Richtige Kiste bauen..... Audiobahn

+A -A
Autor
Beitrag
SubVapor_Xt1Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 21:43
Hallo Ihr,

ich hab einen Audiobahn 1205Q und den hab ich im moment invers eingebaut auf ne 37L geschlossene Kiste, also Membran zeigt in die Kiste....

Der Bass bringt untenrum alles zum wackeln, aber der richtige Kick fehlt... Jetzt will ich mir ne Kiste bauen um auszutesten, ob der bei richtigem einbau mehr drückt.
(in die aktuelle kiste passt der andersrum nicht rein und zu wenig Volumen)
Allerdings wär der Abstand vom Bass bei der neuen Kiste zur Rückwand dann nur ca 3-8 cm.

Reicht das? oder sollte der Abstand größer sein?


Ich hab n A4 Avant und wenn die kiste tiefer wäre könnte ich die klappe für die Ersatzradmule nicht mehr aufmachen und es säh besch..... aus wenn der so weit raussteht.

Wie krieg ich das Biest zum drücken?

mfG Dennis
ARLTer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 22:42
moin,
Ich denke der abstand reicht aus das die polkernbohrung genug luft zu kühln kreigt
SubVapor_Xt1Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 22:49
Also kommt der eigentliche druck von der membran und nicht durch die bohrung?
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 14:24
Du sagtest, du hast den Woofer invers eingebaut, haste auch schon die Phase korrigiert? (also + und - mal vertausch?)

Der Druck kommt von der Membran, aber nur, wenn kein "akustischer Kurzschluss" entstehen kann (deswegen Gehäuse).
Die Membran bewegt schließlich die Luft.

Die Polkernbohrung ist imho zum Kühlen da - oder als Verkaufsargument (Testsieger mit 10cm Polkernbohrung oder so)

Ob das mit dem Abstand klappt weiss ich auch nich, musste ausprobieren - aber im PA-Bereich fährt irgendwo ne Formel von Joe_Broesel rum, die is aber mit BR-Gehäuse.
SubVapor_Xt1Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 17:41
Ja, die Phase hab ich auch vertauscht, hab mir die neue kiste gebaut is aber der selbe scheiß wie vorher.... Tiefgang wie sau, aber kein Kick!
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 18:15
Dann ist imho entweder der Woofer zu träge dazu oder das Gehäuse ist falsch abgestimmt.

Ich kenn mich aber mitm Gehäuseberechnen nich aus, musst du warten, bis jemand was sagt, der selbst nich nur raten muss

Falls alles nich hilft würd ich empfehlen, Vorne extra Kicker einzubauen, dich sich nur um den Bereich 100-150Hz kümmern (wenn ich mich richtig erinnere).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertige Kiste + Audiobahn Sub
Gamesplayer am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Hab einen Audiobahn Woofer und will ne kiste bauen
jonas90 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Kiste für Audiobahn AW1200N gebaut.
-sn4ke- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Audiobahn Gehäuse selbst bauen
seiber am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  34 Beiträge
Audiobahn AWES15P Basskiste Bauen
Shakko27 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
audiobahn ABB121V
rudi298 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
audiobahn?????
Graass am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  10 Beiträge
Audiobahn!?
makemebad am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
Audiobahn!
DasM am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Audiobahn...
Landmax am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen