Subwoofereinbau im Kofferraum eines 5er Touring G31 Beispiele gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Jacky001
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:45
Moin,

ich bekomme in ca. zwei Wochen meinen neuen BMW 5er Touring G31 mit der Bowers & Wilkins Anlage.

In den Kofferraum möchte ich mir einen zusätzlichen Subwoofer einbauen.

Ich finde allerdings keinerlei Einbauvideos oder auch nur Bilder, die ich als Beispiele und eventuelle Anleitung nehmen kann.
Gibt es das noch nicht? Hat wirklich noch niemand einen Subwoofer in einen G31 eingebaut und das ein wenig dokumentiert?

Speziell suche ich drei Dinge:
-1. Einbau unter dem Kofferraumboden
Oder
-2. Einbau in der Kofferraumseitenwand.
Ob in GFK oder MDF wäre erst einmal egal, was ich für einfacher halte werde ich umsetzen.

-3. Wo genau greife ich am besten das Signal für die Endstufe ab?


Danke
Jacky
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:49
Wie schaut es denn unter dem KR Boden aus? ähnlich wie beim F31? Also eine langgezogene Mulde?
Jacky001
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 09:43
...ich kenne den F31 leider nicht von innen.

Das wird im G31 auf jeden Fall sehr eng. Mit dem Originalbas bin ich eigentlich recht zufrieden, aber der "spürbare" Tiefbas fehlt leider komplett... .

Ich weiß noch nicht was ich nun weiter machen soll.

Jacky
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 05:24
Moin! Ohne hier klugscheißen zu wollen, aber eine B&W-anlage wird i.d.R. nicht besser dadurch, dass man einfach einen zweiten Subwoofer nachrüstet. 2 verschiedene Subwoofer will man eigentlich immer vermeiden, weil man sich damit nur noch mehr Probleme einheimst.

Wenn´s bloß um den spürbaren Körperschall geht, nimm einfach einen Körperschallwandler ("Bodyshaker"), dadurch "spürt" man die Bässe und evtl. genügt Dir das schon.

LG
deeepz
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 11:37

deeepz (Beitrag #4) schrieb:
Moin! Ohne hier klugscheißen zu wollen, aber eine B&W-anlage wird i.d.R. nicht besser dadurch, dass man einfach einen zweiten Subwoofer nachrüstet. 2 verschiedene Subwoofer will man eigentlich immer vermeiden, weil man sich damit nur noch mehr Probleme einheimst.

Wenn´s bloß um den spürbaren Körperschall geht, nimm einfach einen Körperschallwandler ("Bodyshaker"), dadurch "spürt" man die Bässe und evtl. genügt Dir das schon.

LG
deeepz

Ich würde die Untersitzwoofer nicht als Subwoofer bezeichnen. Sind eher Tieftöner.
Nen Subwoofer bei ca. 30Hz / 12db getrennt sollte gut ankoppelbar sein.

Bei mir laufen derzeit die Eton B150 bis 35hz Akustisch (elektrisch getrennt bei 40hz / 12db) runter und meinen Eton Hex10-620 hab ich bei 30hz / 12db angekoppelt (nach Gehör). Und es gibt da den einen oder anderen Track wo das so echt Spass macht. Aber auch die meisten wo du vom Hex nix hörst.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 13:00

ancientLEGEND (Beitrag #5) schrieb:
Aber auch die meisten wo du vom Hex nix hörst.


Und ob der Aufwand sich dann lohnt? Ein Bodyshaker macht die bereits vorhandenen Bässe ja bloß spürbar, vielen reicht das als reine Ergänzung zu einer sonst guten Anlage. Und man muss nix einmessen oder anders abstimmen oder ein Gehäuse bauen.

LG
deeepz
Jacky001
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 21:00
...hast du dazu einen konkreten Vorschlag / Link??? und wie wird der dann angeschlossen?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 12:17
Bodyshaker einfach mal googeln, da gibt’s ganz viele. Die brauchen aber auch eine Endstufe und werden fest mit der Karosserie verbunden, wodurch sie ihre Vibrationen auf das ganze Auto übertragen. Ich sollte noch erwähnen, dass dadurch viele Teile klappern können, da muss man ggf. das eine oder andere Teil noch „beruhigen“. Das ganze lässt sich in der Intensität natürlich auch einstellen.

LG
deeepz
ancientLEGEND
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2020, 10:55

deeepz (Beitrag #6) schrieb:

ancientLEGEND (Beitrag #5) schrieb:
Aber auch die meisten wo du vom Hex nix hörst.


Und ob der Aufwand sich dann lohnt? Ein Bodyshaker macht die bereits vorhandenen Bässe ja bloß spürbar, vielen reicht das als reine Ergänzung zu einer sonst guten Anlage. Und man muss nix einmessen oder anders abstimmen oder ein Gehäuse bauen.

LG
deeepz


Das muss man für sich entscheiden. Ich hab keine Ahnung wie tief die OEM Dinger unter den Sitzen laufen, bin aber der Meinung das meine Eton tiefer spielen. Ergo kann man nen kleinen 10er rein hauen und auch gerne bei 40hz trennen. Aber halt auch nen 10er welcher tief runter spielen kann.

Ich bin halt kein Freund von diesen Bodyshakern. Aber wenn es wer anders mag dann is das so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofereinbau BMW E39 touring!?
audipower19 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für BMW 5er E39 Touring
DreamWarrior am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
Subwoofereinbau mini one
Headshot am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  6 Beiträge
AUDI80 B4 Subwoofereinbau?
CHRISMX94 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  13 Beiträge
Problem Audi A4 B6 Subwoofereinbau
fireraiser02 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  25 Beiträge
Neue Bassplanung im Touring
Focal-Stefan am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofereinbau: normal oder invers?
Eraser-1 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
E46 Subwoofereinbau Skisack + Endstufe
Saufnase am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Bass im 5er E34 ?
squishy am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  27 Beiträge
bass im E36 touring
soad_atwa am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen