Subwoofer-Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Chridric
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:25
Tach Gemeinde,

nach ca. 20 Jahren Pause vom Rumschrauben an Autos (sowie Tuning als auch Car Hifi) muss ich mich nun doch noch mal mit dem Thema auseinander setzen.

Kurz zur Problemstellung:
Ich fahre seit Kurzem den aktuellen Ford Mondeo Turnier als Dienstwagen. U.a. wählte ich das "Business Paket II", welches ein Audio System mit "Premium Lautsprechern inkl. Subwoofer" umfasst.
Der Subwoofer ist passiv und sitzt in der Seitenverkleidung im Kofferraum. Angeschlossen ist er an einem digitalen Soundmodul von SONY, das ebenfalls in der Seitenverkleidung sitzt.
Jetzt bin ich vor dem aktuellen Mondeo auch schon das Vorgängermodell gefahren, ebenfalls mit dem "FORD Premiumsound". Beim Alten sass ein aktiver Sub in der Reserveradmulde. Zwar konnte man das System nicht mit denen vergleichen, die ich damals verbaut habe, aber für meinen heutigen Berdürfnisse vollkommen zufriedenstellend.
Allerdings ist der Bass im Neuen wesentlich schwächer als der im alten Mondeo. Zuerst habe ich mich in den Kofferraum gehockt, um zu überprüfen, ob der Sub überhaupt angeschlossen ist, denn im Fahrgastraum ist der Sub nicht wahrnehmbar.

So, nun könnt Ihr Euch denken, was die Aufgabe ist. Ich möchte nun kein System installieren, bei dem mir die Heckscheibe rausfliegt. Ich wäre ja schon mit dem Sound des alten Systems zufrieden.
Im Original Ford Zubehör wird ein aktiver Sub von Pioneer angeboten:
https://www.ford-zubehoer.de/infotainment/audio/subwoofer/1877036

Mit diesen aktiven Auto Subs, wie es sie mittlerweile zu Haufe gibt, habe ich keinerlei Erfahrungen (Klangbild).
Andererseits wäre der Aufwand des Einbaus von so einem Teil ja relativ gering. Denn darauf muss ich auch achten, denn wenn ich den Dienstwagen nach der Laufzeit zurückgebe, muss der ganze Krempel auch wieder raus.
Gestern hat es mich schon wieder in den Fingern gejuckt, als mir einfiel, dass ich aus vergangenen Zeiten noch einen JBL GT3-12 (12" Sub Chassis mit 225W Sinus) im Keller rumfliegen habe.
Die fixe Idee war, das Teil in eine Box basteln, einen Monoblock vorschalten, und das Ganze in die Reserveradmulde packen. Dann hätte ich jedoch wieder den Aufwand vom Kabelziehen. Das ist bei den neueren Fahrzeugen aber alles andere als ein Spass (OK, war es früher auch schon nicht). Aber es geht ja schon da los, dass man die Radios / Navis gar nicht mehr ohne Spezialwerkzeug ausgebaut bekommt.

Also, konkrete Frage an die Gemeinde:
welche Lösung würdet Ihr in meiner Misere empfehlen? Ich brauche, wie schon erwähnt, keine Krawallkiste. Der Bass sollte jedoch bei jeder Lautstärke schön präsent sein. Vor allem, wenn man schon mal etwas leisere bis mittlere Lautstärke hört, sollte es "untenrum" passen.
Wenn die aktiven Minikisten doch gar nicht so schlecht sein sollten, welche davon kann man verwenden. (Der Hersteller AMPIRE sitzt z.B. bei mir ums Eck. Die haben auch 2 oder 3 Aktive im Sortiment).

Vielleicht kann ja auch jemand was zu dem dig. Soundmodul im Kofferraum sagen. Ggf. hat vielleicht sogar jemand von Euch die gleiche Karre? Kann man da Strom und das Signal abzwacken?

Danke Euch und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulde Subwoofer Ford Mondeo
Joejud am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer in seitenverkleidung einbauen
taurit1985 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer gesucht
boep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Beratung
NBAK am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  16 Beiträge
Scorpio II Turnier - Bass gesucht
LaCorsaNostra am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer kombinieren
Heppi81 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  44 Beiträge
Subwoofer dröhnt (Audio System R12 plus)
DaDammm am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer gesucht!
CruelAngel231 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
Audio System Subwoofer Serie?
dj_kebbi am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Audio System CX12 subwoofer Gehäuse wahl
R4pToR65795 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen