T-Roc Cabrio - welchen Gehäuse-Sub für Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
a-cut
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 01:20
Ich habe momentan im Cabrio eine Match up8 DSP mit 2x ESX Q168p Subwoofer flach, jeweils unter den Vordersitzen verbaut. An für sich ist es eine unheimliche Sound Qualität Steigerung gegenüber der Serienanlage mit 6 Lautsprecher. Allerdings fehlt mir doch ab und an der tiefe Bass. Daher überlege ich einen der vorderen Subs abzuklemmen und per Molex Verlängerung im Kofferraum eine Sub-Kiste zu verwenden.

Aber nur welche? So wie es aussieht hat nur ESX diese 4pin molex Stecker richtig? Welchen Gehäuse-Sub empfehlt ihr mir?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 01:47
Geschlossener Kofferraum.
Ob das ne gute Idee ist?
Teste das erstmal.
a-cut
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 08:45
Jap, das möchte ich testen. Momentan laufen die 2x Untersitz Subs mit jeweils 2ohm. Ich habe Gehäuse Subs
Gefunden, die aber mit 2x2 oder 4 Ohm laufen. Kann ich die testen?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 11:20
Der Molex Stecker sollte und darf kein Ausschlusskriterium sein.
Du musst ja ohnehin die Kabel von den Sitzen zum Kofferraum verlängern.

Subwoofer mit 2x2 Ohm funktioniert, allerdings musst Du sicherstellen, dass die Match bei den Subkanälen auf Mono konfiguriert ist.
Die 320 Watt am Datenblatt sind dann für diesen Anwendungszweck auch nicht überdimensioniert.

Der Hinweis von Stefan sehr subtil, normalerweiser formuliert er das gerechtfertigt etwas schärfer.
Dein Subwoofer vom Heimkinosystem steht auch im Wohnzimmer und nicht im Kinderzimmer nebenan - oder?
Der Kofferraum von einem Carbrio ist nun mal relativ dicht


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2023, 11:22 bearbeitet]
a-cut
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 15:03
Das möchte ich testen wenn ich aus dem Kofferraum ein weniger mehr tiefe oder Druck spüre, dann überlege ich mir das
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 06. Feb 2023, 17:29
Hast du evtl. einen Skisack aka Durchreiche in der Rückbank? Oder kannst du die Rückbank umklappen? Das würde schon ungemein dabei helfen eine gescheite Lösung zu finden.
a-cut
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2023, 11:48
Es hat ein bisschen gedauert aber nun kann ich euch ein wenig berichten.

Wie erwähnt habe ich einen T-Roc Cabrio, Bj, 2022 mit Standard-Lautsprecher. Von ARS habe ich mir einbauen lassen: Match up8 DSP mit 2x ESX Q168p

Ich habe nun den Test gewagt und habe mir einen ESX DBX Dual Bassreflex Auto Doppel Subwoofer DBX-208Q 2x20 cm 800 Watt bestellt und diesen im Kofferraum angebracht. Ich habe einen der 2 flachen Subwoofer abgeklemmt, Molex Verlängerungskabel provisorisch nach hinten verlegt und den 2x20 Subwoofer angeschlossen.

Erster Eindruck: unter meinem Arsch, wo einer der flachen Subs sitzt, kommt nix mehr. Logisch. Dafür drückt es von hinten ganz schön. Es ist kein Quantensprung zu erwarten, aber man merkt wie doch mehr von hinten gedrückt wird. Der 2x20 spielt tiefer als meine 2x flachen Subs. Ich habe am DSP keinerlei Veränderung vorgenommen. Lediglich Flach-Sub 2 abgeklemmt und die Kiste angeschlossen.

Ob mir die 225€ es wert sind, weiß ich nicht. Ich habe mehr Tiefe ja, aber nicht diesen "wow" Effekt. Nachteil der Sache: ich komm nicht an den Kofferraumboden ran, um den Windfang rauszunehmen, weil der Sub doch einiges an Platz nimmt. Fazit: Ich werde es nicht behalten, weil ich keinen deutlichen Mehrwert an Druck, Tiefe verspürte.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:56
Ist doch klar,
das erstmal der DSP neu auf den Sub
eingestellt werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabrio Sub
pero12 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  37 Beiträge
Welchen Sub in E30 Cabrio
Ameisenfriseur am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse Sub im Cabrio
bubiboy43 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
welchen sub in meinen s2000 (cabrio)
Mr._BaSSe-man am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Passender Sub für Roc-1
Oscar-Polo'83 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
welchen 20cm sub fürs smart 42 cabrio?
riomare am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse für Cabrio
Dooomsday am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Welchen Subwoofer für ein Cabrio ?
rouv90 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Welchen Sub bzw. Gehäuse?
Köcky am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  10 Beiträge
Welchen Sub für Audio System F2-450
kaiserkoehler am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen