BR gehäuse für ground zero gznw 15x

+A -A
Autor
Beitrag
JNS98
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 19:08
Hallo zusammen,
Habe jetzt ein BR gehäuse für meinen gznw 15x entworfen

130l
Tuning freq. 32Hz
Port...560mm lang u 200mm durchmesser (kann auch rechteckig werden dann natürlich mit gleicher querschnittsfläche)

Wollte dazu mal eure meinung hören.
Der sub sollte nicht auf max spl ausgerichtet sein, sondern auf einen sauberen sound.
Er sollte schön gleichmäßig sein frequenzband runterspielen ohne in gewissen bereichen verstärkt lauter oder leiser zu werden. Er sollte aber trotzdem schon was raushauen, nur eben nicht wie vorhin gesagt auf max lautstärke ausgerichtet sein.

TSP:

2x2 ohm
Fs...37,8 Hz
Qms...5,96
Qes....0.54
Qts...0.49
VAS....49,12l
Xmax....50mm
SPL db/m...91
2,5kW Rms

Freue mich auf eure Meinung dazu
Grüße
Simon
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 08:33

JNS98 (Beitrag #1) schrieb:
Der sub sollte nicht auf max spl ausgerichtet sein, sondern auf einen sauberen sound.
Er sollte schön gleichmäßig sein frequenzband runterspielen ohne in gewissen bereichen verstärkt lauter oder leiser zu werden. Er sollte aber trotzdem schon was raushauen, nur eben nicht wie vorhin gesagt auf max lautstärke ausgerichtet sein.

Dann bau ihn in ein Geschlossenes Gehäuse mit 60 Litern.
Tief trennen (je nach Fahrzeug bei ca. 30 bis 40Hz) und viel Leistung drauf geben.

Wenn du genug Volumen zur Verfügung hast, kannst du auch über einen Fortissimo Bandpass nachdenken.
Brutto sind das aber ca. 250 Liter.
Dafür spielt der Sub obenrum deutlich dynamischer und man kann das Frontsystem höher trennen.

Und freundlich grüßt
der Simon
JNS98
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 09:40
Danke simon....das mit dem BB wirt leider viel zu groß, so viel Platz hab ich leider nicht😂
Spielt der aber im geschlossenen gehäuse richtig tief runter?😊
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 10:14
Im Freifeld nicht, im Auto schon.

Aber probier es doch selbst aus.
Für das Gehäuse brauchst du ziehmlich genau 1m² Spanplatte + Leim + Schrauben. Das sind grob überschlagen keine 10€.

Welches Auto fährst du eigentlich???

Edit:
Ich habe für den GZNW 15X ganz andere Parameter gefunden.
Demnach müsste das Gehäuse wesentlich größer ausfallen und BR ist eigentlich ausgeschlossen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 18. Okt 2018, 10:17 bearbeitet]
JNS98
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 10:30
Ich fahre einen ford fiesta st..
Dann probier ich das mal mit dem geschlossenen gehäuse😉
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 17:05

Der sub sollte nicht auf max spl ausgerichtet sein, sondern auf einen sauberen sound.....Er sollte aber trotzdem schon was raushauen......


das Problem dabei ist,
das der Treiber immerhin 25mm Spulenüberhang hat,
und so selbst bei CB die Kiste um wenigstens 100 Liter ( ideal 200 Liter ) haben muss,
um sauberen Sound machen zu können.

da man während der Fahrt aber die Sinne eh nicht so auf das Gehör richtet,
kann man natürlich auch mit mehr Klirr durch LuftKompression leben.
JNS98
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 17:22
Das problem ist ich krieg maximal nur ne 150 liter box in den kofferraum....das bei einer brettstärke von 1.6 mm.
Würde das ausreichen oder sind 1.6mm zu schwach fürs GH?😬
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 20:13
1.6mm ist aber eher ne Blechstärke

ernsthafte PA Kisten baut man aus 15mm MPX,
das reich, gut verstrebt, dann auch locker aus.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 21:03
moin.
MPX ist ja schonmal der richtige ansatz, aber 15mm ist eher was für dünnbrettbohrer
mein voriges gehäuse aus 24mm MPX schwächelte bei vollgas
wenn es wirklich nur zum testen werden soll, geht auch mdf - bevor es dann standesgemäß in den kamin kommt
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 02. Nov 2018, 21:10
Mit entsprechenden Verstrebungen ist vieles machbar, der ErikSA hatte doch mal in seinem Ford einen 6th order Bandpass mit 2 15ern drinnen. Das Gehäuse wurde komplett aus 15mm MPX gebaut, nur wurde ziemlich viel verstrebt. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, solange man die Schallwand doppelt und ausreichend Streben verbaut.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2018, 22:41
für richtig guten Klang ist so ein Chassis meiner Meinung nach garnicht geeignet. Viel zu träge und schwerfällig
JNS98
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2018, 23:59
Ja ich weis das wäre natürlich besser für di klangqulität...aber ich versuch mal das beste draus zu machen😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNW klappert
daniel16 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
ground zero GZNW 12"
deo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Basssüchtel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Ground Zero Nuclear GZNW 15"
Partycracker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW 12 ???
gortekkai am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW 12
wagnermanuel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  36 Beiträge
Gehäuseempfehlung Ground Zero GZNW 12
90Serious90 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
ground zero gehäuse
n_klaus am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Ground Zero GZNW 12 SPL
H34D5H0T am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  69 Beiträge
Ground Zero GZNW 12 für daheim?
sound_freak am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen