2 subwoofer zuhause betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
xStein
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2019, 12:31
Hi, das Thema gehört wohl in PA als auch Car-Hifi bereich.

Ich möchte mein Autosubwoofer (dd9515 D1) zuhause an meiner PA-Endstufe betreiben, diese kann aber nur 4-8 ohm und mein subwoofer kann ich bestenfalls auf 0.5 ohm oder 2 ohm schalten.
Ich habe allerdings noch 2 andere subwoofer (1x magnat 1x 20 jahre alter eigenbau) mit jeweils 4 ohm, welche draußen zwar als untermalung reichen würden, leider aber im gegensatz zu meinen DD keinen druck erzeugen.

Kann ich mein DD theoretisch mit meinem 4 ohm Magnat in reihe schalten und komme dann auf entweder 6 ohm oder 4.5 (je nachdem)?
Bitte geht jetzt nicht auf den Klanglichen aspekt ein, der wird erstmal außer acht gelassen - werd ich ja dann merken.


[Beitrag von xStein am 08. Mai 2019, 15:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2019, 12:47
Neben dem Klanglichen Aspekt kommt auch jener der Belastbarkeit.
Der Magnat wird schon am Ende sein, schiebt der DD Langeweile.

Welche Endstufe ist das?
Vernünftige PA Enstufen sind massiv aufgebaut und lassen meist eine Impedanzunterschreitung ohne Probleme zu.
Zumindest habe ich die Erfahrung bei T- Amp und Mackie gemacht.
xStein
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 12:56
Ich habe die T.amp e800
Die hat ja nur 500 rms.. das schafft der Magnat noch. auf 6 ohm sinds ja dann auch keine 500 rms mehr

Wenn ich da mein DD mit 2 ohm anschließe (impedanzanstieg wirds ja denk ich eh bei mindestens 3 ohm sein?) Dann kann mir auch im schlimmsten fall nur die endstufe kaputt gehen, oder?
Oder spring dann einfach die Sicherung der Endstufe (hat ja eine)?

Kann ich irgendwie (einfach) die impedanz (mit impedanzanstieg) meines DDs messen?


[Beitrag von xStein am 08. Mai 2019, 12:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 13:43
Du könntest den DD an einem Kanal, die zwei Magnat an den anderen Kanal anschliessen - so ist auch getrennt regeln möglich.
Ob die Schutzschaltung rechtzeitig greift kann man nie sagen..
xStein
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 13:50
Ne, das geht nicht. Habe nur einen Kanal frei an dem anderen sind 2 parallele 8 ohm Lautsprecher.
Das komische ist, dass es Anleitungen des e800 gibt, bei denen parallel 880w @2ohm funktioniert (klick unter technische Daten) und in anderen Anleitungen (klick) steht davon nichts..


[Beitrag von xStein am 08. Mai 2019, 13:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 13:54
Mit einem Kanal würde ich das Experiment lassen da Du bestimmt keinen Mehrwert hast


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Mai 2019, 13:54 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 14:10
Du meinst nicht, dass mein dd mit 140l, mal abgesehen davon dass es ein 15" statt 12" ist, draußen einen Mehrwert zu meinem magnat mit vllt 30l hat?


[Beitrag von xStein am 08. Mai 2019, 14:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 14:22
Knall doch eben ein geeigneteres Gehäuse für den Magnat zusammen, ist ja schnell gemacht. Dann hast du auch die Sorgen hinsichtlich Impedanz nicht mehr.
xStein
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 14:32
Hab ja keine TSPs.. Es ist dieser hier klick. Also ein Bandpass und eh nicht für draußen geeignet. Hast du denn einen Vorschlag was ich da für ein Gehäuse bauen kann?

EDIT:
Ich hab mal ein wenig das Forum durchstöbert und bin hier gelandet.

Demzufolge werd ichs so versuchen und erstatte Bericht, wie sich das Ganze im Gegensatz zum alten Gehäuse verhält. Wird heute noch angegangen.


deeepz (Beitrag) schrieb:
60L netto mit 10er Rohr 25cm lang ergibt ein 35L-Tuning.


[Beitrag von xStein am 08. Mai 2019, 14:44 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 16:26
Schau doch mal auf der Rückseite deiner Endstufe, ob du den Schalter "Stereo/Parallel/Bridged" hast. (Hast du bestimmt.)
Im Parallel-Betrieb ist sie 2 Ohm stabil.

Und freundlich grüßt
der Simon
xStein
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2019, 09:24
Leider nicht. Scheine das alte Modell zu haben..

Screenshot_2019-05-09 PA Anlage von Thoman (1x t amp E-800 + the box PA 252 ECO MKII)(1)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2019, 09:50
Die neuen, die den parallel-Betrieb beherrschen, schalten dann in der Tat einfach beide Kanäle parallel. Nicht in reihe wie beim normalen Brücken.

Das würde aber auch nicht gehen, da xStein (der hier einen Thread nach dem anderen zu immer den selben Komponenten aufmacht!!!) ja den anderen Kanal braucht.

Grundsätzlich kannst du den DD schon an die E800 hängen.
Im besten Fall geht nur eine Schutzschaltung los.
Im schlimmsten brennt der Kanal ab.

Denn ob der Kanal seine 11 Ampere bei 1, 2 oder 4 Ohm abgibt, das ist ihm egal.
Bei weniger Ohm ist I_max halt schon bei weniger Ausgangsspannung, sprich bei "weniger weit aufgedrehtem Pegelsteller".

dann gibts entweder Rauchzeichen oder einfach nur ein rotes Lämpchen.

U = WURZEL(P * R) = WURZEL(500W * 4R) = WURZEL(2000V) = 45V
I = P / U = 500W / 45V = 11,1A
Simon
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2019, 09:52
Tatsächlich ...
Der Schalter ist nämlich in beiden Manuals abgebildet.

Generell würde ich über das "Setup" aber mal nachdenken.
Ein PA-Stereoverstärker mit zwei Topteilen, die mono laufen und ein Car-HiFi-Sub dazu.
Wozu soll das gut sein?

Und freundlich grüßt
der Simon
xStein
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2019, 14:09

Das würde aber auch nicht gehen, da xStein (der hier einen Thread nach dem anderen zu immer den selben Komponenten aufmacht!!!) ja den anderen Kanal braucht.

Grundauf verschiedene Themen. Ein Forum ist einerseits dazu da, dass ich bzw der TE hilfe bekommt. Andererseits die vielen Leute die das selbe vorhaben/bzw problem haben und danach googlen. Die werden wohl nicht googlen, dass ihre PA Anlage nicht funktioniert wenn sie einen subwoofer zuhause betreiben wollen.


Generell würde ich über das "Setup" aber mal nachdenken.
Ein PA-Stereoverstärker mit zwei Topteilen, die mono laufen und ein Car-HiFi-Sub dazu.
Wozu soll das gut sein?


Ganz einfach, ich fahre jedes Jahr auf mindestens 2 Festivals, einmal mit ca. 5 Leuten und einmal mit ca. 25 Leuten. Bisher war meine Anlage im Auto unsere Musikquelle. Das Ganze ist allerdings blöd, weil man 1. dauerhaft den Batteriestand überwachen muss und 2. die Lautstärke nicht gerade vergleichbar mit einer PA-Anlage ist.
Da ich durch zufall gesehen habe, dass wir noch alte Topteile haben hab ich einfach eine Endstufe geholt, die ich günstig bekommen habe und möchte nun einen alten subwoofer anschließen. Da das ganze Budget ist gehts um jeden Cent/Musik. Das heißt eine extra Endstufe o.ä. ist nicht drin. Und da ist mir selbst mein kleiner Magnatsubwoofer lieber und ich verzichte dann gern auf stereosound.


U = WURZEL(P * R) = WURZEL(500W * 4R) = WURZEL(2000V) = 45V
I = P / U = 500W / 45V = 11,1A


Wenn ichs richtig verstanden habe kann ich also einen limiter (haben wir hier noch rumliegen) auf 500w begrenzen und dann den subwoofer ohne probleme anfahren?


[Beitrag von xStein am 09. Mai 2019, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne Endstufe betreiben ??
mepHy86 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer passiv betreiben ?
pizzamen am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  14 Beiträge
2 Subwoofer per Compound Lösung betreiben?
Tief_Bass_Freak am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer mit PC-Netzteil betreiben
Jonny123456789- am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  35 Beiträge
Carsubwoofer zuhause ?
Denon_Fan_5 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
220V subwoofer im Auto?
anton99 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Alter Subwoofer von Sinuslive sucht ein Zuhause
SebbeChick am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  19 Beiträge
Auto Subwoofer kratzt (Wird Zuhause benutzt)
DomsimirDuo am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer
Blacktiger88 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer mit "zu wenig" Leistung betreiben
Flash08 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen