Subwoofer Raucht was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
SubwooferRIP
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 21:40
Servus HIFI-Team,

Habe vor kurzem mit meinem Kumpel meine Endstufe +Subwoofer angeschlossen hatte alles gut funktioniert, bis der
Subwoofer anfing zu Rauchen was uns natürlich sehr gewundert hat.
Haben direkt alles ausgeschalten und seit dem nicht mehr in dieser Kombination angeschlossen oder angeschaltet da ich aus anderen Einträgen entnehmen konnte das es kein gutes Zeichen ist sobald es rauchen sollte

Wir vermuten das die Endstufe den Subwoofer möglicherweise gekillt hat da diese so Heiß wurde das man sie kaum noch anfassen konnte

Habe mir daraufhin ohne weiter zu probieren ein neuen Subwoofer +passende Endstufe bestellt, da ich mir 100% Sicher bin das es nur an der Endstufe liegen kann da ich den Subwoofer kurz vorher erst im Betrieb gesehen und gehört habe nur die von mir Kombinierte Endstufe leider nicht.

Lange Rede kurzer Sinn habe wirklich davon keine Ahnung und wollte einfach wissen wie soll ich weiter vorgehen ?
Weiß jemand zufällig ob man das ohne große Kentnisse Reparieren kann oder ob Subwoofer und Endstufe nun Schrottreif sind ?

Für genauere Infos zur Sachlage oder den genauen Komponenten gerne Bescheid geben freue mich über jedee Antwort die mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus

Mfg SubwooferRIP
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 07:16
Hallo,

da keine Hersteller, bzw. Gerätebezeichnungen genannt wurden, kann man natürlich nur raten, denn es ist ja noch nicht einmal klar, ob es sich um HiFi, PA oder Möchtegern-PA handelt.


hatte alles gut funktioniert, bis der Subwoofer anfing zu Rauchen


Eine rauchende Schwingspule ist immer ein schlechtes Zeichen, denn sie ist offensichtilich zu heiß geworden. Das passiert immer durch Überlastung! Die Frage ist, ob es einfach durch zu viel Leistung oder möglicherweise durch DC (Gleichspannung) passiert ist. Lässt sich die Membran bei abgeschalteten Geräten denn noch ohne Kratzen von Hand bewegen? Wenn nein, ist der Lautsprecher defekt. Ob ein Reconen lohnt, würde man beantworten können, wenn das Gerät bekannt wäre. Auch den Gleichstromwiderstand der Schwingspule sollte man im ausgestöpselten Zustand einmal überprüfen.


... da diese so Heiß wurde das man sie kaum noch anfassen konnte


Hitzeentwicklung bei Endstufen kann viele Ursachen haben. Merkwürdig finde ich bei dieser Geschichte, dass keine der üblichen Schutzschaltungen eingegriffen hat, welche eigentlich immer vorhanden sind. Das sind normalerweise mindestens Schutz gegen Gleichspannung am Ausgang, Überstrom und Hitze. Es gibt noch einige mehr, wie beispielsweise (kurzzeitigen) Schutz gegen Kurzschluss. Entweder sind diese also gar nicht vorhanden, defekt oder wurden umgangen.

Die Endstufe gehört vor der nächsten Inbetriebnahme auf jeden Fall in fachkundige Hände, sofern es sich nicht um eine McTatoo oder ähnliches handelt, denn die kann man dann getrost entsorgen

Gruß
PBienlein
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2017, 12:00
Hi,
PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
... da keine Hersteller, bzw. Gerätebezeichnungen genannt wurden, kann man natürlich nur raten, denn es ist ja noch nicht einmal klar, ob es sich um HiFi, PA oder Möchtegern-PA handelt.

Genau deswegen hätte ich mir an deiner Stelle nicht schon soviel Mühe für eine fundierte Antwort gegeben.

Ein weiterer, wahrscheinlicher Bereich fehlt noch:
Car-Audio

Gruss,
Michael
SubwooferRIP
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 16:06
@PBienlein
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Um zu den Geräten zu kommen der Subwoofer ist von Ground Zero 800W in einem Gehäuse verbaut.
Die Endstufe ist eine BOA -XL20 mit "2 Kanälen und " Ohm Widerstand (1000W).

Zu dem Subwoofer , ich weiß nicht genau wie ich das ohne ihn aus dem Gehäuse zu holen überprüfen kann , ich kann dir jedoch sagen das man den Lautsprecher ohne weiteres Bewegen kann sprich eindrücken und er einen Sauberen Ton von sich gibt.

Zu der Endstufe ist mir danach aufgefallen das sie drei Regler mit Schlitz besitz Level , Crossover und Bass Boost falls das Relevant ist.
Level und Bass Boost stehen auf Max, Crossover hat eine Reichweite von 50 Hz- 250 Hz und steht ca in der Mitte.

Wie im meinem Problemtext erwähnt bin ich mir trotz meiner Geringen Erfahrung sicher , dass es an der Endstufe liegen muss , es sind zwei Sicherungen verbaut ob diese funktionsunfähig sind oder umgangen wurden weiß ich leider nicht ..

Hoffe das hilft dir etwas weiter für eine genauere Diagnose

@Mwf

Habe versucht es genau wie möglich zu beschreiben und das total übersehen danke das es dir aufgefallen ist ja es wurde im Auto verbaut , Audi A3 Bj 1998.

Vielen Dank.

MFG Subwoofer RIP
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 16:57
Wenn der Subwoofer raucht ist der noch an der Schwingspule offen, dann musst du einen Partikelfilter nachrüsten

Dreh den Lowpassfilter mal auf kurz über die 50hz - jetzt läuft der mit ca. 125 hz viel zu hoch, 60-80 sind besser.

Gain des Vaerstärkers auf max. 1/2 stellen..
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2017, 17:13
... und den Bass Boost auf Min!

Dein Amp ist gebrückt nur 4 Ohm Stabiel. Vermutlich wurde dieser Wert mit dem GZ unterschritten was wiederum den Amp brutalst in die Überlast - sprich Clipping - gejagt hat. Daher die Hitzeentwicklung vom Amp und der Rauch von der Spule. Mit etwas Glück hat´s der Sub trotz allem überlebt. Rauch ist relativ und Duft nur ein Warnzeichen das es reicht.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2017, 17:22

BOA -XL20


Hübsch isse ja, keine Frage. Wird aber vmtl. wieder mal asiatischer Herkunft sein

BOA -XL20
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2017, 17:25

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
... Mit etwas Glück hat´s der Sub trotz allem überlebt. Rauch ist relativ und Duft nur ein Warnzeichen das es reicht.


... und alles im A3 ...
SubwooferRIP
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2017, 17:36
Vielen Dank für eure Hilfe werde die Regler Mal so einstellen wie ihr mir das hier Ratet , mir sind die Regler erst vorhin aufgefallen, dass sie meinem Kumpel als Gelernter Kfz-Mechanicker nicht aufgefallen sind das sei Mal so dahin gestellt 😂
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2017, 17:42

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
... Mit etwas Glück hat´s der Sub trotz allem überlebt. Rauch ist relativ und Duft nur ein Warnzeichen das es reicht.


... und alles im A3 ... :D


Hmm, wenn's allerdings vorn (!) so geraucht hat als wenn der Wagen über Stunden hinweg mit fünf E-Zigaretten Rauchenden Personen besetzt ist dann dürfte es das auch für den Sub gewesen sein.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2017, 19:35
Wenn der Schutzlack der Schwingspule/Träger aufkocht und verbrennt ist der Kurzschluss auch nicht mehr weit..
SubwooferRIP
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2017, 20:57
Habe den Subwoofer mit der beschriebenen Endstufe erneut Angeschlossen jedoch mit den Reglern auf Min gedreht.
Der Subwoofer bekommt aufjedenfall Strom genauso wie die Endstufe jedoch fehlt der Bass, beim abziehen des Schlüssels ertönt jedoch ein Dumpfer Ton.
Weiß jemand zufällig weiter ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist und was ich genau tun muss um herauszufinden ob mein Sub noch zu retten oder Schrottreif ist..?
Danke im voraus

MFG SubwooferRIP
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2017, 21:09
Solange Du nicht sagst was das genau für ein Chassis ist und wie dieses konkret mit dem Verstärker verbunden ist kann dir hier keiner weiter helfen.

Meine Kristallkugel ist grad in der Wartung, Ich bitte um Verständnis.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2017, 00:52
hallo

versuch mal die membran vom subwoofer mit der hand zu bewegen also reindrücken , wenn das nicht geht ist der fest > schrott

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2017, 02:53
Nee, bewegen lässt er sich und es gibt ja auch ein dumpfes "Ausschalt-Plopp".

jedoch mit den Reglern auf Min gedreht.

Heißt das, auch Gain ist auf Min? Dreh den mal auf ca. 1/2, sollte passen, Bassboost auf 0 und Filter auf "Lowpass" und den Regler auf ca. 100Hz. Kommt dann was?

LG
deeepz

Lies Dir doch bitte mal die Einsteigertipps durch, speziell zum Thema Einpegeln. Das schnallt auch ein Newbie.


[Beitrag von deeepz am 27. Sep 2017, 02:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2017, 05:25
Wenn das wie meinerseits vermutet ein 2x2 Ohm Sub ist, dann muss dessen Verkabelung zwingend geprüft werden, der Amp kann nur 4 Ohm Brücke !
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2017, 16:38
Messe mal mit dem Multimeter (Baumarkt für 10 Euro) die Impedanz zwischen + und - Pol. Da müsste irgendeine Zahl zwischen 1 - 4 Ohm rauskommen. Dann drücke mal die Membran vorsichtig rein wie sich der Wert ändert. Stelle doch mal deutlich erkennbare Bilder hier rein
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2017, 23:54

Bastet28 (Beitrag #17) schrieb:
Stelle doch mal deutlich erkennbare Bilder hier rein

DAS wäre mal die erste Maßnahme um hier nicht weiter rumraten zu müssen! Dann wüsste man, was das für ein Sub ist und ob er die Stufe mit 1 Ohm fast totgehämmert hat.

LG
deeepz
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2017, 05:16
Tja wenn nicht dann wohl Troll..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EM-Phaser raucht!
SpEeDjUnKiE1987 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  63 Beiträge
Hilfe! Audiosystem BR1100 Raucht ursachen Suche!
Epinephrinjunky am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer
Manu55 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer einspielen oder nicht? Was denn nun?
Polini_Master0 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
subwoofer
bapsi2005 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer bereits vorhanden...und nun?
pommes1007 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  26 Beiträge
Frage - Subwoofer
d0m am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer
Mazda6V6 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer Versandschaden :-/
escort_fahrer32 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen