GZPW 15XQ/ESX QX1541 so extrem Leistungshungrig ?

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2019, 00:04
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen mit viel Schweiß eine neue Kiste in mein Auto geschafft.

Wechsel von :
2x GZHW12X an 2 Ohm @ Laborbedingungen 2,1kW an einer ESX 7000D auf einen ESX QX 1541(1 Ohm), der vorerst an der gleichen Endstufe läuft, da es nicht möglich war die Kiste mit Batterien und größerem Verstärker zu tragen. Sodass hier der direkte Vergleich möglich war, wenn man NUR den Subwoofer tauscht, die Ergebnisse zu vergleichen(nur an 1 Ohm natürlich mehr Leistung).

Klang ist auf jeden fall sehr sauber und top. Aber der subjektive Eindruck ist vom Druck schlechter... Vorher sprang da alles im Auto, Spiegel,Dosen, Münzen, Pet Flaschen, Dach fast 10mm Auslenkung. Mit dem 15" von ESX ist es anders.

Ich habe allgemein gefühlt weniger Pegel, es springt auch weniger im Auto und es wackelt auch weniger. Auf der anderen Seite kommt es mir vor als ob andere Menschen die Musik aus größerer Entfernung feststellen können aufgrund von Reaktionen, obwohl es sich im Auto nicht so anfühlt als ob.

Wenn man die Fahrertüre öffnet kommt es mir allgemein knackiger vor, und als ob der Schall auf größere Entfernung kräftiger ist, ohne das im Auto direkt mitzubekommen.

Hat jemand mit diesen Chassis irgendwelche Erfahrungen ?

Ich bin mit dem Klang super zufrieden... Aber ich will bei dem Aufwand natürlich mindestens den Druck von davor. Ich habe als Subamp eine GZPW 1.10000 SPL HC und tausche alle meine aktuell 2 akkus auf 3 akkus querschnitte überall >70mm². Lima von 70 auf 110A, von da in 35mm² bis zur Frontbatt von da 2x25 und 1x70mm² + & 1x25 GND+ 70mm² GND + PKW-Rahmen-GND auf die 2 Batterien hinten.

Die aktuelle Endstufe überhitzt bei dem Treiber auch bei altgewohnten Lautstärken mit den GZ Hydrogen Woofern.

Kommt da noch was bei der Aufrüstung ?

Für mich ist dieser Treiber ein Rätsel... Ich hoffe da kommt noch mehr
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2019, 00:15
moin.
ist der neue woofer denn schon eingespielt?
unterscheiden sich denn die (theoretischen) abstimmungen der gehäuse?
ist die neue kiste genauso hoch und genauso ausgerichtet inklusive des ports?

gruß
michael
RBMK1500
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2019, 10:05
Nein die Position ist unterschiedlich, die alte stand ganz am Ende des Kofferraum nach oben ausgerichtet, die jetzt über die komplette Breite der Rücksitzbank. Treiber ist mittig hinter den Vordersitzen nach vorne ausgerichtet.

Was die Abstimmung angeht muss ich heute im Tagesverlauf nochmal bei WinISD nachschauen, da die alte Kiste ein Zufallsprodukt war und eigentlich für 2* Mivoc AWM gedacht war. Ich meine es war aber auch um die 46hz genau wie jetzt ca.

Ob der Treiber eingespielt ist kann ich nicht sagen, habe ich vor Jahren gebraucht gekauft und ka wieviele Stunden der schon lief.
In meinem Besitz ist der kaum gelaufen.


[Beitrag von RBMK1500 am 27. Jul 2019, 10:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2019, 17:57
46 Hz tuning?
Warum so hoch?
RBMK1500
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2019, 20:54
Ich hatte den Sub mit Gehäuße für 200€ bekommen das war glaub ich laut Simulation über 60hz abgestimmt.
Das war total daneben, aber auch da dachte ich mir schon... Für das Chassis bisschen wenig was raus kommt.
Da ich keine Lust hatte zu experimentieren habe ich einfach mal den Bauvorschlag des Herstellers nachgebaut und der ist eben so abgestimmt.
Und meine Vorgängerkiste war auch ca. so und das war der einzige Anhaltspunkt für mich.
Dann habe ich nochmal die Basslines meiner bevorzugten Musikrichtung betrachtet und habe festgestellt,
das ist auch so in dem Bereich der Tuningfrequenz. Daher erschien mir das schlüssig.

Heute nochmal 100km gefahren bei 24 °C als vorher 42. Heute Klang der total anders, besser, mehr Druck.
Falls das mit dem Einspielen zu tun hat.. vielleicht möglich. Bei 42 °C habe ich sicher andere Dämpfung und mehr Verluste allgemein.
Ich kann zu Betriebsstunden des Treibers nichts sagen. Aber ich glaube eher wenig.

Ich habe auch kaum Platz für tieferes Tuning.

ESX QX 1541

L im Fach 2 AGM Akkus, R im Fach DSP, HT AMP, MT AMP,. Oben drauf kommt die GZPA Endstufe.
Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt mit dem Klang....
In den Kofferraum kommen nur noch 2 experimentelle TMT CB Boxen mit je 4 8"Treibern Pro Kanal.

Dann ist die Rücksitzbank aufgebraucht, und in den Kofferraum passt noch ein Kasten bier und etwas Kleinkram wie Tasche oder Einkaufstüte.
Man könnte vielleicht noch weitere Batterien in den Fußraum der Rücksitzbank bauen oder Kondensatorbänke. Das war es dann aber auch wirklich.
Oder einen zweiten QX1541 ohne seitliche Taschen für Zubehör hochkant auf den Beifahrersitz 🤣


[Beitrag von RBMK1500 am 27. Jul 2019, 21:09 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2019, 21:26
moin.
da hab ich ja scheinbar die richtigen fragen gestellt
dreh die kiste mit dem sub nach hinten!
die aussrichtig war vorher definiv geeigneter, in der jetzigen position nach oben spielend ist kaum bässer, nach hinten ausgerichtet spielt der tiefer
für mich gibt es nur einen grund den/die woofer nach vorne spielen zu lassen - eine wall

gruß
michael
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2019, 22:40
Kommt mir das nur so vor oder ist das Volumen viel zu klein?
Ansonsten setz auf 1 potenten 12", wie einen 15" im zu kleinen und zu hoch abgestimmten Gehäuse.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Jul 2019, 23:07
Und dann OSB... Weder gasdicht, noch stabil. Ich hatte mal einen Patienten hier, bei dem haben zwei IS15 in doppelt OSB/3 an 1.8kW Anschlussleistung das Gehäuse so zum huben bekommen, dass das bei 26Hz durch's komplette Auto gewandert ist. Das war zwar witzig aber hat auch wieder eindrucksvoll gezeigt, warum das für diesen Einsatz schlicht ungeeignet ist, weil zu verlustreich. Hat auch nur eine 141,2 gespielt, in MDF waren's dann immerhin schon mal 143,4. Auch nicht viel, ist aber eine andere Geschichte.

Ansonsten wie Michael schon sagt: Nach hinten ausrichten bewirkt auch schon Wunder. Und ja, bei höheren Temperaturen hat das Medium Luft so schlechte Eigenschaften, dass im dB Drag bei Wettbewerben per externer Klimaanlage der Innenraum heruntergekühlt wird und so noch einiges an Schalldruck gewonnen werden kann.
RBMK1500
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2019, 23:45
Also jetzt nur für meinen Fall. Das 2XGZHW 12X Gehäuse was für Mivoc AWM war was ich vorher hatte am Port selber echt 5mm+ Auslenkung gehabt 19mm Span) das hatte Druck trotzdem. Daran kann es hier nicht liegen. Auf das OSB lasse ich nichts kommen. Das ist 22mm. Maximal alle 10cm handlange Schrauben und Gewinde mit Cyanacrylat ausgegossen. An dieser Kiste macht wirklich nichts Hub an den Wänden.
IMG-20190727-WA0006

So interpretiere ich den Original Vorschlag.

Hier die Daten des Originalvorschlag: https://www.google.c...pYHlhf4hvje-vsWPYIA-

Sprecht mich bitte an wenn Ihr meint ich habe was falsch verstanden.

Die Positionierung kann ich mir noch am besten Vorstellen.


[Beitrag von RBMK1500 am 28. Jul 2019, 00:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2019, 00:19
Bauvorschläge von Herstellern...

Das erste was man lernen sollte ist:
Vergiss die Vorschläge. Die sind zu 90% für die Tonne.

Nun fragst du dich vermutlich, warum.
Ganz easy. Marketing.

Subwoofer 1 hat 3000W, spielt in 50l.
Subwoofer 2 hat 700W, spielt in 95l.
Welchen würdest du kaufen?
Natürlich den, der weniger Platz weg nimmt und mit der höheren Watt Aufschrift.

Es sollte dich eigentlich schon wundern, dass der 12" und 15" das selbe Volumen als Vorschlag haben. Da sollte man schon überlegen ob das überhaupt sein kann.

Ich kenne den Woofer nicht, aber der braucht locker mindestens 70l, eher mehr. Und das NETTO. Da kommen die Ports noch dazu.

Und wegen OSB. OSB ist ungeeignet. Genau wie Sperrholz oder Spanplatte. Man verwendet minimum MDF, besser Siebdruck oder MPX. Auch wenn OSB 30mm dick ist. Es ist und bleibt OSB. Das ändert nichts an dem Material und den Eigenschaften.

Fazit: gib dem Woofer viel mehr Platz oder setz auf einen 12". Das Volumen ist viel zu wenig.


[Beitrag von Neruassa am 28. Jul 2019, 00:21 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2019, 00:28
nun, da der ball im spiel ist, kann ich ja auch etwas zum thema gehäuse schreiben
gemessen an den möglichkeiten des woofers bist du grad auf dem level: woofer läuft
trotzdem willst du dir ein 10 kw board ins auto schrauben?
reicht denn dafür die stromversorgung? der generator ist jedenfalls nicht ausreichend ...
aber egal, wenn du mit einem stabilen/effektiven gehäuse, mit dem richtigem volumen, EINEM richtig dimensionierten port mit großzügigen rundungen an beiden enden und der richtigen ausrichtung hören könntest was schon mit 2 kw geht
nur ist die zielsetzung deiner anlage mir noch nicht ganz klar?
du schreibst ja auch etwas von lautsprechend im kofferraum ... ist mäcces-alarm geplant?

gruß
michael
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 28. Jul 2019, 08:22
5mm Auslenkung Stell dir mal vor, was da in brauchbarem Holz an Pegel gewonnen wäre...
Na gut, dann lass auf's Material nichts kommen. Aber ich kann dir trotzdem sagen, dass das Pfusch ist, so einen Woofer in so Holzreste reinzuhängen. Und das sogar vollkommen objektiv. Dafür muss einem die Effizienz schon vollkommen egal sein, das kann ich dir aus Erfahrung mit Gehäusen im guten dreistelligen Bereich sagen

Und 60 Liter netto für einen 15" Woofer... Bei ner Vas von 98 Litern... Ja, ich kann mir schon vorstellen, warum da nix kommt. Setz mal das Verschiebevolumen des Treibers in Relation. Sinnvoll wird das Gehäuse >100 Liter netto. Egal, was der Hersteller sich als Verkaufsstrategie ausgedacht hat.
Wir haben hier mit einem bis vier PW XQs rumgespielt, in verschiedenen Anwendungen. Wenn der ESX wirklich so ähnlich ist, wie du implizierst, dann kann der Woofer sein Potential so nicht mal ansatzweise ausspielen. Tatsächlich wäre meine Empfehlung bei den Gegebenheiten jetzt auch eher ein brauchbarer 12".


[Beitrag von Joze1 am 28. Jul 2019, 08:25 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2019, 13:20
Vielleicht sollte ich mir erstmal das passende Auto zum Treiber zulegen 🤔
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2019, 16:54
Man kann natürlich auch n neues Auto kaufen, wenn der subwoofer nicht passt.
Oder halt n anderen subwoofer, wenn er nicht ins Auto passt.

Fakt ist: Der subwoofer hat zu wenig Volumen.
Oder:
Das Auto hat zu wenig Platz.

Auslegungssache.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2019, 18:37
moin.
welches auto ist denn hier am start?
zu klein kann ich mir grad nicht vorstellen, selbst in einen lupo passen 4x 15" oder 2x 18"
allein eine reserveradmulde kann - wie schon oft hier im forum gezeigt - stromversorgung und verstärker beherbergen, da bleibt auch mehr platz fürs subgehäuse

gruß
michael
RBMK1500
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jul 2019, 22:47
Also der Sub klingt von Tag zu Tag kräftiger..Warum auch immer Aber gestern.... Fing er plötzlich an zu knattern... Ich glaube das hat er vor Jahren schonmal gemacht und ich dachte die Spule schlägt an.Das verschwand aber dann auch wieder. Habe dann heute mal versucht abzuschätzen wo die 30mm Xmax sein müssten. Und ich habe festgestellt, da bin ich nicht. Habe dann Sinustöne immer lauter gemacht, und gemerkt da pfeift irgendwo Luft, JA! Aber nicht an den Ports.
ESX QX1541 Sicke abgelöst

Nicht dass der schon damals undicht war und ich hab es nie gepeilt, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber wenn das Geräusch verschwindet wenn neu geklebt wird, wird es wohl so sein.

Das Auto ist ein 323F BJ 2002.

Aber in die Reserveradmulde geht hier nix, Akkus nur mit Höherlegung des Bodens im Kofferraum. Endstufen eher garnicht
Kann ich vielleicht ein paar 1F Caps rein machen ohne Probleme.
Ich weiß nicht wie groß die bei anderen Autos sind. Aber der Ersatzreifen ist sehr schmal, besonders viel Einbautiefe ist da nicht zu holen.

Kofferraummaße sind:
B: 80-90
T/Bank hinten:57cm
T/Bank 1* Nach vorn:61
H:85

Wenn ich an der Kiste die Seitenfächer abschneide müsste er wie die alte Box in den Kofferraum passen, Ausrichtung nach oben. Dann müssten nur Batterien und Endstufen irgendwo zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen Platz finden.


[Beitrag von RBMK1500 am 29. Jul 2019, 23:04 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 29. Jul 2019, 23:00
Ist die Sicke da gerissen? Das sieht auf dem Bild so aus, als hätte sich da bloß der Kleber gelöst. Dann wäre das Problem ja relativ leicht zu beheben
RBMK1500
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2019, 23:10
Nein die Sicke ist zum Glück nicht gerissen. Ich vermute das vernommene Geräusch war die Luft die da hergefurzt ist bis sich die Sicke umgeklappt nach innen ist.

Der Kleber da war auch sehr unregelmäßig aufgetragen und die Konsistenz nicht sonderlich überzeugend für die Belastung.

Was nimmt man für sowas was gut hält ? Ich hab mal an nem QX 12" Sicke mit Epoxy geklebt, von Membran zu Sicke das Stück. Das hat gut gehalten und läuft bis heute noch (Besitzer gewechselt). Spricht da was dagegen ? Ich bin skeptisch gegenüber 1K Lösungen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jul 2019, 23:58
moin.
irgendwie durchschaue ich den plan nicht
jetzt steht das gehäuse auf der rücksitzbank/anstelle der rücksitzbank, aber planungen berücksichtigen nun doch wieder eine nutzbare rücksitzbank? jegliche planung wird einfacher, wenn in dem punkt eine klare entscheidung stehen würde. wird die rücksitzbank entgültig entsorgt, wartet ein riesiger raum auf dich ... da passt dann einiges
für genauere vorschläge bedarf es fotos vom ausgeräumten auto und ein lastenheft

gruß
michael
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 30. Jul 2019, 09:21

RBMK1500 (Beitrag #18) schrieb:
Was nimmt man für sowas was gut hält ?


Ein guter Bekannter von mir nimmt für Recones generell Weicon 2k-Epoxyd.
RBMK1500
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2019, 22:28
Ich will die Kiste nun ausbauen, Sicke reparieren, am liebsten einmal komplett ablösen und neu kleben...

Die Seitentaschen L und R abschneiden dann hat sie die Breite von beiden Rücksitzen, dann ausrichten wie die alte und erstmal schauen was sich tut in der alten Einbauposition.

Klingt die Quantum Box im Kofferraum noch ein Stück besser wie bevor die Sicke sich löste - gut.
Ich vermute der Treiber war eher nicht eingespielt, sonst hätte sich der Klang nicht so verändert.
Eigentlich wollte ich die Kiste ja so bauen weil es alles in einem Modul ist und ich dachte, prima. Wenn man die mit 2 Personen tragen kann falls die mal raus muss (warum auch immer) brauche ich nur ein paar Speakon Stecker lösen, 2x M8 Kabelschuhe, Remote und Cinch, raustragen. Die 2 CB MT Boxen(ebenfalls Speakon, Tragegriffe. Ein/Ausbau Box + Verkabelung: eine Stunde und alles ist ausgebaut, so der Gedanke. Da habe ich mich aber schwer verschätzt. Vielleicht hätte es mit 3-4 Türstehern als Helfer besser funktioniert. Den Quantum in der gekürzten Box könnte ich vielleicht sogar alleine ein und ausbauen, wenn ich mir eine kleine Rampe ans Ende des Kofferraums lege um diese unpraktische Kante zu überwinden.

Darum will ich die Dimensionen der Box nicht zu extrem sperrig oder schwer(darum OSB und kein MDF), auch wenn mir bewusst ist dass so viel mehr geht mit erheblichem Zuwachs an Wirkungsgrad. Habe das schon gemerkt, als ein GZHW von 2 defekt war und ich das andere Loch versiegelt habe. Da ging für einen Treiber eine Ecke mehr - am Ende waren 2 Treiber mit quasi doppelter Leistung aber doch spassiger.

Jedes "Modul" nur so groß und/oder schwer wie ich es halbwegs praktisch mit etwas Muskelkater bewegen kann.Bei der aktuellen Box habe ich eine Ausnahme gemacht, weil dann wirklich ALLES in einem "Modul" wäre.2xBat, 1x DSP, 3x Endstufe ,1 Sub. Besonders weil ich nicht mal einen Parkplatz vor der Türe habe und die einzige normale Zufahrt meist blockiert ist. Ich kann also nichts direkt aus dem Kofferraum schnell in den Keller oder Haus tragen. Das sind dann schon ein paar Meter mit Treppen. Alles andere vom Parkplatz der gegenüberliegenden Straßenseite + Treppen.


[Beitrag von RBMK1500 am 30. Jul 2019, 22:29 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jul 2019, 23:19
moin.
müsste bei der schilderung deines ursprungsplan grinsen, meine brutal gebaute kiste lässt sich auch nur zu zweit human tragen - ganz ohne verstärker oder batterien
aber warum muss denn der krempel immer wieder KOMPLETT ausgebaut werden
durchdacht verbaut, braucht nicht immer ALLES raus, sollte man regelmässig als umzugshelfer agieren.
teilweise habe ich ein evtl passendes konzept umgesetzt oder zumindest geplant. ist keine raketenwissenschaft, manches muss eben kompromisslos umgesetzt werden, dann ist der rest vieeel entspannter.
als beispiel ein ins auto geschraubter, geschweisster rahmen anstelle der rücksitzbank, der batterien, verstärker und dsp trägt und vor "umzugsgütern" schützt. die befetigung meiner subwoofer ist bisher nicht über eine (übertrieben) soliden verschraubung hinausgekommen, wobei es im nfz/maschinenbaubereichen soo geile verschlüsse gibt ...

btw: hab gestern mal nach deinem auto gegoogelt, ist das der mazda mit dem coupe-mässigem dach? finde ums verrecken keine fotos vom innenraum

gruß
michael
RBMK1500
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2019, 07:44
Ich mache mal ein Video vom Innenraum heute und leg hier und da das Maßband daneben.
Wie sieht das denn mit TÜV aus bei solchen Umbauten, Rahmenkonstruktion an der Karosserie? Ich hab Mal bei der DEKRA gefragt, so lange nichts fest mit dem Auto verbunden ist das nicht relevant, das würde sich da ja ändern. Kann man denn so einfach die Sitze ausbauen oder macht das Probleme beim TÜV ?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Jul 2019, 18:16
moin.
TÜV - naja, zum umgang mit diesem alle 2 jahre wiederkehrenden problem gibt es verschiedene ansichten und herangehensweisen
mir liegen da verkehrkontrollen viel schwerer im magen!
WENN man wirklich dazu bereit ist die rücksitzbank dauerhaft zu entsorgen, ist es mmn die beste lösung das auto als 2 sitzer umtragen zu lassen. wer nen genervten prüfer sehen will, kann ja mal fragen wie es mit der eintragungsfähigkeit einer anlage oder auch nur eines metallträgers aussieht
die spaßbremsen mit blaulicht schauen schon genauer ob alles wirklich gesichert ist - hier gibt es scheinbar unterschiedliche erfahrungen:
u.a. hat z.b. peter in seinem lupo-thread geschrieben, das er die hinteren sitze nicht austragen ließ und die polizei trotz wall deswegen gerne die gurte hinten im auto sehen will
bei mir haben die auch geschaut wie und wo z.b. die spanngurte befestigt sind um zu sehen ob diese auch wirksam verbaut sind!
bisher habe ich es ohne ticket (deswegen) geschafft, teilweise wollten die polizisten sogar mal hören, was da so rauskommt ... aber nie lange
doof ist nur, wenn die auf der suche nach drogen oder ähnlichem sind, bis ich meine kiste zerlegt und rausgewuchtet habe, damit der blick auf die reserveradmulde frei wird, dauert es schon ein weilchen - und ich will das sicher nicht am strassenrand machen!
zum tüv-termin gab es bei mir dann eben 2 kurze schrauber-nachmittage vorher und nacher
das ist planbar

hast du eigentlich die scheiben getönt?

gruß
michael
RBMK1500
Stammgast
#25 erstellt: 22. Dez 2019, 02:26
Es ist lange Zeit her, ich habe jetzt eine Kiste mit Rücksitzbankbreite gebaut. Die habe ich für den TÜV extra auf der Rücksitzbank gelassen, nix gesagt.

Endstufenkiste

Und den Subwoofer seitlich abgesägt(wollte eigentlich nochmal nachlackieren, aber bei dem Wetter und Lack noch ne Woche Wartezeit)

ESX Quantum QX 1541

Der Subwoofer ist nun rundherum mit Epoxy geklebt und Wochenlang ausgehärtet.

Habe das ganze heute in Betrieb genommen. Was hier nicht zu sehen ist, meine experimentellen 2x 8" MT Brüllwürfel, die noch hinter dem Subwoofer stehen und quasi auf den Cm genau bündig reinpassen, sowie die 2x2 HT Hörner.

Dieses Setup mit der Endstufe, noch einer Batterie (Also 3 Total) und Sub im Kofferraum mit vertikaler Ausrichtung ist eine ganz ganz andere Hausnummer. Also das knackt auf jeden Fall das Setup von davor bei gleichzeitig sauberem Klang. Vielleicht wäre es sogar besser den Sub ganz nach hinten zu stellen, aber das wäre noch mehr Hebelwirkung auf die Hinterachse, und die ist schon ziemlich tief gelegt. Einziger Kritikpunkt ist, im Thread fragte man ob meine Tuningfrequenz nicht zu hoch wäre, ich würde sagen nein. Die Lieder die auf dem Sub gut kommen sind schon die mit den am tiefsten vorkommenden Bässen, wenn es darüber geht verliert er aber erheblich Pegel, und da sind auch genug lieder dabei die mit der alten Kiste besser liefen, aber eben eine Stufe tiefer nicht so Druck haben.

Ich habe den DSP aber auch nur in der Theorie am Lappy programmiert ohne es jemals vorher gehört zu haben, da ist also noch viel einzustellen. Unter anderem Eigenresonanzen der MT Boxen ausbügeln.

Was an der GZPA 10000 etwas komisch ist, sie haut relativ viel "Elektronik" Geruch raus, auch ohne große Last, das ist natürlich nicht so angenehm, da ich bei der ersten Testfahrt natürlich die Nase aufgespannt habe um Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
Auch die Subwooferspule hat einen eigenen Geruch den ich sofort erkenne. Was daran verwirrt, im Sommer bevor die Sicke gerissen ist, war die Alumembran sicher 50°+ und hat auch da bei Vollast mal gerochen, hier aber riecht Sie auch wenn die Membrane kalt bleibt, scheint also nur eine sehr lokale Hitzeentwicklung zu sein, die nicht besonders gut an die Membrane abgegeben wird, das ist natürlich nervig, weil einem dieser Geruch immer vermittelt man würde ein Limit überschreiten, was vielleicht garnicht der Fall ist. Viele Heißgeräte geben ja am Anfang Gerüche ab bis die flüchtigen Stoffe eben nicht mehr da sind.
Ich weis auch nicht wieviel Geruch vom Keilriemen der Lichtmaschine kommt. Durch das Loch der Kabel zum Motorraum zieht ziemlich viel Geruch rein wenn vorne etwas ist, und der Keilriemen rutscht echt viel. Obwohl neue Lima, neuer Keilriemen und einbau durch Werkstatt, da muss ich wohl noch erheblich nachspannen. Man erkennt das sehr schön,ich habe so ein USB Ladestecker mit Volt und Amperemeter, und immer wenn es quitscht sinkt die Spannung auf Batteriespannung, packt er wieder geht es auf knapp 14 Volt, besonders beim Gangwechsel tritt es gerne ein.

Die MT Endstufe in der Kiste( ESX Q804 XI) läuft bisher auch gut, brauch aber unbedingt die eingebaute Lüftersteuerung, die Amp hat 2x200mm Lüfter und das Gehäuse eine gute Turboschnecke von Papst. Die erreicht bei unseren Wintertemps so 45°C bei Dauervollast. Aktuell ist der vorgesehende Luftstrom allerdings gestört, da die Kiste nur zur Hälfte verkleidet ist, da ich wegen Einstellarbeiten noch an die HT Amp muss.
Wenn die Kiste zu ist, müssen noch Abstandshalter unter die Kiste und hinter die Kiste, damit die Bohrungen frei liegen, die den geplanten Luftstrom für an der MT Amp vorbei vorgeben. Auch sehr schön ist das fest Verbaute Amperemeter mit Messwandler. Da war ich gerade mal bei 100A Max, das können auch 120 gewesen sein, das Messteil kann locker 5-10A Abweichung haben. Ich werde die Tage mal den Membranhub im Augen behalten um zu sehen wo wirklich das Limit erreicht ist, wenn da noch viel Luft nach oben ist, kann ich eventuell diverse Pegelsenken noch schön mit dem DSP nacharbeiten, und wenn das läuft, dann wird das richtig schön Die Tage werde ich noch den Kabelbaum für den Temperaturfühler und Lüfter in der Basskiste anfertigen, und mal schauen was dieses Experiment für Auswirkungen hat. Wenn die Lüfter effektiv genug die Geruchsentwicklung des Sub in der Zeit einer Ampelschaltung wieder auf 0 zu setzen, wäre das auf jeden Fall nicht umsonst.


[Beitrag von RBMK1500 am 22. Dez 2019, 02:27 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Dez 2019, 09:20
moin.
schön zu lesen, das es voran geht
den beschriebenen endstufengeruch kenne ich nur bei ganz neuen verstärkern .. oder bei verbrannten bauteilen. mein gzpw hatte allerdings auch immer einen unverkennbaren eigengeruch - und das war ein reiner spl-einbau, der nur an wettbewerben maximal für ne minute mit gemessenen <3kw lief vielleicht komischer spulenkleber
ABER (natürlich kommt ein aber ) du solltest dir nach wie vor nen kopf um die ladungssicherung machen!
das du kiste nicht per rumrütteln rumrutscht, beweist garnix. hat das auto keine anschlagpunkte für spanngurte?
die rücksitzbank klappt bei einem frontcrash weg wie ein kartenhaus
in meinem kofferraumboden habe ich bohrungen für eine optionale ahk genutzt. hintere schürze ab, flachstahl in die holme, und durch diese ringösen verschraubt, in denen ich meinen spanngurt befestigen kann. das hat gegenüber der beliebten lösung der eingesteckten gurte der rücksitzbank den vorteil, das z.b lebensmüde auf meiner rücksitzbank mitfahren können (lieber schlecht gefahren, als gut blasen gelaufen? ) und - wichtiger - die kiste ohne elastische elemente wie der polsterung der rücksitzbank fixiert ist
klingt schon wieder nach sicherheit-michi, aber wer schonmal schrott produziert hat, hat eben auch die erfahrungen gemacht, das nix da bleibt, wo es vorher war

gruß
michael
RBMK1500
Stammgast
#27 erstellt: 22. Dez 2019, 13:43
Die Endstufenkiste ist gesichert durch Anschnallgurte , sowie Spanngurte die beide Gurte durchzuziehen und eng zusammen halten, dass nichts vorbei flutscht. Sowie seitlich Durch Spanngurte dass nix durch die Tür rutschen kann.
Es gibt nur im Kofferraum noch 2 Spannpunkte die man um die Boxen im Kofferraum spannen könnte, aktuell nicht genutzt.


[Beitrag von RBMK1500 am 22. Dez 2019, 13:47 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2020, 22:22
Nachdem ich jetzt lange Probleme mit meiner Stromversorgung und 3 gerissenen Riemen hatte, da der Rippenriemen durchrutschte habe ich heute nach vielen KFZ Werkstätten mit Erfolg den Auslöser finden können.
Bei Mazda 1.6L Motoren um die Bj 2000 läuft sich die Hauptantriebsscheibe so weit ab, dass es rutscht, allerdings eher offensichtlich an der Lichtmaschine, obwohl die große Riemenscheibe an der Motorwelle der Auslöser ist.

Kaum höre ich etwas Musik(keine Überlast sehr zurückhaltend) kein Bass mehr, ich hatte erst meine Endstufe in Verdacht.... Dann mal Spannung am Ausgang gemessen... da kam was...

Am QX 1541 gemessen... 30 Megaohm(Weil meine Hände an der Messleitung war) sind mindestens 2 von 4 Spulen kaputt. Da je 2 Spulen in Reihe sind, kam nix mehr. Das kam einige Tage zuvor auch mal vor, aber plötzlich ging es wieder.... noch weiter davor, kam es vor, das ich den Eindruck hatte dass ich erst dem Bass einen mindestpegel geben musste weil alles darunter wie abgeschnitten war.

Ich werde den Woofer wohl leider wieder ausbauen müssen um zumindest die Ursache(Spulen durchgebrannt oder Litzen durch +Xmax abgerissen zu erörtern.

Es ist leider nicht mehr nachvollziehbar warum... Die gerissene Sicke könnte die Zentrierung gestört haben sodass Spulen schabten, meine Probleme mit der Lichtmaschine könnten die Spulen gegrillt haben ohne sonderlich viel Hub(einmal gab es da so ein Vorfall da roch es strenger) oder einfach zu viel Hub.
Oder dieses Chassis ist einfach nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt.

Da überlege ich mir ernsthaft ob es sich lohnt in das Gehäuse nochmal mein neues OVP QX1541 Chassis zu bauen wenn davon auszugehen ist, dass es eh wieder passiert..... Passten für den Sub nicht die Recone Kits vom GZPW 15XQ ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für esx qx1541
mg85 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Gzpw 15XQ Freeair ? Geht das ?
gst_keule am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  27 Beiträge
Ground Zero GZPW 15XQ - Konkrete Gehäuseberechnung
372XP am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
GZPW 15XQ für Alfa 159 SW
DonBlueDragon am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  13 Beiträge
gzpw 18spl extrem als free air
Nicki_GZ am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
GZPW 10SPL
PiGo78 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
GZPW 10 SPL
kingtofu am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
GZPW 15: Welche Endstufe ??
liljaybe am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen