Platzmangel vor der Membran

+A -A
Autor
Beitrag
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 10:49
Hallo.

Eckdaten: Hertz HX300 in 30l GG @ Eton PA1054

Aufgrund meiner Subwoofer-Gehäuse Planung bezüglich beste Platzausbeute in meinem Peugeot 106 habe ich mir zwei entscheidende Fragen gestellt:

Welche Auswirkung hat zu wenig Platz vor der Subwoofer-Membran?
Hier ist gemeint, wenn ich den Sub in Richtung der Heckklappe zeigen lassen würde, wobei dort nur ein Abstand von ca. 15 cm ist. Geplant war eigentlich, den Subwoofer "in den Kofferraum" spielen zu lassen.

Ist es möglich, den Subwoofer direkt nach oben zeigen zu lassen?
Sprich die Membran zeigt direkt in Richtung Dachhimmel. Auch das könnte mir konstruktiv Vorteile bringen. Mein Anlass zum Zweifel ist hier eigentlich nur, dass der Subwoofer (wahrsch) dafür nicht konstruiert wurde und die anders auf die Membran wirkende Schwerkraft (statt radial wirkt sie nun axial auf die Membran) vielleicht suboptimale Ergebnisse liefert.

PS: Falls sich hier beschwert wird: Ich habe mich bemüht und gesucht. Hat mir nur nicht weitergeholfen. Vielleicht fehlen mir auch nur die nötigen Schlagworte.

Gruß
Daniel
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 10:59
Moin,

ich würde das wie bei mir im Einbau lösen:


Fiat Stilo

( Das Logo bitte ich zu ignorieren.)

Wobei sich mir nicht ganz erschließt wie man mit 30l GG solche Probleme bekommt?

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 04. Jul 2012, 10:59 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 13:05
Wenn du den Woofer nach hinten zeigen lässt, steigt der Strahlungswiderstand und mit etwas Glück sogar dein Schalldruck

15cm ist noch im Rahmen, solange die Heckklappe gut gedämmt ist, sollte das nicht stören.
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 17:47
Es soll sogar Leute geben die ihre Woofer absichtlich so nahe an der Heckklappe positionieren
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 09:35
Aha, okay.
Danke für die Antworten.

Ist also beides kein Problem.
Überlege derzeit den Woofer nach oben spielen zu lassen, da ich so am meisten Platz im Kofferraum haben werde. Da ich eine Hutablage brauche, weil ich nicht so viel Woofer habe wie du Alex, kam mir grade mal die Idee, es so aussehen zu lassen. Sprich: Hutablage aus Holz zurechtsägen, bespannen, Loch in Woofergröße ausschneiden und den Woofer durch die Hutablage gucken lassen.

Öffnet man den Kofferraum sieht man da dann die kleine Woofer-Kiste stehen.
Ich muss sagen, dass der Woofer hier allerdings auf einem doppeltem Boden steht. Dort sind die Endstufen untergebracht.


PS: Ich habe keine Probleme die unterzubringen. Eher Probleme wie ich sie am sinnvollsten unterbringe. So wie ich es mir derzeit vorstelle versuche ich noch Platz für eine Zusatzbatterie zu lassen die in Zukunft auch rein kommen soll. Und dabei soviel brauchbaren Platz wie möglich zu lassen. Leider kann man beim 106 nicht in die Reserveradmulde bauen, da gibt es nämlich keine.

Baue ich die Endstufen an die Seiten (2 Endstufen [2Kanal + 4Kanal für Aktiv-Betrieb] + 2 Caps müssen Platz finden) und platzieren den Subwoofer noch in den Kofferraum bleibt mir kaum noch Platz. Außerdem wird die Verkabelung so deutlich aufwändiger.

Also ist das Beste wohl für mich eine doppelter Boden der möglichst klein gehalten wird. Mit einem 11cm hohem doppeltem Boden bekomme ich grade mal noch ne Kiste Bier rein.

Baue ich sehr platzsparend, bekomme ich die 2 Caps und Enstufe auf ne Kofferraumbreite von 560mm unter. Baue ich den Woofer auf den doppelten Boden (s. Bild) und rücke ich den Woofer dann bündig, habe ich bei einer Kistenbreite von 370mm (grad mal grob geschätzt ) noch knappe 200mm übrig in denen ich ne Zusatzbatterie verbauen könnte.


Oder wer ne bessere Idee?
Einen Kofferraumausbau wie ich ihn vorhabe habe ich so leider noch nicht im Internet gesehen um mich inspirieren zu lassen...

Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbau in Subaru Justy? Platzmangel
chris.h am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Passiv-Membran?
AC666 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Alphasonik Membran
Rockkid am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Temperatur - Membran
_Sicke_ am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Membran Lackieren?
SETH-CoS am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
membran kleben
ripper4343 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
Membran säubern ?
hio am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  17 Beiträge
Loch in Subwoofer(Membran?)
lolofant5 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
ausrichtung vom subwoofer nach oben wegen platzmangel?
Tummyfrog am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  66 Beiträge
Kondenswasser auf der Membran
El_Chupanibre am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen