Subwoofergehäusefrage bei Peugeot 406...Stufenheck :-(

+A -A
Autor
Beitrag
-ZERO-
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 23:26
nabend!

ich habe zwar noch genug zeit bis ich mir meine anlage kaufe, aber ich will bis dahin alles perfekt durchgeplant haben.
auto ist ein peugeot 406. da ist der kofferraum sehr stark vom fahrerraum abisoliert...bisher wollte ich immer ein br gehäuse, aber wo soll der drück in den fahrerraum kommen? als zweite alternative würde ein bp gehäuse in frage kommen. es gibt im blech zwei locher mit ca 11cm durchmesser (da wo jetzt die originalen boxen sitzen) die direkt in den fahrerraum gehen.
die dritte stelle wäre ein loch in der mitte der sitzbank. falls da mal jemand sitzen sollte, bekommt der eben etwas den rücken massiert

hier mal ein paar pics von den drei "verbindungsstellen" zwischen kofferraum und fahrerraum.

http://zero.airmode.de/Auto/CIMG0899(Large).JPG
http://zero.airmode.de/Auto/CIMG0900(Large).JPG
http://zero.airmode.de/Auto/CIMG0902(Large).JPG
http://zero.airmode.de/Auto/CIMG0904(Large).JPG

was meint ihr wie ich den druck, den der sub erzeugt, am besten noch vorne bekomme?...die anlage soll druck ohne ende machen

punkto sub dachte ich, dass ich mich dann um einen neu reconten DD der 9515er serie umsehe und den dann an eine audiobahn a2300hct hänge

falls die pics nicht gehen sollten einfach den link in ein neues browserfenster kopieren...dann sollte es funktionieren


[Beitrag von -ZERO- am 03. Feb 2005, 23:43 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 09:56
Hallole

also ich würde die skisacköffnung nehmen.... is genau der gleiche mist wie beim E30 BMW....

ich hatte es bei mir so gemacht das ich ne druckkammer gebaut hab.......

einfach kiste hinten rein stellen is geld fürn arsch....

druckkammer oder BP..... jedoch is das mit BP nich so einfach...... deshalb rate ich zur druck kammer......

is nich von mir erfunden, den tip hab ich von nem profi...

du baust einfach ne kiste wo sagen wir mal der DD drin hockt und hinten hast ein loch das genau am skisack sitzt.... das is eigentlich schon alles....

die größe der kiste war beim E30 so...... die höhe hat man genutzt und die breite vom kofferraum und die tiefe hat sich ergeben wie groß die einbautiefe vom woofer war....

ich hab das mit 3x Focal 27V woofern gemacht und es war die hölle......

gruß
-ZERO-
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 12:03
hi,
ich habe gehört, dass die skisacköffnung für einen 15" sub zu klein ist...was mir auch als logisch erscheint. ausserdem, sobald da wer sitzt ist die lucke dicht und das ganze sub gehäuse ist nach aussen hin gedämmmt

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die hutablage komplett entferne und mir eine aus gfk baue. darunter schneide ich ein loch in das blech. dann habe ich drei ports. die zwei ports mit je 11cm durchmesser von den originalen heck boxen und in der mitte ein großes, breites loch (das von querschnitt her passend ist). da lasse ich dann ein bandpass gehäuse raufdrücken

naja, hoffe meine überlegung funktioniert so...

durch den einbau bin ich darauf gekommen:
http://www.planetcar...f924a02dcda341c876bc
Focal-Stefan
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 12:18
Skisack zu klein?? wer sagt denn sowas???? du sollst den 38er ja nich in den skisack bauen oder was weis ich........ der drückt da durch, keine sorge.........

da hockt einmal im monat einer in der mitte, das wirst doch verkraften oder???? aber wenn du den DD hinten drin hast wird sich eh keiner freiwillig in die mitte setzen...... klar????

zur ablage...... wenn du löcher rein schnipselst is das weniger gut für dein auto, da das ein tragendes teil ist.......
finger weg....!!!!!! wenn dann die original öffnungen der LS nutzen........
das wäre natürlich etwas besser als skisack, da könnte dann auch einer hin hocken.........
-ZERO-
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 12:27
glaub mir, bei mir wird öfters wer in der mitte sitzen müssen, da das auto öfters voll sein wird

die originalöffnungen der ls sind zwei mal 11cm...das sind dann zwei mal 95cm². macht zusammen 190cm² querschnitt. 190cm² für einen 15"er?!?
die skisacköffnung würde ich nur ungern benutzen, da dort wie gesagt öfters wer sitzen wird...

punkto blech ausschneiden: ich müsste vorher zumindest mal in eine peugeot werkstatt fahren und die fragen, in wie fern das blech tragend ist. notfalls verstärke ich es in dem ich um den ausschnitt zwei flacheisen oft verschraube.
das blech meine ich (dort wo die kofferraumbeleuchtung ist):
http://zero.airmode.de/Auto/CIMG0900(Large).JPG
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 12:42
ich weis nur beim E30 BMW ist es ein tragendes teil und wer da dran rum sägt tut seinem auto nichts gutes.......

geh doch lieber her und mach die originalen 2 löcher etwas größer........

aber ich glaub nich das man 2 löchewr braucht mit jeweils 20cm.....

2x 10cm öffnungen oder von mir aus 15cm reichen vollkommen.......
-ZERO-
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 12:52
hm, die idee die zwei ls löcher größer zu machen hört sich nicht schlecht an! wenn ich beide auf 20cm durchmesser erweitere, hätte ich 630cm² querschnitt. das hört sich schon besser an
wenn man zu wenig querschnitt bei den portflächen hat, hat man ja ordentlich strömungsgeräusche der luft, oder?
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 12:58
Tja gute frage......... zu klein is nix und zu groß is auch nichts.........
also am skisack hatte ich für 3x 25cm woofer ein 25cm loch.....
also sollten 2x 15cm löcher langen.......

die frage is halt nu ob man nur löcher macht und die mit der kiste verbindet oder ob man rohre einsetzt...........

dann ist es ja bassreflex und dann sollte wohl auch die literzahl vom gehäuse stimmen......

bei der druckkammer soielt die literzahl weniger ne rolle und da is auch nur das loch am skisack.......

tja muß man wohl testen......
-ZERO-
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2005, 13:10
ok, schmal danke für deine hilfe

ich werds wohl mit rohren machen, damit ich ein richtiges bandpass gehäuse habe. zum rumprobieren habe ich keine lust *g*

ob 15 oder 20cm durchmesser werd ich mich noch informieren...hab ja noch genug zeit
Focal-Stefan
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2005, 13:49
Zur info...... das is aber kein bandpass...... auser du machst denn DD so rein das die membranseite durch ein rohr drückt und die magnetseite durch das andere rohr.....

das is allerdings nicht so einfach zu bauen hab ich mir sagen lassen.......vorallem abzustimmen is schwer.....

einfacher is wenn du es bassreflex technisch machst....
-ZERO-
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2005, 14:04
wie meinst du das basreflex technisch?

der dd ist glaub ich für ein br gehäuse gebaut. ein bp gehäuse besteht ja eigentlich aus zwei gehäusen...in einem ist der sub und in das andere drückt der sub rein (da sind dann die rohre). meinst du, dass ich das gehäuse in dem der sub ist auch eine bassreflex röhre reinbauen soll, damit der so etwas wie ein br gehäuse hat und dann in das andere gehäuse reindrückt?
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2005, 14:32
Du kannst es so machen........ Doppeltventilierter Bandpass........ in das eine gehäuse drückt er mit der vorder seite und in das andere mit der rückseite..... und jede seite hat ein bassreflexrohr.

normaler bandpass hat auch 2 seiten aber eine is geschlossen......

bei dem wie ich es meinte kuckst du in den kofferraum und siehst die vorderseite vom woofer und er drückt in eine kiste rein die 2 öffnungen nach oben hat.......

eigentlich auch bandpass da er ja den kofferraum als geschlossenen raum nutzt........
-ZERO-
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2005, 15:19
hm, in was glaubst du macht sich ein DD der 95er serie besser? einem einfach oder einem doppelt ventilierten bandpass gehäuse?

bisher war ich eher für einen einfach ventilierten bandpass.

edit: br gehäuse sollen ja lauter sein und mehr drücken als geschlossene gehäuse. in einem einfach ventilierten gehäuse ist der sub aber eigentlich in einem geschlossenen gehäuse. dann wäre wohl doch eher ein doppelt ventiliertes bp gehäuse was für mich. das blöde ist nur, dass bei den doppelt ventilierten winisd nicht mitspielt


[Beitrag von -ZERO- am 04. Feb 2005, 15:29 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2005, 15:35
tja gute frage..... so gut kenn ich den DD nicht.......

naja entweder doppelt oder so wie ich sagte, das du wenn du in den kofferraum schaust die membran siehst....... is also ne bassreflexkiste.......( er nutzt ja nur den kofferraum als geschlossenes volumen, hat aber mit der berechnung vom gehäuse nichts zu tun..... das ist und bleibt bassreflex...)

was jetzt besser kommt....... gute frage........
Basswut
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2005, 15:45
sry nix direkt zum Thema,

wollte nur schreiben das BR nicht unbedingt lauter sein muss als nen geschlossenes Gehäuse. Gibt nen ganz interessanten Thread dazu der is sogar gepinnt.

vielleicht hilfts weiter.

hier isser:

http://hifi-forum.de...um_id=70&thread=4068


[Beitrag von Basswut am 04. Feb 2005, 16:02 bearbeitet]
-ZERO-
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 15:51
@focal
naja, ich würde es lieber so machen, dass man nichts sieht, dann kann ich auf die rückwand des bp gehäuses auch was raufschrauben (amp,...)

@basswut
werds mir mal durchlesen. thx.
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 16:14
jo basswut....... ich bin ein gutes beispiel....

ich hab 3x 25er im geschlossenen gehäuse...... und ich hab schon viele mit ihren BR und BP im regen stehen lassen.....
Basswut
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 16:17
Habe auch nen geschlossenes weil ich keine BR Kiste in den KR bekomme 120 Liter waren dann doch zu viel denke aber es wird trotzdem richtig scheppern.

wollte nur den Hinweis geben weil ichs heute morgen durchgelesen hatte und hier drauf gestossen bin.

so long
-ZERO-
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 16:32
irgendwas stimmt bei mir bei winisd nicht...wenn ich den den dd9515 in einem br gehäuse simuliere, brauche ich nur ein 29l gehäuse?!? das kann doch nicht stimmen.

http://zero.airmode.de/PlanungAnlage/winisddd9515.JPG

(sollte das pic nicht funktionieren...einfach den link in ein neues browserfenster kopieren)

hab ich bei den tsp irgendwas falsch eingegeben? sonst irgendwas falsch gemacht?

hier sind die tsp:
http://www.ddaudio.com/dd/caraudio/woofers.asp?series=9500e
Focal-Stefan
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 17:38
tja mein programm spukt die gleichen wete aus...... in geschlossenen volumen brauch man nur 11,2liter

das liegt aber nur an der gesammtgüte.... weil die so niedrig is....tja ists nu n fascher wert...... ich weis es nich.......
-ZERO-
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2005, 18:16
ja, ist eindeutig ein falscher wert...der dd fühlt sich in einem 80-120l br gehäuse wohl. hab ich zumindest gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub bei einem Stufenheck?
ManStar am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  16 Beiträge
Stufenheck und Bassreflex-Subwoofer
SGlomb am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer im Stufenheck - Wirkung?
Hempboy am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  22 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse im Stufenheck!
CoD-Fighter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Stufenheck <-> Bassreflex anstatt Bandpass?
creedvanweed am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Stufenheck- welcher Sub?
TDS_Power am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  8 Beiträge
Sub für Stufenheck...
KERNKRAFT400 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  14 Beiträge
Stufenheck, bassbox oder reserverad?
FredoRix am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  33 Beiträge
Kofferraumausbau im Kadett Stufenheck
csdragon am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  19 Beiträge
Sub im Mondeo Stufenheck
marco18logitech am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen