Sub geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
carino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 00:43
Hi!

nachdem ich mir einige Meinungen eingeholt hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir nen Atomic Energy 12'' für meinen BMW E36 Limo zu kaufen. (brauche nen schnellen Sub für Rock/Metal, aber auch Hiphop, einigermaßen Druck und Tiefgang erwünscht) Hab halt gelesen, dass der genannte Kriterien erfüllt - Allrounder eben. Meine erste Frage wäre, wo der Unterschied beim EN12 und dem 20 Euro teureren EN12D liegt. Der teurere hat ja 2x4 Ohm Impedanz, aber was heißt das genau?

Zweite Frage: Wäre BassReflex oder geschlossenes Gehäuse besser (wie gesagt, nach oben genannten Kriterien)?

Dritte Frage: Ich habe vor, den Sub mit einer Soundstream Picasso 4640 zu betreiben. Die hat ja 4x80W bei 4 Ohm. Habe auch gelesen, dass es schädlich für den Sub sein kann, wenn er zu wenig Leistung bekommt. Und da beim Atomic 350W angegeben sind, frag ich mich ob er nich zuwenig von der Endstufe bekommt. Wie harmonieren die beiden Komponenten?

Danke schonmal.


[Beitrag von carino am 20. Dez 2004, 00:47 bearbeitet]
Maddili
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 17:22
Hier kannst du das mit der Impedanz nachlesen: http://hifi-forum.de...um_id=77&thread=3931

Und wegen den "wenigen Watt": Wenn das saubere Watt sind, dann ist das gar kein Problem. Nur wenn man die Endstufe auf volle Kanne stellt und diese ins Clipping kommt, kann das für den Subwoofer gefährlich werden.

//Maddin
carino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 20:38
sorry aber auch nach Lektüre des Postings weiß ich immer noch nicht, was der Unterschied zwischen dem Sub mit 4Ohm und dem mit 2x4Ohm ist.

Kannst du denn in der Hinsicht was zur Picasso sagen? Also ob der Atomic mit der zusammen gut drückt.
DJMadMax
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 21:45
Hallo Carino,

zu 1.

Der Unterschied ist, dass der 20 Euro teurere EN12D eine "Doppelschwingspule" hat, das heisst, er hat nicht 1x 4 Ohm Impedanz sondern 2x ... also kannst du ihm auf 2 Ohm oder auf 8 Ohm draten (parallele Spulenschaltung oder aber in Reihe). Für deinen Zweck an einer 4 Kanal wäre der "normale" aber sinnvoller, da er gebrückt an Kanal 3+4 mit 4 Ohm das "maximale" aus deiner Endstufe herausholen würde. Bedenke, dass zwei gebrückte Kanäle sich die angeschlossene Impedanz teilen, bei 4 Ohm wären dies also 2 Ohm pro gebrücktem Kanal.

zu 2.

Bassreflex hat einen deutlich hörbaren Wirkungsgradzuwachs (etwa +3dB) und wäre somit sinnvoll, wenn du mit relativ wenig Endstufenleistung schon mal gern etwas lauter hören möchtest. Auch das Tiefbassgefühl wird dir je nach Abstimmungsfrequenz des Bassreflexrohres besser gefallen als im geschlossenen Gehäuse, da du wahrscheinlich nicht genügend Endstufenleistung bereit stellen könntest, um den Energy im geschlossenen Gehäuse annähernd so spielen zu lassen. Erkundige dich aber vorher, für welche Gehäuse der Energy am Geeignetsten wäre, da nicht jeder Woofer in einem geschlossenen bzw. ventilierten Gehäuse gleich (gut) klingt (z.b. bei nem Händlerkollegen von mir der Atomic verkauft und mit dem Europavertrieb, ebenso wie ich +g+, sehr gut in Kontakt steht, gebe dir die Emailadresse gern in einer PN).

zu 3.

Das ist richtig, du kannst mit zu wenig Leistung jeden Lautsprecher töten. Das liegt daran, dass die Endstufe eben nur bis zu einem gewissen Grad verzerrungsfrei laufen kann. Willst du ihr nun noch mehr abverlangen (machst also noch lauter), wird die schöne gerundete Amplitude des Sinussignals nichtmehr rund, sondern zunehmend eckiger, das heisst, jedesmal wenn die höchste bzw. tiefste Stelle der Amplitude erreicht ist, bekommt der Lautsprecher bei dem "Rechtecksignal" Gleichstrom ab. Bei Gleichstrom bewegt er sich nicht, weshalb die Schwingspule auch keine Wärme durch Bewegung abführen kann, also wird ein Großteil der Leistung die in die Schwingspule fließen, in Wärme umgewandelt, die nicht abgeführt werden kann.

Dies macht sich jedoch auch klanglich stark bemerkbar, ein unbehagliches, unkontrolliertes "flatterndes" Geräusch fast schon. Wenn du nicht zu laut machst, passiert dem Woofer/Lautsprecher nichts.

Cya, Mäxl
carino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 01:54
Super vielen Dank, sonen ausführlichen Rat hab ich erhofft, hat mir sehr geholfen. Werde dann wohl die Picasso und den Atomic holen, wobei das mit dem Atomic noch 1-2 Monate dauern könnte weils Geld grad was knapp is. Aber dann komm ich in ner PM gerne nochma auf dich zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Energy EN12 S4
Boom-Bar am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Atomic EN12(S) Energy Series
Audiophile_Shadow am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  26 Beiträge
Atomic Energy
Parker-Pdafb am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Bandpassgehäuse für Atomic Energy 12
mck am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  17 Beiträge
Wo liegt das Problem?(Atomic Energy GG)
Ryglajoe am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  14 Beiträge
welchen sub für schnellen metal?
Joe-Popsi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
Dämmstoff ? Atomic Energy 12 ?
hehi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
Wechsel auf Atomic EN12 S4 ?
der_typ81 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  15 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen