Problem Audi A4 B6 Subwoofereinbau

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fireraiser02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 03:15
Habe folgendes Problem:

Besitze nen A4 B6 und will folgendes verbauen:

Pioneer DEH-P88RS
Andrian Audio A2 Vollaktiv@ DLS A7


hätte gern nochn Sub wie den Helix W12 mit an Board, nur hab ich gehört, dass aus dem Kofferraum nicht viel bei mir vorne ankommen wird. Kann man da Abhilfe schaffen?

mfg


PS: Musikrichtung wäre Rock mit sämtlichen Alternativrichtungen und Nu-Metal bzw. Alternativ-Metal. Sprich, mir kommts auf Präzision und trockenen Klang an.
Des weiteren erwarte ich vom Sub das er mir eine klangliche Ergänzung liefert, und nicht mir den Magen und meinem Wagen die Kofferraumklappe zerdrückt


[Beitrag von fireraiser02 am 17. Dez 2007, 03:27 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 22:38
Ein Helix W12 ist ein 12Zoll Lautsprecher. Der ist mehr für Tiefbass also Hip Hop, R&B und sowas.
Für schnelle Bässe wie bei Rock und Metal ist es erstmal sinnvoll sich zumindest nach einem 10Zoll Woofer umzugucken, damit man nicht unsummen für Stromversorgung und Endstufen ausgeben muss, nur um das Ding unter kontrolle zu bringen.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 22:56
Hi!

Du brauchst ein Gehäuse, bei dem der Schall in die Fahrgastzelle geleitet wird.
Dazu gibt es drei unterschiedliche Ansätze:
  1. FreeAir
  2. an den Skisack angekoppeltes Geschlossenes Gehäuse
  3. Bandpass

Ob dir der W12 in einem dieser Variante gefällt, kann ich nicht sagen.


Dopolus schrieb:
Für schnelle Bässe wie bei Rock und Metal ist es erstmal sinnvoll sich zumindest nach einem 10Zoll Woofer umzugucken, damit man nicht unsummen für Stromversorgung und Endstufen ausgeben muss, nur um das Ding unter kontrolle zu bringen.

Das ist aber eine böse Verallgemeinerung.

und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 23:05
Hallo,

Dopolus schrieb:
Ein Helix W12 ist ein 12Zoll Lautsprecher. Der ist mehr für Tiefbass also Hip Hop, R&B und sowas.
Für schnelle Bässe wie bei Rock und Metal ist es erstmal sinnvoll sich zumindest nach einem 10Zoll Woofer umzugucken...

das ist Quatsch - der W12 spielt (im richtigen Gehäuse an einer ordentlichen Endstufe) sehr munter. Überhaupt kein Problem für Rock u.ä. .
Der W12 kann eher keinen extremen Tiefgang (Hip Hop u.ä.), da gäbe es andere Chassis, die dafür besser geeignet wären.

Das Problem hier ist jedoch der vom Innenraum getrennte Kofferraum des Audi. Ein paar Lösungsmöglichkeiten hat Simon1986 ja schon genannt.
Ein Bandpass mit Port durch die Mittelarmlehne ist eine sehr gute Lösung.
Das lässt sich mit einigen Chassis realisieren...

Viele Grüße
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 23:27
Ja ok, das war etwas allgemein, das gebe ich zu. Ich hab ja gesagt, wenn man genug in die stromversorgung und Endstufe investiert, kann man auch den 12" gut zum laufen bringen.
Zu empfehlen wäre dann natürlich ein geschlossenes gehäuse umd die Präzision aufrecht zu erhalten.
Bandpass ist auch ein guter tipp, wenn es um pegel geht. Der wird ja benötigt, wenn man das o.g. Problem hat. Ob der aber klanglich sinnvoll ist, lass ich mal in frage gestellt...
Trotzdem bin ich der meinung, dass es entschieden einfacher ist, einen guten 10" in einem geschlossenen gehäuse anzutreiben als den W12.
Das mit dem Free Air würd ich mir bei dem Woofer aber echt nochmal überlegen...
GarrettT66
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 23:34
Ich hab (noch) den Helix w10 im Bandpass Gehäuse mit Port durch den Ski Sack in meinem Cabrio. Funktioniert 1a. Klanglich liegts da natürlich an der Abstimmmung vom Gehäuse.

Das Chassis kann in jedem Fall für eine Bandpass Anwendung hergenommen werden. Probieren geht über studieren...

Gruss

Michael
Simon
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 23:34
Hi!

Du gibtst Ratschläge, obwohl du anscheinend nicht viel Ahnung hast.
Ich bitte dich, sowas zu unterlassen.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 23:38
Was an meiner Aussage war falsch? Ich lasse mich natürlich gern belehren^^ @simon1986
Simon
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 23:45
Hi!

Dopolus schrieb:
Ja ok, das war etwas allgemein, das gebe ich zu. Ich hab ja gesagt, wenn man genug in die stromversorgung und Endstufe investiert, kann man auch den 12" gut zum laufen bringen.

Die Stromversorgung hat damit nichts zu tun.
12 Zoll ist einfach nicht gleich 12 Zoll


Dopolus schrieb:
Zu empfehlen wäre dann natürlich ein geschlossenes gehäuse umd die Präzision aufrecht zu erhalten.

Wie und wo willst du das GG denn verbauen?


Dopolus schrieb:
Bandpass ist auch ein guter tipp, wenn es um pegel geht. Der wird ja benötigt, wenn man das o.g. Problem hat. Ob der aber klanglich sinnvoll ist, lass ich mal in frage gestellt...

Du redest von fertigen Bandpässen vom Blödmarkt oder so.
Wir im Hifi-Forum meinen damit einen vom Profi angefertigten Bandpass.
Der kombiniert nämlich die Präzision von einem GG und den Druck eines BR-Gehäuses.
Zudem leiter er den Schall direkt in den Fahrgastraum, wo er auch hingehört.
Den Kofferraum mächtig in Schwingung bringen ist der falsche Weg.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 23:53
Ich habe schon öfter lösungen gesehen (z.B. im merzedes) wo 2 JL audio 10W6 im geschlossenen gehäuse im kofferraum standen. Bei geöffneter skisackklappe klingt das total geil und super trocken. Sowas hab ich mit 12" noch net erlebt. Zumindest nicht ein der geschwindigkeit.

ok, 12" ist nicht gleich 12" das stimmt. Es gibt im PA bereicht sicher auch 12"er die preziese arbeiten weil sie echt hart aufgehangen sind und auch net grade viel leistung haben. Haste wie ich zum beispiel 2x12W6 V2D4 dann kommste um die gute stromversorgung und ne mächtige endstufe garnet drumherum. Sonst kommt da nurnoch wurst raus.

Und bandpassgehäuse die wirklich gut klingen hab ich noch net gehört. Aber wenn du sagst, dass das machbar ist, lass ich das mal so dahingestellt. Der Gedanke den schall direkt in die Fahrgastzelle zu leiten ist ja nicht schlecht. Würde mal gerne jemanden hören, der so einen gut klingenden Bandpass-sub hat. Würde mich dann auch vom gegenteil überzeugen lassen.
fireraiser02
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 01:37
okay, freunde der nacht, zu aller erst, skisack können wir knicken,..hab keine skisacköffnung, nur asymmetrisch geteilte rückbank, die , wie ich schätze uns nicht wesentlich weiter bringt. bei ner free air lösung müsst ich an die hutablage ran nicht wahr?
Mein ziel ist es halt nen wirklich schön präzisen, trockenen sub zu haben, der pegel tangiert mich nur peripher, bin eher, nein äußerst audiophil.


wär da ein helix w12 überhaupt was treffendes? oder gibts da nicht bessere chassis? der preis is sekundär, natürlich nichts utopisches,... sagen wir 500-600€ max inkl. gehäuse ,sehr gerne auch günstigere alternativen posten!


[Beitrag von fireraiser02 am 18. Dez 2007, 01:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 02:29
hallo

auch wenn du eine geteilte rücklehne hast kann es da durchaus eine skisacklösung geben

erkundige dich doch mal in einer audiwerkstatt ob es sowas orginal gibt

wenn ja könnte man da deine lehne vieleicht umbauen und die endsprechende öffnung herstellen

war zumindest in meinen audi 80 B4 so

da hab ich die lehne zerlegt skisacköffnung ausgeschnitten und dann wieder zusammengebaut

dann hätte man mehr möglichkeiten wie ein bandpass

Mfg Kai
Manuel_1988
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 02:35
Habe was zum Verkaufen!!

Syrincs Odaiko 3000 + Subcontrol 2

Audio System F4-560

MFG
Simon
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 12:38
Hi!

Sieh dir mal diesen Einbaubericht an.
Der JL 10W3v3 spielt noch um einiges präziser als das Vorgängermodell. Die 2 Ohm Version wäre wohl am passendsten.
Über Bandpässe zu diesem Chassis wirst du bestimmt genügend finden.

@ Dopolus
Hör dir mal einen Digital Designs, Atomic, Beyma, alten CV Stroker, alten JBL GTi, ... in den Größen 12 oder 15 Zoll an.
Die gehen im BR schneller als die 12W6 im GG.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 18. Dez 2007, 13:21 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 12:54
Danke für die Info Simon, aber das ein W3 schneller ist als ein W6 ist ja anzunehmen.
Naja, wenn ich die chance hab mal einen von woofern zu hören, werd ich sie wahrnehmen. Ich hör jetzt auf hier zu schreiben, wird ja doch nur ne privatdiskussion.
Du hast recht, wenn ich behaupte das ein 10" im geschlossenen prezieser ist als ein 12" dann hab ich KEINE ahnung. Denn irgendwo auf dieser welt gibt es einen 12" der totaaal preziese ist und einen 10" der nur so daherwabbelt. Also ist das total unzumutbar, wenn ich so einen scheiß schreibe. Ich entschuldige mich in aller vorm bei jedem, der genau so spitzfindig und piniebel ist..
Simon
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 12:59
Hi!

Wenn man von einem Hersteller und dort genau von einer Serie ausgeht, kann man in der Regel sagen, dass der 12er träger ist als der 10er.
Da hast du schon recht.

Aber, dass soetwas generell zutrifft, stimmt einfach nicht.
Da gibt es nicht nur vereinzelte Ausnahmen.

Das hat wirklich nichts mit spitzfindig und penibel zu tun.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 13:04
Also würdest du allen ernstes einen helix w12 für rock und metal im bandpass gehäuse "empfehlen" seh ich das richtig?
Er legt ausdrücklich wert auf guten klang und nicht auf druck. Heißt doch im rock bereich ne satte bass-drum die nicht nach woofer sondern nach drum klingt. Also ein klarer mid-bass bereich. Und das kriegt man ernsthaft mit dem w12 hin???
Simon
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2007, 13:11
Hi!

Ich hab das Teil kein einziges Mal empfohlen.
Ich hab den Helix W12 noch kein einziges Mal gehört. Und schon gar nicht im Bandpass.
Wenn du ein bisschen genauer gelesen hättest, wäre die Frage nicht notwendig gewesen.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2007, 13:14
ok, ich geb mich geschlagen.
Juniorfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2007, 20:11
Eventuell nen Fussraumsub Vom Händler anfertigen lassen, sollte bei dem Budget auch möglich sein.

Grüße Timm
Simon
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2007, 20:15
Hi!

Den Kofferraum unberührt zu lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Dann kann man wie DJ-T schon vorgeschlagen hat, einen Fußraumsub verbauen.
Alternativ in den hinteren Seitenteilen kleine Subs oder ein sehr potentes Frontsystem.

und freundlich grüßt
der Simon
Juniorfuzzi
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2007, 20:24
Nen Doppelcombo Würde was raus holen.
Oder Hinten wirklich 20er TT's verbauen.

Grüße Timm
fireraiser02
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2007, 20:48
an meinem frontsystem wollt ich ncihts ändern,..grad erst gekauft,...und hoch zufrieden.

allerdings die fußraumlösung ist interessant genauso wie die subs hinten in die türen. was würdet ihr da an chassis empfehlen?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2007, 20:52
Hi!

Für die hinteren Seitenteile könnte man DD W6.5 in BR-Gehäusen einsetzen.
Oder Exact M18W offen spielen lassen.

An einen 25 Subwoofer im BP kommt so eine Lösung aber imho nicht ran.

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2007, 02:43
hallo

mit richtig aufwand könnte man auch gehäuse in die hinteren türen einlaminieren da die scheiben nicht ganz runter gehen und platz damit vorhanden wäre

wenn man da etwa 13-15 liter rausbekommt könnte man zum beispiel die zwei in betracht ziehen

http://oaudio.de/pro...463ckc6h41vkn7nalh96

http://oaudio.de/pro...463ckc6h41vkn7nalh96

die zwei können aber auch im fussraum sehr gut funkionieren

kannst auch mal da anfragen

http://www.car-audio...m_frontpage&Itemid=1

der hat einen A4 ausbau wo mittlerweile ein fussraumsub drin ist und die woofer im kofferaum sind jetzt nur noch schow

hatte mal das hörvergnügen dieses jahr in dem audi

er erzählte da das im audi der fussboden höhergelegt wäre und unter dem teppich genug raum wäre um da ein gehäuse zu bauen


Mfg Kai
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