Subwoofer kaputteingefroren?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Demon
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 12:52
Habe CAB307 installiert. Am Anfang war alles super, perfekter tiefer durchgehender Bass.
Ein mal habe die Anlage in noch kaltem (-17°) Auto eingeschaltet. Ich denk, das war ein großen Fehler.
Jetzt sobald die Musik ein bisschen lauter ist, beginnt etwas
drinnen stark zu klappern, besonders bei sehr tiefem Bass, so um 30Hz. Habe so n Gefühl, daß etwas abgeklebt ist. Was könnte
es sein?
Die garantie ist sowieso Futsch, da ich einige Löcher im Gehäuse gebohrt habe, um Scutzgitter zu befestigen.
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2004, 13:55
Kann gut sein. Mein Händler weist alle Kunden darauf hin, dass man bei niedrigen Temperaturen nicht sofort Vollgas geben soll, sondern den Woofer erstmal "warmlaufen" lassen soll.

Allerdings ist wohl jeder so geistesgegenwärtig und macht das automatisch...
Dr.Demon
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2004, 14:09
Habe ich befürchtet. Aber was könnte da so laut klappern? Der Bass ist immernoch voll in Ordnung, bei kurzen lauten Bässen ist überhaupt alles OK. Nur bei langen tiefen Bässen kommt irgeneine Teil drinne in Resonanz und klappert wie Sau.
Muß wohl auseinanderschrauben das Teil.
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2004, 15:07
Einfach mal das Chassis rausschrauben und gucken.

Vielleicht hast du Glück und es fliegt nur was im Gehäuse herum. Wenn das Chassis allerdings selbst beim vorsichtigen Schütteln Geräusche macht, dann ist das suboptimal.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2004, 15:48
30 Hz beim Axton CAB 307??? Kein Wunder dass da was scheppert wenn du diesem Woofer 30 Hz zumutest, das dürfte er nicht wirklich lange mitmachen...
Dr.Demon
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2004, 17:17
Na gut, ein 30 HZ-Sinus-Oszillator habe ich ja auch nicht da angeschlossen. Laut Doku minimale Frequenz 20Hz möglich. Die Kurve im Car Hi-Fi Test beginnt sogar ab 10Hz. Also ich denke nicht daß das Problem war.
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2004, 18:13

[...]Laut Doku minimale Frequenz 20Hz möglich. Die Kurve im Car Hi-Fi Test beginnt sogar ab 10Hz. Also ich denke nicht daß das Problem war.


Ja, ein Stück Papier macht deinen Kasten automatisch zum Tiefbasswunder...


Frequenzkurven, die vom Hersteller herausgegeben werden, sind in erster Linie eines: Werbung. Wer sagt denn, dass da nicht aufpoliert wurde? Oder der Pegel ist bei 30hz einfach so niedrig, dass er nur auf dem Frequenzschrieb existiert?

Auch Axton kann die Physik nicht überlisten...
Dr.Demon
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2004, 19:44
Ich wollte nur damit sagen, daß ob es 30Hz sinus oder 60Hz sinus dem Subwoofer absolut egal ist - durchbrennen wird er nicht bei gleicher Sinus-Spannung.
Andere Sache ist natürlich - wieviel echter Schalldruck ausgestrahlt wird: natürlich vor allem wegen relativ kleinerer Membrangröße wird die ausgestrahlte Power viel niedriger mit tieferer Frequenz (ab 60Hz). Auch eigene Kiste-Resonanz spielt hier große Rolle.
Durchbrennen "nur wegen 30Hz sinus" wird er trotzdem nicht auch bei angegebener maximaler RMS (für den Axton 307 glaube ich so um 180W)
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2004, 19:53

Ich wollte nur damit sagen, daß ob es 30Hz sinus oder 60Hz sinus dem Subwoofer absolut egal ist - durchbrennen wird er nicht bei gleicher Sinus-Spannung.


OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH DOCH, das wird er!

Kauf ihn dir nochmal neu und gib ihm mal einen 60 Hz- Sinuston und dreh dein Radio soweit auf dass er noch absolut sauber drückt, macht er locker mit!

Jetzt das ganze mit nem 30 Hz Ton und dein Woofer ist auf der Stelle Schrott!
Duke1900
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 20:29
meist du da kommt der nicht mit klar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto wackelt bei zu hohem Bass
TheLeoHD am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Tiefer Bass vs ?hoher? Bass
M7kel am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer zu stark
Katusch am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  9 Beiträge
Was ist besser: Lauter oder tiefer?
_Preamp_ am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
Subwoofer 400rms zu stark- Einbildung?
asrak am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
Bass Kaputt?
MoonsterBass am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Wie Subwoofer im doppelten Ladeboden befestigen
armut2 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  3 Beiträge
Noch mehr Bass
vanguard3 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer von Auto hat plötzlich keinen Bass mehr
MACI_H am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Mehr Bass im Auto
Yheeky am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen