15'' Langhuber so viel Pegel wie 18'' ?

+A -A
Autor
Beitrag
EricB.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 20:07
Moin Gemeinde, meine Frage steht ja schon oben.. kann ein 15er Langhubsubwoofer mit zB xmax 55mm ungefähr so viel Pegel erzeugen wie ein 18er mit zB nur 30mm ? Der 15er hat zwar weniger Membranfläche aber durch den Mehrhub könnte er doch eig genauso viel Luft bewegen oder nicht ?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 20:14
Es gibt irgendwo einen Rechner, wie Hub bei welcher Fläche Pegel xy erzeugt.
EricB.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 20:15
ok danke ich schau mal würde mich echt mal interessieren
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 20:17
Theoretisch geht das natürlich. Verschiebevolumen, Leistung, Gehäuse und Frequenz spielen da sicher ne Rolle.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 20:24
Finde den jetzt auf die schnelle nicht..

Der 15" wird aber nicht so weit hoch spielen da die VC und Aufhängung viel schwerer ist als bei den 18" mit 3
Man muss auch aufschauen manche geben den Hub von Unten nach Oben an, und nicht von Mitte nach Oben/Unten.
Dann währen es nur noch 27mm in ein Richtung.
EricB.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 20:29
Ja da sind ja noch die Details ... naja hab nen GZNW 15 das ist ja nen Langhuber und ich wollte schon immer mal wissen wie sich so ein 18er anhört und da kam mir die Idee das mein 15er vllt genauso viel Luft bewegt wie so ein 18er
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 07:50
Das kommt drauf an, welcher 18er.

Xmax in den TSP ist nicht der volle Hub, sondern nur linear in eine Richtung, Xmech ist der volle Hub in eine Richtung.

Dazu kommt, je mehr Hub ein Chassis macht, desto unsauberer spielt es, auf Grund linearer Verzerrungen. Pegel ist eben nicht alles
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 08:21
Vom Pegel wird dein GZNW15 sicher so laut wie mancher 18er.

Ich habe einen Mivoc AWX184, den schlagen selbst einige 12" im Maximalpegel.

"Wie ein 18" spielt" kann man aber auch pauschal nicht sagen. Passende Gehäuse und korrekte Einstellungen für einen linearen/gleichen Frequenzgang sowie identischen Pegel vorausgesetzt, wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied feststellen können.

Fazit:

Kann ein 15" unter Umständen genauso laut oder lauter sein, als ein 18"? Ja.
Hat ein 18" grundlegend eine andere Spielweise? Nein.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 16. Apr 2015, 08:21 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 10:26
Schalldruck ist nach wie vor Membranfläche mal Hub.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 13:17

cwolfk (Beitrag #8) schrieb:
Hat ein 18" grundlegend eine andere Spielweise? Nein.


Das ist der Kern der Sache.
Den Klang eines Woofers bestimmt zunächst nicht der Membrandurchmesser, da sind andere Faktoren entscheidend. Das Verschiebevolumen gibt gemeinsam mit der elektrischen Belastbarkeit ( ist idR aber aufeinander abgestimmt) einen groben Indiz für die Pegelreserven eines Treibers.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 14:42
In der Betrachtung darf der Kennschalldruck nicht vergessen werden. Ja, ich weiß, es gibt keine genormte Messmethode, aber auch die Angaben über die Belastbarkeit und den Hub sind teilweise abenteuerlich.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 15:00
Hallo,

wie angedeutet, Daten über den Kennschalldruck im Bass/Tiefbassbereich über den wir hier sprechen sind idR nicht zu bekommen.
Man kann sich aber etwas an der Masse der bewegten Bestandteile des Woofers orientieren und zB feststellen, dass zB eine PA-Pappe idR deutlich weniger Masse mitbringt als ein klassischer Langhubwoofer aus dem CH. Damit einher gehn aber noch ne Menge anderer Dinge.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 15:13
Ein niedriger Kennschalldruck ist ja zweitrangig, wenn die elektrische Belastbarkeit gegeben ist, um das über Mehrleistung auszugleichen.

Was eben auch sehr wichtig ist, ist das Gehäuse. Membranfläche x Hub alleine macht nämlich nicht laut, vergleicht man mal einen einfach im Raum stehenden Sub, einen im GG und einen im Bassreflexgehäuse.

Ein 15" Langhuber kann also auch lauter sein als der gleiche 15" Langhuber in einem nicht optimalen Gehäuse (der Ausdruck Sub-optimal könnte jetzt hier zu Verwirrung führen). Deswegen kann man bei "Platzmangel" sogar mit einem 15" lauter sein, als mit einem entsprechenden 18" aus der gleichen Serie.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 15:39

cwolfk (Beitrag #13) schrieb:
Ein niedriger Kennschalldruck ist ja zweitrangig, wenn die elektrische Belastbarkeit gegeben ist, um das über Mehrleistung auszugleichen.


Jain. Man kann es zwar durch Mehrleistung ausgleichen, an gegebener Leistung ist mehr Kennschalldruck aber im Vorteil. Betrachtet man einen optimalen Fall, um Pegel zu erreichen, ist ein Chassis erstrebenswert, dass einen hohen Kennschalldruck, eine hohe Belastbarkeit und einen großen Hub mitbringt.
Das war bloß das, worauf ich hinaus wollte. Die Angaben der Hersteller mal außen vorgelassen
EricB.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2015, 07:43
Wo das sind ja ne menge infos. so sehr bin ich mit meiner überlegung garnicht ins detail gegangen also wenn beide subs bis auf die größe identisch sind die selben tsps haben und beide ein optimales gehäuse haben drückt dann ein 15er mit der selben Xmech und 2500watt mehr oder weniger also ein 18er mit nur 2000watt ? mir kam neulich die überlegung das die leistung die ein sub verkraftet doch eig egal ist. also quasi nicht die wattzahl bringt pegel sondern die membranfläche (mal nur auf den Sub bezogen. mal vom gehäuse abgesehen
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2015, 13:28

Soundtrailer (Beitrag #9) schrieb:
Schalldruck ist nach wie vor Membranfläche mal Hub.


Mal Frequenz zu Quadrat vergessen.


cwolfk (Beitrag #13) schrieb:

Was eben auch sehr wichtig ist, ist das Gehäuse. Membranfläche x Hub alleine macht nämlich nicht laut, vergleicht man mal einen einfach im Raum stehenden Sub, einen im GG und einen im Bassreflexgehäuse.


Bei Bassrefelx holst du dir einfach noch mal +6 dB durch den rückwärtig abgestrahlten Schall der Membran, ist also auch nix anderes, als eine Membranverdopplung.
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2015, 13:33

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:

Xmax in den TSP ist nicht der volle Hub, sondern nur linear in eine Richtung, Xmech ist der volle Hub in eine Richtung.


Xmech ist die mechanische Auslenkung, die die Antriebseinheit machen kann, ohne schaden zu nehmen.


Joze1 (Beitrag #7) schrieb:

Dazu kommt, je mehr Hub ein Chassis macht, desto unsauberer spielt es, auf Grund linearer Verzerrungen. Pegel ist eben nicht alles ;)


Es sind nichtlineare Verzerrungen.
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 20. Apr 2015, 13:51
Nichtlineare Verzerrungen sind es soch erst jenseits des xmax?

Grüße, Carsten
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2015, 13:57
Die setzen auch schon vor dem erreichen des Xmax ein, da Xmax nur aus der Geometrie der Schwindspule und Polplatte hervorgeht, aber selbst keine Aussage über die Homogenität des Magnetfeldes macht (Oder die Linearität der Zentrierung).
akem
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2015, 18:53
Also Leute, ich kann hier eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...
- Wenn etwas im Auto begrenzt ist, dann ist es elektrische Energie!
- Daraus folgend: jedes dB mehr Wirkungsgrad ist Gold wert!
- Ein 15"er und ein 18"er können niemals identische TSP haben.
- Was wollt Ihr eigentlich mit solchen Pegelorgien im Auto? Ihr wißt hoffentlich, daß Schalldrücke >130dB lebensgefährlich sind! Oder geht's hier nur um (imho völlig sinnfreie) SPL-Wettbewerbe für Leute, die nichts sinnvolles mit Ihrem Geld anzufangen wissen?
- Von der Gesundheit der Ohren rede ich mal noch gar nicht...
- Extrem langhubige Subs haben schwere bewegte Massen und damit einen lausigen Wirkungsgrad und auch eine lausige Impulstreue. Tiefe Synthiebässe können damit beeindruckend klingen, Bassdrum-Kicks hört man aber so gut wie gar nicht. Da kommt dann nur ein Plopp von den Kickbässen und (wenn überhaupt) ne halbe Sekunde später ein leises Uuumpfff hinterher. Hifi ist was anderes
- Bei allen bisherigen Betrachtungen fehlt völlig die Frage nach der unteren Grenzfrequenz. Was hab ich davon, wenn ein Sub bei 50Hz 150dB macht und unter 40Hz kommt nix mehr? Bei 40Hz BEGINNT doch der SUBbass erst... (daher eigentlich der Name SUBwoofer...).
- Oder geht es nur darum, allen anderen mit der nachts heimrollenden Disko den Schlaf zu verderben

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 20. Apr 2015, 18:54 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2015, 19:44
Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz.

Wenn SPL so böse wär, würden es nicht so viele Leute betreiben. Ob es sinnvoll ist, soll hier garnicht die Frage sein.

Ausserdem ging es in der Grundidee des Threads um einen - wie ich finde - sehr interessanten Sachverhalt bzw. Vergleich.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 20. Apr 2015, 19:44 bearbeitet]
akem
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2015, 20:01
Naja, rein logisch gesehen macht es doch keinen Sinn, ein gegebenes Ziel durch das Vergewaltigen eines "kleinen" Subs zu erreichen, wenn ich das geliche Ziel mit einem größeren Sub mit besserer Qualität und weniger Energieeinsatz haben kann. Oder nicht? Auch im Auto kostet elektrische Energie Geld.

Gruß
Andreas
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 20. Apr 2015, 20:32
Das hier ist auch eher eine theoretische Machbarkeitsstudie. Zu deinem Argument: Wirkungsgrad kann man sich mit Platz erkaufen, aber auch der ist im KFZ mehr als begrenzt. Ich selber fahre gerade einen Mivoc AWX 184 in 180l umher, der schafft aber auch "nur" den Pegel eines potenten 12". Dieser braucht vielleicht doppelt so viel Leistung, aber nur ein Drittel des Volumens.

Und über Sinn und Unsinn braucht man bei den meisten Hobbies nicht reden. Wer das High-End ausreizen will, muss es eben übertreiben...

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 20. Apr 2015, 20:34 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2015, 22:27

akem (Beitrag #20) schrieb:
Also Leute, ich kann hier eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...

Natürlich völlig unberechtigt...


akem (Beitrag #20) schrieb:

- Wenn etwas im Auto begrenzt ist, dann ist es elektrische Energie!
- Daraus folgend: jedes dB mehr Wirkungsgrad ist Gold wert!

Hat hier keiner bestritten - oder?


akem (Beitrag #20) schrieb:

- Ein 15"er und ein 18"er können niemals identische TSP haben.

Das mag an der Membranfläche liegen.


akem (Beitrag #20) schrieb:

- Was wollt Ihr eigentlich mit solchen Pegelorgien im Auto? Ihr wißt hoffentlich, daß Schalldrücke >130dB lebensgefährlich sind!

Zu viel RTL2 gekuckt?


akem (Beitrag #20) schrieb:

Oder geht's hier nur um (imho völlig sinnfreie) SPL-Wettbewerbe für Leute, die nichts sinnvolles mit Ihrem Geld anzufangen wissen?
- Von der Gesundheit der Ohren rede ich mal noch gar nicht...

Es geht hier erst mal nur um eine prinzipielle Frage - nichts weiter.


akem (Beitrag #20) schrieb:

- Extrem langhubige Subs haben schwere bewegte Massen und damit einen lausigen Wirkungsgrad und auch eine lausige Impulstreue. Tiefe Synthiebässe können damit beeindruckend klingen, Bassdrum-Kicks hört man aber so gut wie gar nicht. Da kommt dann nur ein Plopp von den Kickbässen und (wenn überhaupt) ne halbe Sekunde später ein leises Uuumpfff hinterher. Hifi ist was anderes


Und das ist die Stelle, wo ich nur den Kopf schütteln kann, das AMMENMärchen mit der bewegten Masse und der Impulstreue sollten wir eigentlich schon längst durch haben.

Hier, zum nachlesen:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=20655


akem (Beitrag #20) schrieb:

- Bei allen bisherigen Betrachtungen fehlt völlig die Frage nach der unteren Grenzfrequenz. Was hab ich davon, wenn ein Sub bei 50Hz 150dB macht und unter 40Hz kommt nix mehr? Bei 40Hz BEGINNT doch der SUBbass erst... (daher eigentlich der Name SUBwoofer...).


Und was soll diese aussage? Einen Sub mit der Charakteristik wollte in dem Thread auch keiner haben.

Was wolltest du nun eigentlich sagen?
akem
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2015, 11:26

cwolfk (Beitrag #23) schrieb:

Und über Sinn und Unsinn braucht man bei den meisten Hobbies nicht reden. Wer das High-End ausreizen will, muss es eben übertreiben...


Was Sinn und Unsinn angeht geb ich Dir durchaus recht. Ich hab auch 15 Plattenspieler daheim und kann doch immer nur mit einem hören...

Aber was haben Leistungen im Kilowattbereich mit High-End zu tun High-End ist für mich immer noch Klang-Optimierung und nicht Pegel-Optimierung... Laut kann jeder Depp (sorry für die Deutlichkeit ), guten Klang nicht und erst recht nicht im Auto...

Gruß
Andreas
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 21. Apr 2015, 11:30
Deswegen ist ja auch die Kunst, Pegel und Klang zu vereinen. Aber das können Leute, die solche haltlosen Behauptungen aufstellen, wie dass >130dB lenbensbedrohlich seien, wohl nie nachvollziehen...
akem
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2015, 11:33
Das mag an der Membranfläche liegen.
--> Könnte sein

Zu viel RTL2 gekuckt?
--> Nö. Fachliteratur (echte) gelesen. Und mit Toninges geredet. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo ich konkret das her habe...

Und das ist die Stelle, wo ich nur den Kopf schütteln kann, das AMMENMärchen mit der bewegten Masse und der Impulstreue sollten wir eigentlich schon längst durch haben.
--> Sagen wir mal so: ich hab schon ne Reihe solcher Subwoofer gehört und da war nicht einer dabei, der Impulse gekonnt hätte.

Hier, zum nachlesen:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=20655
--> Les ich mir mal durch. Ggf meld ich mich dann nochmal.

Was wolltest du nun eigentlich sagen?
--> Das ich diese Diskussion für eher sinnbefreit halte. Schon allein deshalb, weil ich Car-Hifi-Endstufen im Kilowattbereich auch für sinnfrei halte (ich hab ein paar Jahre Energiebordnetzentwicklung bei einem bayrischen Autohersteller hinter mir und habe einen etwas anderen Blickwinkel auf diese Geschichten ).

Gruß
Andreas
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 21. Apr 2015, 11:37
Du neigst zu starken Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, vielleicht solltest du doch anfangen, an gewissen Stellen stärker zu differenzieren. Das hilft, damit man einen gewissen Blick über seinen (manchmal doch recht eingeschränkten) Tellerrand erhält.

Und: Wenn du diese Diskussion für sinnbefreit hältst, warum beteiligst du dich dann? Um zu stören? Zumal eine Stelle in der Entwicklung eines Automobilherstellers bei weitem keine Auszeichnung ist, um die Sinnhaftigkeit starker Endstufen beurteilen zu können


[Beitrag von Joze1 am 21. Apr 2015, 11:37 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2015, 19:16
Lol Akem, einfach nur Lol

Deine Behauptung ist einfach lächerlich. Wer sagt denn bitte, außer dir, dass 130db lebensgefährlich sind? Dann riskiere ich ja täglich mein Leben, selbst wenn ich ohne Sub fahren würde

Weil der Gedanke nicht 100% Hifi entspricht einen 15" zu selben Pegel wie einen 18" zu treiben ist es dennoch nicht gleich schwachsinn. Abgesehen davon spricht der TE von keinen konkreten Werten?! Wenn er nun ein SQ Setup fährt? Neben elektrischer Energie ist tatsächlich auch Platz (manchmal) sehr begrenzt im Auto und da kommt ein 15" sicher eher unter wie ein 18". Zudem sind die Zeiten wo Kilowatt unbezahlbar waren wohl vorbei und was ist bitte Heute noch 1 KW? Strom lässt sich einfach "organisieren" ...
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2015, 22:40
nach 160+dB lebe ich noch ... muss wohl was besonderes sein

erstens, die Xmax angabe ist ursprünglich der schwingspulenüberhang !
heutzutage wird es als hub zweckentfremdet.. aber wie schon erwähnt nur linear, meistens auch nur einweg !

beispiel: mein alter T2 10er woofer hatte 19mm linearen hub und 75mm peak to peak.

ein 18er spielt n 15er immer gegen die wand !! immer ... vorrausgesetzt sie sind sonst gleich ... einfach wegen der membrane.

@ TE ... deine frage ist total verkehrt ...
welchen 18er meisnt du dabei ? du musst den 18er definieren sonst macht deine frage 0 sinn !
akem
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2015, 00:41
160dB+? Mit was hast Du das denn geschätzt??
130dB sind lebensgefährlich. Das heißt nicht, daß JEDER und SOFORT dran stirbt. Aber es KANN Dir passieren, daß Dein vegetatives Nervensystem abschmiert und z.B. Dein Herz aussetzt oder die Atmung nicht mehr will...

Gruß
Andreas
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2015, 01:54
Mit 130dB hab ich im zimmer auch schon öfters gehört und lebe noch.
Mit 1KHz könnte man das natürlich nicht ertragen, aber unter 100hz ist das angenehm.
Schön ist es auch wen es in der nasse kitzelt oder die stimme komisch klingt


heutzutage wird es als hub zweckentfremdet.. aber wie schon erwähnt nur linear, meistens auch nur einweg !

Ich kann jetzt nur für PA sprechen, da wird zum Linearen Xmax 1/2-1/3 der Schwingspule/Polplatte hinzugerechnet.
Wird aber bei den Großhubern nicht viel anders sein.
Im Bass fällt der Klirr eh kaum auf.

Xlim sollte man nicht zu nahe kommen.
Soundscape9255
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2015, 04:13

akem (Beitrag #31) schrieb:
160dB+? Mit was hast Du das denn geschätzt??
130dB sind lebensgefährlich. Das heißt nicht, daß JEDER und SOFORT dran stirbt. Aber es KANN Dir passieren, daß Dein vegetatives Nervensystem abschmiert und z.B. Dein Herz aussetzt oder die Atmung nicht mehr will...


Vergiss das mit dem lebensgefährlich bei 130 dB, solange du nicht eh schon scheintot bist, passiert da nix weltbewegendes. Bin vor über 10 Jahren selbst schon mal bei ca. 140 dB in einer Karre gesessen, die an dem Tag mit glaub 143 oder 144 gemessen wurde - es fühlt sich "interessant" an und wird mit Sicherheit bei längerer Einwirkung dem Hörvermögen abträglich sein, aber Lebensgefährlich?

Eine PA erreicht bei 1W problemlos >90 dB @ 1m, gibst 1 kW (nicht unüblich) drauf bist du auch bei bei 130 dB. Das ist nicht gesund für die Ohren, aber da kippen die Leute auch nicht um und die Menge der "Probanden" die das mitbekommen haben ist auch entsprechend hoch.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-29.html
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 24. Apr 2015, 08:26
Gemeint ist vermutlich die Schmerzgrenze bei 130dB / 1kHz.
Der Mensch nimmt Schalldrücke aber eben frequenz- und pegelabhängig unterschiedlich war.
Verarbeitet ist diese Information im Lautstärkepegel mit der Einheit Phon ( = dB bei 1 kHz), siehe hierzu:

X-Achse : Logarithmische Darstellung der Frequenz
Y-Achse : vereinfacht: Leistungspegel dB
rote Linie: 1 kHz (dB = Phon)

[Quelle: Uni-Hamburg - eine bessere Grafik habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ]

Man kann grob erkennen, dass die 130 Phon-Kurve im Tiefbassbereich schon außerhalb der Tabelle liegt. Hintergrund ist uA auch die Geometrie vom menschlichen Gehörgang, da die für tiefe Frequenzen zuständigen Resonatoren tiefer im Gehörgang liegen. Daraus resultiert aber auch eine Gefahr hoher Schalldrücke, der "vordere Teil" des Gehörgangs und damit fast sämtliche Resonatoren sind trotzdem dem Druck ausgesetzt.
Siehe:

[Quelle:Joset.ch ]
Auf Dauer ist das idR schädlich und das Hörvermögen nimmt ab, aber dass auch 160 dB bei entsprechender tiefer Frequenz mit Übung auszuhalten sind, dürfte den Meisten hier bekannt sein.
Interessant wäre hier uU eine Angabe in dB("x"), hier wird mit unterschiedlichen Bewertungskurven versucht dieses Verhalten des menschlichen Gehörs etwas auszugleichen. Je nach Bewertungskurve sind 130 dB(A) bei 40 Hz dann schon eine ganz andere Belastung, speziell wenn man solchem Pegel dann beim Musikhören ausgesetzt wäre.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 24. Apr 2015, 08:42 bearbeitet]
akem
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2015, 11:51

'Alex' (Beitrag #34) schrieb:

Auf Dauer ist das idR schädlich und das Hörvermögen nimmt ab, aber dass auch 160 dB bei entsprechender tiefer Frequenz mit Übung auszuhalten sind, dürfte den Meisten hier bekannt sein.


Wo hast Du denn diesen Unsinn her?
Üben kann man da gar nichts. Das Knochensystem im Mittelohr kann per Muskelkraft eine Art Vorspannung erzeugen, die den Verstärkungsfaktor des Mittelohrs ca. um den Faktor 20 herabsetzt. Dadurch schützt sich das Ohr ein wenig, aber bis dieser Schutz anspricht, dauert das ne Weile und bis dahin geht der Schalldruck vom Trommelfell um den Faktor 80 verstärkt in die Schnecke (die Knochen arbeiten dabei als Impedanzwandler, um die Schallkennimpedanz von Luft besser an die Flüssigkeit im Ohr anzupassen). Und das schädigt definitiv das Gehör!
@ Malice-Utopia:
Rechne mal nach, wieviel Leistung Du zum Erzeugen von 160dB SPL bräuchtest. Selbst wenn man die ~20dB Gain durch den Druckkammereffekt in einer Fahrgastzelle reinrechnet. Dann müßte der Subwoofer 140dB erzeugen. Entweder hast Du einen Subwoofer mit rund 1m Membrandurchmesser und 120dB@1m@1W Wirkungsgrad oder eine irrsinnige Endstufenleistung (und dann zeige mir mal einen Subwoofer, der >10kW aushält...).

Gruß
Andreas
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2015, 12:09
Akem, bis jetzt habe ich Dich eigentlich als fähigen Mann in Erinnerung, aber hier stehst Du entweder auf der Leitung oder kapierst es wirklich nicht.
160db sind heute "keine Kunst" mehr - 6 bis 8 15" an rund 10KW, schon fällt die Marke.

Im Drag ist das sogar mit 2 18er Subs möglich.


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Apr 2015, 12:12 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Apr 2015, 12:22
160 dB ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. Autos mit 50! KW sind auch keine Seltenheit. Wir erreichen mit unserem kleinen, bestückt mit 2 15" und einer Leistung von 1,6 KW, 151 dB bei 45 Hz. Also müssten unsere Clubmitglieder schon alle Tot sein, lt. Deiner Aussage. Aber wir Leben und haben noch ein sehr gutes Hörvermögen. Und ein Woofer kann mit der richtigen Abstimmung und einem sauberen Sinus ohne Probleme 10 KW und mehr verarbeiten. 3 Sekunden bei 50 Hz lassen ihn relativ kalt.


[Beitrag von Soundtrailer am 24. Apr 2015, 12:26 bearbeitet]
akem
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2015, 13:55
Okay, halten wir fest: wir reden hier nicht von Hifi sondern von SPL-Wettbewerben. Also von Autos, die nicht verkehrsicher sein müssen und die dann vermutlich mit Betaon ausgegossen werden, um über die Karosse nicht so viel Schalldruck zu verlieren. Das sind dann natürlich ganz andere Voraussetzungen. Da wird dann die Anlage samt Stromversorgung für wenige Sekunden vergewaltigt, um am Ende irgendwo in einer Liste zu stehen... Sorry, not my cup of tea, da gibt es billigere und imho auch sinnvollere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen Sei's drum... das ging so aus dem ersten Post nicht hervor und deswegen hab ich mich in díesem Fred überhaupt geäußert. Daß es nur um SPL geht wurde erst in den letzten Beiträgen so richtig klar.
Reinsetzen würde ich mich in so ein Auto trotzdem nicht. Allein schon meinen Ohren zuliebe aber auch wegen der Gesundheitsgefahren. Vielleicht seid Ihr noch jung und fit genug. Trotzdem hat's bei so hohen Pegeln schon Tote gegeben...

Gruß
Andreas
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Apr 2015, 14:43

akem (Beitrag #38) schrieb:
Trotzdem hat's bei so hohen Pegeln schon Tote gegeben...

Gruß
Andreas


Mir ist in meiner nun über 40 jährigen Car HiFi Kariere nicht ein einziger wie von Dir beschriebener Fall zu Ohren gekommen.
ErikSa91
Inventar
#40 erstellt: 24. Apr 2015, 15:17
Akem, ich garantiere, jede 0815 "Bass-Soundanlage" ausm Mediamarkt brignt 130db!

Evtl. sprechen wir auch von verschiedenen Pegeln oder auch Messmethoden?
Soundscape9255
Inventar
#41 erstellt: 24. Apr 2015, 15:27
Nö ,das ist einfach so ein altes Ammenmärchen, aber mit Dihydrogenmonoxid muss man ja auch aufpassen.
scauter2008
Inventar
#42 erstellt: 24. Apr 2015, 15:30

Akem, ich garantiere, jede 0815 "Bass-Soundanlage" ausm Mediamarkt brignt 130db!

Aber sicher nicht in 1m Abstand, eventuell bei 4-5KHz sind ja oft Piezo tröten verbaut
Wen man das Ohr an die Membran hält können das schon 130db sein, ist aber nicht praxisgerecht.

Da wo der Totenpegel anfängt hört die Zimmerlautstärke auf
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Apr 2015, 16:07
Der Abstand Drucksensor Woofer ist in der Regel größer als ein Meter.
akem
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2015, 16:32

Soundtrailer (Beitrag #39) schrieb:

Mir ist in meiner nun über 40 jährigen Car HiFi Kariere nicht ein einziger wie von Dir beschriebener Fall zu Ohren gekommen. :?


Vielleicht weil das eher im PA-Bereich stattgefunden hat? Daß man im Car-Hifi solche Schalldrücke erreicht ist vermutlich noch nicht sooo lange her, vielleicht 20, maximal 30 Jahre. Immerhin kommt man ja ganz schnell in Bereiche, wo man für lächerliche 3dB mehr SPL ein irrsinniges Plus an Leistung braucht, das im Kfz mit 12V Bordspannung nicht so einfach bereitzustellen ist. Mit dem Aufkommen von Class D Verstärkern hat sich da sicher viel getan und die gibt's ja nun auch noch nicht sooo lange.

Neben der Geschichte mit dem vegetativen Nervensystem gibt es ja noch etwas potentiell Tödliches: es gab im PA-Bereich mal Servo-Subwoofer, die in dem Sinne keine untere Grenzfrequenz kannten und auch irre hohe Pegel konnten. Da starben einige Leute an geplatzten inneren Organen. Die Eigenresonanz der inneren Organe liegt zwischen rund 10Hz und 20Hz (die exakten Zahlen weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall aber im Infraschallbereich) und die wurden damals bei einem Konzert angeregt. Da gab es dann eine Reihe von Toten und Schwerverletzten. Deshalb sind Servo-Subwoofer ganz schnell wieder verboten worden und vom Markt verschwunden. Das muß irgendwann in den 80er Jahren gewesen sein. Hat mir mal ein Mitarbeiter von Meyer Sound erzählt. Ich weiß aber nicht, ob die die Hersteller dieser Servo-Subs waren.

Gruß
Andreas
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Apr 2015, 17:23
Das ist das größte Ammenmärchen das ich je gehört und gelesen habe. Meyer Sound ist ein Vertrieb mit Sitz in Marburg an der Lahn.So weit ich es in Erinnerung habe, war es Elektro Voice die diese Servo Woofer auf den Markt brachten! Das selbe Prinzip wurde auch für Car HiFi gebaut, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Warum wohl?

ps. Gerade in meinen alten Unterlagen nachgeschaut. Phönix Gold hatte einen Servo Woofer unter der Bezeichnung Cyclone im Programm.


[Beitrag von Soundtrailer am 24. Apr 2015, 17:41 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 24. Apr 2015, 18:35
Hallo Andreas,

der Unsinn ist schlicht Alltag in diesem Geschäft.
Wenn du das partout nicht glauben möchtest, dann solltest du selbstständig etwas Recherchieren oder mal auf eine entsprechende Veranstaltung fahren.
Deine Abneigung gegen das Hobby "dB-Drag" ist stück weit nachvollziehbar, es gibt aber viele Hobbys bei denen man viel Geld für "unvernünftiges Vergnügen" investiert, so what?
Auch bei uns im Forum sind viele Autos unterwegs, die Pegel jenseits der 150 dB erreichen, die wenigsten davon sind tatsächliche SPL Fahrzeuge, sondern fürs "Musikhören" gebaut. Ich habe dir mal "wahllos" einige Beispiele herausgesucht:
Ein Beispiel mit völlig ineffizienten analogen Endstufen und 2 15"
Ein Auto von nickon, der soweit ich mich erinnere auch nie wirklich für dB Drag baut , siehe auch Link
usw
usw

Das ist eine ganz kleine Auswahl von recht kompromisslosen Fahrzeugen, 145 dB im Drag sind mit einem "normalen Gehäusewoofer" und einer normalen Endstufe keine große Sache.
Klar muss man beachten (und bei Interesse nachlesen), wie und wo im Drag gemessen, dass ändert aber nichts daran, wie real eben dieser Unsinn ist.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 24. Apr 2015, 18:36 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#47 erstellt: 25. Apr 2015, 22:12
Ja die 160+dB waren gemessen ! Mit einen Termlab !
Nein ich bin nicht taub dadurch (waren auch max 10sek) geschweige den Tod!
Das war schon unangenehm aber nicht tödlich !

Bitte lese dich in Zukunft Einbisschen ein bevor du das von dir gibst.
ErikSa91
Inventar
#48 erstellt: 27. Apr 2015, 20:33
Mat, ... ich hab echt schon gedacht dich gibt's nicht mehr

Soso ... ServoSubs, gleich mal googlen. Gibt's die unter der Hand noch irgendwo? Außland?

KG
Erik
Malice-Utopia
Inventar
#49 erstellt: 28. Apr 2015, 00:34
Hi Erik, ne ne ich lebe noch

@TE
Suchst du einen potenten 15er oder einfach nur die Frage gestellt ?
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 28. Apr 2015, 07:23
Er hat einen GZNW15, Mat. Siehe #6.
Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stroker 15" vs. 18"
Klangfreak am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  30 Beiträge
brauche 18" woofer
Porky__Pig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  9 Beiträge
Xion 15
Sanzo am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
welchen sub? 15" oder 18" oder 2x 12"
M.GEE am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  20 Beiträge
reso 15 oder dbxr15
cliffedition am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
2 15" oder 1 18"?
Mike.The-Man am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  13 Beiträge
viel pegel für wenig geld!
tikktronik am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Fi BTL 18
Köster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Hiphop Woofer?? 15" ? empfehlungen??
Shockone am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen