Fiat Doblo Cargo 2006 mit 3-Wege Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
zuckerbaecker
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:41
Nachdem das ja mein zweiter Einbau in einem Doblo wird,
der auch in den Hallen der Firma Diabolo unter Federführung von Meister Langenberg durchgeführt wird,
werden Teile aus dem ersten Projekt mit übernommen.

Das Doorboard vom 1er passt ohne Umbauarbeiten in das Facelift Modell rein,


Doblo Doorboard

sodaß die erste Tat das Butylisieren der Türe war.

Durch die zwei neuen "Öffnungen", um die Tieftöner ans Türvolumen anzukoppeln,
geht das um einiges besser.


T?re Doblo

Dort werden dann vier M 16 XS Einzug halten.

http://www.diaboloworld.de/diam16xs.html

Mitteltöner wird der Scan Speak 10F

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-4424g00.pdf

und im Hochton kommt ein Ringstrahler zum Einsatz.

http://www.diaboloworld.de/diar25xs2.html

Der JL Audio 10W6 wird sich im geschlossenen Gehäuse im Fußraum um den Bassbereich kümmern.

http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=6


Angetrieben wird das ganze von zwei Eton PA Endstufen

http://www.etongmbh....362c927cb40aba1bc2c3


Die ihr Signal von einem Alpine IVA DoppelDin bekommen

http://www.alpine.de...tions/iva-w502r.html

das zuvor von einem Alpine PXA aufbereitet wurde

http://vault.alpine-usa.com/products/documents/OM%20PXA-H700.pdf
kleenerpunk
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:54
na das muss ich weiter verfolgen!
die löcher da oben hast aber selbst rein geschnitten oder? meine tür sieht irgendwie anders aus...aber hab auch mechanische fensterheber...

warum fußraum sub? hinten ist doch viiiiiieeeeeel platz

gruß mario (ebenfalls fiat doblo 2006...aber kein cargo)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:01
Jepp, die Löcher wurden nachträglich reingesägt.

Der Cargo ist ein reiner 2-Sitzer mit fester Trennwand zum Laderaum, dort bringt ein Sub wenig

So sieht der hinten aus:

http://www.fiat-seid...o_Frischdienst_4.jpg
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:04
ah ok. stimmt haste ja in meinem thrat schonmal geschrieben das du en kühlfahrzeug brauchst.

was wird den da drin eig transportiert?

meiner ist ja auch en 2-sitzer, aber ohne trennwand, dafür mit bett
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:11
Na - Zuckergebäck
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:18
achso

sieht aus als ob du da en ganz ordentliches frontsystem rein baust, da kann man dann aber beim rangieren nicht laut hören, bei meinem wackeln die seitenspiegel nämlich extrem
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:35
Bei den zwei 20ern in Deiner Türe wundert mich das nicht
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 10:15
Moin.



Da bin ich ja mal gespannt wie es wird.
Was ist denn mit dem Helix dsp den du kriegst?





MfG ich
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:47
Der ist noch immer nicht in Sicht, deßhalb habe ich umgeschwenkt.
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:36
Kann man natürlich verstehen.


Na denn.... Weitermachen.



MfG ich
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:00
Hach Stefan...ich freu mich auf Ergebnisse!

MfG Björn
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:58
werde auch sicher mitlesen und evtl mal meinen senf dazugeben!

grüße
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:59

Papa_Bär schrieb:
Hach Stefan...ich freu mich auf Ergebnisse!

MfG Björn




... und ich erst



Heute ist die Schallwand für den Mitteltöner drangekommen



muthchen schrieb:
evtl mal meinen senf dazugeben!

grüße



... bei diesem Einbauplatz sind wir uns ja einig



Armaturenbrett Doblo Armaturenbrett II Doblo



Die Hochtönerbefestigungen sind auch schon fertig.


A-Saeule Doblo
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:35
Die Ringe zur Vermählung der TT mit den Doorboards



Aluringe Tieft?ner
muthchen
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:49
[quote="zuckerbaecker"]Heute ist die Schallwand für den Mitteltöner drangekommen


[quote="muthchen"]evtl mal meinen senf dazugeben!

grüße[/quote]


... bei diesem Einbauplatz sind wir uns ja einig



[/quote]

ja ich denke schon das wir uns da einig sind

die ringe sehen auch geil aus!

grüße


[Beitrag von muthchen am 16. Mrz 2011, 02:52 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:41

Die Hochtönerbefestigungen sind auch schon fertig.


A-Saeule Doblo


hätte ich das gewusst ....brauche meine a-säulen mit hochtönerhalterungen nicht mehr, das bei mir jetzt nen Breitbänder fürn mittel-hochton gibt...
hättest meine haben können
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:22
Da sich zwei meiner zusamengekauften 16XS Tieftöner als deffekt herausgestellt haben, werden jetzt vier neue Eton POW zum Zuge kommen.


Eton POW


Auch die A-Säulenverkleidung und die Mitteltöner sind montiert.

Mittel- Hochton Fiat Doblo


Ebenso haben die Verstärkerabteilung und der Prozessor einen Platz gefunden
und werden jetzt als Rückenheizung dienen


Eton Endstufen
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:49
hallo stefan

sieht nett aus was ihr da zusammengebaut habt !

aber eine frage hätte ich schon

wie sieht`s mit dem tiefgang aus der tieftöner ?

die position ist ja schon recht weit oben , hat der herr langenberg mal sein micro reingehalten zum messen ?

Mfg Kai
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:52
finds optisch einfachw underbar muss ich gestehen

wirste denn doblo auch aufnem treffen mald abei haben?

habs bisher ja immer verpasst in den buic (scheibt man das so?? bestimmt nich :D) mal reinzuhören!

grüße
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:57

muthchen schrieb:
habs bisher ja immer verpasst in den buic (scheibt man das so?? bestimmt nich :D) mal reinzuhören!

Buick so wird`s geschrieben

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:03

Audiklang schrieb:


wie sieht`s mit dem tiefgang aus der tieftöner ?




Morgen kommts Radio rein, dann werden die ersten Töne spielen

Den 10W6 hab ich ja dann auch noch.
dCi-Martin
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:12
Servus,

da wird wohl bald mal ein Besuch bei Dir fällig.

Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.

Es grüßt der

Martin
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:34
hehee..

und ich erst, werd aber auch mit dem Doblo mal wieder auf ein Lauschgift Treffen kommen

Fantastische Vier



http://www.myvideo.d...er_Mikrofonprofessor

Zwecks des Einbauplatzes - das sieht übrigens nur so aus.
Da man im Doblo sehr hoch sitzt, sind die Tieftöner unterhalb vom Knie plaziert.
muthchen
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:07

zuckerbaecker schrieb:
hehee..

und ich erst, werd aber auch mit dem Doblo mal wieder auf ein Lauschgift Treffen kommen



hört sich gut an würde mich dann bei gelegenheit auch mal wieder über deine meinung zu meiner blechlaube freuen

grüße
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:21
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die gute alte Zeit
Dein alter Doblo war je neben Hirschs Autochen damals schon ne ziemliche Referenz...
Muss da bei Gelegenheit dann auch unbedingt ein Ohr reinwerfen...

MfG Björn
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:08
hi
sehr feine cinch-kabel
Diabolo_Dominic
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:37
Hallo,

gestern hat der Zuckerbäcker seinen Kuchentransporter abgeholt. Es könnte sein das die heutige Kuchenauslieferung sich verzögert weil er vielleicht nicht aussteigen will und lieber Musik hören

Over all spielt der Doblo nach dem ersten Einmessstep schon sehr vernünftig und auch ausgewogen. Er hat ordentlich PUNCH und spielt auch auf den Punkt, so wie das sein soll.

Schiwerig in so einem Cargo Doblo ist die Tatsache das man mit dem Kopf super nah an der Rückwand sitzt, ja sogar im genauen in einer Raumecke. Dort entstehen immer maxima´s im F-Gang. Nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen da durch eine Kopfbewegung sich alles stark verschiebt.

Also an Grundton ermangelt es uns jedenfalls nicht und die 16er machen ab 75 Hz vollen Pegel und fall dann langsam ab. Also von dem her ist das alles überhaupt kein Ding. Ankopplung an den SUB ist sehr gut zu bewerkstelligen, er adiert perfekt auf.

Im Sommer werden wir mit unserem neuen Messystem eine weitere Einmessung vornehmen um das ganze noch mehr zu optimieren.

Hört Euch das ganze einfach mal an.

Grüße

Dominic
kleenerpunk
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:24
schön geworden!

wo kann man mal in den doblo rein hören?
ich würd dann auch mit meinem kommen, kannst dann auch mal bei mir rein hören

mfg mario
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:05
Musst einfach an das entgegengesetzte Ende von Stuttgart fahren, fast neben der Start- und Landebahn

Abends hab ich eigentlich meistens Zeit.
kokamola
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:13
Finde ich auch richtig schön geworden, nur die Schrauben an den Mitteltönern (wahrscheinlich auch an den TMT) gehen mMn garnicht
kleenerpunk
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:39
ah ok... dann ists garnicht arg weit.

ich meld mich nächste woche mal wenn ich in wiedre in stuttgart bin
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:14
So - wie schon gelesen steht alles und macht auch wunderbarst Musik.
Hab die Tage erstmal wieder ausgiebigste Hörungen gemacht.
Meine Bedenken gegenüber den POW sind zerstreut - die spielen absolut erwachsen auf, mächtig im Durchzug - und LAUT kann das ganze
Verzerrungsfrei bis in höchste Regionen.

Master Blaster von Stevie Wonder, Money for nothing von den Dire Straits - einfach genial.

Auch ruhigeres spielt absolut authentisch - die Wise Guys stehen sauber von rechts nach links auf dem Armaturenbrett

http://www.youtube.com/watch?v=1j_C-TYcvrA

Tonal absolut ausgewogen - nur einige CD´s fallen mangels guter Abmischung mal wieder raus
Da machts dann gleich wieder keinen Spass.

Der Bass spielt wunderbarst mit auf dem Armaturenbrett.


Auch Musik DVDs sind der Hammer.
Mein absoluter Klang Favorit ist gerade Lindsey Bukingham.

http://www.youtube.com/watch?v=naAWX6OsHVI


Die im Amazon so hochgelobte "Hell freezes over" stinkt dagegen total ab.

http://www.amazon.de.../ref=pd_bxgy_d_img_b

zumindest im Stereo Modus, vielleicht kommt das ja mit Dolby Digital anders.
doggyfizzle
Stammgast
#33 erstellt: 03. Aug 2011, 17:49
Hallo Stefan,
find ich echt gut, dass dir die POWs so gut gefallen
Mein Bruder sucht nämlich für sein Escort Cabbie Ersatz für die alten Focal TMT, die sich leider (gebraucht gekauft) als ziemlich verheizt rausgestellt haben.
Ich hab da v.a. wegen des günstigen Preises an die POW gedacht. Bei ihm sollen die aber im Doppelwoofer-2-Wege-Compo verwendet werden.
Meinst du das funzt vernünftig, oder sind die im Mittelton nicht so toll?

Bist du mit dem Doblò zufällig beim Fortissimo-AYA oder beim Rinderwahn dabei?
Würde nämlich gerne mal reinlauschen
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2011, 18:07
Dann würde ich das ganze aber als 2 1/2 Wege System laufen lassen, sprich einen davon bei 300 Hz auszublenden.

Aber wie es halt immer so ist - das bessere ist des guten Feind
Deßhalb werden ab näxte Woche vier A165G die Arbeit im Doblo aufnehmen.

Die POW werden frei - falls Interesse besteht?
doggyfizzle
Stammgast
#35 erstellt: 03. Aug 2011, 18:15
OK, danke für die schnelle Antwort
Mal schauen, ob ein 2 1/2 Wege-FS mit dem derzeitigen Equipment hinzubekommen ist
Interesse an den POW ist auf jeden Fall da, kannst mir ja mal ne PN mit deiner Preisvorstellung schicken
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2011, 01:05
Werde die vier POW 172 zum DiDi AYA mitbringen.

Komplett für 100 EUR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Doblo- Mal ein ungewöhnliches hifi-fahrzeug
kleenerpunk am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  177 Beiträge
Fiat Marea Weekend (aktuell: teilaktives 3 Wege Frontsystem)
Harrycane am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  297 Beiträge
Frontsystem Fiat punto 176 5-türer
hirschauto am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Fiat Coupe 16V Turbo (projekt 2006 + )
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
BMW E36 Frontsystem 2 Wege
Street-Racers am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Fiat Panda (169)
t0b14s0 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  89 Beiträge
Fiat Grande Punto
t0b14s0 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Fiat Punto komplett neuaufbau
Punto-RSX am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
[Corsa A] Frontsystem 3-Wege vollaktiv (aktuell: GFK-Dobos)
Lessien_Alatariel am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  30 Beiträge
[Ford Focus 07] 3-Wege Replay Master Frontsystem
FlorianB.96 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  129 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.992 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedTrixi2016
  • Gesamtzahl an Themen1.529.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.097.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen