Hilfe! Audiosystem BR1100 Raucht ursachen Suche!

+A -A
Autor
Beitrag
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 21:49
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen,erstmal zu den Fakten

Ich habe in meinem Passat eine Audiosystem 15"
x 15-1100 BR
Bassreflex-Woofer mit 38cm Bass X15-1100
Maße BxHxT1/T2: 850mm / 450mm / 270mm / 460mm
Leistung: 800/550 Watt
Gewicht: 39,3 Kilogramm
Gehäuse-Volumen: 95 Liter
http://www.audio-system.de/dokumente/x_12-900_br_complete.pdf

diese wird angetrieben von einer Twister F2 500
2-Kanal Verstärker
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Bandpass / Subsonic
Maße: 220 x 550 x 50 mm
Gewicht in kg: 4,6
http://www.audio-sys...hp?print&old=1&id=26


Und eine Hifonics zx6404 Fürs FS.


So nun zu meinen Problemen bzw Fragen.

Ich habe von Vorne ein 35mm² Pluskabel bis unter die Sitzbank und von dort mit 10mm² auf beide endstufen.

Maße sind beide wohl unterversorgt (habe ich schon selber erkannt).

Da gestern Abend vor der Erkenntnis die Kiste geraucht hat(nach ca 30min vollgas) war ich heute bei ACR.

Dieser sagte der Woofer sei wohl nicht kaputt er denkt die Endstufe wird geclippt haben deswegen hat er geraucht.
Was sagt ihr zu dieser aussage?

Dann habe ich heute einfach mal den Multimeter genommen und mal gemessen, ich habe meine Kiste auf 2 Ohm wie in der Beschreibung gebrückt.
Aber beim messen komme ich immer auf 4ohm, wie kann das sein.


Und wie erkennt man ob der Woofer von gestern schaden genommen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg


[Beitrag von Epinephrinjunky am 18. Aug 2014, 21:53 bearbeitet]
Energy1966
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 23:04
Hallo,
Also nach:,!(nach ca 30min vollgas)
hoffe ich:! Das alles Schrott ist.
Es wird immer Menschen geben denen alles egal ist.
So auch der umgang mit ihren technischen Geräten.
In diesem Sinne wünsche ich?
Grüße aus Berlin
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 23:48
Eine sehr sehr tolle aussage.

Und sehr hilfreich, auch der Herr bei ACR sagte das er das abkönnen sollte.

Und nochmal zu meiner aussage Vollgas heißt nicht vollgas, ich habe es versucht Einzupegeln, der Gain der stufe ist nicht mal auf der hälfte also nicht das was du wohl dachtest.

Ich meinte damit halt 30 min laut mit viel Bass. Ich habe mein Frontsystem etc alles eingestellt wie es am besten klingt etc.

Mfg
ancientLEGEND
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 06:49
Sers!

Spielt der Woofer noch mit gleichen Pegel ohne Kratzen oder irgendein Geräusch?
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 09:50
Moin,

ja der woofer spielt noch und er macht keine hörbaren Geräusche.

Obwohl mich mich kaum traue noch so Laut zu machen ohne zu 100% zu wissen ob alles ok ist.

Mfg
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 10:45
Hi, eigentlich hast du 2x4 Ohm, da verstehe ich deine Aussage nicht ganz.


Aber beim messen komme ich immer auf 4ohm, wie kann das sein


Prüfe mal gegebenenfalls! Auf 2 Ohm bekommt dein Woofer aber ne menge Leistung geboten, da solltest du aufpassen wieweit du aufdrehst.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 12:04
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 12:30
Wenn der eigentlich 2*4 Ohm hat und du die Spulen parallel geschaltet hattest, um auf 2 Ohm zu kommen, ist dir eine Spule abgeraucht. Bau den Woofer mal aus und miss beide Spulen mit einer Widerstandsmessung durch.
AHS
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 15:53
Richtig - ich denke auch, dass eine Spule aufgegeben hat.

Bau den Woofer aus und miss jede einzeln durch, dann siehst Du gleich, was Sache ist.

Wenn eine noch funktioniert, dann kannst Du den Sub natürlich noch verwenden, hast aber ein anderes Spielverhalten und natürlich nur noch die Hälfte an Belastbarkeit.
Sollte aber bei den rund 700 Watt RMS der F2-500 nichts ausmachen, der x-ion kann einiges ab.

Zumindest an sauberer Leistung...
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2014, 19:17
Hallo,

also das glaubt ihr mir nie!!!

Ich fange nochmal kurz von vorne an ich habe mir das AS zeug am Samstag gebraucht gekauft.

Habe dort auch noch nicht viel gemerkt weil es wie ich sagte schon ganz gut drückte.

So dann kahm ja Sonntag das rauchende erlebnis bzw er hat gestunken.

Montag habe ich ja gemessen und war da schon stutzig weil ich ja trotz Brücke 4 Ohm hatte und ja eigentlich auf 2 ohm gebrückt hatte.

Was auch komisch war war das ich nur Diagonal 4 Ohm hatte aber nur links unten und rechts oben.

So also schraubte ich ihn heute auf und was sahen meine Müden augen?

Richtig einen Woofer mit nur 1!!! Spule.

Den Rest kann sich jeder selber erklären.

Ende vom Lied das ganze geht zurück, danke an die hilfreichen kommis.

Mfg
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2014, 19:58
Wofür ein Budget?

Ich habe doch alles schon?

Es tut mir leid das mir nicht einfaällt wie ich es noch aussage kräftiger machen soll.

Schlimmer finde ich diese total unnötigen Off topic Posts.

Ich weis nichtmal zu 1000% ob mein anliegen hier Richtig ist.


Aber ok dann machen wir es weiter führend.

Was soll ich machen? Gehäuse behalten? ist ein 95l BR und neuen Woofer rein?

Was könnte man empfehlen was auch an der Stufe läuft?

Budget bis 500€ !

Mfg
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 19. Aug 2014, 22:39
Was genau suchst du denn? Was soll der Woofer können? Was läuft an der Front für ein System?
Epinephrinjunky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2014, 23:23
Also,

Front ist nen eton pro 170 drin.

Der woofer sollte druck Bringen höre eigentlich querbet aber am liebsten hip hop.

Also tiefe und kraftvolle Bässe.

Man muss den Bass merken daher habe ich auch auf den 15" as zurück gegriffen.

Bin auch vom selbstbau nicht abgeneigt daher die frage was wohl das beste ist.

Habe hier auch gelesen das das gehäuse von AS nicht so das ware sein soll.

Mfg
AHS
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2014, 10:51
Und wieso nicht??

Was man immer hier im Internet liest deckt sich ehrlich gesagt selten mit meinen Erfahrungen...


Was würde denn gegen einen anderen X-ion sprechen bzw. was spricht wirklich gegen den 4 Ohm Single Woofer (der heißt x-ion 15 plus)?

Du hast zwar etwas weniger Leistung anliegen, aber der hat gegenüber dem DVC einen bisschen besseren Wirkungsgrad, damit gleicht sich das aus.

Ansonsten läuft in den 95 Litern BR (ich glaube 200 qcm Portfläche) auch fast jeder andere 38er Sub!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosystem x15-1100 Gehäuse hilfe
Matze_nms03 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
EM-Phaser raucht!
SpEeDjUnKiE1987 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  63 Beiträge
Subwoofer Raucht was nun?
SubwooferRIP am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  19 Beiträge
audiosystem sub
grützwurst am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
welcher 38er audiosystem subwoofer?
crazy86 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Hifonics vs. AudioSystem
AudioSystem|dB am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  46 Beiträge
Audiosystem x15-1100 Gehäuse
Matze_nms03 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  13 Beiträge
Emphaser vs Audiosystem
Cold am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Audiosystem an Soundstream
muckefux am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  31 Beiträge
Welcher AudioSystem Sub?
AudioSystem|dB am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen