Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bandpass für Ground Zero GZNW Astra G Coupé, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Flip94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 16:04
Hallo liebes Hifi Forum
Nach nun längerem lesen, kaufen und und und muss ich meinen eigenen Thread erstellen, denn ich komme nicht weiter.
Da ich momentan noch in der Ausbildung bin und dementsprechend nicht massig Geld verdiene, habe ich mir über die letzten Monate
mein ganzes Hifi Zeug's für's Auto zu gelegt. Front System + Amp. Dämmmaterial etc liegt alles hier und wird in den nächsten 2 Wochen eingebaut
da ich dann Urlaub & Zeit habe.

Das einzige Problem, was ich die ganze Zeit versuchte alleine zu lösen: Subwoofer im Coupé (geschlossener) Kofferraum..
Hab den Ground Zero GZNW 15 günstig aus dem Forum geschnappt.

Ich habe an ein GG gedacht, allerdings weiß ich nicht wie der Tiefgang wird, denn mit WinISD sieht dieser miserabel aus.
Bassreflex.. Ein Kollege (KFZ Meister und "Hobby Bastler") meinte, bassreflex abgedichtet mit 4 Rohren richtung Skisackdurchreiche würde funktionieren.

Jedoch lese ich überall, es ist Mist. Da ich den Kofferraum ohnehin kaum/garnicht nutze, steht also alles zur Verfügung.
Zumindest sollten noch 2 Endstufen & eine Batterie reinpassen, letzteres sollte in RRM passen.
Daher fiel meine Entscheidung auf Bandpass. Nur.. Habe ich davon leider nicht viel Ahnung.
Ich wollte auch nicht einfach losbauen, sondern hier fragen, es wird sicherlich Bandpass Meister geben die mir eventuell helfen könnten

In diesem Sinne, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß, Phillip


Edit: Sorry, restliche relevanten Komponenten:

HU: Alpine IDE 178BT
Sub Amp: MA Audio HK 802SX
Front: Audio System HX 165 Dust
Front Sub: Eton EC500.4

Kabel sind 50mm2 verlegt


[Beitrag von Flip94 am 21. Apr 2015, 16:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 16:09
Hi Philip und willkommen im Forum

Fragen ist sicher nicht verkehrt, wenn man sich bei einer Sache nicht so sicher ist. In deinem Fall wäre das sogar vielleicht schon vor der Anschaffung des Woofers nicht verkehrt gewesen... Denn der ist in deinem Fahrzeug nicht so richtig geeignet. Man kann ihn wohl in einem GG verbauen, Tiefgang sollte dann schon in Ordnung sein. Aber eine Ankopplung durch den Skisack sehe ich als schwierig an.

Ein Bandpass wird recht groß und auch hier sehe ich den Skisack als limitierende Gröse, der NW braucht schon einiges an Portfläche, um da sauber zu spielen. Und die Konstruktion wird denke ich auch nicht ganz einfach, auf Grund der Höhe. Auch wenn man das eventuell noch hinbekommen kann.

Ich würde vorschlagen, du fängst nochmal ganz von vorne an, indem du alles auflistest, was du zur Verfügung hast und wie du gedenkst, vorzugehen
Flip94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 16:16
Ja, alles andere wurde eben noch editiert, sorry

Aber Danke für die schnelle Antwort & das Willkommen


Vorgehen.. Im Grunde wollte ich erstmal das Front System ordentlich verbauen, einstellen, testen. Grundlegend finde ich Klang hat die Oberhand, zumindest zuhause. Im Auto sollte es auch gut klingen, aber da bin ich eher Pegel orientiert.

Danach hätte ich den GZ eingebaut, wenn ich ein Gehäuse dafür habe. Momentan ist er in einem noch Test BR Gehäuse. Er macht zwar ordentlich Druck, allerdings nicht ansatzweise was er kann. Und auch wirklich laut hatte ich ihn bisher noch nicht, da eine alte JBL GTO 6000 dran hängt (fliegt dann gleich raus)

Anders gefragt, abgesehen von der Option einen anderen Sub zu nehmen, gibt es eine Möglichkeit den Sub gut in das Auto zu integrieren? Geld hab ich nicht massig, aber es soll nichts billig/geschenktes sein. Wenn's gut ist, zahl ich gerne (solange es nicht in den 5 stelligen geht )
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 22:54
ja, das ist grundsätzlich auch das richtige Vorgehen. Erstmal die Front sauber einbauen und dann den Woofer bauen. Grad bei dem Gerät hätte die orginiale (im G-Schoss absolut grottige ) Lautsprecheranlage keine Chance...

Unter Umständen gibt es da schon Möglichkeiten. Aber das wird kein simpler Einbau, befürchte ich. Hast du vllt mal die passenden TSP zu dem Wooder zur Hand?
Flip94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 11:15
So. TSP gibt's jetzt erst, musste früh raus/früh schlafen

Fs: 37,84
qts: 0,49
qes: 0,537
vas: 49,12
spl: 92
xmax: 50mm

Hoffe es sind alle wichtigen Daten


Was ich gemerkt hatte, die Hutablage im Astra ist nicht komplett geschlossen. Es sind "relativ" viele Schlitze & Löcher überall, darüber ist die Pappe der Hutablage.
Wäre es eventuell möglich BR mit rohren & Chassis nach oben gerichter da durch spielen zu lassen, wenn man das ganze Blech dämmt?

Oder jemand aus dem Forum aus der Nähe Limeshain (63694) der sich eventuell mal mit meinem Problem beschäftigen könnte?..

Phillip
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 11:27
Aus Limeshain kommt er... Dann musst du aber zwangsweise zum Oki kommen im Juli/August

wie genau sehen die Löcher/Schlitze denn aus? Wenn da genug Durchkommen in den Innenraum ist, kann man sogar tatsächlich direkt über einen BR-Bau im Kofferraum nachdenken. Dann ist der KR ja gar nicht so richtig abgeschlossen.
Flip94
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 11:37
Das hab ich mir schon dick im Kalender markiert

Ich mach später ein Bild, müsste die Kiste dann erstmal raus nehmen (mal wieder) und dann schau ich mal nach
Ich melde mich so in ca 2 Stunden wieder, danke erstmal für die schnellen Antworten
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 11:42
Naja, das hat ja keine Hektik Das hier ist ja ein Forum, kein Chat

Muss ja ohnehin erstmal deine Front aufgebaut werden, das wird deutlich mehr Arbeit in Anspruch nehmen, als am Ende eine Woofer-Kiste zusammenzuschustern
Flip94
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 15:16
image


So sieht's aus ohne Pappen. Das sollte doch eig genug sein für den Bass, oder?
Ps: diese schäbige geklebte Lampe wurde sofort umgebaut

Natürlich wird's dann mit alubutyl gedämmt, weil dick ist das nicht wirklich..
Ein dünner Stoffbezug drüber, sollte ja funktionieren

Und ja, Front System. Wie gesagt, habe 'ne Woche Urlaub & sind zu Zweit, sollte klappen


[Beitrag von Flip94 am 22. Apr 2015, 15:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 15:34
Nein, eine saubere Ankopplung ist mit dem Lochblech da leider nicht möglich... Bleiben also nur die Alternativen GG oder Bandpass für den GZNW.

Beides brauchen aber einen recht großen Skisack, um das sauber anzukoppeln. Wie sieht der bei dir aus?

Um dir mal eine Gröenordnung zu nennen:
- Im GG würde ich dem Woofer 50-60 netto Liter geben.
- Im BP brauchst du dann zwei Kammern, eine würde ich 60 Liter, die andere 100 Liter bauen. Beides netto. Der Port wird dann allerdings riesig, wenn ich das richtig sehe... Bei dem Verschiebevolumen
Flip94
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2015, 16:19
Bandpass.. naja, es ist ja 'ne Wissenschaft für sich (in meinen Augen)

Skisack messe ich später nochmal nach.

GG sollte dann einfach "im Kofferraum stehen"? Weil abdichten an Skisack ist in meinen Augen ohne extremen
Aufwand nicht ganz leicht..
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 16:22
Nein, auch das GG muss dann direkt am Skisack stehen, die Membran also quasi direkt durchstrahlen. Außenrum dann mit dickem Noppenschaumstoff ankoppeln. Und ja, aufwendig wird das, aber so ist das... Du hast dir eben nicht das passendste Chassis ausgesucht
Flip94
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2015, 17:25
Gut.. dann falls möglich lieber Bandpass. Falls das doch schwerer wird, dann GG

Meinst du, du/jemand könnte/könntest 'ne Zeichnung machen, oder ist der Aufbau relativ Wumpe, solange die Kammern & der Port reichen?

Phillip
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 23. Apr 2015, 07:04
Die Form des Gehäuses ist weitestgehend egal, wenn die Volumina und der Port stimmen.

Wie würde es denn mit dem maximalen Platz für ein Gehäuse aussehen?

Grüße, Carsten
Flip94
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2015, 11:29
Also Kofferraum (alles bisschen kleiner, muss den auch noch rein kriegen..)

Tiefe: ca 70cm
Höhe: ca 55cm
Breite: ca 90 cm


Skisackdurchreiche:
Breite: 20 cm
Tiefe: ca 11 cm
Höhe: 30 cm

Und in welcher Kammer soll der Magnet sich befinden, bzw das Chassis spielen?
Habe sowohl in Richtung ventilierte Kammer als auch geschlossene gesehen.
Oder ist das auch "egal" wenn man die Phase um 180 grad dreht?


[Beitrag von Flip94 am 23. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 23. Apr 2015, 12:17
Das sind jetzt die Maße vom Kofferraum, oder schon die reduzierten Maße vom Kofferraum? Jedenfallls kommt man da deutlich über 200l, da kann man einen Bandpass für einen 15" bauen.

15x25cm Port (Innenmaß) kriegt man durch die Durchreiche dann ja durch, das sind 375cm². Ist etwas knapp, aber machbar. Wenn mehr rauszuholen ist, auf jeden Fall ausnutzen.

Netto-Volumen kannst du von 60 (geschlossen) +100l (ventiliert) ausgehen. Der Port wie o.g. wäre dann ca 10cm lang.

Aktustisch wirkt es sich nicht aus, in welcher Kammer der Magnet sitzt. In der ventilierten Kammer wird er auf jeden Fall die Abwärme besser los.
Ob die Phase zum Frontsystem passt oder nicht, muss sowieso durch testen ermittelt werden. Nur weil es theoretisch elektrisch gleich geklemmt ist, muss es akustisch am Hörplatz nicht automatisch passen. Da spielen zu viele Laufzeiten und sonstige Fahrzeugeinflüsse mit rein.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 23. Apr 2015, 12:26

cwolfk (Beitrag #16) schrieb:
[...] 375cm². Ist etwas knapp, aber machbar.[...]


Das sehe ich ganz, ganz anders
Um Kompressionen zu vermeiden, wird für einen BP pro Liter Verschiebevolumen (Sd*Xmax) 500 cm² pauschal angesetzt. Der GZ hat 5 cm Xmax, Sd sollte bei ca 700-800 cm² liegen. Ich komme da auf ein Verschiebevolumen von 3.5-4 Litern. Das wären also 1750 - 2000 cm² Portfläche, damit man bei etwas Hub auch noch was vom Druck hat. So vorzugehen wäre mMn hier völlig ineffizient und vegeudete Energie.
Flip94
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2015, 12:36
Das sind leicht reduzierte Maße, da die Endstufen auch noch irgendwo hin müssten


Also für einen recht laienhaften bedeutet das jetzt, es ist okay den Bandpass zu bauen, oder schlechte Idee?
Ich muss ganz ehrlich sagen, es soll nicht schlecht klingen, aber gewisse Abstriche werde ich machen (müssen)
In wie fern wirkt sich das klanglich aus wegen der Portfläche?

Aber soweit vielen Dank erstmal, bin schon deutlich weiter & klüger im Verhältnis wie lange ich gelesen hatte


Phillip
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 23. Apr 2015, 13:11
Gelesen habe ich diese "Formel" auch schon, ist meines Erachtens ist das aber mehr als großzügig. Wenn man die Portfläche hier ausreizt, sind vielleicht noch 450cm² drin.

Wenn die Komponenten gesetzt sind, ist ein Bandpass nach wie vor die beste Lösung. Wenn du nicht auf das letzte halbe Dezibel aus bist, kann man mit etwas Portkompression leben. Wenn der GZNW nachher anfängt wirklich zentimeterweise Hub zu machen, wird es zu Verlusten ggü dem maximal möglichen Pegel und ggf auch Nebengeräuschen kommen, aber das merkst du dann schon.. Ob die 2kW abzüglich Impedanzanstieg dafür überhaupt ausreichen, um den Woofer auf 60l GG an xmax zu treiben, steht ja auch noch infrage

Ich weiß ja nicht, was du bis jetzt als Referenz gehört hast, aber zum lauten und sehr lauten Musik hören wird´s definitiv ausreichen.
Ich habe damals mit einem "einfachen" SPL-Dynamics V300 in einem Bandpass mit nur 160cm² Portfläche schon 139,5db gedrückt. Mit mehr Fläche wäre da aber definitiv noch mehr drin gewesen.

Grüße, Carsten

P.S.: Nicht nur die Endstufen, auch eine ordentliche Zusatzbatterie solltest du verstauen.


[Beitrag von cwolfk am 23. Apr 2015, 13:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 23. Apr 2015, 13:15
Bei nicht mal einem Viertel der benötigten Portfläche wird es aber deutlich unter Xmax schon zu Kompressionen kommen.
Ich würde weiter beim GG bleiben, das ist zwar immer noch suboptimal, aber da jetzt auf biegen und brechen mit Aufwand einen BP basteln, der am Ende sehr bald Strömungsgeräusche raushaut und hinter seienn Möglichkeiten zurücksteht.
Aber ich verstehe auch immer nicht, warum man sich schon so absolut für sein Fahrzeug unpassende Komponenten aussucht, du bist nicht der Erste mit der Idee...
Flip94
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2015, 13:18
Nein. Also Perfekt sollte es nicht sein, wie du schon sagtest, auf die 0,5db kann ich auch verzichten^^

Batterie, mir wurde geraten 2 Stinger spv 35 zu nehmen, ich hatte dann ein eine Stinger spv 44 gedacht.
Also das System wird denke ich selten voll ausgereizt werden, aber doch oft "laut" in meinen Ohren

Reicht eine SPV44 oder besser 2x die 35?

Bandpass werde ich dann nach den o.g. Vorgaben mal skizzieren & am Wochenende erstmal testweise zusammen bauen.
Wenn's passt, werde ich den Kasten bisschen aufhübschen & dann ist das schonmal geregelt



Nachtrag: Die unpassenden Komponente.. Also anfangs hatte ich nur ein neues Radio geholt, da es mir anfangs Rille war wie's im Auto klingt. Meine Heim Anlage reicht mir.. bis ich anfing im Suche/Biete Forum zu stöbern..

Den GZ hatte ich dort eben günstig & ohne Bedenken an meinen KR gekauft..


[Beitrag von Flip94 am 23. Apr 2015, 13:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 23. Apr 2015, 13:35
Hier geht es nicht um 0.5 dB, das wird eher gute 5 dB ausmachen, wenn nicht sogar mehr. Aber gut, du willst das Projekt so umsetzen, dann mach das. Von meiner Seite sollte nur der ganz klare Hinweis sein, dass das Vorgehen hier wirklich nicht empfehlenswert ist.

Die Stufe für den Woofer ist diese hier? Ich frag mich zwar, wie Carsten da auf 2 kw kommt, aber wenn du sie an 1 Ohm Brücke betreiben möchtest, solltest du deine Stromversorgung in jeglicher Hinsicht stabil ausführen. Bei 4.4 kW ist eine gute Starter (Optima Yellow Top bspw) und hinten noch eine sehr große Zusatzbatterie (zB Stinger SPP1700) empfehlenswert. Wie die Empfehlung mit den 2 SPV35 zu Stande kam, weiß ich nicht, das ist in meinen Augen aber deutlich zu wenig.
Flip94
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Apr 2015, 13:50
Ich glaube die 4,4kw wird sie bei der Spannung nicht machen.
Aber dennoch, ja, das ist die Stufe.

Die 2kw kommen wahrscheinlich durch die Spannung zu stande, ich glaube 4,4kw sind an 18v gemessen worden.
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 23. Apr 2015, 13:55
Ich erkläre gern

Die angegebenen Leistungen sind nämlich für 16V Systeme mit 18V Ladespannung. Gelesen auf SteveMeadeDesigns.com LINK

So you will only see this 4400watts rms @ 17.5 volts.
Otherwise like all their other amps, it will only do 2200wattsrms bridged @ 1 ohm with 14.1volts


Gehen wir jetzt mal von 12,5-13V aus und der Hersteller übertreibt vielleicht auch noch 10%... Kommt natürlich auch immer darauf an, wie man sie belastet.
Weiter unten wird in diesem Thread bemängelt, dass sie angeblich auch gern mal abbrennen, aber inwiefern das jetzt der Einbausituation / Bedienfehlern geschuldet ist, mag ich nicht weiter beurteilen.

Fakt ist: Hier ist der limitierende Faktor die Portfläche. Wenn er die Rückbank also nicht permanent (teil-)umgeklappt fahren möchte, ist es ganz egal, mit welchem Woofer man an das Durchsatzlimit dieser Portfläche geht. Mit einem 12" geht das sicher auch und mit einem 15er verbraucht man dafür mehr Volumen, aber wahrscheinlich auch weniger Strom.


Flip94 (Beitrag #21) schrieb:
Bandpass werde ich dann nach den o.g. Vorgaben mal skizzieren & am Wochenende erstmal testweise zusammen bauen.

So ein Gehäuse sollte aber schon SEHR stabil und vor allem absolut dicht sein. "Mal schnell" baut man das eigentlich nicht, auch was das Material für ca. 200l Brutto-Innenvolumen angeht. Die Volumenangaben sind netto und benötigen einen recht steilflankigen Filter bei 40-50Hz. Über die Steilheit der internen Filter steht bei sonicelectronics leider nichts.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 23. Apr 2015, 13:58
Ist wirklich undurchsichtig mit der Stufe. Ineffizient ist sie in jedem Fall, aber man streitet sich, ob Class A/B oder D...
Es bleibt aber dabei: Hinten eine starke Batterie. eine SPV44 ist auf jeden Fall zu klein, zwei SPV35 könnten reichen...


[Beitrag von Joze1 am 23. Apr 2015, 13:59 bearbeitet]
Flip94
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Apr 2015, 14:04
@cwolfk Ich hätte 22-25er mdf genommen, sollte schonmal ein Schritt in Richtung Stabilität sein. Dicht mach ich das ganze von Innen & Aussen mit Acryl. Das "schnell bauen" war eher darauf bezogen, das ich noch über eine Woche Zeit habe bis ich Urlaub habe. Denn dann kommt's Front System anständig rein.

@Johe1, ich danke dir auch für den Hinweis. Sollte das Ergebnis in meinen Ohren wirklich schlecht klingen, werde ich über verkaufen & anderes kaufen nachdenken. Sollte es mir jedoch reichen, behalte ich die doch suboptimale Lösung. Aber dennoch wirklich vielen Dank.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 23. Apr 2015, 14:10

Mit einem 12" geht das sicher auch und mit einem 15er verbraucht man dafür mehr Volumen, aber wahrscheinlich auch weniger Strom.


Auch das sehe ich anders Es geht hier ja nicht nur darum, wie viel Luft ich da jetzt so durchgeschoben bekomme. Meiner Meinung nach vernachlässigst du den klanglichen Aspekt dieser Limitation zu sehr... Aber das ist eben wie bei so vielem, es gibt unterscheidliche Meinungen

@TE: Ist ja auch nichts gegen dich, am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und das finde ich sogar gut und unterstütze das. Nur so kann man lernen und so viel wie möglich mitnehmen. Ich persönlich bin aber eher Fan von effizientem Vorgehen. Das hier ist für mich wie sich einen V8 kaufen und feststellen, dass man den nur auf Fahrradreifen fahren kann.
Flip94
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Apr 2015, 14:29
Um auf die Frage zurück zu kommen, Anlagen im Auto habe ich bisher leider nicht viele gehört. Das einzig "gute" System war mit dem Audio System als Front (weswegen ich es mir zugelegt habe) aber selbst das war nicht wirklich gut verbaut. Sprich, Chassis wurden auf's Blech geschraubt ohne Ringe, Tür wurde sehr bescheiden "gedämmt" mit Schaumstoff.. Habe es aber für 200€ neu, bzw B Ware mit voller Garantie bekommen.. Also.. Ja.


@Joze1 Ein V8 mit Fahrradreifen hätte vielleicht sogar wieder gewissen Charme
Aber vielleicht klingt es für mich dennoch gut. Ich werd's ja hören & dann berichten ob's mir reicht oder nicht.
Flip94
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Aug 2015, 11:31
Hallo liebes Forum.
Bis vor 1 Woche habe ich nur das front System verbaut gehabt, da ich kaum Zeit fand weiter zu machen & ich fasziniert war was ein gutes Front System alles kann!
Den Bass hatte ich vor im BP zu bauen, allerdings ist der kofferraumeinstieg eine sehr arge Limitation der Höhe & Tiefe, weshalb ich testweise das Gehäuse auf das geschlossene getrimmt habe & ihn jetzt erstmal im GG habe. Er geht wirklich gut, allerdings befürchte ich das ich doch einen 12er nehmen werde. Und da ich in Zukunft mehr Platz im Kofferraum brauchen werde, meine Frage:

Welchen 12" Subwoofer könntet ihr empfehlen?
Musikrichtung, größtenteils Oldschool Hip Hop (80er, keine tiefbass Paraden)
Er sollte also gut druck machen, tiefbass wäre lecker, allerdings ist das kein Hauptkriterium.
Was schön wäre, wenn die Kiste relativ klein auafallen würde 40-80l, geschlossen.
Frontsystem ist das Audio System HX Dust 165, eher pegel orientiert eingestellt.

Hoffe ihr könnt meinem Problem eine passende Lösung verschaffen

Gruß
Phillip
AHS
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2015, 16:54
Hallo!

Wie oben schon mehrmals erwähnt - ein geschlossenes Gehäuse macht bei Deinem Auto nicht allzu viel Sinn.

Da würde ich dann lieber einen 10"er in ein Bandpassgehäuse stecken.

Wenn Du's gar nicht sein lassen kannst miot dem GG - in 40 Liter geschlossen laufen eigentlich die meisten 12"er Subs.
Er sollte eben nur zur Endstufe passen!
Da hast Du jetzt die Qual der Wahl...
Flip94
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Aug 2015, 17:22
Danke für die Antwort

Da ich leider noch kaum Erfahrung habe, weiss ich nicht ob ein 10er Bass so laut kann wie ich's gerne hätte..
Bzw. welchen 10er könntest du empfehlen? Ich sag mal, Obergrenze 500€, da ich nicht genau weiss wie gut/teuer gescheite 10er sind..

Gruss
Phillip
AHS
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2015, 16:27
Hm, wenn Du keinerlei Erfahrung hast, wie kannst Du dann sagen, wie laut Du's gern hättest?

Klang im Auto ist übrigens nicht nur Bumm-Bumm aus dem Kofferraum...


Darüber hinaus weiß ich nach wie vor nicht, was Du für eine Stufe hast...
Flip94
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Aug 2015, 16:50
Das mit nur Bumm Bumm ist mir bewusst, allerdings steh ich auf mehr Bass.
Ich habe keine Erfahrung was 10er Sub's betrifft, da ich nur 30/38er bisher gehört habe.

Stufe ist 'ne MA Audio HK802SX
AHS
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2015, 16:08
Also gut 2 kw an 1 Ohm wenn man's reell sieht.
Ich hoffe mal, Du hast auch eine gute Verkabelung und eine Zusatzbatterie...

Du kannst mal bei den potenteren 10" wie DD oder GZ schauen, da gibt's einiges an Auswahl.

Die einfachere (Fertig-)lösuung wäre ein VBP Plus, der von den Abmessungen her eigentlich passen müsste.

http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-20
Flip94
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Aug 2015, 17:17
Verkabelung besteht aus durchweg 50mm Schweißerkabel, Zusatzbatt. ist 'ne Stinger SPV44, werde in Zukunft allerdings aufrüsten auf die 70er und Kondis umrüsten.

VBP hatte ich auch schon überlegt, würde ihn nur gerne vorher mal gehört haben.. allerdings ist der nächste Händler (Laut dem Händlerverzeichnis) über 100km entfernt zum probehören.
Ich werde aber mal die Tage anfragen ob der VBP dort steht & ob man mal vorbei kommen könnte.
Danke für die Antworten

Gruß
Phillip
ErikSa91
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2015, 22:02
Na ob der VBP für 1 Ohm Anschluss der richtige ist? Da bin ich ganz klar der Meinung, nein. Das Chassis welches dort verbaut ist, wurde für SQ und etwas mehr gebaut und entwickelt. Dort mit realen 2 KW oder was auch immer drauf zu gehen ist einfach zu viel des Guten. Zumde sind das 12"

LG
Erik
Flip94
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Aug 2015, 22:36
Im Biete Forum sind momentan 2 Sundown SA 10 D2, aufgrund der Aussage das eventuell 10" interessanter wären hatte ich die im Auge. Würden die sich beide/einer im BP eignen?
Hatte versucht winisd mit den tsp zu füttern, allerdings kenne ich das Programm nicht wirklich & er nahm den neu erstellen Treiber nicht an..

Da Bandpass nach wie vor die einzig vernünftige Lösung scheint, will ich auch keine Experimente/Tests machen sondern endlich das Ding fertig haben & glücklich gut Musik hören.
Es ist gerade nur nervig wenn das Front für meine Ohren wirklich gut klingt, aber unterhalb von 60hz kaum noch Dampf kommt..
Ich bin für alle Lösungen momentan offen.

Gruß
Phillip
ErikSa91
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2015, 22:55
Hi,

wer weiß wie groß dein KR ist? Was für ein Volumen ist denn maximal machbar? Hast du mal gemessen?

Mit den Sundown könntest ordentlich tief anschließen - wäre gut für "Laut". Für Klang kannst du 2 Ohm Anschließen. Blöd wäre das nicht! Jenachdem was du willst würde ich überlegen ob Didi Bandpass oder doch normalen. Vorteil beim "Fortissimo Bandpass" ist ganz klar der knackige Oberbass mit echten SQ Qualitäten. Ein ordentlicher konventioneller Bandpass kann einfach etwas lauter+tiefer, muss auch nicht zwingend schlecht klingen, gefällt mir persönlich auch besser - leider bin ich dbzgl. recht planlos was konstruktion/abstimmung angeht

LG
Erik
Flip94
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Aug 2015, 23:03
Stand weiter oben schon, hier nochmal:
Tiefe: ca 70cm
Höhe: ca 40cm
Breite: ca 90 cm


Skisackdurchreiche:
Breite: 20 cm
Tiefe: ca 11 cm
Höhe: 30 cm


Die Höhe habe ich nur verringert, da ich bei meinem ersten Gehäuse feststellen musste, so dämlich es auch anhört (Ich wollte es schnell fertig haben :cut) das es zu hoch ist und nicht in KR passt..

Würde einen "normalen" Bandpass vorziehen, eben wegen Pegel + Tiefgang. Fortissimo hatte ich auch überlegt, aber da ich mich mit dem normalen Bandpass schon nicht sonderlich gut auskenne (was Berechnung etc angeht) macht's das nicht viel leichter

Gruß
Phillip
ErikSa91
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2015, 23:20
Da ist ja doch ordentlich Platz Sorry hab ich vergessen. Lese nicht jedes mal den kompletten Bericht

Warum keine 12" sollte vom Platz und Volumen ganz gut passen Zudem willst du laut und low, dann tust dich mit größeren Chassis leichter Die Sundown kosten neu auch nicht die Welt. Evtl. eine Idee?

LG
Erik
Flip94
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Aug 2015, 23:24
Naja, da ich bisher keine Themen finde für abgetrennten Kofferraum, welche etwas lauter wollen, dachte ich das ich hier nochmal schreibe.
Und mir wurde eben ein 10"er empfohlen, deswegen... Habe ich mal danach ausschau gehalten.

Hättest du 'ne andere Empfehlung für'n 10/12er?
Oder Empfehlungen für'n Händler in der Nähe von Limeshain (63694)?
Damit ich auch mal probehören kann..

Gruß
Phillip
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 26. Aug 2015, 23:26
Die SAs sind nicht so geeignet für 4th Order BPs... Aber zwei DD1510 wären dafür wirklich hervorragend und schieben auch ausreichend
Flip94
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Aug 2015, 23:31
Und der Port wäre diesmal keine so arge Limitierung?
Du hattest mir ja von Anfang an davon abgeraten mit dem Ground Zero..
Das hab ich jetzt davon

Suche gerade eben gebrauchte Chassis raus, da Geld nach wie vor eine Rolle spielt. Ich will auch irgendwann ein Schlussstrich ziehen können

Danke für die Antwort

Gruß
Phillip
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 26. Aug 2015, 23:35
Mit dem Skisack bekommt man rund 600 qcm hin. Das sollte für die beiden DDs reichen. Ich habe diese letztens sehr günstig gesehen, deshalb fielen sie mir auch direkt als erstes ein

Habe ich auch schon einmal in einem BP verbaut, allerdings einen einzelnen und das hat wirklich gut Spaß gemacht.
Ich würde übrigens immer nach Fortissimo bauen, habe ich bislang die besten Erfahrungen mit gemacht. Hast du die Möglichkeit, einen steilen LowPass zu setzen?

Moment: Du schreibst, du willst mehr vom Kofferraum haben? Neon, dann wird ein BP aber eher nichts, zumindest nicht mit diesen Chassis. Wie viel Platz willst du denn opfern?


[Beitrag von Joze1 am 26. Aug 2015, 23:38 bearbeitet]
Flip94
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Aug 2015, 23:43
Müsste ich erstmal nachschauen, würde in Zukunft (allerdings erst gegen Weihnachten rum) auch 'nen DSP verbauen.
Momentan hab ich das Alpine IDE-178bt verbaut, ob es den steilen Lowpass setzen kann, müsste ich gucken.

Ja, Kofferraum.. So sehr ich mehr haben "würde", würde ich doch mehr Rumms haben. Zur Not habe ich noch 2 Rücksitze.. Und in ferner Zukunft hole ich mir'n Kombi, dann habe ich dieses lästige Problem gelöst. Streich das mit dem Kofferraum, tut mir Leid, es ist alles verfügbar (200l+)

Gruß
Phillip


*edit* verzeih mir
Ja.. natürlich hab ich den steilen lpf.. 24db/oct..


[Beitrag von Flip94 am 26. Aug 2015, 23:48 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2015, 00:22
Wenn er laut und tief spielen will ist der Fortissimo m.M.n. keine Option. Da kannst du vom Prinzip auch gleich ein GG bauen. Pegel im Tiefbass wäre vergleichbar. Natürlich hat der Fortissimo seine Vorzüge und ist ein geniales Prinzip aber nicht wenn es um Low geht. So wie es scheinbar "modern" wird

LG
Erik

P.s. ja, ich gebe ein persönliches Interesse an nem "normalen" Bandpass zu


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Aug 2015, 00:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 27. Aug 2015, 00:32
Wie kommst du darauf? Ich hab Didi-BPs gehört, die gingen linear bis 22 Hz. Das ist schon sehr low, auch wenn nicht ganz im albernen Decaf-Tiefstbass, der im normalen Musiksignal sowieso fast nie vorkommt
Flip94
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Aug 2015, 00:32
Habe bisher nur GG und BR gehört, welche gut waren.
Bandpass.. Von 'nem bekannten irgend ein noname Subwoofer im "Bandpass"
Also würde wahrscheinlich keinen Fortissimo und normalen BP unterscheiden können, wenn allerdings der "normale" schon mehr Tiefgang und Pegel bieten soll, würde ich den bevorzugen

Gruß
Phillip

*edit*

22hz sollte eigentlich mehr als genug sein, bei 30hz wäre es schon eigentlich ausreichend


[Beitrag von Flip94 am 27. Aug 2015, 00:38 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2015, 00:52
Ein Fortissimo kann schon tief spielen, das stimmt natürlich Julian.

Also missen musst du den Tiefbass nicht. Nicht das wir uns falsch verstehen. Nur ist das einfach vom Feeling her relativ langweilig, m.M.n. Eben wie ein GG.

Aber ... wir können jetzt viel erzählen. Eigentlich musst du dir verschiedene anhören. Ein Gefühl oder Sound zu beschreiben geht einfach nicht. Kommt auch etwas auf deine Musik drauf an. Bei Rock/Metall etc. bist du mit dem Fortissimo wsl. besser bedient. Willst du kleine Hairtricks machen kommst du damit nicht weit.

Bei einem Bandpass nach Fortissimo Art bekommt du schnell viele Tipps. Den kennt ja mitlerweile fast jeder.

P.s. gerade deinen Edit gesehen. Also wird es wohl ein Fortissimo?


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Aug 2015, 00:54 bearbeitet]
Flip94
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Aug 2015, 01:04
Das wäre jetzt meine Entscheidung, da ich wie gesagt keine Hörproben zur Hand habe, welcher besser für mich klingt, würde ich mich auf den normalen BP beziehen mit 2 DD1510, wenn ich diese noch irgendwo probehören könnte..

Mein anderes Problem ist eben genau das: Ich kenne kaum jemand aus der Nähe wo ich sagen könnte, ich hör mal da rein. Weder "Hobby-Bastler" (was keinesfalls negativ gemeint ist) oder Händler. Es gibt den ACR in Frankfurt, aber da habe ich bisher keine guten Meinungen zu gehört.
Und da ich diesmal wirklich das letzte mal 'ne Kiste bauen + Subs kaufen will, sollte es diesmal auch stimmen.

Ich logg mich erstmal aus und melde mich morgen wieder.
Ich halte mir erstmal 2 DD1510 im BP fest und schau mal in der Bucht/Netz ob sich was finden lässt.

Danke für die Antworten!

Gruß
Phillip
ErikSa91
Inventar
#51 erstellt: 27. Aug 2015, 01:22
Bei dir um die Ecke ist jedes Jahr ein Kulttreffen. Das wäre eine Gelegenheit gewesen.

Wenn du schon nach FFM fahren würdest, kannst du auch die paar Km nach Mainz weiter fahren und mit der "CarHifi-Zone" was richtig geiles austüfteln Gutes Sortiment, wenn ich mich nicht irre auch DD und massig KnowHow!

LG
Erik
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNW klappert
daniel16 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
ground zero GZNW 12"
deo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Basssüchtel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Ground Zero GZNW 15 + Passivmembran GZP 15
ersetim am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
Ground Zero Nuclear GZNW 15"
Partycracker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero GZNW 12 SPL
H34D5H0T am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  69 Beiträge
Gehäuseempfehlung Ground Zero GZNW 12
90Serious90 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW 12
wagnermanuel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  36 Beiträge
Ground Zero GZNW 15 endstufe dazu?
Partycracker am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  37 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW 12 ???
gortekkai am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318