Berechnung stimmt nicht mit Stroker

+A -A
Autor
Beitrag
sammi
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:44
Hallo,
ich hab mich mal mit dem Programm WinISD vergnügt weil ich für meinen Stroker ein Gehäuse bauen möchte. Wenn ich die Daten vom Stroker 15s übernehme berechnet er mit ein Volumen bei BR von 11,4l und geschlossen 9,2l. Irgendwie kommen mir bei solchen Angaben leichte Zweifel. Könnt einer von euch das mal gegenrechnen? Ich muß ja wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben.
Gruß
sammi
Cougarfreak
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:27
Naja, das is doch cool....

Wennde die Parameter mal durchgibst, dann jag´ ich die mal durch...
sammi
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:32
Ich hab die Werte genommen die drinn standen. Das Programm bietet einem ja die Werte von hunderten von Subwoofern an. Da hab ich einfach den Stroker 15 s ausgewählt.

Hier sind noch Werte die ich beim suchen gefunden habe:

BrandCerwin-Vega
ModelStroker 15
DescriptionCast frame, paper cone and textile surround
Range / typeSub
Typical useCar
Nom. diamerer[inch]15
Vas[Liters]88,2
Qts0,2177
Qes0,223
Qms9,12
Fs[Hz]36,8
Sensitivity[dB]95
Max Power[W]1200
xmax[mm]12,7
Moving mass[g]235,17
Disp area[m2]0,089
L[mH]0,001
Bl[Tm]28,793

Ich hoffe das reicht so.
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:45
Holla, du bist ja fix....

Jo, also ich jage das ganze heute abend mal durhc und gebe dir dann das Ergebnis (wenn mir nicht jemand zuvorkommt)
Cougarfreak
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:44
Hm, habs mal durchgejagt und komme aufs gleiche Ergebnis. Einzige Einheit, welche auch fehlt ist "BL". Da muss ein Wert rein...
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:03
No, das kann schon sein.
aber ihr sollt ja nicht dabei bleiben bei der Berechnung, sondern mal ein wenig mit der Kurve spielen, bis es passt, so wie ihr es wollt.

Ich werde trotzdem nochmal genau überprüfen ob die TSP´s stimmen.

Ansonsten, Suchfunktion, da findet ihr sicher viel
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:15
Hallo,
das Programm (welches auch immer) errechnet die Werte (Gehäusegröße / Abstimmung) nach "Schema F".
Schau´ Dir mal den Frequenzgang an, der dabei rauskommt - super Wirkungsgrad und besch... Tiefbassfähigkeit.
Die Kunst ist es halt, eine GELUNGENE Abstimmung zu finden.
Den Wirkungsgrad nach Möglichkeit erhalten und die Tiefbassfähigkeit erweitern - dafür braucht man eben ein größeres Gehäuse.
Die Vorschläge von CV sind schon brauchbar, wenn es individuell und vielleicht noch etwas besser abgestimmt werden soll, braucht es viel Erfahrung !
Dafür gibt es FACHHÄNDLER (und beim Stroker natürlich diverse Spezialisten wie M.Müller alias The Big Oki).
Viele Grüße
Argentino
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:27
Ich schlag vor, ihr solltet mal den Unibandpass vom BigOki ausprobieren,soll ja genau für den Stroker entwickelt sein. Den Bauplan findet ihr mit der Suchfunktion
Cougarfreak
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:10
Dachte mir schon dass wir an der Kurve was zu verschieben haben. Kommt ja nicht selten vor, dass solche utopischen Werte ausgespuckt werden...
sammi
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2005, 11:59
Ich hab mir den Unibandpass von BigOki angeschaut. Ist ja schon ein imposantes Ding. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Gehäuse meine Geschmacksrichtung trifft. Ich hör viel Hard Rock und Heavy, da leg ich eigentlich gar keinen so großen Wert auf Tiefstbaß. Mir wär ein harter, schneller und lauter Baß lieber. Kann mir jemand diesbezüglich vielleicht einen Vorschlag machen wie die Kiste aussehen könnte.
Cougarfreak
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:06
Wo kann man sich denn den Unibandpass angucken??
sammi
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:13
Argentino
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:07
Ich glaub der Unibandpass kann auch rock spielen, aber ich verstehe das es nicht jedermanns Sache ist, sich so was zusammenzubauen.

Ich glaube ihr solltet mal den User Polosoundz Fragen, er hatt schon (Diverse) 15" und 18" Stroker verbaut und kann euch sicher Helfen.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:27
Die Sache ist ganz einfach: Du kannst doch die Werte bei WINISD ändern! Gib doch einfach mal bei Volumen 90 Liter ein, dann auf "Vents" den Querschnitt auf effektive Fläche ändern (kein ROHR, einfach einmal aufs Rohr draufklicken) dann als Schachtdaten 10 x 25 und länge mal 35cm (nur als Anhalt), dann schaut die Sache schon ganz anders aus!

Rechne selber grad mit dem 15S rum, hab nämlich wieder einen...

Hier mal die Kurve bei 100l, 250er Schacht, 40 lang: Klick!


[Beitrag von polosoundz am 16. Mrz 2005, 21:30 bearbeitet]
sammi
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:41
Der hat aber mächtig Tiefgang ,
spielt er dann auch noch präzise?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2005, 17:04
Wieso mächtig Tiefgang, spielt halt ETWAS tief, wirklicher TIEFGANG ist was anderes...

Aber stimmt, hörst ja eher Rock usw., dann nimm mal 90l, 200cm² Schacht, 30 lang...

Kannst den Schacht ja auch als Wechselport bauen, so dass du die Länge variieren kannst...

Btw: Welchen Stroker HAST du denn eigentlich? Weil du oben geschrieben hast "ich hab einfach mal die TSP vom 15S genommen..."


[Beitrag von polosoundz am 17. Mrz 2005, 17:19 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:25
Wieviele verschiedenen Stroker gibt es denn?

Wär interresant zu wissen,falls ich mir selber mal so einen kauf.

Gruss Dario
sammi
Neuling
#18 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:47
Ich habe einen Stroker 15D4. Dachte eigentlich daß die Werte die gleichen sind!?
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:41
Nein nein, sind sie nicht! Die TSP variieren etwas!

Alle TSP findest du hier: Klick!

Mehr Parameter brauchts eigentlich auch nicht, das sind die wichtigesten...

@Argentino: Gibt den (alten) Stroker als 12er, 15er und 18er, jeweils in den Varianten S (1x 4 Ohm), D2 und D4...

Die neuen Stroker haben einige Varianten mehr, da gibts Stroker pro, etc., kenn mich da nicht aus mit den neueren...
Argentino
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:26
Hat IRGENDJEMAND schon mal einen Stroker Pro gesehen, bzw. gehört, und weiss wo mann ihn eventuell bekommt? Ich weiss es gibt schon ein Paar Threads darüber aber es bleibt ein Rätsel.

Sorry wegen OT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäse Berechnung Stroker
jive am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  12 Beiträge
stimmt die berechnung???
Privilege am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Stroker 18"
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  18 Beiträge
stroker
4x4bass am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Stroker?????
Fact am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  10 Beiträge
STROKER PRO oder STROKER
xbo am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  15 Beiträge
Stroker DVC??
Schorrschi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Stroker
LocDog187 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  7 Beiträge
stroker
4x4bass am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
stroker
Jagger192 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen