Mercedes Gladen Isotec 5D Soundsystem Subwoofer dröhnt nicht satt

+A -A
Autor
Beitrag
RobMaster95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 13:49
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Mercedes E-Klasse aus 2016 (S213) und habe das Gladen Frontsystem mit Hoch und Mitteltöner sowie Frequenzweiche verbaut. Gladen One 200.3MB. Plug and Play System.

Zusätzlich 2 Tieftöner (20cm) von Gladen in die Original Fußraumeinbaupositionen verbaut.

Radio ist das Audio 20 Garmin Navi. Meine Endstufe ist die Isotec 5D.

Der Subwoofer der Fahrerseite ist an dem Sub Beifahrerseite angeschlossen und von der Beifahrerseite gehen die Kabel an die Endstufe. Also laut Einbauanweisung des Verkäufers wäre das so am besten.

Nun meine Frage:

Mein Bass klingt bescheiden bis schlecht. Ich kann ihn zwar nicht orten, allerdings klingt er nicht richtig satt. Je nach Lied klingt er zwar besser oder halt schlechter, aber gut ist anders.

Er klingt etwas trommelig dröhnig, manchmal habe ich das Gefühl meine Ohren fallen etwas zu wie wenn man einen Berg besteigt, natürluch nicht ganz so extrem.

Die Endstufe habe ich soweit eingestellt wie in der Beschreibung beschrieben, erst Hoch- Mittel dann Subwoofer. Wenn ich den Subwoofer zuerst einstelle höre ich stimmen und kratzen, evtl will die Endstufe ausgleichen wenn kein Hoch und Mittelton da ist.

Was kann ich tun um einen satten Bass zu erzeugen, schon klar das es nicht mit einem großen Sub im Kofferraum vergleichbar ist, aber je nach Track ist der Bass so wie ich jhn gerne hätte, nur halt leider nicht bei jedem Song.

Evtl sie Phasen vertauschen? Anschlussverfahren ändert was ?

Filter der Front/Rear ist bei ca. 110Hz. und Subwoofer bei 90 Hz.

Was komisch ist, je höher ich mit dem Sub in drr Frequenz gehe, umso besser klingen die Hoch- und Mitteltöner.

Ist jemand evtl aus der Nähe der ein gutes Einstellgehör hat und mir da weiterhelfen kann, 75180 Pforzheim.

Der Bass klingt wenn ich auf 60-70 Hz gehe auch nicht besser oder bassiger, sondern wurd nur leider, Pegel des Subs ist auf 12 Uhr eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Hilfe :))

Liebe Grüße Robin


[Beitrag von RobMaster95 am 21. Feb 2022, 15:28 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 18:02
Moin,

also bei dir scheint ja einiges nicht zu passen...

Wie hast du den Gain auf das Radio eingestellt?

Der "Gain" ist kein Lautstärkeregler!!!

Du solltest dir erstmal eine Grundeinstellung erarbeiten und dann kann man die Fehler suchen.

lg Chris
RobMaster95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 20:31
Also die Grundeinstellung habe ich gemacht:

Radio auf 3/4 Lautstärke

Gainregler Front ausgedreht bis zu dem Punkt andem es sich noch gut angehört hat

Gainregler Rear ebenfalls

...und danach den Subwoofer hochgedreht bis es sich "gut" angehört hat. Wie gesagt manche Lieder sind echt ok, manche hört sich er Bass richtig komisch an !

Wenn ich Subwoofer zuerst einstellen wollte und dann den Rest, kamen leise Stimmen und Kratzen aus dem Sub, d.h. alleine kann er nicht spielen. Ist das Normal? Sobald der Rest dazu kommt, bemerke ich es nicht mehr, bzw ich glaube es ist dann auch weg, als würde die Endstufe da automatisch mitregeln wenn Hoch und Mittelton fehlt.
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 23:28
Habe mir gerade mla die Daten deiner Endstufe angesehen...

DIe hat ja so gut wie keine Leitung
RobMaster95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2022, 23:36
Naja die Beste ist sie nicht, es ging mir um das Plug n Play System. Meinst es liegt an der Leistung? Also ich finde die Hoch und Mitteltöne sind wirklich gut.

Die Kabel der Endstufe laufen durch einen Kabelkanal, meint ihr das macht so viel aus ?
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 23:51
Leistung 4 Ohm 4 x 37 + 70

- Teilaktives 3-Wege Lautsprechersystem für Mercedes C / E / GLC
- 25mm Gewebehochtöner, 4 Ohm, 25/40W, Frequenzgang bis 25kHz
- 100mm Mitteltöner, 4 Ohm, 60/120W, 87dB/W/m, Glasfasermembrane
- 200mm Subwoofer, 2 Ohm, 150/300W, 89dB/W/m, Strontium-Magnet, doppellagige Glasfasermembrane, aperiodisch bedämpft
RobMaster95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 00:39
Ist das jetzt wirklich so wenig?
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 00:49
Naja...

Wie ist das ganze denn angeschlossen:

2 x HT+MT an Weiche -> Front

Die beiden 20cm TT -> Sub?

Sind die 20cm TT in Reihe oder Parallel?
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 01:11
Habe mir gerade die Preise deiner Komponenten angesehen

Du hast nicht wirklich so viel Geld für das Zeug bezahlt oder?
RobMaster95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2022, 01:27
Ja genau diese Komponenten. Bezahlt habe ich komplett 900 Euro.

Subwoofer ist quasi der Fahrerfußraum + und - an das + und - vom Beifahrersub angeschlossen und vom Beifahrersub geht dann eine das Lautsprecherkabel an die Endstufe.

Es ist also an der Endstufe noch ein +/- frei. Laut Verkäufer so am besten wegen der Ohm Zahl von 4 auf 2 und leistung wäre so auch besser.

Würde separates kabel von jedem Sub an die Endstufe änderung bringen? Idee?
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2022, 01:37
Also ganz erlich...

Die Endstufe ist zwar schön ohne Zusätzliches Stromkabel zu verbauen......

Wenn die Angaben der Lautsprecher stimmen ist sie viel zu klein.

Also für das Geld bekommst du viel bessere Komponenten...

Wurde denn wenigstens Dämmung verbaut?

Weil im moment kommt es mir so vor als wenn du ohne jegliche Beratung einfach nur Überteuerten Krams gekauft hast...

LG
RobMaster95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2022, 01:42
Ich wollte halt ein Plug and Play System ohne viel Kabelverlegen. Das ist nunmal die Folge. Der Sound ist 100x besser als davon.

Du meinst also die Lautsprecher sind mit der Endstufe unterfordert?

und was denkst du zur Sub verkabelung? Beides geht garnicht wegen der Ohm Zahl?

Die Beratung war wirklich schlecht, habe den VK nie gesehen nur alles online bestellt, bin aber auch kein Profi, ich lerne aber gerne.

Was wäre deine Lösung? DSP Verstärker einbauen mit zusätzlichem Stromkabel?
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2022, 15:10
Plug and Play System ohne viel Kabelverlegen wäre auch anderes gegangen.
Aber nun Gut

Bei dem was du schreibst muss ich fast anfangen an dem Händler zu zweifeln.

Die Verschaltung der 20er TT sind zusammen 1 OHM die Endstufe ist gar nicht dafür ausgelegt.
Abhilfe ist die TT in Reiheschalten.

Ich nehme auch an das du vorher gar keine Hochtöner verbaut hattest.


Eine sperrrate DSP stufe würde erheblich eine Verbesserung mit sich bringen.
Die muss aber auch wer einstellen können. Ansonsten könnte es auch schlechte werden.
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2022, 15:38
@ kalle_bas

Wir sind gerade dabei das ganze System mit einer vernünftigen Endstufe und Stromversorgung zu versehen.

Das der Händler fragwürdig ist hat er mittlerweile auch festgestellt.

Von einem DSP habe ich erstmal abgeraten da wie du schon gesagt hast das ganze ja auch eingestellt werden muss. Und einen DSP des DSPs wegen zu verbauen ohne die Grundlage eines schon laufenden Grundsetups halte ich für schwachsinn, selbst wenn es jemand einstellen könnte...


LG Chris
RobMaster95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2022, 15:42
Also laut Verkäufer wären die TT auf 2 Ohm bei dieser Anschlussvariantd.

Ist die Gladen Pico 6/8 eine gute DSP für das System?

Bzw. was würdest du machen in meinem Fall?

HT waren verbaut, aber nur ein Tieftöner, jetzt sind es 2
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2022, 17:01
Na dem was ich gefunden habe.
Lese ich so das ein 20er eine 2 Ohm spule hat.
Klick

Die Gladen Pico 6/8 ist okay Habe ich Persönlich aber nicht viel mit gearbeitet.

Ich würde auf jeden fall einen DSP verbauen.
Da sind noch andere Sache bezüglich Dsp warum ich es für sinnvoll halte.

Mit min 7Kanäle das du die vorhanden Hinteren Lautsprecher auch versorgen kannst. ( Frage ist was dir die Sache wert ist)


[Beitrag von kalle_bas am 27. Feb 2022, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL BassPro Nano + Isotec 5d Verstärker
Brüller am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer dröhnt
itschi94 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  46 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu arg!!!
Friggel am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  129 Beiträge
Aktiver Subwoofer dröhnt
Dennis_Iz am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer für Gladen RC150c5
DerLarry007 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Reserverad Subwoofer klappert/dröhnt
____FLO____ am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt ohne Ende
crayzee am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
Mercedes W201 Subwoofer - Bandpassgehäuseberechung
Random_Hero am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Mercedes 190 - Subwoofer + Lautsprecherproblem
Böckchen am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen