AS Xion12, mein Gehäuse 33 liter netto, grenzfreq. FRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
Rs125-Killer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2004, 23:14
Also, schon mal Danke für die eventuellen Beiträge *G*

Mein geschlossenes Gehäuse aus 22 mm MDF Platten hat so ziemlich genau 33 liter netto (auf die Kommazahlen kommts wohl nicht so an oder? Falls doch 33,36 liter sinds ganz genau)

Ich wollte mir diesen Sub zulegen, da ich bei zukünftiger Sub auswahl nichts falsch machen wollte...

jetzt habe ich eine Frage: mein Gehäuse sollte eine Grenzfrequenz bei -3dB von etwa 49 Hz haben! (Ich fahre Variant G3)

Was bedeutet das jetzt genau?
Was kann ich mit den 49 hz anfangen?? Heißt das, das der Sub in DIESEM gehäuse bei 49 hz am meisten "Leistung" hätte? Oder wie ? kann mir das mal jemand leicht erklären (hab nur physik Grundkurs gehabt)

Und nochwas:
Hab schon öfters gehört, dass dieser Sub im BR Gehäuse viel besser sei und es bessere Subs für geschlossene Gehäuse gibt... is da was dran?
Rs125-Killer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 14:50
keiner irgendeine passende antwort?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2004, 15:15
Nein nicht am lautesten.

Die Linearität einen Lautsprechers wird
meistens so angegeben 50-500 Hz. Das heist
ds der Sub +-3 dB um seinen eigentlichen
Wirkungsgrad laut in diesem Gehäuse ist
im Bereich von 50-500HZ.

Bei dir heist das das der Sub bis 49 Hz" linear runterspiel".
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2004, 15:23
also heißt das, das er unter 49 herz leiser wird?

Jagger
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2004, 15:34
Jo da fängt er wie eine Flanke der Frequenzweiche
an abzusinken im Schalldruck.
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 15:40
also auf gut deutsch nicht für 33 liter G-häuse geeignet
es sei man will keinen tief bass.

Jagger
Rs125-Killer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2004, 16:31
Jo auf gut deutsch würde ich das auch so interpretieren...

naja, 49 hz ist ja schon happisch... also sind noch relativ normale (schöne) m.E. Basstöne und wenn er die dann schon nicht mehr spielen kann, was ja jetzt nicht am Subwoofer liegt, sondern an meinem Gehäuse, ist das ja scheiße!

ABER: Laut Empfehlung von AS soll der doch in ein 32 liter gehäuse rein ?!??

Und die Sache sieht ja bei "-3dB" so aus, wie sieht das denn bei 0/0 Stellung aus?

Und ist der Sub wirklich eher in BR Gehäuse zu stecken als wie in geschlossenes? weil ich mich gern beraten lasse, welcher ein besserer Woofer für geschlossene GEhäuse (33l) ist...

und beim sub steht noch "FS 29hz" dabei, das ist ja ein TSP, jedoch frage ich mich ob die auch was damit zu tun haben?


[Beitrag von Rs125-Killer am 12. Okt 2004, 16:36 bearbeitet]
dentrobates
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2004, 19:20
hab dir mal ein bild gemacht , die gelbe line ist das geschlossene gehäuse , ca.48 Hz bei -3db , da is nix mit tiefbass...
die grüne line is'n bassreflex , geht deutlich tiefer , ich würd sogar noch grösser bauen als 60 liter...



kommt halt auch drauf an was du für mucke hörst , für techno oder metal muss er nich allzu tief können , für hiphop schon

Rs125-Killer
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 23:03
Was ist das da fürn Programm?
Das hätte ich auch ma gern *G*

Ich höre gern Techno/Trance etwas lauter! Und weniger Hip Hop, ab und zu mal was wie 50 ct PIMP, das find ich noch cool aber sonst wars das schon mit Hip Hop...
dentrobates
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2004, 05:03
dann lad es dir doch runter

WinISD

georgy
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 06:32
Nur bedenkt das Programm nicht, daß im Auto der Frequenzgang bei tiefen Frequenzen angehoben wird. Wie genau ist vom jeweiligen Auto abhängig.

georgy
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2004, 12:46
Welches Programm kann den Druckkammereffect
berücksichtigen der bei jedem Auto anders ist?

Im Auto hast du sowieso ne Art Loudness Funktion
da man im Bass 10dB mehr brauch wegen der Fahrgeräusche.
georgy
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2004, 13:03
Ich meinte, man sollte den Simulationen nicht zuviel Beachtung schenken, sondern nur zum Annähern nehmen.

georgy
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Okt 2004, 13:53
Mit der Äußerung kann ich mitgehen.
georgy
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2004, 14:09
Darauf einen

georgy
R@/eR
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2004, 15:41
ich hab auch winsd wie isses wenn ich da das gehäuse berechnet hab und dann im kasten rumschaue der da kommt und da steht das der wiederstand 0,1 ohm is ? ich hab da mal 4 ohm reingeschrieben und dann hats nen abartigen peak gegeben! hat das was zu bedeuten oder ist das nicht relevant ? hat der wiederstand eines woofers was mit dem frequenzgang zu tun ? ich glaub net! oder doch ? und wenn ich das gehäuse auf meine ansprüche vergrößere bzw verkleinere wird der sub dann leiser oder wird er nur vom frequenzverlauf har anders ?(zb: das er bei 50 hz dann halt 1 db weniger bringt aber dafür lauter is bei 90db...)

mfg benni
georgy
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2004, 15:49
Du meinst bestimmt den Innenwiderstand der Spule vor dem Tieftöner.
Wenn du da 4 Ohm einträgst, muß der Frequenzgang hochgehen, weil sich dadurch Qes und somit auch Qts erhöhen.

georgy
MD81
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2004, 15:52

Welches Programm kann den Druckkammereffect
berücksichtigen der bei jedem Auto anders ist?

Im Auto hast du sowieso ne Art Loudness Funktion
da man im Bass 10dB mehr brauch wegen der Fahrgeräusche.

Hehe ist glaub eher für kleinere Anlagen gedacht mit den +10db im Bassbereich! Wenn du eh mit hoher Lautstärke hörst bekommst du von Fahrgeräuschen nichts mehr mit, dann muss der Bass nicht so stark angehoben werden.

Zu WinISD:
Wenn ihr alle Daten von oben nach unten eingebt, berechnet das Programm Werte wie "Re" "SPL" "USPL" selber. Dese Werte dürft ihr dann nicht verändern weil die korrekt sind.
Man muss eigentlich nur folgendes eingeben um alle Werte zu erhalten:
Qes
Qms
Fs
VAS
Mms
BL
xmax
Pe (max. Power)


[Beitrag von MD81 am 13. Okt 2004, 15:56 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2004, 15:57

georgy schrieb:
Du meinst bestimmt den Innenwiderstand der Spule vor dem Tieftöner.
Wenn du da 4 Ohm einträgst, muß der Frequenzgang hochgehen, weil sich dadurch Qes und somit auch Qts erhöhen.

georgy


???? spule vor dem tieftöner ? ich bau keine spule vor nen tieftöner... oder wie war das gemeint ? meine frage ganz einfach gestellt: hab ich mit 2 ohm nen anderen frequenzgang als mit 4 ohm ?
georgy
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2004, 16:04
Der Widerstand, den du bei WinIsd eingibst ist für den Innenwiderstand einer Spule und dem Kabel was vor dem Tieftöner sitzt gedacht. Wenn du keine Spule davorschaltest, lass es einfach auf 0,1 Ohm stehen.

georgy
R@/eR
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2004, 16:14
was soll das denn mit den spulen bringen wenn man fragen darf ? sind damit eventuell die spulen von ner frequenzweiche gedacht ?
georgy
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2004, 16:15
Genau die.
R@/eR
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2004, 16:26
aktive frequenzweichen (sprich die inner endstufe ) sind aber egal oder ?
georgy
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2004, 16:49
Ja, die sind egal. Es kommt nur auf den Widerstand an, der zwischen Lautsprecherausgang und dem Tieftöner ist.
Der setzt sich zusammen aus Übergangswiderständen der einzelnen Verbindungen, dem Lautsprecherkabel und eben dem Innenwiderstand einer Serienspule der Frequenzweiche.
Wenn man keine passive Weiche vor den Tieftöner schaltet, kann man eben die 0,1 Ohm so stehen lassen.

georgy
Rs125-Killer
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2004, 17:45
Naja, das Programm sieht zwar sehr "anregend" aus, aber ist eigentlich nix besonderes...

und ich habs nicht auf die Reihe gekriegt vom Xion12 die Daten da einzugeben, jedes mal kam ne andere komische Meldung obwohl ich alle Daten des Subs eingegeben hab...

aber schön und gut..

kann hier jemand bestätigen das dieser Sub eigentlich in BR Gehäuse gehört!!?!?

Weil ich such was anständiges in der Preisklasse wie der Xion, welcher ich in mein Gehäuse bauen kann!!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Okt 2004, 19:23
@MD81

Tiefbassanhebung ist gang und gebe auch bei grossen Anlagen.
Der Frequenzgang steigt zu den Tiefen Frequenzen stetig an.

Kannst du nicht mit Homehifi vergleichen.
Schill ma in eine Autohifi da sieht man schön wie
das mehr oder weniger für den Durchschnittsgeschmack
auszusehen hat.
Rs125-Killer
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2004, 22:12
Kann auch einer mal auf meine Frage eingehn? das wär ultra cool

edit:

ach nochwas zum gehäuse...
das gehäuse hat netto grob 33 liter!
Wenn ein Subwoofer normal verbaut drin spielt, hat er ja ein Eigenvolumen von ca 6 liter (je nach sub! was hat eigentlich der AS Xion12?) und wenn die von AS empfehlen den in 32 liter zu spielen, meinen die dann das Nettogehäusevolumen oder das Fertigvolumen wenn der Sub schon mit drin ist?

Weil bei mir sinds ja quasi nur 27 liter wenn ein Sub verbaut ist... versteht ihr was ich meine?


[Beitrag von Rs125-Killer am 13. Okt 2004, 23:05 bearbeitet]
Rs125-Killer
Stammgast
#28 erstellt: 14. Okt 2004, 15:12
i need help...

ach, wenn ihr die ganzen berechnungen für gehäuse ausführt, was bekommt ihr denn da immer ncoh für zusätzliche ergebnisse raus?

Also ich machs mit nem excel programm und ich krieg da nur wie groß das nettovolumen ist und die Fg bei -3dB!

Ich komm mit dem Win ISD nicht klar...
Rs125-Killer
Stammgast
#29 erstellt: 18. Okt 2004, 23:06
Hey,

wenn ihr entscheiden müsstet zwischen Xion 12 (neu) und Atomic Manhattan (30er, der normale ohne DSS) aber gebraucht für 190 Euro!

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Spielt der Atomic überhaupt gut in G-Gehäuse(n) mit 33 liter?
MD81
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2004, 10:04
Natürlich den Atomic!

@Blut-aus-Ohren:
Ich kenne die autohifi Referenzkurve nur ist da nicht nur der Bassbereich sondern auch schon der Mittentonbereich angehoben. Stimmt also nicht, und das hab ich auch gesagt, dass man ausschliesslich den SUB 10db lauter einpegelt.
Und da wirst du mir zustimmen: wenn du eh schon verdammt laut hörst bekommst doch von Fahrgeräuschen (und meine Auspuffanlage ist sicher nicht leise) überhaupt nix mehr mit. Finde dann ne 10db Anhebung der Bässe schon etwas zu viel des guten.
Rs125-Killer
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2004, 20:42
Naja, warum so sicher den atomic?
Ist der soviel qualitativer?
MD81
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2004, 20:49
Keine Ahnung aber es ist einfach mal was anderes. X--ion hat doch schon jeder Zeite..
Für mich zumindest ist das ein Argument.
lulu011
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Okt 2004, 20:01
ALso ich habe 2X den x-ion in jeweils 32L geschlossen, laß Dir nix erzählen sondern höre es Dir an und urteile dann selbst! Ich kann nur sagen der spielt in geschlossen sehr gut schön trocken knackig und auch an tiefbass mangelt es nicht! EIn Atomic Quatum ist auch super für geschlossen kostet aber einiges mehr! Wenn Du willst höhre es Dir bei mir an und ich wette DU bekommst ein fettes Grinsen auf dem Gesicht! Meine Anlage siehst Du hier:
http://www.carhifi-f...=viewthread&tid=8676
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2004, 20:06
Leckerst! Astreine Komponenten...

Was ist denn dein "MdF ultraleicht"?
sK4T3r
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2004, 20:13
Die bat von dir , was ist das für eine?
haste nur die Starterbat getauscht und dann nen 35er nach hinten gelegt und dann hinten mit nem sicherungsverteiler gesplittet?
Würde mich mal interessieren , da ich gerne ne zweite Bat umgehen würde
lulu011
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Okt 2004, 20:14
Das ist ein ganz neues MDF welches um 35% leichter ist als das Alte!Dabei aber gleich stabil!
lulu011
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Okt 2004, 20:15
Die Bat ist halt eine Exite XXl kostet 119Euro diese habe ich einfach gegen die original getauscht dann wie Du schon sagst mit 35qmm nach hinten zu den Cap's!
sK4T3r
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2004, 20:20
Jo und dann hast du ja 900watt rms , geht das mit 1F ohne Probleme?
Werde 50er verlegen habe am ende mit FS+sub so 1400watt rms zusammen und hoffe , dass eine neue Bat vorne reicht.
Saubere Kontrolle?
lulu011
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Okt 2004, 20:28
Also ich habe pro Endstufe 1F und ich habe super Kontrolle und absulut keine Stromprobleme!Und ich habe 1050RMS


[Beitrag von lulu011 am 21. Okt 2004, 20:30 bearbeitet]
Rs125-Killer
Stammgast
#40 erstellt: 21. Okt 2004, 22:38
naja, ich fahr sicher nicht durch die welt um mir solche Subs anzuhören, hier in meiner näheren Umgebung (Trier) kann ich mir sowas nicht anhören, wenn man hier jemand nach Audio System oder Atomic frägt, kennt keiner sowas??!?!

Und ich würde sowas schon gerne in meinem Auto probe hören und an der Endstufe, an der das ganze mal betrieben wird!

So soll das sein!
Man die Wahl ist immer so schwer, am besten kauft man sich immer einfach direkt irgendwas ohne Vorher groß rum zu gucken was es noch so gibt!
Rs125-Killer
Stammgast
#41 erstellt: 23. Okt 2004, 02:55
Ein Atomic Quantum im geschlossenen Gehäuse, welches zwischen 31-33 liter netto hat... läuft der darin gut?

Kann mir mal jemand die Frequenzverlauf zeigen?
Bis wieviel Hz geht der runter in 33 liter und in 30 liter?

Wo gehört der erfahrungsgemäß rein für techno/trance und ab und zu bissi pop

edit:

würdet ihr euch einen quantum kaufen der schon 3 jahre alt ist?


[Beitrag von Rs125-Killer am 23. Okt 2004, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion12 in 33 liter BR Gehäuse
Rs125-Killer am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse für Xion12 berechnen
-SpY- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Xion12 in 58L Gehäuse ok?
JiggyG am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Grenzfreq. Bandpass
chrizz83 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse Focal 33 V2
Budz am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Xion12" vs. CX12
Curse81 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  16 Beiträge
2*Xion12" G-häuse
Cold am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Hifonics AS 12 Gehäuse
Raico0n am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Maximal Pegel aus 13 Liter Brutto Volumen(10 Liter Netto)
Chris0786 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  64 Beiträge
Unterschiede beim xion12-600 in anderem gehäuse
lalelub am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen