Brauche Hilfe bei Gehäuse...

+A -A
Autor
Beitrag
-mKay
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 15:37
Also ich hab nen Pahes Evolution SX 12 in nem gehäsue gekauft (Doppel ventilierter Bandpass) und würde den auch mal gerne in nem anderen gehäuse hören. Es is mir wichtig, dass er schön sauber un knackig rüberkommt, allerdings auch net zuwenig druck haben soll.

Hier mal die Werte (au im forum gefunden hier)

DIN Durchmesser: 300 mm
Untere Grenzfrequenz: 22 Hz
Obere Grenzfrequenz: 500 Hz
Nennbelastbarkeit: 220 Watt
Max. Belastbarkeit: 350 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 92 dB
Fs: 33 Hz
Vas: 61 l
Qts: 0,42
Qes: 0,47
Qms: 4,2
Xmax: 16 mm


Ich hab an ein geschlossenes gehäuse gedacht, wie sieht es da mit dem volumen und den dimensionen aus?

Ist der druck noch ok, oder ratet ihr mir eher zu nem BR, da soll er angeblich 120db erreichen...

Bin über jede antwort froh...
-mKay
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 18:37
leute ich hab kein plan von winisd .... kann mir denn keiner helfen?
Physician
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 23:06
Baue das Bassreflexgehäuse, das dir WinISd vorschlägt. Das sollte die gewünschte Richtung haben.

Gruß, Seb
-mKay
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 01:09

Physician schrieb:
Baue das Bassreflexgehäuse, das dir WinISd vorschlägt. Das sollte die gewünschte Richtung haben.

Gruß, Seb


ok hmmm also ich hab bei winisd mein woofer mal hinzugefügt. soweit alles klar, hab halt die daten genommen die ich hir schon erwähnt habe....

so jetzt gibt mir winisd ja schon n bestimmtes volumen und ne prot größe vor... einfach so übernehmen?

oder wie soll ich da vorgehen? ich kenne mich damit echt null aus... also von der bedienung hab ich kein plan.

könntest mir das vielleicht erklären
-mKay
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 01:14
hab gerade mal rumgeschaut... der gibt ne größe von 68l vor und ne tuning fq von 31hz???

kann des passen?
Physician
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 15:23
Ich weiß nicht was daran:


Physician schrieb:
Baue das Bassreflexgehäuse, das dir WinISd vorschlägt. Das sollte die gewünschte Richtung haben.

Gruß, Seb


... schwer zu verstehen ist.

Wenn das 68 Liter sagt, dann bau 68 Liter. Auf dem Register 'Vent' kannst du das Rohr bzw. dessen Länge einsehen.

Die Verdrängung des Rohrs und des Woofers (~3Liter) musst du natürlich auch berücksichtigen. Sollte ja aber recht einfach sein.

Ansonsten auch mal die Suche benutzen. Wie man eine Kiste baut wurde schon sehr oft beschrieben.

Gruß, Seb
-mKay
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 17:17
Also ich hab mal hier im Forum gesucht und da gibts ja ne ungefähre Anleitung...

also erst G-Häuse berechnen lassen (hat bei mir ein Volumen von 33 l)

Und dann aus dem Volumen, das für das G-Häuse berechnet wurde das BR Gehäuse bauen und halt noch die Vent kanäle nehem... hab da an die grauen wasser rohre gedacht?


Wie siehts da mit dem Vorhaben aus? würde das passen, also 33l? Weil 68 kommt mir echt extrem groß vor.


Bin für jede antwort dankbar...

Wie breit sollte ich den port denn wählen?
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 21:04
schieb
-mKay
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2006, 13:15
ok hat sich vorerst erledigt, da ich das auto gestern zu schrott gefahren hab ... mal schauen was noch zu retten ist.


und leute ich kanns nicht oft genug erwähnen baut keine lautsprecher in die hutablage!!!!!

ich hatte noch 2 drin (waren nichtmehr angeschlossen wollte die noch ausbauen) die waren bombenfest verschraubt!!

es hat die komplette hutablage weggerissen und die lautsprecher waren nicht mehr drinn, die sind irgendwo davon geflogen... wo weiß ich nicht.

ich hatte höllisches glück, dass ich ohne auch nur 1 krater davon gekommen bin, da 2 autos einen totalschaden haben, wenn ihr das gesehen hätte...

grüße tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Bei Gehäuse
kRalli am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse bauen brauche hilfe
Eugen86 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe für Gehäuse
Goernitz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe zum Gehäuse.
willi116 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
Brauche hilfe bei Gehäusewahl
Foci25 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subgehäuseberechnung
holzhupe64 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
ToffelSAW am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei Zusammenstellung
raz88R am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen