2 Kove X15 Armageddon im BR

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianB.96
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 12:36
Guten Tag
Seit kurzem Befinden sich 2 Kove X15 Armageddon D1 in meinem Besitz, nun bräuchte ich ein bisschen unterstützung bei der Berechnung und Planung von einem passenden Gehäuse.
Grund kenntnisse sind bissl vorhanden aber nicht alles extrem.

Der ganze Kofferraum darf verwendet werden, nach Groben Ausmessen bekomm ich 230 Liter Brutto raus Gehäusewände bereits abgezogen,
was davon "nurnoch" abgezogen werden muss ist der Port, Streben und die woofer selbst
es wird hinten zu den sitzen eine schräge bekommn um jeden Liter herauszukitzeln
hab bereits mehrere Abstimmungen und gehäusearten überlegt aber vieles fällt weg.
Nun mein Vorschlag
190L 30hz 90cm x 50cm = 450cm²
Länge ca 60cm

Screenshot 2016-04-15 12.00.03Screenshot 2016-04-15 12.03.10Screenshot 2016-04-15 12.03.22


wovor ich "angst" hab ist das die 5cm zu schmal sind und es strömungsgeräusche gibt auch wenn alles ordentlich abgerundet ist ..
aber wenn ich die portöffnung zu groß mach verlier ich immer mehr volumen und glaub die 2 15er wollen scho aweng volumen sehn ..



Hier sieht man den Kofferraum auch mal damit man sich das vorstellen kann




20151017_230231








so etz kommt noch was kompliziertes .. was stell ich mir eig vor sollte scho gut laut werden, sehr tief (mag diesen Dröhnenden bass garnicht) soll aber trotzdem noch geil Kicken ^^ ja ich weiß schließt sich iwie bissl aus aber hoff ihr versteht was ich mein

damit ihr nicht sagt das außer nem woofer auch noch Frontsystem wichtig ist , Frontsystem ist ein 3wege Replay audio Master Vollaktiv über einen 8 Kanal dsp betriebn sollte also gut laut werden

Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 19:17
Ein Port mit solch extremen würde ich immer vermeiden.

Zwei 15" in dem Volumen finde ich auch fragwürdig.

In der Regel verbiegt das Auto so stark den Frequenzgang, das ein tauschen der Woofer zwar einen Unterschied macht, in der Regel aber nicht den Effekt bringt, den man sich erhoft hat.

Hast du deine ganze Anlage mal von einem Profi einmessen lassen ?

Das findet leider immer noch viel zu wenig Bedeutung im Carhifi.

Du wirst von jedem im PA Business totgeschlagen, wenn du mit einer aktiven Anlage ankommst, die nur so pi mal Daumen eingestellt ist.
FlorianB.96
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2016, 20:02
was würdest du den sonst für einen port oder Volumen vorschlagen?

Ja die anlage wurde von einem Profi eingemessen , wenn auch "nur" ne stunde oder so weil wir nicht mehr zeit hatten
Frontsystem klang bin ich extrem zufrieden bisher, aber was Subwoofer angeht ist mir dieser Profi zuu Audiophil was leider garnicht mir entspricht .. muss scho auch spass machn

wird doch wohl möglich sein die 2 15er ordentlich in den Kofferraum zu bringn
aber ca 100L pro 15er sollten doch eig reichen hab ich gedacht?

Danke für die Antwort
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2016, 21:56
Alleine für die Woofer brauchst du 120Liter NETTO.
Ansonsten verbau doch einen im BR in rund 120-150Liter und ne 30er Abstimmung mit 400qcm Portfläche
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2016, 10:09
das wird schon arg eng mit dem volumen, ohne die kove zu kennen kann man aber pauschal für einen 15" min 100 liter netto rechnen. mal zur länge des ports. du hast ein wirklich steil aufsteigendes heck. sofern du den port eng an der scheibe postieren kannst, kannst du sie gekonnt ausnutzen. durch die steile ausrichtung kommst du in die richtung eines horneffekts was dir erheblich helfen kann und du somit den port kürzer gestalten kannst, m.u. kannst du bis zu 20% einsparen, was es aber zu testen gilt, hier ist viel abstimmarbeit nötig die sich aber lohnt.

die benötigte portfläche richtet sich nicht nach der "breite des schlitzes" sondern dem volumen was du am ende verschieben wirst. ergo, die frage ist was die woofer mit deiner leistung an volumen verschieben werden. du kannst auch mit 300qcm glücklich werden, sofern die woofer eben kaum hub machen ist das völlig ausreichend. dir sollte also bei der planung bewusst sein wo du hin möchtest und praktisch auch umsetzen kannst. die 300qcm waren natürlich bewusst übertrieben gewählt, also bitte nicht wörtlich nehmen aber ich denke es ist klar was ich meine ;).

mit unter macht es also sinn, doch nur einen woofer zu verbauen, dann aber richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kove X15 Armageddon Gehäuse (abgeschlossen)
Mr.Macher am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  21 Beiträge
e46 QP, Bandpass für Kove x15 Armageddon
Ghostwriter1 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  13 Beiträge
Kove Armageddon
DaHoschi am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  13 Beiträge
Kove X8 Armageddon Defekt ?
Helios94 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
gehäuse für KOVE ARMAGEDDON
typ-r1805 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse Berechnen Kove Armageddon XX
E__for_Electro am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  8 Beiträge
Kove Armageddon X12 Gehäuse Vorschlag
boep am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Behausung für Kove U Armageddon
escort_fahrer32 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  13 Beiträge
BR Gehäuse für Kove U2 12 D Armageddon
Cebu_City am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  6 Beiträge
Gehäuse für Kove KMG 60 mini Armageddon
Cebu_City am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen