Subwoofer Kofferraumdurchreiche bauen

+A -A
Autor
Beitrag
peerderfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2015, 16:36
Guten Tag alle zusammen.
Ich fahre einen Audi 80 B4 und möchte mir gern einen Subwoofer für die Kofferraumdurchreiche bauen.
Auf dem Bild im Anhang ist eine Rückansicht meiner Rückbank zu sehen (ist natürlich nur Beifahrerseite und Mittelsitz).
Maße in cm.
Zur Tiefe 4,5 cm kommt dann noch das Polster hinzu, allerdings ist in der Mitte kein Polster, da an der Stelle eine Ausklappbare Armlehne ist.
Ich habe mir überlegt, die Armlehne einfach immer nach unten geklappt zu haben, und falls es mal nötig sein sollte(für einen 5. Fahrgast) kann ich die Armlehne einfach hochklappen.
Nun habe ich mir das wie folgt gedacht.
Hellblau ist der Umriss des Subwoofers, rot die beiden Teller (oder ist vielleicht einer besser?) und grün 2 Bassreflex-Rohre.
Je flacher das ganze ist, desto besser, denn ich will ja nicht allzu viel Platz verbrauchen.
Ich denke da so an max 20 cm.

Also soll der Kasten im Endeffekt dem blauen Umriss entsprechen, max 20 cm tief sein(dabei muss der Neigungswinkel der Rückbank beachtet werden, da es keine 90 Grad zum Kofferraumboden sind) und er soll dabei noch in die Rückenlehne rein gehen, sodass er bündig an der Vorderseite abschließt und hübsch verkleidet werden kann.

Handwerklich sollte das für mich absolut kein Problem darstellen.
Ich will nur wissen, ob diese Idee Potential besitzt.
Also,kann daraus etwas werden? (bezüglich Sound,etc)
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Warum ich das überhaupt machen will?
-Die Hutablage ist aus Blech mit Teppich überzogen, da würde vermutlich kein Sound durch kommen.
-Loch in die Hutablage sägen kommt nicht in Frage, da dann spätestens nächstes Jahr der TÜV meckert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

20150710_15371020150710_153737Auto boxen bau


[Beitrag von peerderfreak am 10. Jul 2015, 16:52 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2015, 17:28
Suche mal nach Bandpass, Skisackdurchreiche oder Free-Air

Dein Vorhaben macht so keinen Sinn. Durch den BR-Port kommen vereinfacht gesagt nur eine Frequenz.
Bei BR muss das Chassis sowie der Port "frei sein".

Bei dir würde ich ein Bandpass empfehlen.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 18:05
Leider sagen mir die ganzen Begriffe alle nichts.
Mit der Beschreibung Wikipedias zum Bandpass kann ich auch nicht viel anfangen.
Was ist ein BR-Port?
Und was muss da frei sein?


[Beitrag von peerderfreak am 10. Jul 2015, 18:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Jul 2015, 18:15
Es gibt ein Geschlossenes Gehäuse (GG), das hat ein geschlossenes Volumen.
Dann gibt es noch das Bassreflex Gehäuse (BR), das hat eine Öffnung, bzw. einen Port.
Und dann gibts noch den Bandpass, das besteht aus einem Geschlossenen Volumen und einem Ventilierten Volumen.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 18:33
So, jetzt habe ich auch verstanden was ein Bandpass ist.
Platzsparend ist das ja nicht grade.
Wie groß müssen denn so die Teller sein?
Ich will mit dem System auch nicht die halbe Stadt zusammen brüllen.
Es reicht auch wenn ich das im Auto höre
Ich habe in meinem Zimmer einen Subwoofer von JBL stehen.
Der funktioniert glaube ich nach dem PushPull(?) system.
Der hat glaube ich 200 Watt und die Teller haben etwas einen Durchmesser von 16-17 cm.
So eine Dimension wäre schon absolut ausreichend.
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 21:38
Ich würde einen 20cm Subwoofer nehmen, ein Distanzsttück in Form eines Rechtecks bauen, dieses an die Skisacköffnung von hinten anschrauben oder mit Karossereiekleber verkleben, so dass der Subwoofer bei max. Hub nicht an die durchreiche anschlägt, dann das Gehäuse hinten anbauen den Subwoofer direkt durch die Durchreiche spielen lassen und den BR. Port ebenfalls in den Innenraum. z.B. Gladen SQX 08 will nur ca. 20Liter volumen!
peerderfreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 22:13
Das ist auch eine Idee.
Muss der Volumenkörper ein Würfel sein?
Und muss der Teller zentral liegen oder kann der auch außerhalb der Mitte positioniert werden?
Sonst würde ich Resonanzkörper in den Maßen 34x36x15cm fertigen.
Dann hätte ich knapp über 18 l Volumen.
Würde ihn gern so verbauen, dass ich ihn jederzeit demontieren kann.
Ist der Entwurf unten ok?
Was ist mit dem Gladen rs 08 extreme?
Ist der auch gut?
LG
Entwurf 2


[Beitrag von peerderfreak am 10. Jul 2015, 22:27 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2015, 06:50
Den RS habe ich selbst noch nicht gehört, ist aber bestimmt auch nicht schlecht! Wobei der SQX wohl etwas mehr Hub machen kann. Der RS Extreme hat eine 2Ohm schwingspule in 1,5Zoll und der SQX eine 4Ohm mit 2Zoll. Wenn deine vorgesehene Endstufe 2Ohm ab kann, kannst du auch den probieren. Dein vorhaben sollte so klappen, aber wie gesagt musst du darauf achten, dass die Membrane und Sicke genug Luft zum Blech der Durchreiche haben damit da nix anschlägt, ausserdem sollte das Gehäuse dicht an den Innenraum gekoppelt sein, dass eben kein Bass in den Kofferraum gelangen kann.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 00:16
So, da bin ich mal wieder.
Der Gladen SQX 08 ist bestellt
Ich bin schon sehr gespannt.
Habe nun auch ein neues Radio verbaut Kenwood KMM-BT35, ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe vorhin von einem Bekannten eine Endstufe,Kabel und ein paar 2 Wege LS geschenkt bekommen.
Die Endstufe ist eine Magnat Rebel 400.
Ist die geeignet um den Subwoofer zu betreiben?

Ich hätte bezüglich der SW Gehäuse Geometrie gern noch ein paar Anregungen.
Die Grundmaße habt ihr ja bereits abgesegnet.
Wie sieht es mit dem Innenleben aus?
Aus welchem Material/Stärke soll ich das Gehäuse bauen?

Danke für eure großartigen Tipps

Achja, was meinst du mit "...ausserdem sollte das Gehäuse dicht an den Innenraum gekoppelt sein..."?

LG


[Beitrag von peerderfreak am 21. Jul 2015, 00:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2015, 07:08
Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 4


Subwoofer Skisack 3

So ist er dicht an die Fahrgastzelle angekoppelt.
So das der Schall KOMPLETT nach vorne kommt
und nix im Kofferraum landet.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2015, 17:13
OK, das habe ich verstanden.
So sah mein Vorhaben ja eh in etwa aus.
Kann das Gehäuse denn einfach hohl sein oder muss ich da noch irgendwelche "Brücken" oder so einbauen?
Sonst kann ich ja ganz simpel schon mal anfangen das Gehäuse zu bauen.
Und wie sieht es mit der Endstufe aus?
Was für ein BR Rohr brauche ich?
Kann ich da ein x beliebiges nehmen?
LG


[Beitrag von peerderfreak am 24. Jul 2015, 17:14 bearbeitet]
peerderfreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2015, 13:35
Hallo.
Der Gladen ist eben mit der Post gekommen.
Er sieht einfach toll aus!
Ich werde die Tage mit dem Bau des Gehäuses beginnen.
LG
peerderfreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2015, 15:09
Hier ist das halbfertige Gehäuse.
Ich habe mich für 18mm MDF entschieden.
Gehäuse wird geleimt und geschraubt.
Was brauche ich für einen BR Port?
Kommt es besser ein fertiges Rohr zu kaufen oder bastel ich lieber innen im Gehäuse eine Verstrebung?
Wie lang, welcher Durchmesser?
Könnte nochmal jemand etwas zu dem Verstärker sagen?
Kann ich den in Betrieb nehmen oder sollte ich lieber einen anderen ranschaffen?
LG
20150730_22503420150730_225047


[Beitrag von peerderfreak am 31. Jul 2015, 22:18 bearbeitet]
peerderfreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2015, 20:36
Ich pushe jetzt hier noch ein letztes mal, da ich gern noch wissen würde wie ich den BR Port gestalten soll.
Sollte ich lieber ein fertiges Rohr kaufen, oder einen Kanal bauen?
Lg
Prober
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2015, 21:26
Hast du das Gehäuse berchnet oder einfach frei Schnauze gebaut und hoffen, dass es irgendwie klingt?
peerderfreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2015, 21:57
Also das Volumen ist berechnet.
Habe knapp unter 18 Liter.
Der LS will 18 Liter ventiliert.
Was anderes habe ich da nicht berechnet.
Habe aber schon viele andere Projekte hier im forum gesehen, wo das Gehäuse die gleiche Form hat.
das hat eigentlich immer gute Ergebnisse nsch sich getragen.
Hätte man da noch mehr berechnen müssen?
Lg
peerderfreak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2015, 16:24
Ich habe ein Programm gefunden mit dem man die BR Maße errechnen kann.
Habe alle Werte vom Datenblatt eingetickert und raus kam eine Durchmesser von 5,77cm und eine länge von 16,65cm
Die Länge zu realisieren wird recht schwer zu realisieren sein, da die Frost des Gehäuses abgewinkelt ist und ich recht schnell auf den Boden stoßen werde.
Kann man den BR Port nicht auch anwinkeln?
Das wäre das alles kein Problem.
LG
Shockone
Stammgast
#18 erstellt: 07. Aug 2015, 16:41
Nach Originalbauvorschlag sollte das Gehäuse 18Liter haben und der BR-Port 7cm Durchmesser und 17,5cm länge haben. Den Port zu winkeln ist kein Thema, nur enger werden oder sowas darf er nicht!
peerderfreak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2015, 17:39
Wie viel platz muss zwischen rohrende und hinterer Wand liegen?
Ich kann als Rohr einfach pvc Rohr nehmen oder?
Dann kann ich mir das super zurecht sägen und anwinkeln.
Lg
Prober
Stammgast
#20 erstellt: 09. Aug 2015, 15:38
Mindestens einmal Rohrdurchmesser.
Hast du das Volumen, welches der Woofer und das Rohr verdrängt zusätzlich zu den 18 Litern dazugezählt ?
peerderfreak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2015, 09:52
Nein, habe ich nicht.
tequila^silver
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2015, 11:42
Dann fehlt bestimmt auch das Volumen, dass der Subwoofer verdrängt, oder?
Shockone
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2015, 12:57
Kannst auch einfach mal jetzt im geschlossenen versuchen. lass den Ausschnitt für den BR-Port vorerst mal weg und baue nur den Subwoofer in das Gehäuse. Vieleicht reicht es dir ja!
peerderfreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2015, 12:58
Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht.
Und der Ring welchen ich in der Gehäuse geschraubt habe um den subwoofer zu vertiefen ist ebenfalls nicht mit berechnet.
Dann habe ich viel zu wenig Volumen.
Geschlossen will der sqx 08 nur 10 Liter.
Dafür wäre es jedoch noch zu viel.
0,8 Liter gehen für den Ring für die Vertiefung drauf.
ich schätze mal etwa 2-3 Liter für das Chassis.
Dann wäre ich bei etwa 15 Liter.
Wie würde sich das denn nun auswirken wenn ich es als geschlossenes System baue?
So der Feinschmecker bin ich nun nicht, was hifi klang angeht.
Früher oder später würde ich das Gehäuse auch neu bauen.
aber könnte ich den dann nicht erstmal in Betrieb nehmen?
Lg
tequila^silver
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2015, 13:08
Verkleinern kannst du das Volumen ja imme rnoch, kannst ja das Gehäuse innen auffüllen. Aber probier es erstmal so, ein paar Liter mehr schaden wahrscheinlich eher nicht, die Herstellerangaben sind ja immer sehr klein gerechnet.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2015, 13:33
Dann werde ich ihn jetzt so ausprobieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig.
Bilder kommen noch.
peerderfreak
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2015, 23:48
Habe heute alles fertig bekommen (auf den Bilder ist er nicht fertig).
Angeschlossen, und? Enttäuschung
Es klingt total notgedrungen.
Tiefere Frequenzen kommen überhaupt nicht rüber.
Der Bass lässt sich sehr gut orten.
Da klang meine Serienanlage im Skoda Octavia um Welten besser.
Der Verstärker ist bestimmt nicht der Beste, aber kann er den Klang wirklich so vermiesen?
Ich bin echt traurig und enttäuscht.
Ich werde Morgen mal meinen Subwoofer aus meinem Zimmer an die Endstufe anschließen und gucken ob dieser besser Klingt.

Ich habe mir nochmal die Anleitung des Radios durchgelesen.
Man soll den Subwooferausgang noch einstellen können.
Jedoch muss dafür erst die Einstellung freigeschaltet werden.
In der Anleitung steht: [SWITCH PREOUT] muss auf [SUB-W] oder [SUBWOOFER] gestellt werden.
Aber wie soll das gehen?
Ich finde im kompletten Menü nichts dergleichen.
Kann mir jemand helfen?
Anleitung zum Radio gibt es hier.

Habe des Radio nochmal resetet und siehe da, Switch Preout ist eine Anfangseinstellung.
Lässt sich nachträglich nicht einstellen (wer entwickelt sowas?).
Der Subwoofer klingt jetzt 100 mal besser.

20150810_21075420150810_21080920150810_21090120150810_21091620150810_21094320150810_210949


[Beitrag von peerderfreak am 12. Aug 2015, 01:04 bearbeitet]
peerderfreak
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Okt 2015, 16:12
Hallo.
Ich wollte doch nochmal was dazu schreiben.
Der Subwoofer lief einige Zeit wirklich sehr gut, doch irgendwann fing er an so kratzende Geräusche von sich zu geben.
Da dachte ich es sei vielleicht ein Produktionsfehler oder so als hätte sich etwas gelöst.
Gladen hat das Chassis auch anstandslos getauscht.
Nun fängt der neue aber wieder an diese Geräusche zu machen.
Killt die Endstufe etwa die Chassis?
Da es ja allen Anschein kein Produktionsfehler ist, kommt ein Umtausch sicher kein 2tes mal in Frage.
Das wäre wirklich sehr schade um das Geld.
Da ich dann ja nochmal doppelt investieren müsste, neuer Teller und neue Endstufe.
Ich weiß jetzt sagen sicher einige, ach die 120 Euro, ich habe schon Anlagen im 4 stelligen Bereich geschrottet
Dazu muss ich sagen, ich reiße die Anlag wirklich nicht sehr auf und achte immer sehr darauf, dass nichts überlastet.
Da meine Frontspeaker eh schon an ihre Grenze kommen lange bevor es der Subwoofer tut.
Vielleicht hat hier doch jemand eine erleichternde Nachricht für mich?
LG peerole
Shockone
Stammgast
#29 erstellt: 09. Okt 2015, 16:39
Nicht die Endstufe killt den Subwoofer, sondern der der sie Einstellt bzw. betreibt
Von welcher Endstufe reden wir hier? Hat sie einen Subsonic? Hat der Subwoofer stark ausgelenkt wenn du in leicht gehobener Lautstärke gehört hast?
Wie sieht deine Stromversorgung aus? Ist da alles gut gemacht? Massepunkte sauber geschliffen und für guten Kontakt gesorgt? Kabelstärke ausreichend?
peerderfreak
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Okt 2015, 16:47
Die Endstufe ist eine Magnat Rebell 400.
Subtronic hat die sicher nicht
Ja der Subwoofer hat relativ stark ausgelenkt. Das ist mir bereits aufgefallen.
Kabel sind mit Sicherheit groß genug dimensioniert.
Massepunkt ist meiner Meinung nach auch gut.
Etwa ein loch ins Blech gebohrt und mir einer M8 Schraube alles fest gemacht, natürlich alles blank gemacht.
Habe noch einen Gladen rs 10 hier rumstehen. Kann man damit nicht irgendwelche Tests an der Endstufe machen um zu gucken ob es nun am Chassis oder der Endstufe liegt?
Achja, ich habe gestern ein weiteres Steuergerät in meinem Auto verbaut und hole mir den Strom an der Endstufe, da ich überzeugt davon war, dass die Kabel dick genug sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Steuergerät so viel Strom zieht.
LG
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2015, 16:47
Einstellung des Gain?
peerderfreak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Okt 2015, 17:07
Mir ist grade wieder aufgefallen, so war es beim alten Chassis auch, diese komischen Kratzgeräusche verschwinden manchmal nach etwa 5 Minuten.
Heute morgen auf dem Weg zur Schule ging es nicht weg, da habe ich das Radio lieber aus gemacht.
Ich habe das Steuergerät nochmal ab genommen, kein Unterschied.
Wenn ich die Membran vorsichtig rein drücke fühle ich kein Kratzen oder Ähnliches.

Gain ist doch der, ich sag mal Leistungsregler an der Endstufe oder ?
Der ist auf max gestellt.
Am Radio habe ich den Subwoofer auf +3 bis +5 stehen (geht von -15 bis +15), je nach Musik.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2015, 17:11
Nein - das ist KEIN Leistungsregler!

Er passt die Vorverstärkerspannung des Radios an die Eingangsspannung der Endstufe an.

Ich schätze mal ganz stark Deine Endstufe läuft ständig im Clipping,
das zerstört auf Dauer JEDEN Lautsprecher!



http://carbonat.de.tl/Clipping.htm


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Okt 2015, 17:12 bearbeitet]
peerderfreak
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Okt 2015, 17:15
Klingt plausibel.
Schade um den Sqx 08!
Ist das auch der Grund, warum der immer so viel Hub macht ohne große Lautstärke?
Ich nenne einfach mal noch ein paar Eigenschaften, vielleicht sagt das ja mehr aus.
Der Subwoofer hatte echt guten Tiefgang, also so richtig tiefen dumpfen bass der so richtig in die Magengrube geht.
Der Subwoofer hat allerdings auch ein recht großes Volumen.
Auf der anderen Seite hatte er allerdings nicht so gute Kickbässe.


[Beitrag von peerderfreak am 09. Okt 2015, 17:21 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2015, 17:22
Auf jeden Fall.

Welche Einstellungen hast du denn jetzt an der Stufe vorgenommen?

Mach mal ein Bild oder beschreibs.

MFG Dominik
peerderfreak
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Okt 2015, 18:07
Mehr gibt es da nicht einzustellen.
Ich bin eh schon auf der Suche nach einer anderen Endstufe.
Was sagt ihr zu der
Alpine mrp-f450, oder
phonocar ph4650.

20151009_172236
st3f0n
Moderator
#37 erstellt: 09. Okt 2015, 18:11
Wie viel Geld würdest du denn ausgeben wollen?
peerderfreak
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Okt 2015, 18:25
Ich wollte auf jeden Fall was gebrauchtes kaufen.
Ich hatte so an 70 Euro gedacht.
Bekommt man da was? Hängt aber auch davon ab ob ich jetzt wieder ein neues Chassis brauche.
Hier ein kleines Video.
Es klingt auf den Videos wirklich sehr heftig.
https://www.youtube.com/watch?v=OXo128nC7es&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=02p7p2qF1g8&feature=youtu.be
Es verschwindet irgendwann meist einfach.

Gucke hier grade mal in der Buch Kleinanzeigen.
Da ist ja wirklich eine große Auswahl.
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Wenn jemand mal bei mir im Umkreis gucken mag, wohne in Kiel und würde in einem Umkreis von 30 Km gucken.


[Beitrag von peerderfreak am 09. Okt 2015, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Ersatzradmulde Audi 80 B4 Avant
mc_zirkel am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Sub in Armlehne
Heimwerkerking am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  34 Beiträge
twingo rückbank
MrRooh! am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
80 cm Subwoofer
ricko am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer in der Rückbank
Jedy am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Eigenprojekt: Subwoofer Bauen
PaulWBG am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Selbstbau Bassreflex Subwoofer im audi 80 b3
Henri212 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Subplanung für Audi 80 B4
Morvo am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäusebau, 55!cm Subwoofer
BuRns_Hifi am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer Einbau Audi 80 Limousine
!Lucky! am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen