Bandpass mit nach aussen gehenden Ports und Winkeln

+A -A
Autor
Beitrag
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:32
Hallöchen,

ich komme bei meinem Wagen wohl nicht drum herum, einen Bandpass zu verbauen, bei dem die Ports nach Außen gehen und mindestens einen Winkel von 90° beinhalten werden. Problem ist folgendes: Ich fahre ein Coupe mit komplett abgetrenntem Kofferraum. Die einzige Möglichkeit nach in die Fahrgastzelle zu kommen geht durch die Hutablage. Doch unter der Hutablage, also zwischen Rückbank und Kofferraum liegt der Benzintank. Ich hatte mit meinem Händler ursprünglich überlegt, ein BR Gehäuse mit GFK zwischen Hutablage und Tank zu bauen / bauen zu lassen. Aber da ginge dann maximal 1 25cm Woofer rein. Ich befürchte, dass dies zu wenig sein wird. Nun hatte ich überlegt, ob es möglich ist, einen Bandpass so zu bauen, dass ich 1 oder 2x30cm Woofer (angedacht waren Gladen RS12) im Kofferraum verbaue und den Port sozusagen als "Verbindung" zwischen Box und Innenraum verwende. Dafür müsste dieser natürlich ausserhalb des Gehäuses verlaufen.. Ist dies überhaupt möglich? Wie störend sind 90° Winkel im Port? Und wie berechne ich ein Bandpassgehäuse korrekt? Ich bevorzuge eigentlich schnellere Bässe, die schön spürbar spielen, Musikrichtung meistens Rock / (Nu)Metal.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:21
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:44
Danke für den Link. Leider beantwortet er mir meine Fragen um den außen liegenden Port und den Winkel des Ports nicht wirklich. Dazu kommt, dass ich zwar durchaus fähig bin ein Gehäuse selbst zu bauen, allerdings habe ich keine Ahnung von der Berechnung eines Gehäuses. Ich habe Grundkenntnisse und hab die eine oder andere Anlage verbaut, auch Gehäuse habe ich schon gebaut, aber nie selbst berechnet. Das ist für mich nur Bahnhof.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:57
Wenn der Port außen liegt, ist das kein Problem. Ein 90° Winkel ist auch kein Problem.

Einen gut klingenden Bandpass zu berechnen ist kein Hexenwerk. Such mal hier im Forum nach Fortissimo BP, da wirst du fündig werden
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 04:07
Sehr schön, danke. Dann muss ich nur noch schauen, wie man das berechnet. Vor Allem so, dass der Port auch lang genug wird, um in den Innenraum zu reichen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 05:02
hallo

wenn du genug portfläche verbauen kannst wird das mit der länge schon gehen aber dann wird das auch nicht klein zumal man durchaus schon mit halber membranfläche den port ansetzen sollte was bei zwei 12er schon ~ 500 cm² sind

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:02

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Such mal hier im Forum nach Fortissimo BP, da wirst du fündig werden ;)



Genau deen hab ich ja verlinkt.
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:12
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist dieser "Fortissimo BP" so zu berechnen:

-Ich berechne ein bzw in meinem Fall wohl zwei geschlossene Gehäuse für die Treiber. (Wie berechne ich das? Den vorgeschlagenen Wert in der Anleitung verwenden?)

-Diesen Wert x 1,5-2,0 (woher weiß ich, was nun richtig ist?) ergibt die Kammer mit dem Port. Muss ich da etwas beachten, wenn ich 2 Treiber verbaue? Also wenn ich z.B. 1x 50l geschlossen hätte, dann wäre die andere Kammer 100l. Muss ich bei 2 Woofern die in eine Ventilierte Kammer spielen jetzt 200l oder 100l nehmen?

-Die Fläche vom Port errechne ich wie? Ist die halbe Membranfläche eine Faustregel? Ist es ein Unterschied, ob diese Fläche in einem Eckigen oder Runden Port verwirklicht wird?

Wie gesagt Gehäuse kann ich bauen, wenn ich weiß was ich bauen muss. Ich habe bereits ein paar Hornlautsprecher nach Anleitung gebaut. Und auch Woofergehäuse nach Vorgabe des Volumens. Aber was die Berechnungen angeht und QTC und so, da versteh ich gar nichts von. Ich möchte halt ungern jetzt pi mal Daumen ein Gehäuse zusammen Zimmern so nach dem Motto in etwa passt es vielleicht, und am Ende bin ich unzufrieden. Dann kann ich mir auch gleich irgendwas fertiges kaufen mit extra viel Leistung und hoffen, dass vorne genug ankommt während im Kofferraum der Großteil verloren geht. Ich habe mir schon mal dieses WinISD angeschaut, aber z.B. zu den Woofern, die ich mir vorgestellt hatte finde ich nicht alle Werte, und da ich nicht weiß, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und was ich eingeben muss, weiß ich auch nicht ob es Sinn macht dann weiter zu schauen.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:40
hallo


Also wenn ich z.B. 1x 50l geschlossen hätte, dann wäre die andere Kammer 100l.


richtig


Also wenn ich z.B. 1x 50l geschlossen hätte, dann wäre die andere Kammer 100l.

geschlossene kammer mal 2 weil zwei chassis , ventilierte kammer auch mal zwei

macht dann 200 liter ventilierte kammer und 100 liter geschlossene kammer

wird da schon sehr groß , da würde ich erstmal schauen ob das noch überhaupt realisierbar ist mit 2 treiber


Ist es ein Unterschied, ob diese Fläche in einem Eckigen oder Runden Port verwirklicht


nöö solange der querschnitt ( portfläche ) passt ist das egal ob rund dreieckig ,sechseck ,achteck

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 03:06
Beim Port wäre noch anzumerken, das Du extreme Formen des Querschnitts vermeiden soltest.
Also z.B. für 100cm² lieber 10cm x 10cm anstelle von 200cm x 0,5cm nehmen. Wobei das jetzt aber auch nicht bedeutet, das ein schlitzförmiger Port Tabu ist.
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 05:48

geschlossene kammer mal 2 weil zwei chassis , ventilierte kammer auch mal zwei

macht dann 200 liter ventilierte kammer und 100 liter geschlossene kammer


Das würde in der Tat sehr groß werden. Ich hatte geplant 2 einzelne geschlossene Kammern sich gegenüber zu bauen und mittig dann eine große ventilierte Kammer. 200 Liter ist aber schon verdammt groß. Also laut WinISD muss die geschlossene Kammer 51l haben um ein Qtc von 0.7 zu erreichen.

Würde wohl deutlich zu groß werden. Vielleicht belasse ich es dann doch lieber bei einem etwas potenterem Woofer?

Testweise habe ich mal etwas in WinISD ausprobiert..
Ich kann irgendwie kein Bild hier hochladen, bekomme immer wieder Fehlermeldungen. Nach dem erstem Versuch übersteigt die Parameterlinie bei 42,5Hz die 0dB Marke, läuft spitz aus dem Bild und fällt bei 95,1Hz wieder unter die 0dB Marke. Wäre das Okay? Oder nicht tief genug? Wenn ich richtig verstehe, tune ich diese "Spitze" später selbst mit dem Lowpass Filter (an der Endstufe? Am Radio?) herunter..
'Paul'
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 05:19
der qtc von 0.7 ist eher ein richtwert für einen schönen und tiefen verlauf, aber sicherlich keine zwingende notwendigkeit.

rechne mal mit 30l closed + 60l vent. pro woofer, sollte ganz gut hinkommen...ist aber für zwei woofer immer noch sau groß. da sind woofer und wandstärke nicht einberechnet.

die frage ist auch, ob du einen port von 500qcm bauen kannst? wie lang müsste er sein, damit du in den innenraum kommst? welche länge schlägt dir winisd bei der fläche vor?


achja, was hattest du eigentlich vorher verbaut bzw. was hast du an subs gehört?
zwei 12er im fortissimo bp an entsprechender leistung gehen schon recht brutal

achja #2, du schreibst was von 'händler', warum berechnet er dir nicht ein vernünftiges gehäuse?


[Beitrag von 'Paul' am 26. Mrz 2015, 05:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:07
1 "gescheiter" Woofer an ordentlich Leistung reicht eigentlich dicke.
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:23
Also was ich schon verbaut hatte in anderen Fahrzeugen waren:

1x Boston Acoustics G5 12" an einer Eton PA2802 im BR
2x Atomic Manhattan 12" an Audison LRX 2.9 auch BR

Gehört hab ich schon einiges, aber nur wenig Bandpass.. Und Fortissimo war glaube ich gar keiner dabei. Wichtig ist mir in diesem Projekt ein Bass, den man sehr gut spürt und der ordentlich "zuschlägt" bei schnellen Bässen. Der Boston ging eher auf die Ohren, die Atomic waren ganz fein.

Endstufe wird eine Steg K2.02 sein. Wurde gemessen mit ~1220 watt an 2 Ohm.

Wie lang der Port genau sein muss, muss ich noch ausrechnen. Es ist schon ein gutes Stück, das überwunden werden muss. Wenn ich schätzen würde, würd ich sagen er muss bestimmt so ca. 60cm lang sein. Lt. WinISD wäre ein 14x14cm Square Port max 11.2cm lang. Wäre "etwas" zu kurz..^^


Mein Händler hielt die Idee von dem gwinkelten Port nicht so toll und wollte mit GFK ein Gehäuse zwischen Tank und Hutablage zu bauen mit einem 25er durch die originale Öffnung. Aber das gefällt mir nicht so (nur 1x25er Woofer), würde auch von der Arbeitszeit etwas zu teuer werden für mich, befürchte ich.

Ein anderer Händler meinte, wenn ich den Serienwoofer und die 2 kleinen anderen Öffnungen in der Hutablage offen habe reicht eine Kiste im Kofferraum schon, und es käme genug in den Innenraum. Beide Lösungen gefallen mir nicht 100%.. Daher wollte ich das mit dem Bandpass und dem Port mit dem Winkel in die Fahrgastzelle.


[Beitrag von CoLtKaTeR am 26. Mrz 2015, 17:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:04
hallo

wenn das baulich nich passt kann man auch sowas überlegen

fsw_5

oder
2433

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zu den bandpass ports
xtommmik am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Schwingspule nach aussen ?
Kevin90 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  12 Beiträge
Eckige Ports!
E46DR1V3R am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  19 Beiträge
woofer mit magneten aussen
Mr._BaSSe-man am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  13 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Bandpass vor Skisack Konstruktion
kischt83 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Helon 12 im bandpass?
tikktronik am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Portdimensionierung einfach ventilierter Bandpass
günni812 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  17 Beiträge
12W7Magnet nach aussen aber wie
DonnD am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen