Subwoofer spielt schwach und ohne Druck

+A -A
Autor
Beitrag
schGerome
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 13:37

Auto: Skoda Octavia 1z5 Kombi
Radio: Alpine 193bt
Endstufe: Eton 300.2 Mini 620RMS an 4ohm Angeblich ;-)
Power Cap: Audio System 1,5F
Subwoofer: Ground Zero GZUB 30SQ 38liter GG 500RMS auf 4ohm Gebrückt
Strom-Kabel: 20qmm / 80A ANL Sicherung
Chinch-Kabel: Option 2fach abgeschirmt

Hey
Habe folgendes Problem das der Sub sehr schwach/leise ohne wirklich Druck spielt erst ab Lautstärke 20 fängt er an das man ihn merkt.

LPF steht auf 63hz am Radio und gain/level an der Endstufe ist 3/4 auf.

Er steht links im Kofferraum an der Rückbank .
Wenn ich sonst wo hinstelle meint man es wär überhaupt keiner da oder mit der Membran nach oben.

Der wo mir die Anlage eingebaut hat hat am Radio warum auch immer das falsche oder schwache Remote zur endstufe angeschlossen und der Sub hatte überhaupt keine Leistung abgekommen als er das andere benutz hat war es schon besser geworden und den Level Regler abgesteckt weil er auch leiser damit spielt.
Denke auch immer noch das dort etwas falsch ist und die endstufe eigentlich noch mehr könnte .

Wollte den Sub eigentlich unter den Doppelten Ladeboden ins Reserverad bauen , habe aber Angst das man ihn dann überhaupt nicht mehr hört .


Bin über jede Hilfe dankbar ;-)

LG Gerome


[Beitrag von schGerome am 29. Jan 2021, 14:26 bearbeitet]
Lunila
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 13:54
Moin,

Sub und Endstufe sind auf 4 Ohm eingestellt?

Schon mal Testweiße 80 oder 100hz probiert?

Sind geschlossene nicht eher bekannt für eine Präzisere wiedergabe. 38Liter ist ja auch nicht wirklich Riesig,da können dir aber andere mehr zu sagen.

Einen Subwoofer sollte man generell nicht hören, wenn dieser gut eingestellt ist an der Endstufe.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 14:04
Wieder so ein Fall wo es mit Ferndiagnose sehr schwierig wird...
Wir gehen mal davon aus, dass die Schwingspulen richtig verschaltet sind denn sonst würde wohl garnichts laufen.
Subwoofer Level am Radio steht wo?
Ist vielleicht an der Endstufe auch noch ein Filter gesetzt, sodass der vom Radio und Endstufe arbeitet? (ich vermute aktivierten HPF)
Es werden beide Cinch auch verwendet am Radio und Endstufe?

Das andere verstehe ich nicht, von wegen schwachen Remote und wenig Leistung.
Mit der Remote Leitung wird der Verstärker ein und ausgeschaltet, aber es gibt kein schwaches einschalten in dem Zusammenhang


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jan 2021, 14:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2021, 14:04
Du weißt schon was ein Gain ist?
Lunila
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2021, 14:19
Oben steht doch das gain auf 3/4 bei ihm ist und Radio auch. Da müsste die Hütte doch dämpfen. Denke auch das es bei ihm entweder am hpf oder an einer falschen Verkabelung liegt.
schGerome
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 14:22
Mit dem Remote mein ich das die Endstufe net wirklich Leistung/Singnal bekommen hat.
Was nach dem wechseln auf ein anderes vom Radio ausgeht etwas besser wurde habe gar keine Ahnung davon und der jenige könnte mir keine Erklärung dazu liefern.
Dann hat der noch den Level Regler abgesteckt und es wurde wieder ein Stück lauter.

Das einschalten klappt Problem los über Remote.

Angeschlossen ist der Sub/Endstufe richtig beides 4ohm

Filter hab ich nur am Radio gesetzt.

Man hört schon das der Sub hinten links Sitz deswegen auch 63hz stat 80hz .

Sub Level chinch (Denke mal das es das ist )steht auf 0 von -15

Kann aber noch Subwoofer am Radio Sub Stärke ( 0- +15 stellen das wechsel ich immer hin und her )

Muss später genau schauen .
Nach den Bezeichnung/Namen im Menü.
Lunila
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2021, 14:26
Remote sagt der Endstufe nur das sie an gehen soll wenn du das Auto auf Zündung stellst.

Loudness ist auch aus? Masse hat richtigen Kontakt zur Karosserie? Plus korrekt angeschlossen? Sicherung richtig angeschlossen?

Geh mal das durch

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html


[Beitrag von Lunila am 29. Jan 2021, 14:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 14:28
Wie geschrieben, schau GENAU beim HPF an der Endstufe, ich vermute der ist eingeschaltet
schGerome
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 14:39
Filter an der Endstufe sind aus nur am Radio aktiv beides ist ja scheiße hab auch schon alles mögliche gelesen mich informiert über einpegeln / einstellen usw.


Loudness ist aus.

Die Front/Rear Lautsprecher hab ich schon auf minus 12db gestellt weil die sonst lauter sind als der Sub (Sind immer noch lauter)

Lautsprecher sind noch die Originalen ab Werk.

Kabel sind soweit alle richtig angeschlossen an Endstufe Powercap .

Masse sollte auch OK sein der hat das Blech abgeschliffen und dann mit einer Schraube im Kofferraum Boden befestigt .
schGerome
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 14:44
Auf der Power-Cap anzeige steht auch knapp 14,00Volt wenn Motor an ist .

Wollte mir demnächst ein BR Gehäuse Besorgen und den Sub darin mal hören ob es dann evtl besser wird.


[Beitrag von schGerome am 29. Jan 2021, 14:46 bearbeitet]
Lunila
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2021, 14:44
Hast du einen Multimeter? Mess mal die Spannung wenn das Fahrzeug an ist an der Endstufe oder an den Kabeln die in die Endstufe gehen also plus und minus und sag uns mal ob da irgendwas mit 13-14Volt steht.

Der Sub steht auf 0 am Radio und die front/Rear auf - 12?

Mach mal nen Foto von den Einstellungen an der Endstufe, vielleicht erkennt man ja was ggf falsch ei gestellt ist.
schGerome
Neuling
#12 erstellt: 29. Jan 2021, 14:50
Versuch ein Multimeter zu besorgen gebe dann Bescheid.

Ja Sub steht auf 0
Front/Rear auf minus -12db

Die beiden Anzeigen dafür gehen auch nur von 0 bis -12db.


[Beitrag von schGerome am 29. Jan 2021, 14:52 bearbeitet]
Lunila
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2021, 14:53
Hast du mal die chinchstecker an der Endstufe getauscht bzw am Radio? Ist die Lautstärke den Unterschiedlich wenn du BT Musik hörst oder per Radio?
schGerome
Neuling
#14 erstellt: 29. Jan 2021, 15:53
20210129_134821
Lunila
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jan 2021, 16:18
Bitte beide Filter auf off stellen, es sieht so aus als wenn die auf on stehen, das wer aber falsch, wenn du alles am Radio einstellen kannst.
schGerome
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2021, 16:37
Hab schon ein anderes Chinch Kabel probiert kein Unterschied. Filter an der Endstufe sind beide auf OFF erkennt man blöd ,bei ON gehen sie ins Gehäuse.
Lautstärke gibt's kein Unterschied höre hauptsächlich CD,s wegen der Audio Qualität.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Filter passen könnte es am Subwoofer liegen wegen der Größe des Auto ( Kombi )
Der müsste doch trotzdem die Front Lautsprecher übertönen mim Bass oder ?
Lunila
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2021, 16:42
Kannst du mal bei Youtube nen Video machen vom sub und das Video auf privat stellen und uns den link hier mal posten.

Was du hast ist ein geschlossenes Gehäuße, was du willst ist BR. Was du hast ist mehr eine Klanganlage. Natürlich sollte die schon lauter sein als dein Frontsystem. Woher kommst du den?

Kann man an der Endstufe Master/Slave einstellen? Ansonsten auf Master stellen.


[Beitrag von Lunila am 29. Jan 2021, 16:57 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 29. Jan 2021, 17:11
Hast du Mal den Sinn verpolt? (Plus und Minus vom Lautsprecherkabel vertauschen)

Kann was bringen.
Lunila
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2021, 17:33
Wenn es daran liegt wer es witzig 😅
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2021, 17:34
An der Sub- und Autogrösse wirds nicht liegen, das sollte passen.
Sind die Cinch beim Autoradio auch wirklich am Subout angeschlossen?
Nicht das die z.B. auf Rear sich und Du hast den mit -12 eingestellt.

Was noch sein kann, dass Gain nicht korrekt eingestellt ist.
Wenn der auf 3/4 steht KANN das zu viel sein...
Das Alpine ist am Datenblatt mit 2V kein "Outputmonster" und die Endstufe geht ja bis 6 Volt.
Gut möglich das der empfindlicher eingestellt werden muss.


Lunila (Beitrag #19) schrieb:
Wenn es daran liegt wer es witzig 😅

Ja, so wie Dein "Remote Fehler" den Dir kaum einer abkauft


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jan 2021, 17:45 bearbeitet]
schGerome
Neuling
#21 erstellt: 29. Jan 2021, 18:39
20210129_161557

Also der hat wie ich das sehe vom Antenne das Remote anfangs geholt und dann vom Radio kann da was an der Endstufe kaputt gegangen sein?

Und ohne den Level Regler wurde es auch lauter.

Hätte die Phase im Radio auf 180 von gestellt gehabt war dann schlechter am Sub selbst muss ich nachher Probieren.

An der Endstufe kann man sonst nicht's machen außer um die Sachen um Bild.

Hätte schon lieber geschlossen wegen dem Klang aber das der immer leiser ist als die Lautsprecher geht mir net wirklich ab deswegen wollt ich BR probieren da die lauter Spielen so wie ich das gelesen habe .

Werde am Gain bissel rumprobieren wieder.

Der Pegel steht auf 0 beim X over Frequenzweiche 63hz und 6flankeneinstellung.

Den Subwoofer Level muss ich auf 10-15stellen das er am Start ist.
schGerome
Neuling
#22 erstellt: 29. Jan 2021, 18:41
20210129_161941
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2021, 18:42
Das beim Remote ist die Phantomspreisung für die Antenne - passt schon so.
Dann stell mal Gain an der Endstufe ein wie im Link beschrieben der schon gepostet wurde
schGerome
Neuling
#24 erstellt: 29. Jan 2021, 18:45
Komme aus den Saarland Nähe Louxenburg.
schGerome
Neuling
#25 erstellt: 29. Jan 2021, 18:46
Werde ich machen Danke euch allen!


[Beitrag von schGerome am 30. Jan 2021, 15:49 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2021, 18:50
Du kannst auch Beiträge bearbeiten, musst nicht für jeden Gedankengang einen neuen verfassen
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2021, 06:06
Schließ mal ein Handy oder MP3-Player direkt an die Endstufe an mit einem Klinke-/Cinchkabel.
Wenn der dann nicht drückt, sind entweder Endstufe oder Subwoofer kaputt.
Wenn er dann drückt, sind entweder das Radio (vermutlich Cinchmasse) oder das Cinchkabel kaputt.
Was für ein Experte hat Dir das denn eingebaut???

LG
deeepz
schGerome
Neuling
#28 erstellt: 10. Aug 2021, 17:07
Bin wieder am Start hatte mein Handy Verloren....
Endstufe und Subwoofer waren ganz! ;-)


Hab mich bissel informiert und es hat geklappt hatte Spaß bis vor ein 2-3Wochen ungefähr....


Jetzt mein Problem der Bass wirkt schwacher und es kracht aus em Lautsprecher...

Hatte ihn ausgebaut gehabt um zu schauen ob die spule durch ist da viel mir nur auf das die sicke an manchen stellen gerissen war aber nicht ganz durch das Luft entweichen könnte hab ich dann geklebt....
Und die spule Kratzer beim heraus drücken der Membran :-(

Clipping????

Wer das eingebaut hat...kein Profi leider....uber Facebook gefunden mehr Schein als sein...


Der wollte den GZ auch haben und das Problem mit dem Remote das die Endstufe keine Leistung hat hat er ja auch falsch angeschlossen gehabt....

Naja traue der Sachen immer noch nicht ob alles OK so angeschlossen ist....

Car hifi Werkstatt kann ich mir momentan net leisten...


[Beitrag von schGerome am 10. Aug 2021, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Focal zu schwach
Der_Herr_der_Ringe am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer mit Sauberen Druck?
BoHne_ am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer zu schwach - Endstufe kaputt?
Iceball24 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Vw Helix Subwoofer schwach / Alternative
Atomkeks am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer macht keinen Druck.
tolica1001 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  34 Beiträge
Subwoofer spielt Musik
eta-turbo am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer spielt ungleichmäßig
Mike556 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Aktiv - Subwoofer spielt nicht
hurricane691980 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt nicht >.<
Zodiax am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen