axton caw258 gehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
OzzMaster
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 22:53
hallo zusammen!

ich will mir in nächster zeit den axton caw258 kaufen
und ihm ein gehäuse bauen.

ich finde aber nichts über das benötigte volumen.
kann mir wer helfen?
möchte ein ziemlich flaches aber dafür breites gehäuse bauen. vieleicht kann mir ja auch jemand beim berechnen
der holzplatten helfen??

kurze frage am rande:
worin besteht der unterschied zwischen einem und zwei woofern im kofferraum? mehr pegel? mehr klang? doppeltes
volumen oder bleibt das gleich??

bitte helft mir!
vielen dank!

OzzMaster
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 23:33
Hi!
So.. erstmal braucht man ja nu die Parameter:

Qts = 0,36
Vas = 38 Liter
fs 35 Hz

n gutes Ergebnis bekommst Du mit 26 Liter (netto)
und abgestimmt auf ca. 40Hz. Das heit also ein Rohr mit einem Durchmesser von 10cm mit einer Länge von 48cm.Kannst es auch etwas kürzer machen, aber dann bekommst Du einen unschöneren Verlauf.so mindestens 40cm würd ich sagen bei dem Volumen. Gut, ist nicht ganz so einfach das unterzubringen, aber Du könntest auch einen Tunnel bauen..ist aber etwas aufwändiger..

Hab nochmal geguckt..kannst auch 35 Liter nehmen und ein 37 cm langes Rohr..

Du kannst den woofer auch in ein geschlossenes Gehäuse setzten mit einem Nettovolumen von 10 bis 13 Litern. Klingt besser, aber ist nicht so laut und geht nicht so tief wie Bassreflex.

Zu Deiner Frage mit zwei Woofern:

Wenn Du zwei woofer in eine Kiste baust, muß diese auch doppelt so groß sein. Außerdem würde ich jedem woofer sein eigenes Gehäuse spendieren, also einfach ne Wand ins Gehäuse setzen.
Wenn Du die woofer also so einsetzt und jedem soviel Leistung gibst wie vorher dem einen, dann wird´s lauter. Wenn die Gesamtleistung aber gleich bleibt, dann wird es nicht lauter.. also Du kannst nicht 20woofer an eine Endstufe setzen und erwarten, daß das viel lauter ist als mit einem...

Man kann aber auch zwei woofer so anordnen, daß sie nur das halbe Volumen benötigen (Push-Pull).. aber das ist hier eher uninteressant..
So, dann viel Spaß beim bauen...


[Beitrag von gznw15 am 12. Jan 2005, 23:52 bearbeitet]
OzzMaster
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 00:17
also sollte ich ihn schon in ein br-gehäuse bauen!?
ist es egal, wo ich das br-rohr hinbaue ( also ober drauf oder vorne?)

und was jetzt eher? 26 liter oder 35 liter?
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 00:26
ist eigentlich egal.. am besten irgendwie neben die Membran..aber nicht so wild. ja.. nimm 35 Liter, dann brauchst Du kein so langes Rohr.. Dann mußt Du noch die Verdrängung vom woofer und vom Rohr berücksichtigen.. Aber das passt schon wenn Du 35 Liter brutto nimmst... soo genau muß das nicht sein
OzzMaster
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 00:33
verdrängung?????????

oh man, ist das kompliziert
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 15:29
Na, das was an Luft verdrängt wird, so daß wirklich hinterher die richtig Menge Luft drin ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAW258
spinke am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Axton CAC218 Gehäuse bauen
serox am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
suche gehäuse für axton
Der_Hans am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  10 Beiträge
Axton AW10 Gehäuse
Aybee am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Axton AW12, Bassreflexgehäuse selber Bauen
sampleR1 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
soundboards Axton
Ripr0p am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  26 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
Gehäuse Bau für Axton caw257 ??
GoodOld am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Atomic Energy im Axton Gehäuse
crap_nek am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen