BMW E36 Limo.wie bekomme ich den Bass in den Innenraum?

+A -A
Autor
Beitrag
wittwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 19:28
Hallo.

da ich ein Newbie in sachen Carhifi bin, wollte ich mal bezüglich eines Problemes folgende frage stellen:

Wie bekomme ich den Bass in den Innenraum?

Das Problem besteht darin, ich habe weder einen Skisack, noch eine umklappbare Rücksitzbank...


Besteht die einzige möglichkeit mit solchen bassreflexrohren durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage?....

?!? habe noch keine Kiste oder so..wollt mich vorher erstmal informieren was ich bräuchte und wie ich das realisieren kann...


wäre für gute tipps sehr sehr sehr dankbar...
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 19:35
Hallo!

Limo ohne Durchreiche bleibt problematisch, nur ein Bandpass kann da Abhilfe schaffen.

Wie hoch ist denn dein Budget und was erwartest du dir klanglich?

lg

Michael
wittwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 19:41
Sagen wir mal so...

Es sollte schon bass zu "merken" sein...ich bin jetzt nich so der, der jetzt hört ob sich das genial oder nur gut anhört..also es solte schon vernünftig sein...wenn man das so sagt....


und das geld ist dann ne andere sache...aber wo liegt denn vernünftig?!?..habe ja keine vorstellung..


mfg

wittwo
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 19:52
was hast du denn für ein Auto? (EDIT: steht ja im Titel )

oft reicht es aus, wenn Öffnungen von LS in der Ablage sind!


[Beitrag von Sound-Pressure am 28. Feb 2009, 20:14 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 20:00
einfachste lösung wäre nen Bandpass zu bauen und vom kofferaum in den innenraum die Ports zu legen...
wittwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 20:02
einen bmw e36(3er)...
naja..das war ja meine frage..ob das okay ist mit den rohren durch die LS öffnungen oder ob es noch eine bessere alternative gibt...

wie könnte ich das realisieren?..

z.b. ...ich kauf mir die HIFONICS ZL12DUAL kiste...da sind ja jeweils 2 schlitze an der seite...und der druck der da raus kommt muss dann also in den innenraum über 2 rohre?!?
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 20:14
wenn wär vermutlich selbstbau angesagt... schätze ich mal^^
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 20:56
Wenn du etwas unter 300€ für einen Sub ausgeben kannst, sollest du dich mal mit "Surround???" hier im Forum in Verbindung setzen. Er hat einen Bandpass speziell für BMWs im Angebot und kann dir sagen was zu tun ist.
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 22:22
Hi Wittwo,
normalerweise ist in Deinem E36 in der Rückwand ein Ausschnitt für den Skisack vorgesehen. Dieser ist mit einem Blech verdeckt, das nur gepunktet ist und leicht entfernt werden kann. Danach kannst Du einen Bandpass, oder sogar einen FreeAir gut verwenden. Gehäuse müssen speziell angepasst werden. Etwas Fertiges gibt es da nicht.

Grüße Mike
wittwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 23:22
Das wäre ne gute idee...
blos dann habe ich ja noch den kompletten bezug und polster im weg...

stört das nicht?!?...
denke mal das ich das Polster nicht ausschneiden werde..



mfg

wittwo
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:28
Bei den meisten E46 ist dieses bleck vorgesehen, bei den E36 leider nicht immer!
Du könntest einfach mal nach meinem Volksbandpass googeln!
Dann stößt du auf einen Thread im BMW-Syndikat Forum.
Ab Seite 13 siehst du den VBP-H der genau für deinen Fall in Frage kommen würde. Auch bewertungen und Meinungen von Kunden sind dort zu finden.

Gruß Dominik
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:37

surround???? schrieb:
Bei den meisten E46 ist dieses bleck vorgesehen, bei den E36 leider nicht immer!

Jede E36 Limo mit nicht umklappbarer Rückbank hat diese Vorbereitung.

Bei der Rückbank kann man übrigens das Rückenteil problemlos gegen eins mit Mittelarmlehne tauschen - dann bekommt man eine komplett durchgängige Öffnung.

Ansonsten bleiben dann nur noch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage für die BR-Rohre.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:40
Nein hat leider nicht jeder E36.
Rückank austauschen wäre noch ne Variante, wenn man denn eine passende bekommt!

Gruß Dominik
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:50
Es gibt im Teilekatalog keine Rohkarosserie mit fester Rückbank ohne Skisackvorbereitung.
Selbst meine E36 Limo Bj. 2/91 hatte die.

Bei mir war das Blech allerdings nicht angepunktet, sondern nur vorgestanzt - da musste man schon genau hinschauen, um das zu erkennen.

P.S.: nur zur Klarheit - das gilt ausschliesslich für die Limo, da das Coupe grundsätzlich eine umklappbare Rückbank hat.


[Beitrag von Marsupilami72 am 01. Mrz 2009, 00:55 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:08
Hi Wittwo.
Du musst nicht Deine komplette Sitzbank ausschneiden. Wenn Du den Schaum im Austrittsbereich unter dem Bezug ausschneidest reicht das und man sieht nichts.

PS: Ich kennen Bisher auch nur E36 Limos, die ein vorgestanztes/gepunktetes Blech haben. (vielleicht Glück?)

Grüße Mike
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:39
@mike
Ich auch...

Aber durch die Hutabläge lässt sich auch gut arbeiten (sollte die Rücksitzbank komplett überzogen sein)
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:07
Also ich hatte jetzt schon 2St wo ich nichts gesehen habe, kann auch sein dass ich es übersehen habe.
Aber warum rumschnippeln, wenn es mit dem VBP-H auch eine relativ preisgünstige und gute Lösung gibt bei der das nicht nötig ist.(Siehe Berichte von zufriedenen Kunden)

Gruß Dominik
wittwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:00
Hallo...der Volksbandpass ist auf jedenfall genau mein ding...was ist denn da alles bei?...rohre?...

was für einen verstärker sollte ich dazu benötigen?..

nur so als kleiner tipp für mich..hab ja k.p...


aber auf jedenfall vielen dank für die infos
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:12
In dem Thread haben ja schon 2 berichtet, da ist alles dabei was man für den EInbau braucht.
Rohre, Butyl zum ankleben!
Bei der Endstufe kommt es darauuf an, o sie nur für den VBP-H sein soll oder auch in der Lage sein soll ein Frontsystem zu versorgen! Auch wenn jetzt noch keines vorhanden sein sollte oder erst später geplant ist macht es Sinn jetzt schon eine passende Endstufe dafür zu wählen!
Als Endstufe nur für den VBP-H passt eine Audio System MX 120.2 sehr gut, vor kurzem erst so verbaut!
Wenn das Frontsystem mitbedacht wird käme zB eine Audio System Radion 90.4 in Frage!

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
Bass im BMW E36 Limosine
Nemesis-187 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
BMW E36
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
BMW E36
Peter_Krmn am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
BMW E36 midbass
Terribile am 26.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  2 Beiträge
extrem bass im bmw e36 coupe
Speedy325 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  23 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
Bandpass für Bmw e36
$Hifi-Kalle$ am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen