Hilfe bei Gehäuse Ausrechnung!

+A -A
Autor
Beitrag
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 18:49
Moin Moin Car-Hifi Freaks,

ich habe paar Probleme ein Konkretes Volumen auszurechnen. (Etwas längere Frage)
Ich brauche ein Gehäuse für den B² Riot 12 D2, abgestimmt auf 28-30 Hz. Mein Problem ist, auf der Website und auf dem mitgelieferten
Produktblatt sind unterschiedliche Werte. Zu welchen soll ich tendieren? Könnte mir das jemand ausrechnen

Endstufe Ampire MBM1000.1, 35mm² Kabel Verlegt, Anschluss an High-Low Adapter.

Ich habe schon selber viel versucht aber scheitere immer an irgend etwas.. Seien es fehlende Parameter oder zu wenig Wissen.
(Unten Liste ich noch eine Menge mit genauen Versuchen und Daten auf). Probiert habe ich mit WinISD (Da bin ich am weitesten gekommen)
mit Strassaker, da kommt mir das alles bisschen über Dimensional vor und BassCAD (abgebrochen weil es nicht funktionieren wollte).

Hier einmal Daten vom Subwoofer und da drunter von Berechnungen meinerseits.

einmal die Daten von der Website: https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm
und die Daten vom Zettel der mitgeliefert wurde.

Sensitivity: 89dB
Nominal Impedance: Dual 2Ohm
DC: 1,9Ohm
Voice Coil Dim: 3" (Was ist das?)
RMS: 750W, Peak: 1500W
Xmax (ein weg): 18mm
Vas: 29,5 L
FS: 33,9 Hz
Qes: 0,54
Qms: 5,19
Ots: 0,49
Magnet: 240 Oz
Displacement (Verdrängung): 3,8L (Bezieht sich dieser "Verdrängung" auf das Volumen vom Subwoofer, oder die Luft beim Hub?)

Für ein Gehäuse gabs vorgaben, verstehe einige nicht?
Für Ported (BR-Gehäuse)
75 L
P: 2x3" L:10,64" / 27cm (Ich kann mir vorstellen das es für den Port ist, aber was genau ist das?)
FB: 32Hz (Die Grenzfrequenz für ein Gehäuse mit 75L Netto?)

Ab hier WinISD und Strassaker
Nr. 1 Strassaker sagt bei: fs 33,9hz, vas 29,5l, und qts 0,58 (nachdem es "korrigiert" wurde) und 12cm durchmesser BR Rohr
Boxen Volumen: 96,2L, f3 22Hz, Wirkungsgrasd 85, Länge Bassreflex 52,4cm, Fläche BR 113cm², Verluste Ql 7l

Nr. 2 Bei Eingabe von 0,49 qts also ohne "korrektur Rechner" spuckt es Folgendes aus:
Box Volumen: 54,9L, f3 27Hz, Länge Bassreflex 68,8cm, rest gleich.

Nr. 3 Bei WinISD mit mehreren Parametern, die oben genannt sind (ich habe getappt damit WinISD die genauen Werte
errechnet)

Hab ich mir rausgeklügelt: Bei 70 L und Tuning Freq. 28Hz. Bass Reflex Länge 52,32cm und 112cm² (7cm * 16cm).

Ich weis nun nicht mehr was ich glauben soll und mit immer mehr verwirrt.. für mich mach WinISD am meisten Sinn.

Bitte hier explizit um hilfe, Errechnungen nehme ich auch gerne an.
Ich hoffe das sich einige die Zeit nehmen und mir helfen. Für Fragen und Gegenfragen bin ich gerne offen

Danke im Vorraus, LG![/i]


[Beitrag von ReaperEX am 29. Jan 2020, 13:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 19:28

P: 2x3" L:10,64" / 27cm (Ich kann mir vorstellen das es für den Port ist, aber was genau ist das?)

P: Port
2x3": 2 X 3 Zoll Rohre (Portfläche)
Umgerechnet also 2x 7,5cm Rohre. Ergibt knapp 90cm2.

Fänd ich recht wenig, angesichts der Leistung.


FB: 32Hz (Die Grenzfrequenz für ein Gehäuse mit 75L Netto?)

Tuningfrequenz auch genannt.

Die fertigen Ansätze von Winisd sind meist Mist. Dein 3. Fall kommt schon eher hin. Würde aber aus 120-130cm2 gehen. Portlänge siehst du ja dann entsprechend.


Displacement (Verdrängung): 3,8L (Bezieht sich dieser "Verdrängung" auf das Volumen vom Subwoofer, oder die Luft beim Hub?)

Ersteres.
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 20:09
Danke das hilft schon ein wenig, danke. Ich habe mich an deinen Werten orientiert, wollte aber das Reflexrohr etwas kürzer bekommen. Beim genaueren ausrechen hab ich einiges für mich heraus gefunden. Und ich denke ich werde es so machen, dass der Reflexschacht (ich bin eher ein Fan vom Schacht) auf 60 cm rauskommt. Ich brauche nur noch von 2-3 Leuten ihre Berechnungen um zu schauen ob meins so hinkommt. LG
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 13:58
Neue Frage: ,
Problem mit meiner Ausrechnung für meinen B² Riot 12 D2:

http://www.hifi-forum.de/bild/b-riot-12-d2_990068.html
hier sieht man zwischen 50 und 28 Hz einen "Buckel" wie jemand es beschrieb und dieser soll
schlecht sein? Warum, wird der Bass dadurch ungenauer? Oder ähnliches, ansich ist mehr dB
ja erstmal gewünscht. Der erste Link ist mit 70L Netto und 28 Hz abgestimmt.

Nachdem ich erfahren habe das der "Buckel" unerwünscht ist habe ich nochmal folgendes ausgerechnet:
http://www.hifi-forum.de/bild/b-riot-12-d2_990067.html
Auf 60L und 27,2 Hz abgestimmt. Hier ist der "Buckel" jetzt weg. Minimal weniger dB.

Welches sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Oder mach es an dem Punkt keinen schlimmen Unterschied? Das Problem ist das beim kleineren Gehäuse dann der BR Kanal 75cm lang wird.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2020, 21:53
Das Problem an der ganzen Sache ist...
Die Buckel sind dein geringstes Problem.

Das, was WiniSD dir hier ausgibt, ist, wie der Subwoofer im idealen Zustand, ohne jegliche andere Faktoren im freien Raum spielen würde.
So "glatt" spielt kein Subwoofer im Auto.
Das Auto hat 1. einen Druckkammereffekt (zum Glück?), der tieferen Frequenzen einen ordentlichen Boost gibt.
Jedes Auto hat eine Resonanzfrequenz, wo entsprechende Frequenz ebenfalls ordentlich geboostet wird.
Darüber hinaus werden die Frequenzen dazwischen auch mal mehr, mal weniger laut gespielt.

Das hier ist halt ganz strenge Theorie und hat mit der Praxis recht wenig zu tun.

Natürlich kannst du das simulieren, dafür müsstest du aber den Frequenzgang messen, und diesen über deine Simulation drüberlegen.

Soll heißen: Der kleine Buckel, von mal grade nur +1 dB, wird nicht schlimm sein.

Wenn du dich damit mehr beschäftigen möchtest, lies mal folgenden Beitrag aufmerksam durch: https://www.facebook...in/1872077799717861/

Nachdem du die Beiträge (auch die Verlinkung) gelesen hast, wirst du wohlmöglich etwas "Realitätsnäheres" simulieren können.
Es reicht aber auch, wenn der "Relativ Linear" in der "normalen" Simulation ist.

Mein Tipp wäre hier:

Bau dir ein Testgehäuse aus dickem OSB, verwende KG Rohre als Port und spiel mal etwas rum.
Bau das Gehäuse groß genug, Volumen kannst du z.B. mit Tetrapacks verringern. Die Ports legst du so an, dass du die "variabel" auswechseln kannst. So kannst du bisschen herumexperimentieren, bis dir etwas genaues zusagt. Mal mehr Portfläche, mal weniger... Mal Port länger, mal kürzer...

Ansonsten: Simulier es relativ linear und hoffe auf keine Windgeräusche. Würde den Port auf jedenfall ausreichend groß dimensionieren (>130cm2)


[Beitrag von Neruassa am 29. Jan 2020, 21:58 bearbeitet]
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 22:36
Hm, jetzt versteh ich das, jetzt kann ich zum glück mit meinem jetzigen Sub meine Resonanz herausfinden. ich habe geschaut mit Filter störgroßen sieht es dann nicht mehr ganz so hübsch aus, aber auch nicht gravierend schlecht. jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich das Volumen nicht etwas verkleinere, ich meine es soll nicht ein 100% perfekter profi Subwoofer sein.

Leider gibts kaum noch vernünftige Erklärungen immer weniger die sowas machen (unteranderem weil die neue Technik immer Faxen machen und das alles erschweren, es war ein unglaublicher Aufwand
das in meinem Volvo V50 2007 durchzusetzen. (Mit Leuten die sich damit gut auskennen) Kann verstehen, dass immer weniger Lust darauf haben.

Hat mir auf jedenfall sehr weitergeholfen! In paar Jahren bin ich hoffentlich einer von dehnen, die hier mit
Tipps um sich schmeißen können
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:50
Moin,

mein Sub ist jetzt fertig gebaut, eingebaut und läuft seit ca. einer Woche, der kling sehr gut und hat einen druckvollen Bass. Ich danke allen die mir geholfen haben.

Der Thread kann jetzt geschlossen werden.

MfG und danke,
Jan

P.s Falls jemand interessiert wie er aussieht kann er mich ja PN, er ist Lackiert und vorne mit einer Massivholzplätte verschönert und verstärkt.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:19
Threads werden nicht geschlossen.

Wie hast du das Gehäuse nun schlussendlich gebaut und abgestimmt?
Lad die Bilder hier doch hoch.
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Aug 2021, 16:51
Hallo Neruassa,

ich weiß die Antwort ist etwas spät, aber ich habe eben nicht mehr reingeschaut wo ich ihn fertig hatte. Aber jetzt kommt ein neuer her und so bin ich wieder hier

Abgestimmt hatte ich ihn ausf90L Netto innenvolumen 7x16cm BF Port mit ca. 70cm Länge, genau weiß ich es nicht mehr 100%, auf 27Hz abgestimmt.

BIlder wollte ich damals nicht mehr hochladen, da ich es nicht genug Dokumentiert hatte. Ich hatte dann auf Chassis seite eine 16mm dicke Massivholz Front ledigklich optisch raufgemacht, damit es bündig mit der Chassis ist. Diese ist durch die Sonne leider gesprungen und es sieht nicht mehr so schön aus. (MDF drunter jedoch unversehrt 2x22mm auf chassis seite)

Ich starte jedoch gerade ein neues Subwoofer Projekt mit einem DD Audio 712 D2 - 12" weil ich mich an den aktuellen leider doch zu sehr gewöhnt habe.

Dieses werde ich jedoch besser dokumentieren Jetzt muss ich mich nur wieder einlesen, weil ich diesmal den Druckkammereffekt und die Reso mit einberechnen möchte. (Puh doch nicht so einfach wie gedacht)

BIlder in etwa so: WinISD->3D-Modell mit CAD -> Gehäuse Leer ohne deckel -> Fertig ohne und mit lack -> dann im Auto

MfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Bei Gehäuse
kRalli am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuse...
-mKay am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei einem gehäuse
evolution007 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mgzr160 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  27 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berrechnung
Tobsi1990 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bassreflex-Gehäuse
Javoltrix am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei gehäuse
OpelFreakz am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen