Bassreflex-Gehäuse 100l, 3 Bassreflexrohre 10x60cm Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Bmwe36mo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 22:56
Ich möchte ein Gehäuse für meinen Ampire Black 12.1 bauen. Als (werksangabe) geben sie ein Bassreflex-Gehäuse an, mit 100l und 3 Bassreflexrohren 10x60cm. Müssen die Rohre jetzt komplett uns Gehäuse, weißt das Gehäuse muss 70cm lang sein? Oder können diese rausgucken. Brauche einfach mal insgesamt Tipps und vllt ne Endstufen empfehlung.

Hier ist die Beschreibung mit dem 100l Gehäuse
So steht es hier mit dem 100l Gehäuse
Hier sind die tsp
Screenshot_20200414-214427_Drive
Und hier noch mehr Sachen die ich rausgefunden habe
Screenshot_20200414-214502_Drive

Mfg Moritz
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 23:20
Ich fühl mich ja irgendwie dezent verarscht.

Am 24.03 fragst du nach einem Subwoofer.
Dann erklärt man dir deine Möglichkeiten.
Dann findest BANDPASS ganz toll über die Hutablage, weil du KEIN SKISACK hast.

Am 31.03 erklärt man dir, dass man die Front umbauen muss.

Am 09.04 ist dir alles egal und du fragst nach Hecklautsprechern für die Hutablage.

Am 14.04 fragst du nach einem Bassreflex Gehäuse.

Hast du dir innerhalb der letzten 3 Wochen, neben dem Subwoofer der plötzlich da ist, auch ein anderes Auto gekauft?

Was genau bringt uns das hier alles nun?
Du fragst was, wir sagen es dir, du ignorierst es und fragst was anderes.
Das was hier nun gesagt wird, wird dich sowieso wieder nicht interessieren, wie die 4 male davor auch.
Also, mach doch einfach, wonach dir ist.


Ich geb dir n Tipp:
Such dir n Fachhändler, oder fang an dich zu informieren und hör zu, wenn man dir was sagt und erstelle ein Konzept, was sich nicht alle 4 Tage ändert.
Ansonsten: Machs, wie es dir am liebsten ist.


[Beitrag von Neruassa am 14. Apr 2020, 23:24 bearbeitet]
Bmwe36mo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 10:53
Ich habe mein Konzept so verändert wie ich es gerne hätte. Und ich habe alle Sachen die in den vorigen Beiträgen beschrieben worden sind mit einbezogen und auch paar Sachen gelernt. Möchte jetzt aber erstmal was anderes probieren. Deswegen möchte ich jetzt einfach einen Tipp haben wie man das Gehäuse konstruieren könnte und ob die flexrohre zwingend in den Körper müssen ?
X_Ion
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 11:23
Die reflexrohre können auch ausgesetzt werden, am Gehäuse montiert müssen sie logischerweise sein. Ob du sie nun bündig innen ins Gehäuse anbringst und sie herausragen oder ins Gehäuse reinschiebst macht bis auf die Volumenvergrößerung bzw verkleinerung nichts aus.
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 14:43
wenn du immernoch einen BMW E36 hast dann ist dein Konzept eben schlecht. Ich bin in einer Limo mit Bassreflex-Subwoofer an 3kW gesessen und naja... Alles verpufft im Kofferraum und nach vorne kommt die Resonanz der wackelnden Karrosserie. Lautstärke? Nein. Tiefbass? Nein. Oberbass? Ja aber unangenehm.
Es ist einfach Verschwendung!. Bau bitte einen Bandpass oder ähnliches es lohnt sich wirklich!
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 21:32
moin.
abgesehen vom konzept eines br im stufenheck (welches mit skisack richtig gebaut funzen kann) würde ich keine 3 rohre nutzen, lieber eines mit entsprechend grösserem durchmesser
und tu dir einen gefallen und fahr never ever niemals nicht mit nem ungeeigneten gehäuse im stufenheck zum db-messen - das wird deprimierend! hab schon soooooo unfassbar oft siegessichere neulinge bei entsprechenden messungen getroffen, die von teilnehmern mit günstigen anlagen im kleinwagen ne packung bekommen haben im "schlimmsten" fall von der eigenen freundin

gruß
michael
Bmwe36mo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 11:00
Ich möchte einen oder beide sitze umklappen damit der Bass nach vorne kommt. Ich will in nem halben Jahr ca nochmal gucken und vllt umplanen, ich gucke erstmal was sich so ergibt.
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 12:26
klingt teuer weil du eben 2 mal kaufst aber probieren geht über studieren und vielleicht gefällts dir oder du wechselst das Auto.
Ich habe das Gefühl du weißt selbst nicht was du willst.
Mein Tipp: Fang doch einfach wie die meisten an mit 4-Kanal Verstärker, Frontsystem, allroundsubwoofer. Dann kannst du dir immernoch nen Monoblock und was riesiges bauen. Du kannst auch gleich mit Monoblock planen aber bitte mach deine Front mit, es lohnt sich.
Als Gegenvirschlag zum ampire 12.1 werfe ich mal den DD 715 in 120Litern BR an einer 2kW Endstufe in den Raum für Musik. Das gute ist der DD kann auch im GG oder Bandpass funktionieren.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ich will in nem halben Jahr ca nochmal gucken und vllt umplanen, ich gucke erstmal was sich so ergibt.
Wenn man sowas liest
vergeht einem die Lust zu antworten. Ist dir bewusst das wir hier unsere Freizeit opfern? Nur damit du das ganze ignorierst oder nach kurzer zeit über den Haufen wirfst. Ich habe trotzdem einen Beitrag geschrieben weil ich naiv bin.


[Beitrag von Riboolt am 17. Apr 2020, 12:33 bearbeitet]
Bmwe36mo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2020, 11:35
Frontsysthem ist gerade schon in der mache, ein rainbow slx 230.2 war das glaub ich. Und ja ich weiß noch nicht genau wie ich es mache und was ich mache, da ich nicht die Erfahrung habe. Habe jetzt aber einen roten Faden den ich erstmal abarbeiten.
Frontsysthem an endstufe anschließen
Hutablage die Boxen erstmal in die normalen Gehäuse einbauen
Sub bauen
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 08:24

Frontsysthem ist gerade schon in der mache, ein rainbow slx 230.2
Super!

Hutablage die Boxen erstmal in die normalen Gehäuse einbauen
Bitte was? Lass die Lautsprecher doch lieber weg und nutze die Öffnungen für Ports vom Subwoofer zum Beispiel. Welchen Mehrwert erhoffst du dir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Bassreflex-Gehäuse
Javoltrix am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  9 Beiträge
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Gehäuse bassreflexrohre optimal einsetzen
BThein90 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Runde oder Eckige Bassreflexrohre?
mfoisner am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohre
d.gierse am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexrohre??
Thooradin am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Bassreflexrohre
Patrickpr am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  13 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Bassreflexrohre, 2 ???
h3arTc0r3 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Döner_Man am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen