DD9512 sinnvoll abstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 11:23
servusle leuts,

ich habe eigentlich nur eine knappe frage die sich aber sicherlich auch ausgedehnt beantworten lässt. ich habe einen DD9512-D1 aus der G serie liegen und stelle mir die frage ob es möglich ist den woofer sinnvoll in einem tief abgestimmten BR zu betreiben. auf der DD page und auch in diversen erfahrungsbeiträgen lese ich immer wieder, dass ein DD auf rund 40 hz abgestimmt werden soll.

DD selbst gibt für die 12" versionen ein gehäuse von rund 75 liter bei einem 250qcm portquerschnitt und knapp 49 cm länge an. ich glaub das sind auch rund 40hz für den 9512.

die letzten tage habe ich mal verschiedenste gehäuse durchgetestet.

CB: 55 liter
BR: 65 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BR: 90 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BP: 25 liter geschlossen und 65 liter vent bei 330qcm portfläche und 30 cm länge

bevor jetzt stimmen laut werden ala "ey das sind aber murks abstimmungen" ja ist mir bewusst. die BR abstimmungen laufen so um die 53-57 hz und der BP hat ein zu kleine volumen. zur erklärung, dass waren alles testgehäuse die noch aus früheren projekten vorhanden sind und sollten grundlegend eine richtung weisen.

das geschlossene volumen war klanglich gut und hat mir gezeigt was der woofer an tiefgang liefern kann. daher kann ich mir auch ableiten was in einem BP mit entsprechenden volumen möglich ist.

gerade aus dieser tatsache heraus stelle ich mir die frage ob es möglich ist und vor allem auch sinnvoll den DD tiefer als 40 hz abzustimmen. ich möchte gern richtig viel output zum musikhören aus dem DD im BR holen und denke das eine portfläche zwischen 250 und 300qcm ideal dazu wäre, allerdings wird ein port bei dieser fläche und einer gewünschten abstimmung zwischen 25-30 hz brutalst lang.

zum vergleich habe ich einen SPL Dynamics XTR-S D2 im gleichen geschlossenen gehäuse getestet. tests auf dem termlab zeigen, der SPL-Dynamics macht den gleichen wert wie der DD nur 2 Hz tiefer.
ebenso ist klar, der DD ist mit 0,5 ohm anschluss und der SPL-Dynamics mit 1 ohm anschluss an einer DD M3a befeuert. ich habe jetzt keine leistungsmessungen vorgenommen aber rein aus dem gefühl her sage ich, der DD hat mehr leistung gesehen wie der SPL-Dynamics.

sofern ich also beide woofer vergleiche und z.b. einen BP hernehme habe ich nahezu die gleichen volumenverhältnisse aber der wirkungsgrad geht zu gunsten des SPL Dynamics, er braucht wohl weniger leistung um den gleichen pegel zu liefern.

wie habt ihr eure DD's abgestimmt und was kann ich im tiefbass erwarten?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 08:47
Hi!

Meine Erfahrung ist auch, dass die 95er Serie nicht den höchsten Wirkungsgrad hat.
Wenn also nicht mehr als 1,5 - 2kW zur Verfügung stehen, haben mir früher die 35er besser gefallen.

Die 99er gingen auch verdammt gut zur Sache.
Dort wurde meines Empfindens die Belastbarkeit der 95er mit dem Wirkungsgrad der 35er kombiniert.
Die waren aber teuer und spielten bei weitem nicht so wuchtig auf wie die 95er.

Wirklich glücklich bin ich aber nur mit dem 9112 geworden.
ca. 60 Liter mit zwei 10er Aeros und erstaunlicherweise einer Abstimmung auf ca. 40Hz.

Die BR Gehäuse für die meisten anderen Woofer musste ich auf ca. 30Hz abstimmen, damit sie mir gefallen haben.
Warum das bei 91er anders war? Keine Ahnung.

Und freundlich grüßt
der Simon
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 12:26
servusle Simon,

die Leistung ist ja nicht das Thema, die ist vorhanden.

[quote]
Die BR Gehäuse für die meisten anderen Woofer musste ich auf ca. 30Hz abstimmen, damit sie mir gefallen haben.
[/quote]

Meinst du damit auch DD serien oder allg andere Woofer?


[Beitrag von Nickon am 17. Aug 2017, 12:28 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 12:51
Nein, das war allgemein gemeint.

Generell komme ich eher mit Subs im GG besser klar.
Wenn BR, dann waren die Abstimmungen aber fast immer bei ca. 30Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2017, 12:56
mir geht es mit der BR abstimmung da sehr ähnlich und daher wollte ich eben gern ein paar erfahrungswerte zum DD sammeln ob er dort unten wirklich auch gut umsetzt oder eben nicht. aber bei den bishergigen informationen sehe ich das ich für solch eine abstimmung gut soviel volumen opfern muss wie für den 15" SPL Dynamics im BR
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 19:48
Wenn der DD Dir im CB schon gut gefallen hat, dann würde ich mal ein BP-Testgehäuse mit passendem Volumen bauen. Falls er lieber in ein BR soll, wird er in einem 4th-BP gar nicht optimal spielen, sondern eher in einem 6th-BP (ist aber sauschwer abzustimmen).

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9512 im Astra G!
Dolly91 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  36 Beiträge
DD 9515 G D1 Datenblatt
CCM97 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
DD9512 schwingspule durchgebrannt
ChickyCH am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse für DD 9915
DerWesti am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  19 Beiträge
DD 3512d im Bandpass möglich ?
neno1982 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
DD9512
dragonfly-86 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  26 Beiträge
DD 1508 BR
Seelenkrank81 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
DD 9515 geschlossenes Gehäuse
JR300 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  37 Beiträge
DD 3515e oder 3518e ?
BassSuchti am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  101 Beiträge
DD 9512G D1,5.Gehäuse FERTIG!!!!
Jimmy_Floyd am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  139 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen