Cerwin Vega Stroker, Next AudioEmotions

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 19:10
Hi, hab vom Kollegen nen Cerwin Vega Stroker bekommen, der drückt schon geil aber is hald reines Basswunder, wirklich Klang hat der net meiner meinung nach... Jetzt hab ich nen Next Audioemotions Sub ergattert 30cm 350Watt, Hab jetzt aber das Problem das er einen sehr geilen Klang hat aber ich Spür nix!!! Die Membrane schlägt teilweise extrem aus aber ich hör und merk nix vom subwoofer!?! Gehäuse zu klein? Hab ihn in ein Geschlossenes Gehäuse gepackt mit ca 48Liter (komplett mit Noppenschausmtoff "gedämmt" also ca 58Liter)...

Mein Stroker




Die Daten zum Next Audio Emotions AL30 gibts unter:

http://www.openair-speaker.de/Produkte/Auto-Hifi/Next/next.html

Das Ganze steckt in meinem Mondeo ST220 Turnier, sollte eigentlich recht gut an die Fahrgäste weitergegeben werden, hab zwar nur nen 200Watt Monoblock dran aber der hat bei meinem alten 10er EM-Phaser richtig dick gedrückt und das beim Cabrio durch eine Blechwand mit 15cm Sitzpolster drauf...

Sollte ich es evtl mal mit nem Bass Reflex oder Bandpass gehäuse probieren? Wenn ja, wieviel Liter? Bin zwar Schreiner und bin dadurch recht frei was den Gehäusebau angeht aber ich hab kein Plan von der Materie, wie warum und wie groß...
Venom
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 19:18
Eigentlich sollte der Stroker sehr wohl klingen... mal überlegt, ihn in ein anderes Gehäuse zu packen?

Frag mal den Moderator "polosoundz" ... der hatte schon (diverse) Stoker in den Fingern
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 19:21
Er klingt schon aber solange ich noch das Original Soundsystem drin hab is das viel zu viel... Mir gehts vorrangig erstmal um den Next Audio Emotions
internetonkel
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 19:45
also wenn du dann den stroker loswerden willst, für nen guten preis nehm ich den. sach mal an was du da noch für haben willst
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 19:51
ich weiss zwar noch net ob ich ihn direkt wieder loshaben will, aber mach mir doch du nen angebot!
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 19:57
Verdammte Axt, wenn ich grad flüssig wär würd ich ihn def. nehmen! Mal wieder nen schönen Stroker im Auto... *träum*
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 20:15
kann mir denn keiner mit dem NEXT AL30 helfen wenn ich den WINdingsbums berechnen lasse kommen werte jenseits der 150Liter raus... das kann doch net sein oder für son kleines dingens!?!
Fact
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 20:19
Das Gehäuse passt.
Bzw. ist eigentlich schon viel zu gross.

Der Next ist halt ein reiner Klangsub.
Drücken tun die definitiv nicht, und das darf man
bei ihm auch nicht erwarten.
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 20:26
die 58Liter sind zu groß?
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 20:33
...sind das denn wirklich die Herstellerdaten bzgl. TSP's. Ich bekomme bei meinem Prog. lauter rote Karten, weil die Werte gar nicht zusammenpassen können...

Ansonsten ist Noppenschaumstoff doch eher für BR gedacht. Bei Geschlossenen sollte man doch Material nehmen welches den Kompressionsvorgang verbessert (geringe Dichte)... also etwas Richtung Watte (k.a. wie das heisst was ich in meiner Box hab).
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Feb 2005, 20:39
Herstellerpage ala www.Next-Audioemotions.de/.com sind zwar bei google verzeichnet aber existieren nicht (mehr)... is das einzige was ich gefunden hab...
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 20:47
hi

der next fühlt sich in einem 30 liter G-häuse recht woll.
weniger liter 25 gleich knackiger.
etwas mehr liter 35 so etwas fetter.
58 ist viel zu viel.

Jagger
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2005, 21:37
...in was für einer Kiste spielt der Stroker denn da eigentlich? Soll das ein Bandpass sein? Ist der auch richtig abgestimmt?
Also an Deiner Stelle würde ich den vielleicht mal in einem anderen Gehäuse probieren.
Joggler82
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2005, 21:38
laut handbuch braucht der next al30s 25-45liter geschlossen

mfg
LocDog187
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2005, 23:23
Serz!

Ma so ne Frage, wie haste den Stroker denn angetrieben? mit dem kleinem Monoblock? Der braucht seine 1KW um richtig zu spieln. Dann klingt der auch um längen besser!

MFG

Swen
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Feb 2005, 23:44
Ja wie gesagt es geht darum das mein frontsystem einfach zu schwach is... Hab ihn momentan mit dem kleinen Monoblock betrieben hatte aber auch schon ne STEG MSK1500 dranhängen denke mal werd mir jetzt erstmal nen kleinen sub holen von audio-system und dann sparen, so wies aussieht krieg ich den Stroker "umsonst" bzw gegen gewisse gegenleistungen die mich nur Kraft und Zeit kosten

hab hald momentan keine aussicht auf kohle für frontsystem und ne nette endstufe für den stroker weil jetzt kommt rstmal in dash tft, meine bude neu einrichten und dann felgen, auspuff.... was man hald so brauch in meinem alter...
Argentino
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:48
Also,ich an deiner Stelle würde den Next derweil lassen, und den Stroker aus dem Bandpass-Gehäuse rausnehmen, oder es richtig abstimmen.
Ist doch ein 12"??? oder?

Der muss gut klingen, hab noch nie nen 12" gehört,aber dafür 15" und 18", und die gehen schon mit wenig Leistung sehr gut.

Und wegen dem mangelndem FS, musst ja nicht voll aufdrehen beim Stroker
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:05
ne is nen 15er und das gehäuse wurde von nem Hifi Spezi gemacht also denke mal der is gut abgestimmt, hat auf nem contest mal 148db gemacht soweit ich weiss in nem Pickup... wie gesgat werd jetzt mal abwarten... aber der Next is mir definitiv zu wenig...
Fact
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:07
Kann schon sein das es ein "Spezi" abgestimmt hat.
Aber vielleicht auf Druck und nicht auf Klang

Gib ihn einfach mal nur rein zum anhören in ein ca. 60lt.
geschlossenes Gehäuse und du wirst dich wundern
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:36
Wem? Dem Stroker?

Stroker und geschlossen? Igitt!
b3nn1
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:48
der Stroker muss in Okis Unibandbassgehäuse, dann kan nder auch klingen.
Mit TSP Werte kommst du bei dem auch nicht weiter.
Das ding kann sowohl drücken, als auch wunderbar klingen.
Viele nehmen den sogar als reinen Klangwoofer und wie du schon an dem thread hier siehst wären einige ganz versessen darauf das Teil hinten drin zu haben.
Wenn du den zuhause liegen hast, dann wärst du, schuldigung, ganz schön doof wenn du den nicht verbaust.

http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm

Anleitung lesen, nachbaun, über Klang und Druck freuen.

Verkaufen, verschenken oder so würd ich den auf keinen Fall, wenn kein Platz im aktuellen Kofferraum wäre, würde ich den so lange im Keller liegen lassen, bis man Auto hat das Platz hat.
Fact
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:17
Hast es mal probiert Dennis???
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:22
Selbst noch nicht, aber ich hab auch von noch niemandem gehört der einen Stroker closed verbaut hätte... Wozu auch? Der ist BR schon SO abartig bretthart und schnell da brauchts imho einfach kein CB mehr... NOCH härter würde er MIR nicht mehr gefallen...
Jagger192
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:27
hi

ich würde an deiner stelle den next erst mal in einem 30 liter G-gehäuse verbauen.
so ein gehäuse kostet 12-15 euro aus 19mm MDF im baumarkt.
mit zuschnit und alles.
wär mir ein versuch auf jeden fall wert.
so leise sind die eigentlich nicht.
der braucht halt ein gegendrück und 58 liter waren eben VIEL zu groß.

Jagger
Freddy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:43
danke werd das auf jedenfall mal versuchen! An wen wende ich mich wenn ich noch fragen zu dem gehäuse hab???
carhififan
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:58
Ich habe den AL 30 auch schon in 40 Liter geschlossen Netto verbaut. Gespielt hat er in einem Polo 9 N. Die Leistung deines MB dürfte schon reichen, Prob ist wohl eher der abgeschlossene Kofferaum. Und wie bereits gesagt ist der AL eher ein Klang als Pegelwoofer, macht aber viel Spaß und wird vor allem nicht nervig.
pimpmysound
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:43
Hallo!

Für Next würde ich mal die Seite probieren:

http://www.audiohaus.de/


Die dürfte funktionieren!


Viele Grüße
dDPlayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Aug 2008, 17:38
Also der stroker is ja schonmal ein hübsches gerät das klingen sollte. ich empfel dir mal von nem kumpel eine 180 liter-42 hz abstimmung. kommt ganz gut.die membran von deinem neuen sub is evtl zu schwer sein, weil im geschlossenen gehäuse auch unter und überdrücke auftreten kann die mebran bei großen hüben zu partial schwingungen aufbrechen,was bei dem stroker nich passiert da die mebran dort für einen 18´´ sehr klein ist wegen der doppelzentrierung.vllt solltest du mal bei deinem anderen sub mal bassreflex ausprobieren,wenn die membran nämlich nach aussen schwingt dann entsteht in dem gehäuse ein unterdruck der partialschwingungen noch unterstützt indem er die membran wieder nach hinten holt und der trägere teil der ohnehin schon nicht ganz mitkommt ganz an seiner stelle bleibt,was durch einen zu kleinen kasten auch unterstützt wird(schlimmster und unwahrscheinlich fall). konnte nich ganz sehen ob es das war,sah aber stark nach alluminium aus. optimaler stof is pappe oder carbon geflecht. der wirkungsgrad könnte auch bisschen höher. an sich aber ein guter lautsprecher,kann das car hi-fi sein ? carhifi hat im raum keine wirkung. ich hoffe meine tipps helfen ein bisschen bin erst seit 2 jahren mit akustischer phyik im gang und grade 15.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cerwin-Vega stroker 15
Seiles am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  10 Beiträge
Cerwin Vega Stroker?
Schorrschi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Cerwin vega Stroker 112
gladiator744 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
.Cerwin Vega! Stroker 12S.
MastaOlli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 122
silentpressure am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 10.2
toric503 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 18!
crazy_donkey am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 18 D2
RobDog am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
Welche AMP für Cerwin Vega Stroker ?
Prof.66 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
Cerwin Vega 189 SC (Stroker) : TSP gesucht
focal_93 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen