Auto Subwoofer kratzt (Wird Zuhause benutzt)

+A -A
Autor
Beitrag
DomsimirDuo
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 06:44
Hi ^^
Hoffe bin hier richtig, wenn nicht bitte verschrieben

Folgendes:

Ich bin ein kleiner Bastler und befasse mich gern mit neuem Themen. Deswegen bin ich auch irgendwie hier Gelandet xD

Habe den alten Subwoofer inkl Endstufe und Lautsprecher von meiner Mutter aus dem Keller gefischt und wollte mir daraus ne kleine Box bauen, die dann per aux Musik abspielen kann.

-- Sub, Lautsprecher etc. Funktionsfähig --

Also:

Ich habe mir mein altes Netzteil mit 750w genommen, die Kabel verlegt (alle gelben an 12v+, die schwarzen an GND), den Subwoofer und einen Ground Zero Lautsprecher an die Speaker anschlüsse gepackt.

Dann ein Chinge zu Aux an die endstufe angeschlossen und mein Handy reingesteckt.
Funktioniert soweit alles.
Sound spielt er ab, allerdings kommen wie jetzt zu meinem eigentlichen Problem...

Wenn ich relativ laut drehe hört sich der Sound echt gut an, nur bei ein paar bestimmten Frequenzen bzw tönen hört sich der Lautsprecher und der Sub irgendwie krazend an.

Wenn ich die Musik leise abspiele, hört man das kratzen stark.

Naja kratzen kann man es nicht wirklich nennen eher so ne Art übersteuern..

Kann mir vll jemand sagen woran das liegt? O.o
Danke im voraus ^^

Ps. Ich weiß Car Subs in der Wohnung sind Schwachsinn, aber wie schon gesagt bin ich ein kleiner Bastler und mir macht es Spaß an Sachen zu bauen
Mich würde es schon freuen wenn da klarer Sound rauskommt und nicht so ein kratzen 🔊☺️

LG. Luca und frohes neues euch!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 01:43
Das nennt man Clipping. Die Endstufe ist leistungstechnisch am Ende (vermutlich, weil sie zuwenig Strom bekommt, ein PC-Netzteil reicht bei WEITEM nicht aus) und gibt am Ausgang daher ein Gleichstromsignal ab (ganz kurz gesagt). Das klingt dann komisch und macht den Sub tatsächlich kaputt, weil Gleichstrom die Membran nur in eine Richtung zum Auslenken bringt und dann die Spule erwärmt.

Car-HiFi-Subs sind auf den Druckkammereffekt angewiesen, der im Auto herrscht. Im Freifeld klingen die eher flach und untenrum zu leise. Daher würde ich das Gehäuse vergrößer und einen Bassreflex draus bauen. Da kann man Dir mit den TSP im Home-HiFi oder PA-Bereich bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg!

LG
deeepz
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 03:44

Wenn ich relativ laut drehe hört sich der Sound echt gut an, nur bei ein paar bestimmten Frequenzen bzw tönen hört sich der Lautsprecher und der Sub irgendwie krazend an.

Wenn ich die Musik leise abspiele, hört man das kratzen stark.


Dann kann es eher kein Clipping sein. Umgekehrt würde ein Schuh draus.
Hier wird womöglich die Schwingspule verformt sein (Überlastung) und kratzt im Luftspalt des Magneten.
Teste den/die Lautsprecher mal an einem richtigen Hifi-Verstärker.

Wenn du die Membrane zentriert mit den Fingern hinein drückst, kratzt es dann auch?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 04:20
hehe ja wollt ich auch erst schreiben mit dem Clipping

Da Lautsprecher und Subwoofer ja einwandfrei funktionieren können es diese ja auch nicht sein

Also schlecht eingepegelt ? Auch nicht, also ein Smartphone auf max. Lautstärke sollte nicht so extrem verzerren.

Vielleicht auch n Wackelkontakt oder schlechten Kontakt im Aux-Kabel
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 05:34

speedcore (Beitrag #4) schrieb:

Vielleicht auch n Wackelkontakt oder schlechten Kontakt im Aux-Kabel


Ja glaub ich mittlerweile auch. Oder doch das Netzteil?

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer kratzt manchmal.
Kraligor am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer "klappert/kratzt" defekt?
Spystrike am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Kratzt *hilfe*
Razing_Reno am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
auto endstufe zuhause anschließen?
jan1234 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
220V subwoofer im Auto?
anton99 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Axton Chassis "kratzt"
lovehate am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  20 Beiträge
sub kratzt!
böhser-Onkel am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  17 Beiträge
2 subwoofer zuhause betreiben
xStein am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  14 Beiträge
Welchen Subwoofer fürs Auto?
livingfx am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  15 Beiträge
Crunch SV-12Bp Kratzt
blackbandt am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen