Gehäuse gzhw 20 spl

+A -A
Autor
Beitrag
Linse-83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 07:29
gzhw 20 spl welches Gehäuse?
moin, ich hab 2 gzhw 20 spl und will mir nun ein passendes gehäuse dafür baun...
hab nun diverse meinungen von paar leuten wegen Gehäuse:
1. Bauvorschlag BR 70 liter, Portfläche 100cm² und 40cm länge, abgestimmt auf 30hz.

2. Vorschlag BR 78 liter, Portfläche 180cm² und 40cm länge, abgestimmt auf 42hz.

3. Vorschlag BR 65 liter, Portfläche 80cm² und 25cm länge, abgestimmt auf 35hz.

wie habt ihr eure hw20spl abgestimmt, welches Gehäuse!?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 08:06
Hm, also möchtest du noch ein paar Vorschläge sammeln

Das macht doch nicht wirklich Sinn. Wenn einer von den Kollegen den Bauvorschlag auf dein Fahrzeug und deine Wünsche angepasst abgegeben hat, dann bau am besten das
Linse-83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 09:07
ich wollte wissen, inwiefern die Gehäuse passen!?
es empfiehlt ja jeder ein anderes... deswegen die frage, wie das andere abstimmen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 09:10
Ich persönlich stimme das ab, indem ich das Fahrzeug samt Druckkammereffekt und Resonanzfrequenz in die Berechnung mit einbeziehe, ebenso wie die Ansprüche des Nutzers. Das ist dann für mich das richtige Gehäuse. Ich kann die Empfehlungen aus dem ersten Beitrag nicht bewerten, weil ich das Vorgehen bei der Berechnung nicht kenne.
Linse-83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 09:16
diese Möglichkeit des ausmessens hab ich nicht.
ich kann lediglich mit infos des Fahrzeugs dienen.
fahrzeug ist ein polo 6c bj 2016.
wunsch ist es, das der sub tief spielt, dennoch aber nicht dröhnt, sondern sauber knackig und direkt spielt.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 09:28
Dafür reicht das Fahrzeug ja in der Regel auch, weil ich zB weiß, dass die Reso beim Polo 6c zwischen 50-54Hz bewegt
Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum du die Meinung diverser Leute einholst (wie es in deinem ersten Beitrag steht) und dann zusätzlich im Forum fragst. Vertraust du denen nicht?
Linse-83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 09:30
ich will nicht 20 verschiedene Gehäuse baun 😉
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Mai 2019, 10:00
Naja, aber du hast ja immerhin schon 3 Leute gefragt, die haben Zeit investiert und dir dann eine Empfehlung ausgesprochen. Waren die nicht qualifiziert genug, deiner Meinung nach?
Am Ende können wir ja auch nur das gleiche machen, wie entscheidest du dann, welches das richtige ist und du dann bauen kannst, um nicht 20 verschiedene Gehäuse zu bauen
Linse-83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2019, 12:08
3 komplett verschiedene Gehäuse mit komplett anderer abstimmfrequenz und unterschiedlichem volumen... ich als laie soll nun wissen welches besser wäre!?
ich hatte nicht den Eindruck, das die alle 3 keine Ahnung haben, will ich auch keinem unterstellen.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Mai 2019, 12:11
Das ist doch der Punkt: Aber unser Tip wäre dann verlässlich? Du hättest dann einen vierten Vorschlag, nochmal anderes Volumen, nochmal anderer Port...
Linse-83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2019, 12:19
joze...
anstatt sinnlos im Kreis zu diskutieren, könntest du doch auch einfach nen senf dazu geben, welches Gehäuse die bessere wahl wäre.
dazu sind doch foren da oder nicht?
ich hab lediglich nach infos gefragt wie das andere abstimmen... sorry wenn das zuviel verlangt ist.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 27. Mai 2019, 12:33
Ja, könnte ich... Aber dafür müsste ich Zeit investieren und das sehe ich bei dem Stand nicht ein.
Und ich hab mich halt gefragt, warum du die jeweiligen Tip-Geber fragst, wenn du keinem von ihnen zutraust, dir den richtigen Vorschlag zu machen. War bloß interessehalber und für Interessen ist das Forum ja da
woeba93
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2019, 12:52
Hi,
also mir kommen 70-80L viel zuviel vor, für einen 20cm Subwoofer. Das steht in keinem Verhältnis zum Wirkungsgrad.
Ich würde den in ~30L packen, ein Ø7cm * 50cm Rohr reinstecken und testen.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 27. Mai 2019, 13:32
Es sind ja auch 2 × 20cm Woofer
woeba93
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2019, 14:00

Joze1 (Beitrag #14) schrieb:
Es sind ja auch 2 × 20cm Woofer :X


Oh Mist, hab ich wohl überlesen Sorry
Linse-83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2019, 16:23
diese Gehäuse vorschläge stammen ja nicht von einer person, sondern 3...
gut möglich, das alle 3 Varianten gut funktionieren aber Glaskugel funktioniert bei mir leider nicht soooo gut. da das holz nicht gerade billig ist, wollte ich eben vorab fragen, wie andere das gemacht haben... ich bin ja sicher nicht der erste der die gzwh20spl verbaut!?

wenn z.b. jemand sagt, 40hz abstimmen, 50 liter (fiktiver wert) und der andere sagt 70 liter 35hz ist das ja schon ein großer Unterschied!?
was soll ich von den 3 Vorschlägen nun für besser finden?
ich behaupte jetzt einfach mal, das vielleicht alle 3 richtig liegen mit ihren Vorschlag, es aber auch gut möglich ist, das eben 1, 2 oder 3 gar nicht funktionieren!?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 27. Mai 2019, 16:33
du hast mich dann wohl falsch verstanden: Ein Woofer funktioniert in verschiedenen Gehäusen gut. Diese müssen aber immer auf das Fahrzeug und den Zweck angepasst werden. Und dass hier jemand das gleiche Auto wie du (welches überhaupt?) und den gleichen Geschmack hat wie du, dabei auch zwei mal diesen Woofer einbauen möchte... Das ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Wenn die drei Leute wissen, was sie für eine Gehäuseberechnung machen müssen, dann wird jedes dieser Gehäuse deinen Ansprüchen gerecht. Denn entgegen der landläufigen Meinung, eine Berechnung wäre nicht genau, kann ich dir sagen, dass 98% der Gehäuse, die ich bislang erstellt habe, genau die Ansprüche erfüllen, die die Nutzer daran hatten
Weshalb ich wieder zu meiner Ausgangsfrage komme: Inwiefern du den dreien das eben nicht zutraust, dir das korrekte Gehäuse zu empfehlen
Haben wir wohl bloß aneinander vorbei geschrieben. Nicht schlimm. Vielleicht findest du ja doch jemanden, der dir hier einen aussagekräftigen Tip geben kann
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2019, 20:37
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Lass dir im Baumarkt 6 Bretter Spanplatte roh so zuschneiden, dass zusammengeleimt ein Innenvolumen von 35 Liter rauskommt (max 10 Euro), dazu ein Abflussrohr (ca 5 Euro).
2. Bau den Kram zusammen und schneide das Rohr auf 40cm Länge.
3. Testhören
4. Bis zu 10 Milchtüten ins Gehäuse legen und Veränderung beobachten (Volumen wird jeweils um 1 Liter kleiner durch den Beutel.
5. Rohr sukzessive kürzen und Veränderung beobachten.

Dann findest du raus, ob du wirklich 35 Liter pro Woofer brauchst, oder ob 30 oder gar weniger reichen.
Du kannst so herausfinden, welche Abstimmung am besten zu deinem Geschmack und deinem Auto passt (was dir keiner hier sagen kann).

6. Erkenntnisse nutzen und Doppelgehäuse gemäß der Testung bauen.

Is dir das zu viel Stress, bau den Herstellervorschlag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gzhw 38x br gehäuse?
tiporacer am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse Vorschläge GZHW 30x
Klangfee am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse für Gzhw 30x
Duke199 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
GZHW 20X Gehäuse geschlossen
Karl_Nagel am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  14 Beiträge
2 x Ground Zero GZHW 20 X
-robiwan- am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Bassreflex Gehäuse für GZHW 30X
Hellfire_Chris am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  19 Beiträge
GZHW 20x
bmw530d_mario am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  18 Beiträge
2x GZHW 30
Mooe am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  7 Beiträge
spl gehäuse
hAiX am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
spl gehäuse
michi310582 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen