Berechnung für SPL-Dynamics PRO 12

+A -A
Autor
Beitrag
Graass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 18:39
hallo habe mich jetzt endlich entschiden ich hol mir den SPL-Dynamics PRO 12

jetzt will ich in einbauen bur in was für ne box und wie gro??

bin andwerklich sehr begabt und will sie aus 22 mdf machen jetzt brauch ich aber noch die abmessungen!!

ich fabe einen opel corsa c und der sub kommt an die rockfort 801s die bringt 800w rms bei 4 ohm

ich hofre ragga und gegge und hip hop ab und zu rock!!

jetzt seid ihr gefragt!!

danke
Graass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 17:35
kann mir keiner helfen ne kiste für den sub zu berechnen?
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 17:48
Glaub mir Google kann wunder bewirken.

Laut SPL Homepage

Closed box
26-40 Liter

Bass-Reflex box
32-60 Liter


Jetzt kommt es darauf an was für Musik du hörst.

Hip Hop Rnb etc. Bass Reflex mit so 50 Liter geht gut.

Bei Techno, dann eher geschlossene Box.
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 17:48
Naja die Abmessungen musst du wohl selbst rausfinden, denn keiner kann dir sagen wie deine Kiste aussehen soll!

Volumen und Port kann man natürlich schon berechnen!
Graass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 23:44
erstmal danke für eure antworten!!

war ne woche im urlaub deswegen melde ich mich jetzt erst!!

ok ich fhore viel hip hop und rock

was für ne kiste soll ich mir jetzt bauen??

danke graass
Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 00:17
also 55 - 60 liter, 2*7cm BR rohre 28 - 30 cm lang.
damit kommt er rief genug.
bei 60 liter eher 28cm rohre.

die masse musste dir dann selber ausrechnen nd dabei bedenken das die literangaben nettoangaben sind.
soll heissen das du das volumen der rohre und das des subs noch drauf rechnen muss.
für dan sub kannste pauschal 5 liter sagen und für die rohre ca 2,5 liter.

also berechne dir die masse von einem 62,5 - 67,5 liter gehäuse!

und denk auch daran das wenn du es dir vorzeichnest du die innenkanten der kiste zeichnest!
immer daran denken das das holz ja auch seine dicke hat!

wenn du also 60cm breit baust dann hast du innen nur 55-56cm welches ja für die berechnung genommen wird!

mfg
sascha


p.s.: wenn du noch fragen hast pm an mich.
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 01:13
Mein Vorschlag wäre auch 65l, 10er Rohr, ca. 28-32cm lang!

Gehäuse unbedingt STABIL bauen...also mind. 22er MDF und Streben rein, damit das Ergebnis auch dementsprechend ist!
Puredoze
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 13:13
gut ein 10er rohr hat ja fast die selbe fläche wie zwei 7er rohre.;)
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 15:04
Ich habe für meine SPL Dynamics pro Kammer 60l innenvolumen (brutto) geplant. Abzüglich des BR-Rohrs,Chassi und Verstrebungen komme ich auf etwa 50l nutzbares Volumen.

Müsste dicke reichen oder was meint ihr?
MD81
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 15:16

Dynasty schrieb:
Ich habe für meine SPL Dynamics pro Kammer 60l innenvolumen (brutto) geplant. Abzüglich des BR-Rohrs,Chassi und Verstrebungen komme ich auf etwa 50l nutzbares Volumen.

Müsste dicke reichen oder was meint ihr?

Logo, reicht! Spielt dann eben nicht ganz so tief wie in 65 Liter! Mach das BR-Rohr (10er) 30cm lang!
Graass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 15:56
danke danke danke

ohh ihr verwirt mich jetzt einwenig ich habe noch nie so ne kiste gebaut!

kann mir nicht einer mal ne anleitung zukommen lassen!

und die ungefähren mabmessungen die ich brauche das bauen solte kein problem dorstellen wie groß eben!! soll sie quatratisch oder eher länglich seine ?? manche haben ja auch schräge wände wie ist das und wo kommt das rohr hin ??

ich will eigentlich eine br kiste

danke


[Beitrag von Graass am 06. Jan 2005, 15:57 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 15:59

MD81 schrieb:

Dynasty schrieb:
Ich habe für meine SPL Dynamics pro Kammer 60l innenvolumen (brutto) geplant. Abzüglich des BR-Rohrs,Chassi und Verstrebungen komme ich auf etwa 50l nutzbares Volumen.

Müsste dicke reichen oder was meint ihr?

Logo, reicht! Spielt dann eben nicht ganz so tief wie in 65 Liter! Mach das BR-Rohr (10er) 30cm lang!


Werde es sogar 35cm lang machen

Aber meinste es ist ein gewaltiger Unterschied zu 65l???
Graass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 15:20
hallo

ich weis leider immer noch nicht wie ich die kiste bauen soll!! wo der woofer hin soll und wo das rohr ?? wie groß sie sein soll auser halt 60l innenvolumen das würde ich auch noch hinbekommen wen ich die tiefe hätte dan würde ich das andere viereckig machen!!

danke für eure hilfe
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 15:46
Du stellst dich ja an... Mit den Maßen musst du selber gucken. Am besten so, dass die Kiste in dein Auto passt.
Was nützt es dir wenn ich dir jetzt ein paar Maße gebe und die Kiste passt nicht ins Auto??
Graass
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2005, 15:51
ok ich soll also ne kiste bauen die 60l inhalt hat und in mein auto past warum sagen dan alle immer was von der tiefe der kiste?? und ist das egal ob ich die kiste an der rückwand schregmache?? oder eher wie ein würfel??und kommt das rohr auf die selbe seite die der woofer

tut mir leid ich habe sowas noch nie genacht!!!
Ozmaker
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2005, 15:55
also du brauchst ein gehäuse mit nem volumen von ~70l. 65l brauch der sub zum spielen, die anderen 5 ergeben sich aus dem, was das chassis und das rohr verdrängen, was man also abzeihen muss! das rohr kannste theoretisch überall hin machen, am besten aber in die gleiche wand wie den woofer!

und wenn hier alle von tiefe reden, meinen sie wie weit der sub dann frequenztechnisch in dem gehäuse runter spielt! glaub ich! (hab nich alles genau gelesen, also korrigiert mich, wenn nötig!)


[Beitrag von Ozmaker am 07. Jan 2005, 15:55 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2005, 15:58
also ob würfel oder schräg an der rückwand ist egal.
die tiefe sollte so gewählt werden das der BR rohr noch hinein passt und dann mindestens 7cm platz bis zur nächsten wand hat!

das rohr mit in die schallwand einbauen, also in die wand wo der sub drin ist.
anders bekommste du eine phasenveschiebung und somit auslöschungen! oder einfahc gesagt, es hört sich dann bescheiden an!
Graass
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2005, 16:12
ok danke

werde mich jetzt mal ranmachen das an cad zu konstruiren!!

und schauen was dabei rauskommt

ok mersy wenn ich noch fragen habe komme ich auf euch zurück!!
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2005, 16:18
@Graass
Ne schräge Rückwand hat eben den Vorteil, dass du keinen Platz verschenkst (wegen der Rückwand der Rückbank).
Graass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2005, 19:44
ok bin entlich sobeit meine kiste zu bauen!!

http://www.members.aol.com/pflaumy/sub.jpg

das turkise ist mein kofferaum und das braune soll die kiste werden!!

kan ich den sub so wie eingezeichnet einbauen ?? den seitlichen meine ich!!

oder hört sich das nicht gut an??

den nach hinten hätte ich sonst nur noch 5 cm platz bis zum kofferaumdeckel!!

cu graass
Graass
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2005, 20:30
will eigentlich meine sub bauen!!

bitte um hilfe!!
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2005, 20:50
NAch hinten strahlen hört sich imho besser an...aber dafür müsstest du die kiste nicht so tief machen, damit du noch min 20cm platzt hast zur Kofferraumdeckel...natürlich muss die Kiste dann breiter werden...
Aber so wie du es hast, ist natürlich platz sparender..


[Beitrag von -Hoschi- am 26. Jan 2005, 23:11 bearbeitet]
Graass
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2005, 23:08
danke ok
mal schauen was die anderen dazu sagen!
Graass
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2005, 01:03
hallo

na ja das forum war auch schonmalbesser besucht oder eher gesagt die leute haben mehr auf fragen geantwortet!!
Smartmatze
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2005, 06:37
Naja,wer rummeckert, wenn mal EINE oder zwei Stunden keine antwort bekommt, brauchsich net wundern, wenn die Leute die Lust verlieren...

also mal ein bisschen entspannen...!!!

Wie schon gesagt wurde. Wenn du die Möglichkeit hast, die Kiste breiter und dafür weniger tief zu bauen, sodass der Wofoer nach hinten strahlt - mach das. Wenn du unbedingt den Platz neben der Kiste so haben willst, dann bau es so wie in deiner Skizze. Ist auch OKAY...

Üüüühh!!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL-Dynamics PRO 12
xXDravenXx am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  5 Beiträge
SPL-Dynamics PRO 12
dodo83 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Spl Dynamics Pro 12
Pizzaro am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
SPL Dynamics Pro
hio am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
SPL Dynamics PRO Frage
Focal-Stefan am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Spl dynamics pro 12;wie trennen????
Emphaser am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
SPL Dynamics Pro 12 mk3 Gehäuse
kini1990 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
SPL-DYNAMICS PRO!!(schnell genug?????)
dietros_kicker_38 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
12" spl dynamics xtr 300 d2s Gehäuse berechnung
Björn1980 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  11 Beiträge
SPL Dynamics pro 10 D4
mitoevo am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen