Subwoofer Membran schwergängig

+A -A
Autor
Beitrag
Winkla
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 11:27
Hallo,

Ich besitze einen HX12SQ der in einen Kofferraum ausbau soll. Leider zieht sich das Projekt schon eine ganz weile hin. Als ich gestern Abend dazu gekommen bin endlich die löcher für den Subwoffer zu sägen, habe ich festgestellt das die Membran nur sehr schwer sich bewegen lässt.

Also wenn ich sie vorsichtig per Hand versuche einzudrücken geht das war aber die Membran bleibt in der Stellung stehen wo ich aufhöre zu drücken. Ich muss diese dann wieder von unten nach Oben drücken.

Der Sub wurde seit dem letzten einbau jetzt gut 1,5 Jahre im Orginal Karton gelagtert. Also ich vor einem halben Jahr mit dem Ausbau angefangen habe war es meiner Meinung nach noch nicht so.

Hab mal kurz die Lautsprecher kabel von meiner Home Anlage an die Anschlüsse gehalten. Also Ton hört sich noch sowet klar an. Aber da war jetzt keine Trennung der Frequenzen vor handen wesewegen ich jetzt nicht sehr laut gemacht habe.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 12:10
hörtst du beim Eindrücken Schleifgeräusche oder ist es komplett geräuschlos? Funktioniert das ganze auch in die andere Richtung und bleibt dann auch so stehen?
Winkla
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 12:24
Ganz geräuschlos nicht aber weis nicht ob ich es als Schleifgeräusche bezeichnen würde. Ja geht in beide Richtungen.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 22:56
hmm dann denke ich mal hat sich die Schwingspule verformt / ist korrodiert etc. Aber wenn du ihn nicht im feuchten Keller gelagert hast sollte es eigentlich fast nicht passieren.
Du kannst dir ja mal die Schwingspule anschauen indem du mit ner hellen Taschenlampe durchs Gitter leuchtest. Sollte ganz normal kupferfarben sein.
Denke aber allgemein dass es schwer wird den wieder zum Laufen zu bringen ohne was auszutauschen.
Der letzte Versuch wäre ein paar mal mit Bässen zu versorgen , also Schwingen lassen und hoffen dass sich alles wieder legt.
Winkla
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2018, 03:37
Ok. Sobald ich die Möglichkeit habe da mal mit tiefen Frequenzen ran zu gehen werde ich es testen.

Aber ich habe in den Subwoofer im Keller gelagert. Habe i.wie gar nicht daran gedacht das die evtl. Feuchtigkeit dem etwas ausmachen könnte...


Ich hoffe ich bekomme das ding wieder zum laufen.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2018, 02:42
Hast Du denn kein Trockenmittel mit im Karton gehabt??? Oje....

Da kann man nur hoffen, dass er sich wieder einspielt. Ich würde ihn ein paar Stunden ein paar tiefe Töne spielen lassen, zuerst ruhig Sinustöne vom Signalgenerator (es gibt kostenlose Apps), dabei den Pegel gaaanz langsam (!) erhöhen. Wenn danach nichts mehr kratzt -> Glückwunsch!

LG
deeepz
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2018, 10:20
Membean leicht verkantend bewegen,
ringsum probieren.

nützt nix,
dann Dustcap vorsichtig abhebeln,
und gucken ob Magnespalt innen frei.
evtll Drucklüften

nützt nix,
dann kurze Impulse für viel Hub draufgeben.

nützt nix,
dann Chassi weiter zerlegen wenn geht,
und alles reinigen, auspusten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loch in Subwoofer(Membran?)
lolofant5 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer kaputt? (Schwingspule)
mpc am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Sub Membran kaputt?
Tevernira am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  13 Beiträge
Platzmangel vor der Membran
etern:r3 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Passiv-Membran?
AC666 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Membran "gerissen"
Splix1996 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  5 Beiträge
Membran Lackieren?
SETH-CoS am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
Temperatur - Membran
_Sicke_ am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Membran hat sich von Zentrierspinne gelöst
Loki_Golf_IV am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Passiv Membran Selber bauen
Subwoofer_freak am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen