Poly oder Epoxid??

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:57
Hi, meine Frage hat nix mit CarHifi zu tun aber ich hoffe Ihr könnt mir Trotzdem mal helfen.
ich hab von meinem chef ne "tolle Aufgabe" bekommen.
Ich soll ne Motorradkanzel laminieren. genauer gesagt, der Scheinwerfer soll raus und dafür ne GFK Abdeckung rein.

Wobei ich Hilfe bräuchte ist die Entscheidung ob ich lieber PolyesterHarz/Härter oder EpoxidHarz/Härter nehmen sollte.
Poly ist ja eher zäh und Epoxid dünner. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede? zb. in der Festigkeit?
Hab von jedem jetzt 1L da. Kann ich auch mit dem anderen weitermachen falls es nicht reichen sollte? Natürlich erst wenn das erste hart ist.
Und zum Schluss soll noch der Spalt zwischen der "Blende" ausgegossen werden.

HELP
Ich hab nur 1 Versuch....
l0k1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:52
wenn du das "loch" dichtmachen willst würde ich ganz normale glasfasermatten nehmen mit kunstharz...

mein verstand sagt mir aber dabei "das was dem zu bearbeitenden teil am nächsten klommt!"

und damit das nicht wieder rausbricht unbedingt mit gromen schmirgel das teil bearbeiten um das loch herum und am besten etwas vom material recknehmen so das ne glasfasermatte mit über das material geht am sonsten wenn es nur kante an kante ist bricht es 100% wieder raus!

mehr kann ich dazu auch nicht sagen hab keine ganz genau vorstellung was du da machen sollst... hab bis jetzt nur meinen külergrill gecleent mit glasfaser und spachtel...

zur not fals das ding zu flexibel ist unbedingt etwas verstärken am sonsten wenn da bewegung rauf kommt bricht es... glasfaser matte von hinten gegen machen oder so...
Mundharmonika
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:06
Hallo!

Wenn Du ein Laminat nur aus Glasfaser herstellen möchtest
reicht Poly-Harz vollkommen aus.
Epoxy wird für die Herstellung von Mischlaminaten eingesetzt. Diese Bestehen aus verschiedenen Gewebe -und
Faserarten (Kohle, Aramid, Glas). Epoxy hat den Vorteil,
das es mit quasi allen Faserarten eine sehr gute Verbindung
eingehen kann...Poly jedoch nur an Glasfasern.
TimTaler
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:52
Danke.
mein Cheffe war so "sinnig" und hat den ganzen Scheinwerfer mit Gips vollgepappt um ein Negativ zu machen.
Das hatte ich dann heute runtergerissen und mit Matte und PolyHarz auslaminiert. Kam mir vor wie`n Steinmetz aus ich den Gips dann vom Laminat runtergeschlagen/geschnitten hab.
Hatte kein Trennmittel da und auch nich so schnell in Aussicht, Öl wollt ich nicht nehmen, Folie auch nicht. Egal, denn jetzt ist ja alles runter. Muss ich nur noch zurechtschneiden einkleben verspachteln füllern und lackieren.
Nochmals Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulde mit GFK laminieren
DerDoktor am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
GFK-Gehäuse, aber wieviel GFK??
TaekkAttack am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
Härter geht nicht !
Duke1900 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  34 Beiträge
Abdeckung Sub - mal ne Verückte Idee.
am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Gfk oder MDF ?
floriodaliver am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  11 Beiträge
und noch ne frage
beast1488 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
BassBoost rein oder raus?
CasaKorte am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Und wieder ne Gehäusefrage ^^
goddeck am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  26 Beiträge
Bassrolle ? Gut oder nich? Brauch Hilfe!
kikka am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  9 Beiträge
was für ne stärke?
-ATw- am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.756

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen