(ausreichend) akustisch transparenter Stoff für Subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Zeraki
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2023, 02:21
Hey Leute,

ich "designe" grad mit WinISD und SketchUp ein Subwoofer-Gehäuse, dieser soll in meinen zukünftigen Wagen hinten rein und gleichzeitig als neuer Kofferraumboden herhalten, denn meine Priorität ist es, so viel Kofferraum wie möglich zu behalten. Der hat einen doppelten Boden und damit recht viel Freiraum unter dem Boden, welchen ich dann entsprechend rausnehme. (Keine Ahnung, warum das gemacht wurde)

Rein soll ein Low Profile 12" Sub und ein 12" Passive Radiator.

Das Gehäuse sieht aktuell ungefähr folgendermaßen aus:

Subwoofer

Wie man sieht, ist die Platte wo die Subs drin ist, etwas eingelassen, denn oben drüber soll ein Lochblech, damit das ganze eben bleibt. Lautsprechergitter sind hier keine Option. Und darunter kommt verteilt selbstverständlich etwas "bracing" für die Stabilität.

Jetzt zu meiner Frage:

Final will ich um die Kiste drum einen Stoff ziehen, ähnlich des Stoffs, den man bereits im Kofferraum so findet. Durch das Lochblech sollten die Subs die komplette Oberfläche zum Atmen platz haben.
Welche Art Stoff ist dafür am besten geeignet, der noch genug luftdurchlässig ist und gleichzeitig nicht direkt bei der kleinsten Sache, die man draufstellt, zerreist?
Bietet sich Filz dafür an?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:08
Stoffe sind für die Töne die von Subwoofern kommen akustisch nahezu "unsichtbar".

Sofern du da jetzt nicht 3 Lagen LKW-Plane oder einen 5cm dicken Perser-Teppich drauf legst ist das vollkommen egal was du nimmst.

Ich würde schauen ob es in der Nähe einen Sattler gibt, der kann dich beraten und dir sicher ein paar Meter Stoff verkaufen.

Das typische Subwoofer-Klebefilz könnte evtl. nicht robust genug für den Kofferraumboden sein...
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:20
Ich meine mal in einem Online PA Shop extra Filz für solche Geschichten gesehen zu haben.

Ansonsten bin ich da bei Reference_100_Mk manche betreiben ihren Sub in der Reserveradmulde und haben darüber eine Holzplatte und es kommt dennoch alles an Ton vorne an. Ein paar mm Filz machen da nichts.
Zeraki
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:37
Hey ihr beiden,

danke für eure Antworten.
Dann weiß ich bescheid, ich such mir was robustes, ich werd mich mal schlau machen.


Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse beziehen??
Friggel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
HOWTO Subwoofergehäuse beziehen
Fred._Freih._v._Furchensumpf am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  21 Beiträge
Subwoofergehäuse??
xavier_222 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
subwoofergehäuse geeignet?
mr.mr. am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen?
joemcsalliven am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen!
Galantheizer am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen