Welches Gehäuse passt zu meinem Auto ?

+A -A
Autor
Beitrag
NeoRoxX
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 23:15
Hey,
ich bin neu im Forum und stelle mich erst einmal vor: Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Emsland und bin ich gelernter Kfz-Mechatroniker. Bin völlig neu in der Car Hifi Materie, deshalb würde ich mich um jede Unterstützung freuen !

Nun mein Anliegen:
Ich fahre ein Honda Civic Coupe EJ2, welches einen geschlossenen Kofferraum hat. Die Rücksitzbank hat keinen Skisack, kann jedoch umgeklappt werden (siehe Anhang). Nun möchte ich die vorhandene Anlage aufwerten.

Ich habe
1x JVC KD-AVX22 Head Unit
1x Rockford Fosgate R500-1D Monoblock, 534W RMS an 2 Ohm
1x Eton EC12-800 Woofer 800W RMS
1x Crunch GTX4400 4-Kanal Endstufe fürs Frontsystem
Für das Frontsystem habe ich mir das Emphaser ECP213-S6 ausgesucht, welches ich bereits in der 16er Variante bei einem Freund probegehört habe. Dieses habe ich jedoch noch nicht hier.

Welches Gehäuse ist das beste für mein Auto / meinen Musikgeschmack ?
Ich höre gerne Elektronische Musik (Hardstyle, Minimal, Goa, Hardtechno) aber auch Black Music, Trap, Rock. Desweiteren habe ich auch gerne Druck um die Ohren (Rückspiegel wackeln etc. :P). Mein Problem ist, dass wie oben bereits geschieben mein Kofferraum geschlossen ist. Ich habe in der Hutablage (siehe Anhang) 13cm Boxen verbaut gehabt, welche ich heute demontiert habe. Könnte ich ein Bassreflex oder ein Geschlossenes Gehäuse über die Aussparungen laufen lassen ? Von einem Bandpass bin ich nicht so überzeugt, hatte ich bin jetzt drin. Da ich die Musik auch gerne mal etwas lauter höre, hat sich der Bass einfach 'beschissen' angehört. Des weiteren weiss ich leider nicht, wie ich das Gehäuse berechnen soll. Habe es mit WinISD versucht, steige aber noch nicht so recht dort durch.

Hier nochmal ein Datenblatt des Woofers:
PDF EC12-800

12049255_10203826704303046_375565514049251820_n12088209_10203826704503051_3874171201414722201_n

Freue mich über Antworten


[Beitrag von NeoRoxX am 06. Okt 2015, 23:18 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 07:18
Nein, Du kannst BR oder GG nicht über die "Aussparungen" laufen lassen. Das geht nur mit einem Bandpass. Allerdings mit "einem richtigen" und nicht mit so einem fertigen Ding, wie Du es sicher hattest. Das sieht dann z.B. so aus: http://www.volksbandpass.de/

Einfacher/günstiger wäre ein Sub im Innenraum, z.B. hinter dem Fahrersitz im Fußraum. Wenn Du das Gehäuse passgenau baust und mit Fahrzeugstoff beziehst, sieht das auch gut aus.


[Beitrag von Feuerwehr am 07. Okt 2015, 07:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 08:13

Von einem Bandpass bin ich nicht so überzeugt, hatte ich bin jetzt drin


Weil 95% der Fertigbandpässe fehl abgestimmt sind.
Die sollen nur laut sein, nicht klingen.
Und Du ihn nicht sauber an die Fahrgastzelle angekoppelt hast.
Ein rühmliche Außnahme bildet der genannte VBP.


Oder Du gehst gleich in Richtung Selbstbau.

Der gesammte Schall soll in die Fahrgastzelle - NICHTS im Kofferraum landen,
das gibt nur eine Dröhnerei.

Stefan hats hier mal schön erklärt:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12

Und hier die Umsetzung:

http://www.danielthebuilder.de/der-epic-bandpass-furn-audi/
NeoRoxX
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 18:39
Selbst bauen wollte ich sowieso, ist der Woofer Bandpassfähig ?
Habe die Daten man in BassCAD eingegeben, könnt ihr mal einen Blick drüberwerfen ? Handelt sich dort um ein Geschlossenes Bandpassgehäuse.

Eton1eton2

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 18:51
Was issn ein geschlossenes Bandpassgehäuse

Bass Cad kannst im Auto vergessen

Ich hab Dir die passende Formel verlinkt.
NeoRoxX
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 21:33
Könnte mir nicht eventuell jemand das Gehäuse kurzerhand ausrechnen ? Ich bekomme bei WinISD Pro andauernd unrealistische ESP werte von 6,5 und breche gleich echt zusammen. Seit über einer Woche sitze ich nun in der Planung und komme nichts weiter
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 03:53
hallo

bekommst du überhaupt nen grösseres gehäuse durch die kofferraumklappe ?

ich hab nix gerechnet aber laut der eton pdf und "bauchgefühl" würde ich behaupten das nen bandpass so in der art von den volumina sein sollte

geschlossene kammer 25 liter + ventilierte kammer 50 liter

die ventilierte kammer muss noch mal 8 liter grösser für den woofer ( verdrängung ) dann da die zwei rohre zu den 13er löcher in die hutablage , diese rohre werden wohl so ~15-20 cm lang sein müssen

da bist fix bei einer kiste mit 100 liter aussenvolumen also der platz der im kofferraum benötigt wird

Mfg Kai
NeoRoxX
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2015, 10:18
image

So sieht es in Kofferraum aus (Bild Stammt aus Google). Müsste das mal eben ausmessen.

Edit:

So hier die Abmessungen:

IMG_0960IMG_0961IMG_0962IMG_0963


[Beitrag von NeoRoxX am 08. Okt 2015, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Auto passt mein Gehäuse?
Desiree_Terstegen am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  10 Beiträge
Welches Volumen passt ????
Hugo230TE am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse
Brummi84 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse?
bambam191279 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse?
Just_a_Freak am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse?
KnappTwo am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  10 Beiträge
Passt das Gehäuse zum Woofer?
BeautifulBlack am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
was passt zu meinem amp
poeppchen am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Helix Spxl 12 welches gehäuse?
Niclas_W am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  30 Beiträge
Welches Gehäuse ist besser?
zippi8 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen