Subwoofergehäuse für 2x30cm

+A -A
Autor
Beitrag
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 19:00
Schönen guten Tag

Nachdem ich jetzt knapp ein Jahr gebraucht habe um meinen Audi 80 Avant Quattro aufzubauen möchte ich jetzt nochmal einen größeren Haufen Geld in die Hand nehmen und in Sachen Audiosystem ordentlich was einbauen.

Kurz zur Vorgeschichte, also für den Audioausbau ist das Auto gut geeignet, da halt viel Platz da ist und vorallem noch alles sehr massiv ist, das nichts auseinander fällt.
Als Frontsystem kommt entweder Morell oder German Maestro in Frage.
So aber nun zu der Hauptfrage, grob vorgestellt habe ich mir 2 30cm Woofer in einem gemeinsamen BR-Gehäuse.
Zur Wahl stehen folgende Woofer: Audio System H12 SPL
Digital Designs DD812
Jl Audio 12W6v3-D4
Rockford Fosgate T1D212
Ich hab schon mal versucht die grob durch zu rechnen. Hat aber eigentlich nur halbwegs mit den Audio System geklappt. Bei den anderen kam ich nie wirklich dahin wie ich es wollte... und bei den Jl Audio bin ich mir auch nicht sicher, da die wohl am besten geschlossen spielen.

Welches chassis würdet ihr nehmen? Und vlt kann mir einer von euch helfen bei der Berechnung, ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg Stefan
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 04:05
Du hast dir da ganz schön unterschiedliche Chassis ausgesucht...

Ich würde für eine weitere Beratung erstmal folgende Fragen klären:
Was ist denn eigentlich dein Ziel mit dem System? Willst du einfach gut Musik hören? Natürlich mit entsprechendem Pegel? Oder geht es dir vor allem um den Klang? Oder gar um reines Geballer und Demo-Betrieb? An wie viel Leistung sollen die Woofer laufen und ist dir bewusst, dass viel Leistung auch immer noch einen Rattenschwanz an Kosten für die saubere Stromversorgung nach sich zieht?
Wenn das klar ist, kann man weiter einsteigen
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 08:34
Die chassis hat mir ein Händler genannt, er hat sie mir extra so unterschiedlich ausgewählt weil jeder andere Eigenschaften hat. Er meinte der Audio System ist der der klanglich am besten kann, bzw. Am saubersten spielt. Der dd wäre der mit dem meisten Druck und Tiefgang und der Rockford ist ein Mittelding.
Also ich möchte damit schon normal Musik hören, aber es muss jetzt nicht klanglich perfekt sein, ich möchte schon den entsprechenden Pegel haben.

Ja mir ist klar das da ordentliche Endstufen rein müssen. Am Beispiel von dem Dd bräuchte ich ja wenn ich einen parallel geklemmt laufen lasse an einem Kanal der Endstufe knapp 3000W RMS. Und das ganze mal zwei. Das heist es muss auch eine Zusatzbatterie in den Kofferaum.
Also demzufolge so wie ich mir das gedacht habe laufen die beiden Woofer dann an 2 Monoblöcken und das Frontsystem an einer 2 Kanal.

Und um gleich mal zu sagen was mein Musikstyle ist, ich höre in die Richtung Schranz, Tekk, Techno und selten mal Rock.

Mfg
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Nov 2017, 11:50
Ein H12 SPL als Klangwoofer... Das ist mir auch noch nicht untergekommen

Ja, eine Zusatzbatterie ist bei der Leistung absolut Pflicht. Tatsächlich würde ich allerdings bei deiner Musik und deinen Ansprüchen fast zu den zwei JL tendieren, diese allerdings im 4th Order Bandpass verbauen. Das knallt ganz gut und ist absolut sauber und präzise, was gerade für die schnellen Bässe wichtig ist, die sonst sehr verwaschen klingen.
Ich persönlich würde immer lieber eine große Stufe nutzen als zwei kleinere. Das vermindert den Platzverbrauch, den Verkabelungsaufwand und die korrekte Einstellung bedarf nicht ganz so viel Feingefühl.
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 15:04
Naja das Problem ist halt, der Händler verkauft größtenteils Audio System, deswegen wird er das gesagt haben.

Öhm ja aber da habe ich absolut keine Ahnung wie man das berechnet...die Chassis kommen ja nicht von dem Händler die habe ich mir selber raus gesucht da ich gelesen habe die sind gut.

Und mit der Endstufe und allem bin ich gern noch Belehrungswillig.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 17:34
Die berechnung eines solchen Gehäuses ist kein Problem, das kriegen wir hier im Forum wohl sogar besser hin als die meisten Händler
DerSamoaner
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 17:58

TheWiXXer (Beitrag #3) schrieb:
Die chassis hat mir ein Händler genannt...



TheWiXXer (Beitrag #5) schrieb:
...die Chassis kommen ja nicht von dem Händler die habe ich mir selber raus gesucht da ich gelesen habe die sind gut.




Ansonsten kann ich dir auch den 4th order BP bei deinem Musikstil nur empfehlen. Knallt ordentlich mit 2 30er.
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2017, 20:47
Ja das wäre sehr nett wenn mir dabei einer helfen könnte, bzw. Mir helfen könnte das zu lernen. Ich würde das sehr gern selber können 🙈
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2017, 05:14
Wieviel Platz willst Du denn opfern? 2x12" als BR kann auch gerne mal 200L groß werden, als BP wird´s auch nicht viel weniger. Selbst als CB geht´s nicht unter 70L; sooo groß ist der Kofferraum vom 80 Kombi ja nun auch nicht.
Tatsächlich würde ICH im Kombi den JL Audio als 2x12" CB nehmen, da dürfte Pegelmäßig an ~1kW ordentlich was rauskommen und die gehen auch schön tief.
Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Du hast schon mehrere Anlagen gehört und weißt ganz sicher, dass Du unbedingt 2x12" brauchst...?

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Audi A4 Avant
Gdip am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde Audi 80 B4 Avant
mc_zirkel am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Sub Für Audi 80
Audi80_ am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Das Alte Audi 80 Bassproblem, Helft mir!
Shockone am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  14 Beiträge
Gehäuse German Maestro 3SUB12
th-smith am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  11 Beiträge
Audi A6 4B Avant bissl Bass!
lszero am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  15 Beiträge
Umbau Subwoofergehäuse in die Hutablage
Timm_W124 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
Subwoofergehäuse für Skisacköffnung
mario99944 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Bassrolle oder Subwoofergehäuse.
Redier am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer für Audi A6 4f Avant
gst_keule am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen