Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Maximal Pegel aus 13 Liter Brutto Volumen(10 Liter Netto)

+A -A
Autor
Beitrag
Chris0786
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 18:15
Hallo Leute wie der Titel schon sagt versuche ich einen Sub zu finden der in meinem Ca.14 Liter(+ - 0,5) Gehäuse(is vorgegeben und nicht vergrößerbar) maximalen Pegel macht.
Natürlich soll das Ganze noch vernünftig klingen(ausgewogener Musikgeschmack).
Der Sub nimmt in einem Golf 4 Kofferraum Platz.
Maximal wollte ich 350€(gern auch gebraucht) für das Chassi ausgeben.
Endstufe wird passend gekauft.

Was meiner recherche nach bei geschlossenem Gehäuse an 25er Woofern in Frage kommt wären:

JL Audio 10TW1-2
JL Audio 10W1v3-2
JL Audio 10TW3-D4
Ground Zero GZUW 10SQX
Audison Voce AV 10
SPL Dynamics V-250D2
Focal E 25 KX
Focal 25 A4
Focal P 25 DB
Hertz HX 250 D

Sind alle mit mindestens 14-15 Litern(geschlossen) vom Hersteller angegeben.

Habt ihr noch eine Bassreflexlösung für mich womit man vlt. auf mehr Pegel kommt?



Grüße schon mal an alle


[Beitrag von Chris0786 am 30. Mai 2017, 18:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 18:42
Ja, du kommst mit einem 6" Woofer auf mehr Pegel. Da wären DD Audio 506, B2 Audio HNX65 oder Massive Audio Sumo 6. Alle gehen im gegebenen Volumen als BR schon ganz gut.

Für mein Dafürhalten sind die meisten Gehäuseempfehlungen der Hersteller auch in diesem Fall eher viel zu klein ausgefallen. Grade bei diesen GGs bekommt man dann eine sehr hohe Einbaugüte (Qtc) und dadurch eine recht dröhnige Wiedergabecharakteristik und recht wenig Tiefgang.
Chris0786
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 21:30
Ich hab da mal ein paar TSP rausgesucht:

JL Audio 10TW1-2
300W RMS
9,9l geschlossen 17,7l Reflex
Xmax 10mm
Fs 41,45hz
Qts 0,649
Qes 0,696
Sd 268,4qcm
1W/1m 82,5db

JL Audio 10W1v3-2
300W RMS
15,57l geschlossen 25,5l Reflex
Xmax 11mm
Fs 25,23hz
Qts 0,436
Qes 0,463
Sd 345,70qcm
1W/1m 83,9db

JL Audio 10TW3-D4
400W RMS
14,16l geschlossen 17l Reflex
Xmax 15,2mm
Fs 32,30hz
Qts 0,62
Qes 0,656
Sd 364,72qcm
1W/1m 82,1db

Ground Zero GZUW 10SQX
450W RMS
15l geschlossen 42l Reflex
Xmax 10mm
Fs 46,7hz
Qts 0,62
Qes 0,67
Sd ???
1W/1m 85,2db

Audison Voce AV 10
400W RMS
12l geschlossen 16l Reflex
Xmax 14mm
Fs 41hz
Qts 0,54
Qes 0,66
Sd 339,80qcm(unter Vorbehalt)
1W/1m 91db

SPL Dynamics V-250D2
300W RMS
14l geschlossen 35l Reflex
Xmax 10mm
Fs 32,3hz
Qts 0,503
Qes 0,550
Sd ???
1W/1m 85db

Focal 25 A4
200W RMS
15l geschlossen 20l Reflex
Xmax 8,5mm
Fs 23,5hz
Qts 0,506
Qes 0,562
Sd 330,06qcm
1W/1m 82,45db

Focal P 25 DB
250W RMS
15l geschlossen 35l Reflex
Xmax 7,5mm
Fs 27,46hz
Qts 0,431
Qes 0,47
Sd 346,36qcm
1W/1m 84,38db

Hertz HX 250 D
450W RMS
11,03l geschlossen 15,15l Reflex
Xmax 14mm
Fs 34hz
Qts 0,37
Qes 0,39
Sd ???
1m/2,83V(is glaube nicht mit dem 1W/1m Wert vergleichbar) 88db
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2017, 21:36
Pegel ist ja gar nicht so Dein Problem, je kleiner das Gehäuse wird, desto lauter wird der Sub obenrum ja sowieso. Aber mal ganz ehrlich: keines der von Dir vorgeschlagenen 10er-Chassis wird in 14L wirklich gut spielen. Wenn Du noch 10L draufpackst, ist das alles kein Problem (allerdings auch dann nur CB und nicht BR). Vertrau nicht auf die Herstellerangaben, die können die Physik nicht austricksen - aber mit schlauen Werbetexten sehr wohl die Käufer.

Schau Dir lieber mal einen Audio System HX 08 SQ an, der käme mit so einem kleinen Gehäuse tatsächlich klar. Und auf jeden Fall würde ich bei einer so kleinen Kiste Sonofil mit einplanen.

LG
deeepz
Chris0786
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2017, 21:39
Ich denke vom Maximal Pegel her dürften am interessantesten sein:
Hertz HX 250 D
JL Audio 10TW3-D4
Audison Voce AV 10

Oder was denkt ihr?

@Joze1 Also du denkst das ich mit einem 20er Bassreflex mehr Lautstärke hin bekomme als mit einem 25er geschlossen? Obwohl ca. 35% weniger Membranfläche zur Verfügung stehen?

@deeepz Wirklich? Also wenn ich schon auf 8" umschwenke dann muss doch Bassreflex möglich sein!?


[Beitrag von Chris0786 am 30. Mai 2017, 21:43 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2017, 21:57
Du liest nicht richtig, was geschrieben wird.

Bei deinen 14 l CB-Volumen wird ein 10'' Woofer nicht funktionieren, zumindest nicht optimal.

Bleib bei 8'', da liegst du bei den meisten im optimalen Bereich, was Tiefgang angeht. Eine Empfehlung hast du schon, der JL 8w3v3 sollte sich in dem Gehäuse auch gut machen. Alles auf geschlossen bezogen.


[Beitrag von DJ991 am 30. Mai 2017, 21:57 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2017, 21:58
Nö, auch ein 8 Zoll BR braucht Volumen um zu klingen. Den wegen eines zu kleinen Gesamtvolumens fehlenden Tiefgang aus dem Port zaubern zu wollen, haben schon viele versucht (ich auch) und am Ende war es immer ein Kompromiss, der nicht glücklich macht. Bei einem 8"-BR würde ich unter 20L netto gar nicht erst anfangen.

LG
deeepz
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Mai 2017, 22:42

Chris0786 (Beitrag #5) schrieb:
@Joze1 Also du denkst das ich mit einem 20er Bassreflex mehr Lautstärke hin bekomme als mit einem 25er geschlossen? Obwohl ca. 35% weniger Membranfläche zur Verfügung stehen?


Nein, ich rede sogar nur von einem 16.5cm Woofer
Und ja, der wird trotz weniger Membranfläche lauter sein. Als Faustregel gilt, dass ein BR 6dB lauter ist, als der gleiche Woofer im GG. Doppelte Membranfläche bedeuten aber nur 3dB Zuwachs. Das ist einfach Physik
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2017, 22:56
Ich finde den Axton ab20a vom Output wie auch Tiefgang immer wieder sehr gut. Er ist sehr kompakt aber leider nicht sehr präzise. Leider kann ich nicht sagen wie er sich im direkten Vergleich mit den anderen genannten schlägt.
Chris0786
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 06:23
Hallo Leute Danke schon mal für euer ganzes Input!
Etwas erstaunt bin ich schon über eurer Vorschläge zu einem 20er oder sogar 16,5er. Weil mir ein relativ bekannter Car HiFi Mensch einen 25er im geschlossenen Gehäuse empfohlen hat.
Naja wie dem auch sei. Geplant war in linken Seitenteil im Golf 4 Kofferraum(die genanten 14Liter) ein GFK Gehäuse unterzubringen.
Aber mit euren Aussagen habt ihr mich doch etwas ins wanken gebracht und ich bin auf der Suche nach mehr Volumen.
Ersatzrad fällt flach weil ein Gastank an der Stelle liegt. Der is bereits schon höher als das Original Ersatzrad. Sprich der Ladeboden ist an der Stelle schon erhöht. Links daneben hätte ich zwar noch Platz aber ausgerechnet habe ich auch nur etwas um die 14 Liter.


[Beitrag von Chris0786 am 01. Jun 2017, 06:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2017, 07:03
Gut, damit ist der Axton aus dem Rennen. Das wäre ein 8" Aktivsub mit 17 Litern Außenvolumen (!) (Platzersparnis da Endstufe schon drin ist) mit Passivmembran.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2017, 09:08
Gehen wir die Sache doch mal anders an:
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Du suchst "maximalen Pegel"?
Dann kannst du die 14 Liter für die Tieftöner nehmen und 140 Liter für den Subwoofer.
Die Frage ist also, wozu du den maximalen Pegel benötigst. SPL-Wettbewerbe wirst du mit dem Volumen jedenfalls nicht gewinnen.

Wenn das Frontsystem nicht extrem aufgebaut ist und nicht deutlich mehr als 100W pro Seite anliegen, würde ich auf einen 20er im Geschlossenen Gehäuse setzen.
Ein JL Audio 8W3v3 oder ein ARC Audio ARC8 an ca. 300 - 500W ist nicht zu unterschätzen. Der geht dann auch tief runter und klingt wirklich super.

Ein 16er im BR wird durchaus lauter spielen.
Auch ein 25er im zu kleinen Gehäuse kann laut.
In beiden Fällen wird der Tiefgang aber massiv leiden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 01. Jun 2017, 10:44
Das kann ich nicht unterschreiben. Die 6.5er können sehr wohl Tiefgang, wenn man sie passend abstimmt. Das ist grad bei den starken Modellen relativ unproblematisch
Simon
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2017, 10:49
Ich kenne nur 16er, die im BR entweder laut oder tief gehen.
Vielleicht gibt es mittlerweile ja einen Lautsprecher, der beides kann.
Aber ob es dann auch wirklich in 14 Litern (abzüglich Treiber und Port) funktioniert?

Und freundlich grüßt
der Simon
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2017, 11:25
Link 1

Link 2

Link 3

Es gibt also das Fertiggehäuse für 80 Euro, mit einem 20er Phonocar für 130 Euro und mit einem 20er Excursion für 150 Euro fertig mit Bezug.

Die Anbieter sind auch nicht ganz blöd bei der Treiberauswahl. Zumindest nicht deutlich blöder als wir. Ich weiss dass es solche Kisten mit einem Focal Woofer gibt die in Polen gefertigt werden (die Kisten mit Montage), wenn man sucht findet man also einige Möglichkeiten. Ist die Frage ob man mit GFK selbst bauen will, dann opfert man eben gleich etwas mehr Platz gemäß dem Wunsch Woofer


[Beitrag von Bastet28 am 02. Jun 2017, 11:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2017, 09:22
Wobei man aus 8 Litern und einem 20er dann vermutlich weder Tiefgang noch richtigen Pegel bekommt. Das wird einfach nur flach klingen. Da find ich unsere Empfehlungen schon besser.

LG
deeepz
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2017, 13:54
Da es ein Golf 4 ist.habe ich Preisliche Alternativen augezeigt. Ich habe ebenso geschrieben dass man - wenn er ein GFK Gehäuse anfertigen lassen will oder.selbst macht,- entweder ein Volumen nach Wunschtreiber schafft oder er laminiert einfach und schaut wie.viel Volumen er rausbekommt. Das ist Praxis. Alles andere wurde ja schon empfohlen/kommuniziert.
Chris0786
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2017, 02:14
Hallo. Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!

@Simon Ich weiß gar nicht ob ich es Eingangs erwähnt habe. Aber der Kofferraum soll komplett erhalten/nutzbar bleiben. Die Zeiten sind vorbei Maximal hätte ich den Ladeboden nochmal zusätzlich(noch etwas auf den Gastank) erhöht. Aber habe mir da nochmal Gedanken gemacht. Das ist vom Tisch. Es bleibt also bei dem 14L GFK Gehäuse was ich noch zaubern muss.
Maximalen Pegel deswegen weil mir schon klar ist das aus so einem kleine Gehäuse nicht so viel raus kommt. Deswegen wollte ich zumindest das maximale rausholen.
Frontsystem ist das Originale vom Golf 4 verbaut.
Ja ja ich weiß das ist keine Offenbarung. Aber wenn ich ehrlich bin wollte ich (zumindest erstmal nicht) an die Türen ran. Überlege aber direkt eine 4 Kanal Stufe zu kaufen falls ich doch noch etwas am Frontsystem ändere. Vlt auch nur eine Plug and Play Lösung übers Radio betrieben. Mal schauen. Aber das ist ja hier erstmal nicht Thema.

Die Lösung mit den 6,5" Bassreflex hat mir jetzt am besten gefallen! Glaube das ganze in 14l wird schon gut werden.

@Bastet28 Danke fürs raussuchen der Links! Kenne ich aber alles schon. Hat auch nur 12L deswegen wollte ich nämlich auf GFK gehen. Es nutzt den Platz optimaler und ich habe immerhin nochmal 2L mehr Volumen.


[Beitrag von Chris0786 am 06. Jun 2017, 04:00 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2017, 05:27
Ein Alpine SWG 844 spielt in 14L Geschlossen gut und braucht relativ wenig Leistun. Preislich ebenso günstig.
Chris0786
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jun 2017, 17:54
Der Preis ist mir erstmal zweitrangig.

Meine 6,5" Kandidaten wäre im Moment:

B2 Audio HNX65 D2
300W RMS
Herstellerangabe 8l - 16l Reflex
Xmax 15mm
Fs 48,9Hz
Qts 0,37
Qes 0,39
Sd ?
2,83V/1m 86,1db

Video

Digital Design 1006 D-4
400W RMS
Herstellerangabe 7l - 21l Reflex
Xmax 14mm
Fs 44Hz
Qts 0,824
Qes 0,937
Sd ?
1W/1m ?

Digital Designs DD SW6.5-D4
250W RMS
Herstellerangabe 9,3l Reflex
Xmax 14mm
Fs 46Hz
Qts 0,824
Qes 0,937
Sd ?
1W/1m 78db

Video


[Beitrag von Chris0786 am 07. Jun 2017, 00:25 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2017, 19:36
Mein Gedanke dazu ist dass ein 16er die 16cm inklusive Sicke hat also eine 13cm Membran 1,5cm Hub bei ener FS von 50hz macht. Da kann man sich auch einen 20cm Untersitzwoofer zulegen.


[Beitrag von Bastet28 am 06. Jun 2017, 19:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 06. Jun 2017, 21:14
Der 16er im BR wird garantiert lauter sein, als ein 20er im GG. Das bewirkt der Resonator, der im besten Fall unterhalb der Fs des Chassis eingesetzt wird, um dem Chassis etwas den Hub zu nehmen.

Bei den genannten Chassis kenne ich den B2 am Besten und habe da wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Aber mir ist noch eingefallen, dass es auch nen 6" von Sundown Audio gibt. Den wollte ich auch mal ins Rennen werfen


[Beitrag von Joze1 am 06. Jun 2017, 23:20 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2017, 22:30
Ich bin ganz klar für einen 20er mit fs um 25Hz, Qts zwischen 0,3 und 0,5 und nicht zu kleinem linearen Hub.
Alpine SWG, ARC und JL 8W3 sind da super Kandidaten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chris0786
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jun 2017, 00:09
@Simon Ok. Aber ich bin da eher der Spaßhörer und würde mich im Zweifel für die lauterer Variante entscheiden. Also 6,5" Bassreflex.

@Joze1 Danke für den Tip.
Also Hub kann der kleine ja!
Aber Fs liegt sehr hoch oder?
Heißt das dass der Sub nicht wirklich weit runter spiel kann?
Wirkungsgrad is auch eher schlecht.

Sundown Audio X-6.5SW V.2
300W RMS
7l - 9,3l Reflex
Xmax 16mm
Fs 56Hz
Qts 0,582
Qes 0,619
Sd ?
1W/1m 78db

Video

Joze1 Was denkst du welcher Sub von den genannten am lautesten spielt?
Also...
Sundown Audio X-6.5SW V.2
B2 Audio HNX65 D2
Digital Design 1006 D-4
Digital Designs DD SW6.5-D4


[Beitrag von Chris0786 am 07. Jun 2017, 00:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 07. Jun 2017, 08:21
Ich denke, vom Pegel her geben die sich alle nicht allzu viel. Der B2 hat nur eine höhere Angabe im Kennschalldruck, weil diese in 2.83V/1m angegeben ist und nicht in 1W/1m...
Jetzt müsste man einfach alle mal in eine Simulation reinwerfen und schauen, mit welchem man das beste Ergebnis in dem begrenzten Einbauplatz erhält. Betrachtet man die Güte, sind die DDs und der Sundown wohl auch darauf konzipiert, ordentlich Leistung wegzustecken...

Was hier wohl noch gar nicht gefragt wurde: Steht eigentlich schon eine Endstufe fest? Oder wird die dann noch zusätzlich gesucht?
Chris0786
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jun 2017, 08:55
Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Die wollte ich passend zur Leistung des Subs kaufen. Also ein Monoblock oder 4 Kanal mal schauen. Vlt auch gebraucht...hätte ich nix gegen.

Danke schon mal! Werd mich dann mal an WinIsd versuchen. Das geht aber erst in einer Woche da ich jetzt erstmal keinen PC in Reichweite habe. Weil es jetzt erstmal in den Urlaub geht!


[Beitrag von Chris0786 am 07. Jun 2017, 08:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 08. Jun 2017, 10:02
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die 6,5"-Woofer in die Simu geworfen, außerdem noch ein paar Chassis, die mir über den Weg gelaufen sind. Dabei sind Fahrzeugreso, Druckkammereffekt und ein LowPass bei 50Hz mit 12dB/Oct schon mit einbezogen.

Das Ganze sieht dann so aus:

Simu

Die mit Abstand besten Ergebnisse bekommt man mit dem DD 1006 und mit dem DD SW6.5. Beide spielen in dem Volumen einigermaßen linear, wenn man sie auf rund 40 Hz abstimmt, das Ergebnis sieht bei beiden sehr, sehr ähnlich aus Tiefgang ist dann auch noch einigermaßen ausreichend vorhanden. Die anderen sind pegelmäßig und vor allem von der Linearität ziemlich unterlegen
Simon
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2017, 11:12
Ich finde die Kurven der beiden DD wirklich gut.
Bin positiv überrascht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2017, 14:15
Ich lese mal weider recht interessiert mit, aber...
Was geht denn hier ab ?

6,5" als Subwoofer ist ja schon ein wenig "lustig", aber dann auch noch 14L, VIERZEHN Liter netto,
die auf 40Hz abgestimmt werden sollen?!
Bei einem doch recht langhubigen Chassis das dadurch auch mächtig Luft bewegt !? O.o Bitte was?
Wie soll das bitte aussehen? Oder funktionieren, das ist die viel interessantere Frage!? O.o

Und dann der Wirkungsgrad... Gut, kommt ja noch der FZG-Boost drauf, aber mehr wie 90dB werden das auf keinen Fall...

Haben die Profis da ein paar Erläuterungen für mich?
Mir fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen, dass das auch nur im Ansatz irgendwie machbar wäre...

Alleine schon ein Chassis mit nem Qts von 0,8 in BR zu stecken halte ich für sehr mutig.
Mit dem EBP von 47 siehts genau so aus.



Und wie sieht der FZG-Boost aus den du mit einbezogen hast, Joze1 ?
Chris0786
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Jun 2017, 19:04
@Joze1 Wie kann ich dir danken?
Super da wird gar nicht mehr weiter geguckt. Der Woofer wird bestellt!
Übrigens kein Wunder das die beiden DD's so gleich sind. Hatte noch nach TSP's gefragt direkt bei DD in den USA und dabei erfahren:

The 1006 and the SW6.5 are the same subwoofer.

Kein Wunder das ich den DD SW6.5 nicht auf der DD Webseite gefunden habe.




Vielen Dank nochmal Joze1!
Chris0786
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jun 2017, 01:53
Interessante Info für diejenigen die sich für die "kleinen" DD Woofer interessieren.

Mir kam es komisch vor das der SW6.5 und der 1006 der selbe Sub sein sollen zumal der SW6.5 mit 250W RMS angegeben ist
und der 1006 mit 400W RMS. Als habe ich nochmal nachgefragt. Daraufhin diese Antwort:

The SW6.5 and the 1006 are literally the same woofer, with the exception of the carbon cap.

The RMS has been changed to reflect the power range that it has. SW6.5's could handle more than 250 wRMS, however, in the past we only showed a single power level as RMS. 250 seemed like a good compromise. If we say a woofer is 250 wRMS and people overpower it, it's not a big deal. If we told them it was built for 400 watts and they over power them, they're likely to burn the coils. Now with the power range people know what the speaker is built for.

Also auf Deutsch der 1006 is wohl eine neue Version von dem SW6.5 mit Carbon Dustcap. Beide scheinen aber ihre 400W RMS ab zu können.



Im Moment bin ich soweit bei der Teilesuche...genauer die Endstufe. Ich habe eine gebrauchte Audio System X 165.4 ins Auge gefasst für den Sub und das Frontsystem.
Mine1003
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2017, 15:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #29) schrieb:
Ich lese mal weider recht interessiert mit, aber...
Was geht denn hier ab ?

6,5" als Subwoofer ist ja schon ein wenig "lustig", aber dann auch noch 14L, VIERZEHN Liter netto,
die auf 40Hz abgestimmt werden sollen?!
Bei einem doch recht langhubigen Chassis das dadurch auch mächtig Luft bewegt !? O.o Bitte was?
Wie soll das bitte aussehen? Oder funktionieren, das ist die viel interessantere Frage!? O.o

Und dann der Wirkungsgrad... Gut, kommt ja noch der FZG-Boost drauf, aber mehr wie 90dB werden das auf keinen Fall...

Haben die Profis da ein paar Erläuterungen für mich?
Mir fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen, dass das auch nur im Ansatz irgendwie machbar wäre...

Alleine schon ein Chassis mit nem Qts von 0,8 in BR zu stecken halte ich für sehr mutig.
Mit dem EBP von 47 siehts genau so aus.



Und wie sieht der FZG-Boost aus den du mit einbezogen hast, Joze1 ?


Das intressiert mich auch.. bin nicht sehr viel im Car Bereich, aber 14l auf 40 hz abgestimmt? Würde mich auch intressieren, wie das realisiert werden soll..
Chris0786
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jun 2017, 23:36
Da der Sub erst in einigen Wochen ankommt, habe ich jetzt auch mal versucht das Gehäuse mit dieser Anleitung Klick unter WinISD zu simulieren.

Mein Frequenzverlauf sieht fast genau so aus wie der von Joze1 gepostete wenn ich auf 40Hz abstimme! Allerdings habe ich ein Problem...Wenn ich ein Bassreflexrohr von mindestens 8cm Durchmesser(sollte ja glaube 1/3 der Membranfläche sein) auf 40Hz porte dann muss es gut 50cm lang sein.
Zur erinnerung das Gehäuse sitzt in linken Seitenteil im Golf 4 Kofferraum.
IMG_5746
Ich habe mal gemessen...maximal würde ich ein ca. 28cm langes Rohr von 8cm Durchmesser unterbekommen(und auch nur wenn ich einen 90° Bogen mit einbaue)
Mache ich etwas falsch bei der Berechnung oder habe ich jetzt die A-Karte?



Hier die TSP's falls mir jemand helfen mag.

Digital Desingns 1006

Driver Size - in 6,5
RMS Power - Watt 400
VCD - in 1,5
Impedance(2x) Ohm 4
Piston Dia - in 5,25
Fs - Hz 44
Qms 6,790
Qes 0,937
Qts 0,824
Vas - cu ft 0,133
Xmech - mm 44
Xmax - mm 14
Cutout Diameter - in 5,562
Mounting Depth - in 4,125
Motor Diameter - in 4,75
Driver Displacement - cu ft 0,03
Shipping Weight - lbs 10
Ported Enclosure - cu ft 0,25 - 0,75
SD - in^2 21,64
Piston Diameter - mm 121,9
Re - Ohms 8,02
Zmax - Ohms 66,12
Vas - liters 3,764
Le - mH 5,00
n0 - % 0,04
SPL - 1W/1m 77,93
Mms - grams 59,72
Cms - mm/N 0,20
BL 12,21


[Beitrag von Chris0786 am 29. Jun 2017, 23:40 bearbeitet]
Simon
Inventar
#34 erstellt: 30. Jun 2017, 06:21
Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Das wäre ja auch zu schön gewesen.

Mir fallen jetzt ein paar Möglichkeiten ein:
  1. Portdurchmesser auf 5cm reduzieren
    Das heißt allerdings, dass der Port unter Pegel/Hub komprimiert. Du kannst also nicht die volle Leistung ausfahren.
  2. Port nach außen legen
    Das widerspricht allerdings dem platzsparenden Einbau
  3. 20cm Passivmembrane verbauen
    Geht sich das auf der Schallwand aus?
  4. Auf ein geschlossenes Gehäuse mit einem 20er umswitchen.

Wenn du beim BR die Luftverdrängung des Ports und Lautsprechers berücksichtigst, bleiben übrigens noch ca. 10 Liter übrig.
Das wurde hoffentlich berücksichtigt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 30. Jun 2017, 07:55

Simon (Beitrag #34) schrieb:
Portdurchmesser auf 5cm reduzieren
Das heißt allerdings, dass der Port unter Pegel/Hub komprimiert. Du kannst also nicht die volle Leistung ausfahren.


Nicht zwangsweise, das käme auf einen Versuch an.
Mine1003
Stammgast
#36 erstellt: 30. Jun 2017, 11:55
5cm Portdurchmesser? Ist das nicht sehr klein für nen DD? Kenne mich zwar in CarHifi nicht unbedingt aus, aber die DDs können doch ganz schön Hub, das einzige, was der TE da hören wird, wird wohl eine Luftströmung sein?

Das war übrigens das Thema, was der liebe Reference_100_Mk_II und ich wohl meinten, 40 Hz in so einem kleinen Gehäuse ist eigentlich nicht möglich oder halt nur sehr schwer zu realisieren.

Wie kommt ihr übrigens auf 40 hz Tuning? Bin im Carhifi Laie, aber da die Fs eh schon 44 hz ist und im Gehäuse dann auf 49hz erhöht, ist dort dann nicht ein kleiner Einbruch im Frequenzgang? Müsste das Tuning nicht höher sein? Bitte korrigiert mich und zeigt mir, wie es richtig ist
Lg


[Beitrag von Mine1003 am 30. Jun 2017, 12:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 30. Jun 2017, 12:41

Mine1003 (Beitrag #36) schrieb:
5cm Portdurchmesser? Ist das nicht sehr klein für nen DD? Kenne mich zwar in CarHifi nicht unbedingt aus, aber die DDs können doch ganz schön Hub, das einzige, was der TE da hören wird, wird wohl eine Luftströmung sein? :D


Wie bereits geschrieben, käme das auf einen Versuch an. Mit einem sinnvoll gesetzten Subsonic kann man das vermeiden. zumal es auch bei DD unterschiedliche Woofer gibt und die in der Regel sogar weniger Hub können, als vergleichbare Modelle, anderer Hersteller. Die gleichen das viel mehr mit dem BL der Treiber aus.


Mine1003 (Beitrag #36) schrieb:
Das war übrigens das Thema, was der liebe Reference_100_Mk_II und ich wohl meinten, 40 Hz in so einem kleinen Gehäuse ist eigentlich nicht möglich oder halt nur sehr schwer zu realisieren.


Schwer ist nicht unmöglich. Im Auto ist vieles schwer oder mit Schwierigkeiten verbunden, da kommt es in der Regel viel auf Versuche und Erfahrung an. Dabei halte ich das hier für ein eher kleines Problem. Zumal es von Anfang an darum geht, aus der gegebenen Situation etwas möglich zu machen. Dass das hier alles nicht sie super optimale Lösung ist, sollte jedem klar sein, der das hier liest.


Mine1003 (Beitrag #36) schrieb:
Wie kommt ihr übrigens auf 40 hz Tuning? Bin im Carhifi Laie, aber da die Fs eh schon 44 hz ist und im Gehäuse dann auf 49hz erhöht, ist dort dann nicht ein kleiner Einbruch im Frequenzgang? Müsste das Tuning nicht höher sein? Bitte korrigiert mich und zeigt mir, wie es richtig ist


Ergebnis der Simu siehst du ja oben. Dazu gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erklären. Da sind Fahrzeugresonanz und Durckkammereffekt mit einbezogen.
Mine1003
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jun 2017, 12:47
Danke für die ausführliche Antwort

folgendes erschließt sich mir aber noch nicht so ganz: Wieso denn dann n Subsonic? Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstehe, aber mir ging es ja um die Luftströmung. Der Port beginnt ja um die Abstimmfrequenz herum zu schwingen, da bringt n Subsonic doch auch nichts? Es geht ja um die frequenzen, die um die 40 hz liegen, nicht um die Subsonic frequenzen?

Sorry der Nachfragen, mit 17 will man einfach alles wissen

Lg
Jannes
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 30. Jun 2017, 12:55
Luft störmt erst unterhalb der Abstimmung durch den Port. Darauf und darüber resoniert er nur. Das ist zwar auch eine sich im Port bewegende Luftsäule, aber mit ausreichender Abrundung der Kanten relativ unproblematisch.
Wenn man mal 6th Order Walls gebaut hat, dann weiß man, wie klein Ports eigentlich gehalten werden können, so lange sie tief genug abgestimmt sind (<20Hz). Da ist es dann relativ problemfrei, weil es ohnehin keinen Signalanteil mehr unterhalb der Abstimmung gibt. Mit einem Subsonic kann man den Anteil unterhalb der Abstimmung stark reduzieren und so das Problem etwas eingrenzen beziehungsweise sogar tatsächliche Abhilfe schaffen.
Mine1003
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jun 2017, 13:29
Okay, danke.

Ich dachte immer, dass der Lufstrum am stärksten um die Abstimmfrequenz herum ist. Mein erstes Projekt, ein Eminence Lab 12 in 102L BR hatte nämlich nen Port mit zu kleinem Querschnitt abbekommen, glaube das war um die 40cm^2 und einer Tuningfrequenz von 23hz. Starken Lufstrom gab es aber schon ab 28-29hz, war aber noch zu akzepiteren.
Ab der 23 natürlich dann sehr starker Lufstrom, das erklärt mir jetzt immerhin, warum der Luftstrom unter der Abstimmfrequenz nochmal stärker ist.

Lg


[Beitrag von Mine1003 am 30. Jun 2017, 13:30 bearbeitet]
Chris0786
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Jul 2017, 13:18

Simon (Beitrag #34) schrieb:

Wenn du beim BR die Luftverdrängung des Ports und Lautsprechers berücksichtigst, bleiben übrigens noch ca. 10 Liter übrig.
Das wurde hoffentlich berücksichtigt.
[/center]


Nein
Also den Woofer mit 0,85 Liter von den 14 Liter abziehen in WinISD...okay

Aber eine grundsätzliche Frage zum abziehen des Volumens vom Port bei WinISD....
Ich habe dann ein 13,15Liter Gehäuse wo ein 50cm langer Port mit gut 7cm Außendruchmesser rein kommt(um auf 40Hz zu Porten) der hat ein Volumen von ca. 2,15 Liter
Die 2,15 Liter ziehe ich jetzt in WinISD nochmal von den 13,15 Liter ab!?
Wenn ich dann 11 Liter Volumen eingebe würde sich ja logischerweiße wieder die Berechnung/Portlänge ändern...und immer so weiter...ein teufelskries entsteht.
Ich hoffe ihr könnt mit folgen...?


Immerhin habe ich eine gut Nachricht
Habe mich Gestern nochmal mit zwei Simulationskörpern bewaffnet und bin zum Auto
IMG_6584


Also ich bekomme DOCH einen 7cm durchmesser Port von 55cm Gesamtlänge unter! Zwar mit 90° Bogen aber das ist ja egal.

So etwas(klick) z.B.






Nachtrag: Also ich habe mir das Reflexrohr von dem Ebay Link jetzt mit 90° Bogen bestellt und werde es erstmal genau vermessen wenn es ankommt(auch die eigentliche länge wenn alles zusammen gesteckt ist...müsste eigentlich bei gut 50cm landen) Dann habe ich ja einen festen Wert des Rohres der sich nicht mehr ändert und somit einen feste Gehäuse Liter Zahlt mit der ich dann schauen kann wo die Tuningfrequenz dann landet...müsste ja etwas um die 40Hz sein. So genau kommt es dann ja eh nicht drauf an!


[Beitrag von Chris0786 am 01. Jul 2017, 15:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 04. Jul 2017, 09:03

Chris0786 (Beitrag #41) schrieb:
Nein
Also den Woofer mit 0,85 Liter von den 14 Liter abziehen in WinISD...okay


Hatte ich übrigens in meiner Simulation bereits getan
DJ991
Inventar
#43 erstellt: 04. Jul 2017, 09:22

Chris0786 (Beitrag #41) schrieb:

Aber eine grundsätzliche Frage zum abziehen des Volumens vom Port bei WinISD....
Ich habe dann ein 13,15Liter Gehäuse wo ein 50cm langer Port mit gut 7cm Außendruchmesser rein kommt(um auf 40Hz zu Porten) der hat ein Volumen von ca. 2,15 Liter
Die 2,15 Liter ziehe ich jetzt in WinISD nochmal von den 13,15 Liter ab!?
Wenn ich dann 11 Liter Volumen eingebe würde sich ja logischerweiße wieder die Berechnung/Portlänge ändern...und immer so weiter...ein teufelskries entsteht.
Ich hoffe ihr könnt mit folgen...?



WinISD berechnet dir immer das NETTO-Volumen, Portvolumen und Chassisverdrängung werden da noch addiert. Wenn also da steht BR 14l und Port So und so, dann sind die 14l ohne Chassis und Port gerechnet.


[Beitrag von DJ991 am 04. Jul 2017, 09:23 bearbeitet]
Chris0786
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jul 2017, 21:12
Okay danke.

Übrigens plane ich eine festen Subsonic Filter zu kaufen.
Und zwar bei 35HZ.
Warum fest könnt ihr hier Klick nachlesen wenn ihr wollt.

Laut Simulation mit WinISD müsste das passen.
Subsonic bei 30Hz gibt zu große Xmax bei voller Leistung.
Deswegen wollte ich bei 35 Hz setzen.


@Joze1 Was ich gern noch wissen würde. Warum hast du in deiner Simulation den LowPass Filter schon bei 50Hz gesetzt? Ist das nicht bisschen sehr früh? Dachte es wäre üblich den Sub erst bei ca. 80Hz zu trennen?!

Gruß


[Beitrag von Chris0786 am 06. Jul 2017, 21:20 bearbeitet]
Simon
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2017, 21:18
35Hz Subsonic?
Da setzen andere ihren Tiefpassfilter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chris0786
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Jul 2017, 21:32
Subsonic 30Hz
Subsonic bei 30Hz
Xmax von ca. 19mm bei ca 29Hz
Subsonic 35Hz
Xmax von ca. 15,5mm bei 29Hz

Beides bei 400Watt

@Simon Bin ich da auf dem Holzweg? Was ist an der Simulation falsch?

Dachte ich muss den Subsonic so wählen das ich noch in der Xmax des Woofers liege bei Maximaler Leistung des Woofers(400Watt...die Endstufe könnte sogar 900Watt abgeben).
Selbst bei 35Hz Subsonic wäre ich ja theoretisch schon etwas über den Xmax vom Woofer(14mm).


[Beitrag von Chris0786 am 06. Jul 2017, 21:36 bearbeitet]
Simon
Inventar
#47 erstellt: 06. Jul 2017, 21:44
Der Holzweg hat schon viel früher begonnen.
Der notwendige 35Hz Subsonic bestätigt das nur wieder.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 06. Jul 2017, 21:46

Simon (Beitrag #45) schrieb:
35Hz Subsonic?
Da setzen andere ihren Tiefpassfilter.


Andere haben auch keinen 16cm Woofer in ~11 Litern netto

@TE: Ich habe den Tiefpass da gesetzt, weil so die Fahrzeugreso etwas weniger ausgeprägt Einfluss hat. Andernfalls kann es dort recht dröhnig zugehen. Das kann man mit so einfachen Mitteln vermeiden.

Einen festen Subsonic würde ich in jedem Fall vermeiden und definitiv nicht empfehlen. Allein schon, weil die Simu keinstenfalls voll aussagekräftig ist, sondern im Auto grundsätzlich eher eine Richtung vorgibt. Das betrifft auch den Maximalhub. In so einem Fall ist dann immer noch zusätzliches im eingebauten Zustand Testen Pflicht. Sonst kann es passieren, dass du deine Performamce massiv beschneidest...
Chris0786
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Jul 2017, 22:17
Okay. Kannst du mir den eine grobe Erklärung geben wie ich das nachher rausfinde wo ich den Subsonic setze?
Test CD mit Verschiedenen HZ Tönen? Aber wie genau gehe ich da vor?


[Beitrag von Chris0786 am 06. Jul 2017, 22:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 07. Jul 2017, 09:43
Da möchte ich dich der Einfachheit halber mal auf die Erklärungen von Digital Designs verweisen. Einmal hier und einmal hier. Da steht alles drin, wie und wieso man das macht
EXC_520
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jul 2017, 20:58
Hallo,

bin auch an einem DD 1006 interessiert (der DD SW6.5 wird wohl nicht mehr produziert). Mein BR-Gehäuse ist zufällig ist auch 14 l, Rohr Durchmesser 5 cm, Länge 25,5 cm incl. Aufweitungen, bis jetzt mit einem Wavecor SW182BD01.

Meine Frage ist, wo kann man den DD 1006 in Deutschland kaufen, Google bringt mit keine Ergebnisse?

mfg
rolli
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netto Brutto Volumen Definition
L3n_7 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  6 Beiträge
geschlossenes Gehäuse berechnen (netto oder brutto?)
H4HN am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Brutto Gehäusevolumen
Focal-Stefan am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Wieviel Liter sind es wirklich?
-m4$$4|<a`- am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  16 Beiträge
Volumen?
Meisterproper am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Hertz HX 300 32,5L Brutto?
no_cry am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
30 Liter
mx5cruiser am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  30 Beiträge
Subwoofer für 13 - 15 Liter geschlossen gesucht
the_icemanz4 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  34 Beiträge
Gehäuse Netto / Brutto \ Woofer position
Agomy am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
liter????
mastakilla2 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855