Reverse Free Air Sub in Heckschrank in Womo-Bus

+A -A
Autor
Beitrag
telli-vision
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 19:29
Guten Abend zusammen!

Ich plane, mir einen mehr oder weniger kleinen Sub in meinen Bus (Trafic II Passenger, umgebaut zum Miniwohnbus) zu bauen, einfach für mehr Wumms.

Ich habe keine super-hohen Ansprüche an die Tonqualität und es muss auch nicht mega laut werden, aber ein bisschen was kann schon gehen. Preislich low range, besorge mir irgendwelchen Verstärker in der Bucht und dazu nen Sub.

Da eine fertige Kiste / Röhre nicht hinter meine Rückbank passt und ich nach Möglichkeit keinen Platz verschwenden will, habe ich mir gedacht, einen einzelnen Free Air Sub (+- 30cm) in meine Stauraumkonstruktion im Heck zu bauen.

Anbei ne Skizze zur Verdeutlichung.

Sub-Bus_Konzept

Erklärung: Ich habe im Heck eine Art Schrank aus OSB 16mm mit den Maßen i.e. 70cm x 70cm x 90cm (bxhxt (von hinten aufs Auto in den Kofferraum gesehen))
Der Schrank ist in Längsrichtung zweigeteilt (Ansicht auf Bild zeigt nur die linke Hälfte).
In den Abteilen sind aus Dachlatten zwei "Schienenetagen" hergestellt, darauf hängen jeweils zwei Plastikkisten. Also 4 pro Schrankabteil. Die Abteile sind damit relativ gut ausgefüllt bzw. es verbleibt im Normalfall wenig freier Luftraum.
Das eine Abteil hat oben etwas mehr Luft übrig, beim anderen ist oben noch eine ca. 12cm hohe Schublade verbaut mit einem Gaskocher.

Oben auf dem Schrank ist eine fest verschraubte 18mm Multiplexplatte, darauf wiederum eine verschiebbare Multiplex. Klappt man die Rückbank um kann man diese Platten ausfahren, an den Gurthaltepunkten mittel Stahlseilen aufhängen und hat ein Bett. Soweit zum Ausgang.

Mein Plan wäre jetzt, einen Free Air Sub reverse einzubauen, da dieser eigenlich nahezu perfekt hinter die Rückbank passen würde, dort in der Höhe wenig Platz wegnehmen würde und drumherum noch Platz für allerlei Zeug bleibt.

Fragen, die ich mir stelle:

- Wie ist es da mit dem Volumen, kommt da noch was iwie Brauchbares raus, wenn der "Schallraum" dahinter mit Krams voll geladen ist? Eigentlich müsste nach dem Prinzip: Schall brechen im Gehäuse doch der Wumms in die andere Richtung ordentlich funktionieren?

- Das Gehäuse ist relativ ordentlich verschraubt und hat sonst keine Löcher, das nochmal extra abdichten würde ich vermeiden wollen, soll bei Free Air ja auch nicht soo relevant sein. Allerdings bleibt natürlich die Ladeöffnung zur Heckklappe hin. Die Heckklappe liegt nah an, schließt aber nicht dicht ab. Ich KÖNNTE ein Dämmmaterial an die Heckklappe machen, so dass diese beim Schließen die Box besser abschließt - aber ungern, weil das sieht nix aus bei offener Klappe. Alternativ könnte ich wenn ich nicht reise und es den Sound deutlich verbessert, einfach ne Dämmung hinter die Kästen klemmen (oder so).
Die Frage hierbei ist: geht Sound verloren, wenn er irgendwo raus kann (konfliktet mit dem nach vorne abgestrahlten Sound) oder pustet er mir durch die Löcher und macht den Sound kaputt(er)?

- Eigentlich wäre es natürlich cool, wenn ich mit offener Heckklappe auch etwas nach draußen schallen könnte - also einfach für den Zustand die Kästen raus und den Sub nach draußen pusten lassen, ohne Gehäuse bzw. dann Reverses Gehäuse (=Autoinnenraum)

- Ohne Dämmung kann ich mir natürlich vorstellen, dass so ein Sub dann die ganze Heckklappe vibrieren und das Nummernschild klassisch klappern lässt, aber das ist dann ein zweitrangiges Thema.

Ich hoffe, ich habe diese Erklärung nicht allzu verwirrend geschrieben oder essentielle Informationen vergessen.. und freue mich natürlich sehr auf Eure Meinungen!

Gruß
Niko


[Beitrag von telli-vision am 11. Aug 2015, 19:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 08:58
Das ist doch keine FreeAir Anwendung?

Der Lautsprecher spielt in ein geschlossenes Gehäuse mit WIEVIEL Liter?
telli-vision
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 11:59
Moin, danke schon mal für die Rückmeldung.


zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Das ist doch keine FreeAir Anwendung?


Nein?

Die Maße waren ca. Angaben aus dem Kopf, genauer 36,5 x 58,5 x 90.
Sind ~192 Liter.
Allerdings eben als Stauraum verwendet.
Also ev. verlgeichbar mit einem Kofferraum, der als Sub-Gehäuse dient - aber voll beladen ist.

Es gibt zwei Zustände:

1. Fast geschlossen, nur kleine Undichtigkeiten am Heck bei geschlossener Klapp
2. An der Hinterseite komplett geöffnet (bei geöffneter Heckklappe), Form dann eher ein Schalltrichter

Natürlich könnte ich auch in beide Abteile einen Sub bauen, oder sogar zusätzlich dasselbe Prinzip mit Hoch / Mitteltönern / Drei-Wege-System Boxen an die Seiten der Abteile bzw. zusätzlich zum Sub in die Rückseite -> bei geöffnetem Kofferraum einen kompletten Sound zu erzeugen.

Frage nebenbei: wenn ich Kisten bis an den Sub schiebe, macht das einen Unterschied oder muss dort etwas Luft bleiben? Bzw. würde ich dort ein Gitter anbringen, also press an den Sub käme wohl nichts.


[Beitrag von telli-vision am 12. Aug 2015, 11:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 12:08
Hörte sich kleiner an.
Wenns 200 Liter sind, kannst natürlich nen FeeAir Chassis verwenden.

Das ist auch egal wenns net ganz dicht ist.

Gut und günstig sind die Audio System FA

http://www.audio-sys...ies.php?print&id=114

Gibt's auch als 15 "


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Aug 2015, 12:11 bearbeitet]
telli-vision
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 12:27
Danke für den Link, ev investiere ich ein bisschen was, momentan Tendenz zu ebay Kleinanzeigen hier in Berlin, irgendein oller für ~ 30€

Okay, das Prinzip Free Air und Gehäusegröße / nicht ganz dicht passt - wie verhält es sich denn mit einem beladenen Gehäuse?

Und wie ist der Sound, wenn ich den Kofferraum öffne, um draußen spürbar etwas Musik zu hören?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 12:43
Ob man sowas vorhersagen kann?
telli-vision
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 13:42

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Ob man sowas vorhersagen kann?


Na das frag ich Dich

Aber im Ernst, wie meinen?
Was vorhersagen?

Also um beim Beispiel Free Air im Kofferraum zu bleiben:

- wie wirkt sich denn ein beladener Kofferraum aus? Schlechterer / besserer Sound?
- wie ist der Klang (Volumen, Lautstärke, Klang) bei geöffnetem Kofferraum (draußen)?

Die Frage muss sich doch schonmal jemand gestellt haben bzw. die Erfahrung gemacht haben.
Denn der Vorteil bei den Free Airs / Kofferraum ist ja, dass man nicht den Platz für ne Box verwendet..

Oder hab ich jetzt irgendwo nen Fehler in der Denke?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
welcher free air sub?
terrafox2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
musikmann2 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
Mordilion am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  11 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
20cm Free-Air Sub Empfehlung ?
greggy am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen