doch gut aus.
Wenn sichs am Radio vernünftig einstellen lässt, macht man es auch dort.
Es gibt hier keinen fixen Wert, das muss man testen.
Und dann musst net jedesmal wieder in den Kofferraum kriechen.

Hier hab ich mal was zu geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
astra_g
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:57
okay danke.

wie siehst du das mit dem fader und den hinteren lautsprechern? eher abklemmen oder den fader ganz nach vorn?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:08

den fader ganz nach vorn


Ich glaub dann werden die Vorverstärker nicht mehr angesteuert.
astra_g
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:05
okay dann werd ich mal die lautsprecher hinten abklemmen.

mit dem sub besteht noh das problem das er noch zu dominat ist, nicht sauber spielt. ich werde noch ein wenig tiefer trennen und noch ein bisschen mit der lzk rumspielen. denkt ihr dass das abhilfe schafft?

noch eine kurze frage:

kann es sein das sich der sub erst noch einspielen muss? also wid sich da klangtechnisch noch was tun? habe diesen nämlich neu gekauft
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:51
Die Einstellung ist das wichtigste vom ganzen.
Ich kann Dir nur raten zu einem Fachmann zu fahren.

Mit ein bisschen an den Knöpfen drehen ist es nicht getan.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. nen Tipp.

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=23549
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
preiswertes chassie für bandpass
niggii am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
welche bass-chassie?
denis_mk7 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  14 Beiträge
chassie volumen wegrechnen?WIE?
peter_m16 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Wie ein geschlossenes Gehäuse an Skisack abdichten
chillo17 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
chassie anders herum einbauen
tomsta88 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  12 Beiträge
GG 4x12"
lexarus am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  16 Beiträge
chassie bis 300EUR
cyanicx am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Chassie defekt? Hilfe!
SciroccoFan am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
15" für gg an gzpa1.4000
Donmonkey am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Kiste für E46/Skisack
Leolow am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.242

Hersteller in diesem Thread Widget schließen