Bekomme keinen vernünfiten Bass

+A -A
Autor
Beitrag
DR.Chris
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2017, 23:31
Hallo Forum,

ich versuche mich schon seit längerem einen ordentlichen Bass in mein Auto zu bekommen, was mir aber leider nicht gelingt und ich bin inzwischen sehr Ratlos woran das liegt. Es ist einfach fast kein Bass da oder es kommt dann, wenn man lauter macht gleich zu Verzerrungen.
Vielleicht erkennt jemand mein Problem.

Das Auto ist ein Passat 35i B4 Limo.
Aktuell ist folgendes Stand:

Die vorderen Türen sind am Innen- und Außenblech gedämmt.
Die Lautsprecher in den Türen sind mit MDF Ringen befestigt.

In den vorderen Türen: Jeweils 1x Audio System AX 165 C4 für Tief / Mittelbereich
Im Armaturenbrett: Pioneer TS-G1022i 10 cm
Diese 4 Lautsprecher sind an eine Audio System F4 260 Endstufe angeschlossen. Linke und Rechte Seite belegen jeweils 1 Kanal.
Zudem ist noch eine Frequenzweiche verbaut.

In den hinteren Türen: Jeweils 1x Audio System 165cm Lautsprecher, welche genau ist mir leider nicht bekannt.
Dazu gehören 2x Hochtöner ebenfalls von Audio System. War damals vor ca 10Jahren ein Set, daher weiß ich auch die genau Bezeichnung nicht.
Diese Lautsprecher sind ebenfalls an der Audio System F4 260 Endstufe angeschlossen.
Die Hochtöner haben eine in das Kabel integrierte Frequenzweiche.

Zu dem ganzen kommt noch ein Subwoofer, den ich im Moment nicht weiters beschreibe, da ich erst einmal ein vernünftiges Grund Soundsystem haben möchte und der Subwoofer nur noch ein bisschen unterstützen soll für die ganz Tiefen Töne.

Das Radio ist ein Clarion FZ 709 E.

Stromzufuhr (+) ist eine 35mm² Leitung von der Batterie bis zum Kofferraum zur Verteilung, verläuft auf der Fahrerseite. Von hier aus zu der F4 mit 25mm².
Massepunkt Kofferraum 35mm² zur Verteilung, hier ebenfalls 25mm² zur Endstufe.
Zudem ist noch ein Powercap mit 1 Farad verbaut der ebenfalls mit auf der Stromverteilung hängt.
Cinch Kabel sind im Mitteltunnel verlegt.
Verpolung + / - an den Lautsprecher habe ich schon mehrmals versucht.
Habe auch schon mal nur Links / Rechts laufen lassen.
Radio habe ich auch schon zum Test getauscht (irgend ein altes Blaupunkt und ein älteres Sony Radio, beides ähnlich schlecht)

Hoffe ich habe alle wichtige Beschrieben.
Im Anhang noch ein paar Fotos.
IMG_20170506_175928 IMG_20170506_175938 IMG_20170506_200037 IMG_20170506_200047 IMG_20170506_201049 IMG_20170508_211602 IMG_20170512_171134 IMG_20170512_212840 IMG_20170513_131436


[Beitrag von DR.Chris am 28. Okt 2017, 23:32 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 00:46
Die Glaskugel verrät mir, dass deine Endstufe falsch eingestellt ist und du am besten ein Bild der Regler einfügst und uns noch genau beschreibst welche Lautsprecher an welchem Kanal der Endstufe angeschlossen sind.
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 02:38
Akustische Auslöschungen.

Trennfrequenzen Highpass der 10cm Front-Koaxe?
Lowpassfilter der Front-Tieftöner?
Laufzeitkorrektur?
Test: wird der Grundton/Bass mehr wenn der Balanceregler mit jeweils nur einem LS-System von einer Seite zur Mitte verstellt wird?

Trennfrequenzen / Highpass / Lowpass des Hecksystemes? Besser wenn das ganz weg ist?

Laufzeitkorrektur der LS-Paare isoliert anhören.

Hast du irgendein Messsystem (z.b. Auch welches Handy + welche App) oder einen fähigen Händler in der Umgebung?

Zuletzt: was ist die Musikquelle und woher stammt die Musik? Gerippte MP3 oder Kauf CD mit dominantem Bass vorhanden? Ein Laufwerk hat das Radio zwar nicht, aber hast du die Testfiles mal per Kopfhörer (ohne Equalizer) angehört? Beat EQ am Radio ausgeschaltet?

Die Holzadapter hätte ich wetterfest lackiert.
Dichtungen zwischen Metall / Holzadapter, Holzadapter /Lautsprecher und Lautsprecher /Türverkleidung?


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2017, 02:53 bearbeitet]
DR.Chris
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 12:08
Vielen Dank für die Antworten.

Hier mal ein Bild der Einstellungen:
Frontsystem:
IMG_20171029_090139

Hecksystem:
IMG_20171029_090257

Angeschlossen ist es folgendermaßen:
Radio -> 2x2 Cinchkabel zur F4 Endstufe -> Ausgang A Links zur Freuqenzweiche links vorne -> hier einmal zum Türlautsprecher links vorne und einmal zum Koax links vorne
Radio -> 2x2 Cinchkabel zur F4 Endstufe -> Ausgang A Rechts zur Freuqenzweiche rechts vorne -> hier einmal zum Türlautsprecher rechts vorne und einmal zum Koax rechts vorne
Radio -> 2x2 Cinchkabel zur F4 Endstufe -> Ausgang B Links -> Türlautsprecher links hinten -> Kabelweiche -> Lautsprecher links hinten
Radio -> 2x2 Cinchkabel zur F4 Endstufe -> Ausgang B Rechts -> Türlautsprecher rechts hinten -> Kabelweiche -> Lautsprecher rechts hinten


Die Trennfrequenz der Koaxe weiß ich nicht, dazu baue ich mal die Weiche aus und ermittle was genau das für eine ist und wie die Trennfrequenz ist.
Lowpassfilter ist aktuell am Radio auf 60Hz eingestellt, habe auch schon mit 90Hz versucht, entsprechend noch weniger Tiefgang.
Laufzeitkorrektur hat mein Radio nicht.
Mit der Balance habe ich schon gespielt, ändert sich Basstechnisch nichts, außer dass eben nur der Ton von einer Seite kommt

Lowpassfilter des Hecksystems, ebenfall 60 bzw. 90Hz, wie es am Radio eingestellt ist.
Hecksystem war erstmals gar nicht eingebaut, wurde erst später eingebaut.
Auch wenn ich jetzt am Radio nur die vorderen Lautsprecher aktiviere ist in dem Sinne keine Verbesserung merkbar.

An der Endstufe ist kein weiterer Filter gesetzt.

Messgerät habe ich keins. Wenn hierzu tatsächlich ein Handy reicht, wäre ich Dankbar über einen Tipp welche App sich dafür eignet.
Als Quelle hatte ich schon alles möglich, also MP3 vom Stick oder per Bluetooth / Internetradio über Bluetooth. Ich habe die Komponenten ja schon einige Zeit.

Am Radio ist der Equalizer so eingestellt:
FJIMG_20170729_164347
FJIMG_20170729_164355
FJIMG_20170729_164402

Zudem ist die Option M-B EX aktiviert, damit überhaupt etwas Bass kommt.

Dichtung ist zwischen Holzadapter / Lautsprecher vorhanden, sowie zwischen Lautsprecher und Türpappe ist so ein Kompriband.

Der Tipp mit dem Wasserfest lackieren ist eine gute Idee. Das werde ich dann mal nachholen wenn das System gut läuft.

Hier auch nochmals mein Problem etwas genauer erklärt:
Es kommt schon etwas Bass aus den Lautsprechern seit die so eingebaut sind wie auf den Bildern zu sehen. Ich finde es aber für den Einbau mit der Dämmung, mit den Kickbasslautsprechern, der Endstufe und dem ganzen Aufwand sehr sehr wenig was raus kommt.
Verglichen mit meinem Passat 3b, Serienlautsprecher, nix gedämmt und dem alten Sony Radio drin muss ich sagen ist es im 3b besser.
Wenn ich es aber mit dem Leon FR vergleiche mit Serienradio und Serienlautsprecher dann ist es eine Lachnummer was am 35i raus kommt.

Bei einem Händler war ich auch schon, der meinte nur, die Komponenten sind eigentlich gut. Sollte schon mehr raus kommen. Ich soll doch mal ein anderes Radio testen, was ich dann, wie anfangs beschrieben, gemacht habe. Leider ohne die erhoffte Verbesserung.
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 19:46
Da du ja über passive Frequenzweichen die Lautsprecher betreibst, mache alle Filter an der Endstufe aus. Einen Lowpassfilter brauchst du bei den 16er LS nur, wenn du die Frequenzen getrennt einem Subwoofer zuordnest. Hast du nicht drin, also LPF und HPF ausschalten und nochmal anhören.

Ich habe bei meinem Auto zur Zeit auch keinen Subwoofer drin und das Frontsystem mit einem Highpass bei 80hz vomm Bass entlastet und das Hecksystem als Wooferersatz mit 60hz Lowpassfilter laufen - allerdings mit Laufzeitkorrektur. Bei mir vibrieren das Amaturenbrett, Lenkrad, Sitze wenn ich über Zimmerlautstärke drehe - sogar ohne Verstärker. Wenn bei dir garnichts rumkommt, muss entweder eine Verpolung oder die Einstellungen reinpfuschen. Einen Defekt ausgeschlossen.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2017, 19:53 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 23:04
http://www.clarion.com/de/de/products/2010/audio/source_unit/mecha_free/FZ709E/de-de-product-pf_1259410039166.html
das Teil hat soviele TonoptionsMurkser grausig
Zitat.".. gibt BBE MP die Wärme, Detailfülle und Klangnuancen wieder, die Ihnen sonst entgehen würden..."Zitat Ende

komprimierte Datei ist eher unideal zum Bass testen...
geben die Dateien an einer Heimanlage nutzbaren Bass?
DR.Chris
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2017, 11:00
Habe nun mal die Weiche im Radio deaktiviert, Endstufe Filter waren ja bereits deaktiviert.
Jetzt kam es sehr früh zu Verzerrungen von den Tieftönern.
Darauf hin habe ich die Option M-B EX deaktiviert.
Bass Einstellung zwischen 0 und 3 versucht.
Bei niedriger Lautstärke kaum Bass vorhanden, bei höheren kommt er dann langsam, verzerrt dann aber ebenfalls recht schnell.

Mag sein, dass mp3 etc nicht optimal zum Testen sind.
Wie gesagt, ich vergleiche die gleiche Musik mit anderen Autos mit Serienanlage.
Mein Ziel wäre es, wenigstens an die Serienanlage vom Seat Leon hinzukommen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2017, 11:21
Ohne gescheites Datenmaterial klingt keine Anlage ordentlich
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2017, 11:34
Und sinnvoller abdichtung der Tür nach prinzip Lautsprechergehäuse zum Innenraum hin denn die Türen sind ja wohl sehr ordentlich gedämmt und STP ist ja auch kein NoName Billigzeug.


[Beitrag von Bastet28 am 31. Okt 2017, 11:56 bearbeitet]
DR.Chris
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2017, 12:38
Ich kann ja mal die Türpappe weg machen zum Testen ob es "nur" an der Abdichtung liegt.
Bezüglich dem verzerren: Ist hier zu wenig Leistung von der Endstufe vorhanden?
Ich habe noch eine Audiosystem F2 500, die eigentlich den Subwoofer bedient.
Und noch ein Frage zu der Montage der Lautsprecherringe: Denkt ihr die Befestigung ist so OK, oder könnten daher auch Probleme kommen, weil zu wenig Auflagefläche?
Hier ein paar Detail Bilder:

Vorne Rechts:
IMG_20170508_211609

Hinten Rechts:
IMG_20170512_212848
IMG_20170512_212853
IMG_20170512_212853
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2017, 13:35
Sie vorher nachgefragt und wiederholt angesprochen, jetzt zum 3. mal:
Sind die Lautsprecher selbst abgedichtet?
LS - Träger?
Träger-Auflagefläche Türvolumen?
Und wurden die Lautsprecher akustisch abgedichtet zur Türverkleidung damit der Schall durch die Gitter in den Innenraum spielt oder kann der Schall hinter die Türverkleidung spielen und die TVK als Passivmembran anregen?

Ferner:
Hast du die LS einzeln "durchgebloppt"?

Wie ist der Bass wenn du den Kopf in der Fahrzeugmitte hast?

Wie du das bescbreibst, spielen ein oder mehrere LS gegenphasig, das kann eine elektrische verpolung sein,
Oder eine elektrisch richtige aber akustisch falsche Polung zum Hörpunkt sein.

Welche MP3 nimmst du zum Testen des Basses und welche (reale) Qualität hat diese?

Als obersten sinnvollen Punkt würde ich das Radio rauswerfen und eins mit 6x Cinch+ Laufzeitkorrektur nehmen!
Pioneer jnd Alpine wären meine Favoriten. Dann anders bekommst du den Schall nie auf den Hörplatz zusammengeführt wie es Sinn macht.


[Beitrag von Bastet28 am 31. Okt 2017, 13:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2017, 14:36

DR.Chris (Beitrag #10) schrieb:


Vorne Rechts:
IMG_20170508_211609

]


Das ist ein akustischer Kurzschluss
So kanns nicht Bassen
DR.Chris
Neuling
#13 erstellt: 31. Okt 2017, 15:31
Bezüglich der Abdichtung, wie bereits geschrieben:

Dichtung ist zwischen Holzadapter / Lautsprecher vorhanden, sowie zwischen Lautsprecher und Türpappe ist so ein Kompriband.


Zwischen Türblech und Holz ist keine Abdichtung.

Um auszuschließen dass die Lautsprecher doch hinter die Türpappe spielen, würde ich diese einfach mal abnehmen und Probe hören. Dann kann ich das sicher ausschließen.

Die Lautsprecher werde ich nochmals einzeln anhören, jetzt wo die Frequenzweiche im Radio deaktiviert ist und auch der Test mit dem Kopf zur Fahrzeugmitte.

Die mp3 haben mindestens 192kbit/s. Wie gesagt, die selbe Dateien hören sich in einem anderen Auto, zumindest für mich, sehr gut an.

Ein neues Radio wird dann wohl die nächste Anschaffung sein.

@ zueckerbaecker
Meinst du das weil in dem Bild die Türdämmung noch nicht vorhanden ist oder übersehe ich tatsächlich was?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2017, 22:40
Nein,
er meint damit, dass das rückseitige Volumen des Lautsprechers luftdicht vom vorderseitigen Volumen des Lautsprechers abgetrennt sein muss.

Hier mal wie das aussehen soll (schematisch):
*klick*

Das hier hast du gebaut (schematisch):
*klick*

Die Luft vor dem Lautsprecher strömt, sobald sich dessen Membran bewegt, "hinter" den Lautsprecher (und umgekehrt).
Es entsteht ein ständiger "Druckausgleich" und keine "Druckerzeugung".

Hinter dem Holzträger ist noch deutlich Platz zu sehen.
Das muss alles DICHT sein.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2017, 23:05

DR.Chris (Beitrag #13) schrieb:


@ zueckerbaecker
Meinst du das weil in dem Bild die Türdämmung noch nicht vorhanden ist oder übersehe ich tatsächlich was?


Wenn man einen Begriff nicht kennt, einfach mal Googln


https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2017, 10:56
@ Zuckerbäcker, nochmal für dich:

http://www.hifi-forum.de/bild/img20170513131436_812098.html

Wo ist hier der akustische Kurzschluss in Betrachtung zum Volumen zum Innenraum
Warum ist das STP kein ordentliches Dämmaterial (ja, er hat kein CCA hinter den TT)
Warum ist das keine ordentliche Dämmung für eine Einsteigeranlage

@ Themensteller:
Klar hast du keinen kompletten Glasfaseraufbau gemacht aber das ist auch nicht unbedingt erforderlich für die Funktion der Tieftöner. Der Einbau ansich könnte verbessert werden, hat aber meiner Ansicht nach nicht das Potential dadurch alleine diese Probleme zu verursachen. Verpolung oder akustissche Auslöschung am Hörplatz sind neben einem Defekt an Radio/Verstärker wohl eher zutreffend. MP3 in guter Qualität hat auf normalen Anlagen keinen hörbaren Verlust gegenüber einer CD, das habe auch ich erst verstanden nachdem ich meine MP3s mit einem 400€ Kopfhörerverstärker und einem 700€ Kopfhörer im Vergleich zu meiner ordentlichen Stereoanlage angehört habe.


[Beitrag von Bastet28 am 01. Nov 2017, 11:11 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2017, 11:07
Entschuldigt bitte wenn ich mich da als Ahnungsloser einmische, aber hat bzw sollte er nicht nach dem Dämmen eine dichte Schallwand haben? Er hat doch bis auf den Holzträger gedämmt (siehe erster Beitrag) und somit sollte der Holzträger zum Fahrzeuginnenraum hin dicht sein.

Für mich sieht es so aus als wurde nur eine Lage gedämmt und das bei einer sehr großen Öffnung im Blech:

http://bilder.hifi-f...06-175938_812091.jpg
http://bilder.hifi-f...06-201049_812094.jpg

Das wirkt insgesamt nicht wirklich dicht und ich würde da noch einiges drauf packen. Zumal an den unteren Haltern dann noch ausgespart wurde was zu Null Auflagefläche für das Alb führt. Eine so große Fläche hatte ich vorher schon mit Lochblech oder ähnlichem überbrückt um dem Alb etwas halt zu geben.

Ich würde da noch mal ran gehen und dabei dann auch gleich die Zwischenräume am Holzträger mit zB einem MS-Hybrid-Polymere Kleber schließen.
DR.Chris
Neuling
#18 erstellt: 01. Nov 2017, 12:34
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt echt den Kopf zerbrochen warum hier ein Akustischer Kurzschluss sein soll, da es ja so, wie Bastet28 und Matth82 schreibt, ist, dass die Dämmung komplett bis auf das Holz geht und das dann, soweit eine Tür halt dich sein kann, dicht ist.
Richtig ist auch was Matth82 schreibt, dass tatsächlich "nur" eine Lage gedämmt wurde. Ich vermute hier würde es reichen, wenn ich im Bereich der großen Öffnung nochmals eine Lage drauf mache.
Das mit dem Lochblech ist gar keine schlechte Idee.
Genau, die Auflagefläche zwischen Holzring und Blech ist allgemein immer sehr gering, da der Ring an nur drei Punkten mit dem Blech verschraubt ist. Zwischen Ring und Blech ist auch jeweils ein weiteres Holz mit jeweils unterschiedlicher Dicke unterlegt, so dass der Holzring so ausgerichtet ist, wie es mit den original Dreibeinhaltern ist. Leider fällt mir auch nichts ein wie man das besser lösen könnte, außer mit Glasfaserspachtel, was ich jetzt nicht unbedingt machen wollen würde.
Bezüglich der Verpolung. Hier habe ich während dem Einbau schon versucht, absichtlich zu verpolen um eine Änderung zu bemerken, aber nicht mit wirklichem Erfolg / Änderung.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2017, 16:46

Bastet28 (Beitrag #16) schrieb:
MP3 in guter Qualität hat auf normalen Anlagen keinen hörbaren Verlust gegenüber einer CD,.


Wenn meine Tochter ihr Handy im Fiat anstöpselt, klingt meine Anlage wie ein Küchenradio.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1604.html
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2017, 22:18
ich will nicht im OT abschweifen - aber vieleicht beschäftigst du dich mal mit einer hochwertigen MP3 Wiedergabekette und hochwertigen MP3. Da ist für mich - und viele andere, besonders blind - keinerlei Unterschied hörbar. Und über die Musikqualität vom Handy deiner Tochter, wo/wie die Ihre MP3 konvertiert oder runtergeladen hat - oder über den Eingang deines Autoradios über AUX mit der Ausgangsspannung vom Handy brauchen wir hier jetzt wirklich nicht diskutieren.


[Beitrag von Bastet28 am 02. Nov 2017, 22:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2017, 02:14
ich weis das - aber trotzdem muss man zugrundelegen das es hier die Ursache sein könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basskiste bringt keinen Bass
Hempboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  15 Beiträge
Wie bekomme ich Bass in meine Limo.
Deadhunter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Bass auch ohne Box?
ronald101 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  28 Beiträge
Kein Bass mit dem Subwoofer Gehäuse
mstyle83 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  11 Beiträge
kriege keinen guten bass ausnem Vectra b!!!
alki13 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker aber keinen Bass mehr !
Quietschi123 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
kleine Eigenbaubox bringt keinen Bass. Tipps?
basti80 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  9 Beiträge
BMW E36 Limo.wie bekomme ich den Bass in den Innenraum?
wittwo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  19 Beiträge
BASS LICHT
hifo am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  15 Beiträge
Suche guten Bass, der keinen Platz wegnimmt (Freeair?)
sam0r am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen