Volumen für GG: 53liter vs 65liter für JL 13W/AE-D1.5

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gznw15
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 10:39
Hallo,
nachdem nun leider nach 5 Wochen Wartezeit weder der DD9512SC, noch die TS3510 lieferbar sind und ich auch irgendwie keine Rückmeldung des Vertriebs bekomme außer "wir haben im EU Lager angefragt", habe ich mich für einen oder zwei JL13W7AE-D1.5 entschieden, die geschlossen evrbaut werden sollten.

Problem: Ich habe nur 110liter netto zur Verfügung! Zu dem von JL empfohlenen Volumen von ca. 53l passt es ja, jedoch habe ich hier häufiger gelesen, dass es besser 65liter sein sollten. Das klappt bei versteiftem und stabilem Gehäuse auf keinen Fall!
Also wäre nun die Frage:
Lieber einen W7 in 65-70l oder zwei in jeweils knapp 55liter? Hat einer von Euch schon beide Varianten gehört? Also im Prinzip ist es wieder SQ vs. Pegel, jedoch wie groß ist der Klangunterschied? Ein einzelner W7 hat so einige Vorteile, zwei jedoch auch ;-)
Evtl. kann ich ja ein paar Argumente für das eine oder andere sammeln... Der große Nachteil bei zwei ist auf jeden Fall der Strombedarf und dass der Kofferraum dann wirklich so gar nicht mehr anderweitig nutzbar wäre - letzteres kann man ja noch verkraften ;-)

Ich danke Euch schon mal!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 10:49
Der Titel ist nicht aussagekräftig genug. Bitte wähle einen Titel für deinen Thread, bei dem schon beim ersten Lesen klar wird, um was es eigentlich geht und ändere diesen entsprechend.

Gruß, Julian -Moderation-
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 10:56
Hallo,

wenn Du das notwendige Volumen nicht zur Verfügung stellen kannst wieso denkst Du überhaupt darüber nach 2 Stück da reinzuzwengen?
Müssen es unbedingt 2 Stück sein greif doch zum 12W7 oder zum 10er

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Okt 2015, 10:57 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 12:31
Das notwendige Volumen lt. JL ist ja vorhanden, aber eben nur das und nicht mehr! Es gibt auch Empfehlungen hier aus dem Forum, 65 Liter zu nehmen. Es ging ja darum ob sich der Unterschied der Einbaugüten so relevant auswirkt, dass man den geringeren Pegel dafür gerne in kauf nimmt. Und weshalb solte ich einen oder 2 10er nehmen, wenn evtl. 2 13er auch passen würden?


[Beitrag von gznw15 am 19. Okt 2015, 12:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 12:34
Die 65 Liter kommen ja nicht von irgendwo, da hat sich einer schon was dabei gedacht.
Nimm 2 12er, so bist Du auf der sicheren Seite
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 12:38
Na sicher hat sich dabei einer was gedacht, JL wird sich ja aber auch was dabei gedacht haben, wenn sie 53 liter schreiben. Ich wollte ja wissen, ob mir schon jemand von einem Vergleich berichten kann. Bei meinen alten GZ kenn ich z.B. einige Gehäuse.. beim W7 natürlich nicht.
Oder warum zwei 12er, wenn man einen 13er reinsetzen kann?


[Beitrag von gznw15 am 19. Okt 2015, 12:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 12:40
Selten passen die Gehäusevorschläge von Hersteller, die sind meist zu klein.
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 12:43
Hast Du den denn mal in 55Liter gehört?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2015, 12:44

gznw15 (Beitrag #6) schrieb:
Oder warum zwei 12er, wenn man einen 13er reinsetzen kann?

Mit 2 12er hast einiges mehr an Membranfläche

Hab' schon mal einen im GG gehört, weiss aber nicht mehr wieviel Liter das waren.
Ist schon einige Jährchen aus...
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2015, 12:46
Na und das mit der Membranfläche ist ja das Argument dann für 2 13er ;-)
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 12:08
Hmm. hat niemend den Woofer mal in einem geschlossen 55Liter Gehäuse gehört?
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2015, 16:47
Ich meine hier im Forum einen verrückten Polo-Fahrer gesehen zu haben, der 2 von den 13W7 verbaut hatte
Hier der Forum-Link. Klick mich!
Ich meine die sind im GG verbaut. Frag ihn doch mal

Lg
Andi


[Beitrag von screenman7 am 21. Okt 2015, 16:47 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2015, 17:24
Genau den hab ich schon angeschrieben, da ich von ihm ein Video bei YouTube gesehen hab mit den beiden JL und ich daher sicher bin, dass es nicht allzu schlecht sein kann. Zum Volumen konnte er mir aber nichts sagen. P. S. kommt bei mir auch in einen 6R ;-)
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 21. Okt 2015, 18:10
Das, was dir möglicherweise bei einem 13W7 im tiefgang verloren geht, machst du doch durch die Verdopplung des Chassis 10 mal wieder wett

Ich habe ihn in beiden Volumina schon gehört, aber beide Setups waren einfach zu unterschiedlich. Klang aber beides sehr gut
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2015, 18:30
OK, dann werd ich das machen! Morgen kommt der erste Woofer schon, dann besorg ich wirklich noch einen zweiten :-)
Meine Befürchtung war, dass es im kleineren eher dröhnig/weniger gedämpft klingen könnte wegen der etwas höheren Einbaugüte. Das würde man ja nicht kompensieren können. Dann muss ich nur nochmal die IMpedanz im realen Betrieb messen und gucken was die Endstufe an der Last an Wärme entwickelt..
Ich danke Euch schonmal! Bis es dann final alles verbaut ist, wird ja nun noch etwas Zeit ins Land gehen :-\
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 21. Okt 2015, 18:45
Bin gespannt, obs gefällt. Von einem DD9512SC zu einem JL13W7 ist der Sprung der unterschiedlichen Charakteristik schon recht brutal...
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2015, 18:57
hallo

65 liter ist Qtc ~ 0.723
53 liter ist Qtc ~0.772

der unterschied ist nicht wirklich groß, kann man problemlos mit dem kleineren volumen fahren , der membranfläche x hub vorteil der doppelbestückung übertrifft den minimalen pegelverlust bei ganz tiefen frequenzen von unter 30 Hz

das ist aber wirklich sehr minimal so das es nicht ins gewicht fallen wird , zumal das auto noch kräftig was drauf packt

Mfg Kai
gznw15
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2015, 19:03
Ok, sowas hatte ich gehofft zu hören! Vielen Dank!
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