Warum Plexiglas/Glas

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix1986m
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2004, 11:56
Hab mal eine Frage, bei vielen Werkeingebauten Subwoofer ist vorne dran Glas oder Plexiglas ( ka ), was bringt das, ich meine dadurch müsste es doch mehr schebern im Auto, oder?
Odin1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2004, 12:29
Nain dadurch Scheppert es nicht mehr.

Das hat lediglich optische Gründe....

Häufig sind in der Kiste noch Neonröhren installiert dir auch noch im Rhytmus blinken!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach ist das Plexiglas aber Kontraproduktiv da es wesentlich mehr Schwingt als MDF oder Multiplex...
shox
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 14:54
das kommt aber auch auf die Dicke des Plexiglases und auf die größe des Fensters an
Phoenix1986m
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2004, 17:20
und vom Klang her macht das Plexiglas auch nix???? will sicher gehen,bevor ich Anfang eins dranzubasteln
Odin1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2004, 18:21
Meiner Meinung nach ist das Plexiglas aber Kontraproduktiv da es wesentlich mehr Schwingt als MDF oder Multiplex...


........Also wenn`st n Fenster einbaust das ca. 20 x 20 cm groß ist und aus 20`ger Plexiglas wirst wahrscheinlich keine Nachteile haben, aber rentiert sich das???

Bedenke das die Montage eines Plexiglas nicht mit Holz zu vergleichen ist... Ich sage nur "reißen/ springen beim festschrauben.....
shox
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 20:10
Warum sollte das Plexiglas reißen??? es gibt extra Schrauben für sowas. Und es kommt auch drauf an was du für nen Woofer in der Kiste hast. Aber eigentlich gibts keine bedenken ein Plexiglasfenster einzubauen.
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 23:48
Solange das (Plexi)Glas dick genug ist, gibt es keine Probleme mit Scheppern oder Vibrieren oder ähnlichem. Ein riesengroßes Fenster und das ganze aus 5mm Plexi wie es in den meisten Kaufkisten drin ist, ist natürlich nicht wirklich das wahre...
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2004, 13:58
@shox: warum es reißen sollze? hmmm... vll weil es verdammt hart ist?

schonmal versocht glas zu bohren? SIEHSTE!!!! und was für schrauben? n loch musste desshalb trotzdem borhen. oder du nimmst selbstschneidende aber die bohren sich ja auch rein...
Phoenix1986m
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2004, 14:12
eben...was für Schrauben bitte??? ist doch eig. egal?! und wie breit bzw. dick sollte das Plexiglas mindestens sein???


[Beitrag von Phoenix1986m am 16. Aug 2004, 14:13 bearbeitet]
shox
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2004, 17:42
@enforcer: Ey du Fachmann er soll Plexiglas nehmen. Und das reißt nicht und zerspringt nicht und macht kein gar nichts. Und soll ich dir was sagen, ich mache gerade ne Lehre als Werbetechniker und da habe ich auch sehr viel mit Plexiglas zu tun ob du es glaubst oder nit.

So und es gibt Schrauben und die kauft man sich im Baumarkt und dann dreht man die ins Plexiglas

0,5 cm starkes Plexiglas dürfte reichen, wenn du das FEnster nit zu groß machst.
Phoenix1986m
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2004, 19:12
nich zoffen
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2004, 20:34

@shox: warum es reißen sollze? hmmm... vll weil es verdammt hart ist?

schonmal versocht glas zu bohren? SIEHSTE!!!! und was für schrauben? n loch musste desshalb trotzdem borhen. oder du nimmst selbstschneidende aber die bohren sich ja auch rein...


Plexiglas ist als Werkstoff eher mit harten Kunststoffen zu vergleichen und nicht mit Glas
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Aug 2004, 21:11
Ruhig kleiner shox.

Also Plexiglas kann sehr wohl reißen.
5mm reicht auf keinen Fall... wenn du davon
überzeugt bist kauf dir das 6mm Emphaser Fensterchen.
Das hab ich mal geschaft mit nem Kumpel in 2 min aus
dem Rahmen rauszubassen und durch den Kofferraum zu
feuern. (Subwoofer sind keine Werbewände)

Zweites es gibt unterschiedliche Härten.
Damit wird auch jeder unterschiedlich
Erfahrungen mit ins Forum bringen.

Ich hatte selber nen 10er von der "harten" Sorte in
nem 30x35cm Fenster.
Man muss sehr hartes Plexi vorsichtig durchboren und
am da an nur mit Hand arbeiten.(Empfehlung)
Dann senken und dann einfach Spaxschrauben reinbohren und
letzten rest mit Hand vorsichtig anziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas!?
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
plexiglas beim subwoofer
ultradynamo am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Eine Bassreflex-kiste aus Glas!
coolitsch am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  14 Beiträge
gehäusebau sichtfenster: glas; plexi?
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Plexiglas für Bandpass subwoofer
bene67 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
acryl-/plexiglas!!!
ttrocker am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  17 Beiträge
subwoofer und plexiglas
bypnotize am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Plexiglas Frontplatte wie befestigen?
Black_A4 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Plexiglas Gehäuse!!!
CRUISING am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen