Kaum mehr Pegel bei gleichem Klang möglich...?

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:06
Hi,

folgendes hat sich am WE zugetragen. Bin zum Händler gefahren, weil mein Emphaser mit der neuen Endstufe manchmal anschlägt. Da hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen beim Aufdrehen, weil ich mir nie sicher bin, ob er nun vielleicht anschlägt oder nicht.
Wollte meinem Händler das dann vorführen und was ist...natürlich: er schlägt nicht an. Da musste ich schon weit mehr aufdrehen, als bei meinem letzten Test.
Aber naja, er hat sich das angesehen und ich fragt, was denn noch gehen könnte, falls man einen SUB für ein geschlossenes Gehäuse nimmt der mit mehr Leistung klar kommt, höheren X-Max Wert hat und für ein G-Häuse besser geeignet ist...
Er meinte, es wird nicht merklich besser werden, da wären 2 SUB's dann erfolgsversprechender.
Was meint ihr? Lag diese Aussage daran, dass ich zu dem Zeitpunkt mehr aufdrehen musste als üblich, oder stimmt das. Hat schon mal jemand den EI12S4 im G-Häuse im Vergleich zu einem anderen geschlossenen gehört? Also der Emphaser geht ja schon bei 70Hz um 3db runter, da wären andere schon besser. Auch ein X-Max von 9,5mm ist nicht so die Welt.
Aber sollte ich doch eher auf RearFill verzichten (was ich eigentlich nicht möchte) und mit meiner Xetec P-4 2 SUB's gebrückt betreiben? Und wenn, welche? Der Phase Evo Highgrade weist ja schöne Werte auf, aber wenn das nicht sooo viel bringt...
Könnte man sich in Sinsheim gut Anregungen für so etwas holen, oder gibts da nur HighEnd und Extremeinbauten zu sehen/hören?
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:13
?
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:21
der highrade ist meiner meinung nach aber eher nicht für geschlossen geeignet fals du das meintest... den würde ich eher in 50l - 60l BR bauen
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:26
Ein 2. S4 wär auch eine feine Sache! Wenn du mit dem Klang an sich zufrieden bist geht das mit Sicherheit sehr nett, und die Woofer musst für gleichen Pegel weit weniger Auslenken, spieln also insgesamt etwas lockerer, und natürlich mächtiger...

Hatte mal mit nem Kumpel zum Spaß 2 30er S3 im BR an ner D-Rex ( ) verbaut, das klang grottig aber gab ordentlich vor die Kauleiste...
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:12

der highrade ist meiner meinung nach aber eher nicht für geschlossen geeignet


laut meinen Programmen die ich mit den Daten des Highgrade gefüttert hab ist ein geschlossenes Gehäuse optimal.
Also der Highgrade 12! Der 10'er gehört in BR, das ist schon richtig.
Falls ich mich irre, bitte noch mal melden. Danke.

@Polo: na mal gucken. Du wolltest doch auch mal den Highgrade haben, wie kamst Du denn auf gerade den? Hast Du den mal gehört? Denn einen 2. Sub der nicht sooo toll für CB geeignet ist, na ich weiss nicht. Dann vielleicht eher 2 die dafür geeignet sind, es sei denn ihr meint das spielt eh keine Sahne.
Klanglich bin ich mit dem S4 eigentlich zufrieden, aber das anschlagen macht mich unruhig. Besonders wenn man es im Prinzip gar nicht nachvollziehen kann. So kann ich auch gar nicht beurteilen ob mir der Pegel ausreicht. Denn vielleicht schlägt der bei ausreichendem Pegel ja an.

Mann, Mann, Mann, da hab ich mir ein Hobby gesucht...
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:22
Also den Highgrade hatte ich nicht primär auf meiner Wunschliste, das war der Thriller, hatte nur kurzzeitig die Gelegenheit billig an nen Highgrade zu kommen, daher hatte ich ihn kurz in die Pläne mit eingebunden...

Du solltest mal die Exact-Woofer antesten, was ich so bisher von deinen Klangewohnheiten gelesen habe sollte der ZIEMLICH gut passen...
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:56
Vermutlich. Hatte der Händler auch da, allerdings im BR. Und da ich kurz vor Feierabend da war, wollte ich nicht mehr nach Probehören fragen.
Aber der Exact wäre ja auch wensebtlich teuerer, wie der Highgrade. Zumindest würde der Highgrade12 195,- kommen und den Exact hab ich noch nie unter 300,- gesehen. Oder weisst Du da mehr?
Den Highgrade hast Du also noch nicht gehört? Hatte nur Dein Interesse hier erlesen, als den jemand verkaufen wollte.
Ich brauche mehr Erfahrung was Komponenten angeht...Wie ist das denn nun in Sinsheim, bekommt man da viel zu hören, und auch Sachen für Normalsterbliche?
Biertrinker
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:50
nechste woche kann ich dir mehr zu dem highgrade sagen werde denn wenn alles gut geht am WE verbauen dann werd ich mich hier nochma melden kann dann auch was zum psw 308 sagen da den nen kolege von mir hat


[Beitrag von Biertrinker am 23. Mrz 2005, 19:50 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:03
...das wäre sehr schön. Danke.
Bist Du denn auch meiner Meinung, das ein geschlossenes Gehäuse zum Highgrade12 am Besten passt?
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:09
also ich würde sagen BR je nach geschmack 50l -60l der wird auch von phase als BR geliefert und die kurwe siet meiner meinung nach sehr gut aus.
hab wenn ich ehrlich bin aber auch noch nicht so viel erfarung im geheuse berechnen. wieviel l würdest du denn geschlossen vorschlagen? dann simulier ich das auch mal und vieleicht bau ich dann auch noch nen testgeheuse hab noch genug spanplaten hier rumliegen und zum testen werden die ja reichen


[Beitrag von Biertrinker am 23. Mrz 2005, 20:10 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:03
Also...

Das sagt BassCad zur Gehäuseempfehlung:



Folgendes zum Frequenzgang (geschlossen):



Hier ein Vergleich CB (weiss) / BR (gelb)
Bei CB 29 ltr. (für mich würde ich 35 ltr. nehmen).
Bei BR ist 60ltr und ein 100mm x 300mm Rohr angenommen. Soll die Kurve linear sein, muss das Rohr mindestens 600mm sein.



Ich konnte den SD Wert nicht herausfinden und hab mal 490 angenommen, um anzeigen zu können, wie groß die Auslenkung ist:



Und hier der GroupDelay:

Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:57
ich hoffe ma das das jetzt funktioniert ->



[Beitrag von Biertrinker am 24. Mrz 2005, 13:35 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:20
Jo, funzt.

Ist eine schöne Kurve, bekomme ich auch hin. Aber haste mal geguckt wie lang das Rohr werden muss? Bei mir sind es über 52cm bei 10cm Durchmesser. Bei kleineren wird die Windgeschwindigkeit im Rohr zu hoch und die Gehäuse Resonanzfrequenz verlagert sich (siehe meine Kurve bei BR).
Bei z.B. größerem Durchmesser ist die Wind Geschwindigkeit natürlich niedrieger, aber das Rohr muss dann noch länger werden.

Oder wie siehst Du / seht ihr das? Vielleicht hab ich ja auch einfach keine Ahnung. Will hier ja keine falschen Tipps geben. Nur meine Berechnungen führen mich immer wieder zu geschlossen. Denn die Max-Auslenkung wird nie erreicht, und der 3db Abfall findet erst bei 47Hz statt. Ist doch sehr gut für geschlossen und solch geringen abmessungen. Größere Box (35ltr.) bringt noch bessere Ergebnisse.
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:35
also ich hab den woofer heut bekommen und phase empfilt 60 liter BR für tiefbass und 30l BR für kickbass

hab heut nen 60l BR mit nem Rohr das nen durchmesser von 7cm und ne länge von 20cm hat wollte eigendlich nen größeres nehmen aber das nächst größere was ich bekommen hätte wäre ein 10cm gewesen und das wäre dann zu lang geworden

hab jetzt grade auch mal ein bischen probe gehört und hört sich schon ganz gut an.. hab auch keine strömungsgereusche gehört oder so... naja nexte woche mach ich dann mal den vergleich mit dem PSW 308
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2005, 00:57

naja nexte woche mach ich dann mal den vergleich mit dem PSW 308


das wär ja klasse.

Kannste mir einen gefallen tun und alle TSP's hier reinschreiben, besonders den "sd" Wert usw. Falls die da mehr aufm Zettel haben als auf deren Page. Wär nett, Danke.
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:09
hir sind schonmal die TSP´s

RE 3.0 ohm
fs 23Hz
Vas 90 ltr.
Qes 0.38
Qms 3,8
Qts 0,34
Xmax 17mm
SPL 94 dB

so das sind alle werte die ich hier stehen habe

zum test schreib ich nacher nochma was muss jetzt erstma weg
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:24
schade, sind die gleichen wie auf der Website. Bringt nicht viel mehr. Der SD Wert wäre wirklich interessant gewesen, aber naja.
Biertrinker
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:20
so hab heute nach der arbeit mal mit meinem kolegen nen bischen verglichen und probegehört

als geheuse hab ich das von phase vorgeschlagene geheuse gebaut (60l BR) als holz hab ich 22 span für die kisste uns 2x22span für die schalwand genommen

also der Highgrade läuft an meiner P4004 er bekomt dort ca. 250w Rms mein auto is nen jatta 2 (also stufenheck) und ich muss sagen geht schon einiges an pegel besonders wann man bedenkt das er nur 250w rms bekommt und in nem stufenheck steht
klanglich ist er auch recht schön finde ich



dann ham wa ihn mal bei meinem kolegen rein gepackt und ihn an ne GZHA 2350X angeschlossen da ging dann noch einiges mehr an pegel
klangmäßig ist er dem exact PSW ziemlich ähnlich und auch vom pegel tut sich da nix würde ich sagen

das reflex rohr ist aber doch etwas zu klein da man doch recht starke strömungsgereusche gehört hat, naja is ja eh nur nen testgeheuse im richtigen geheuse werde ich es mal mit nem port probieren dann wird das wohl weg sein

also ich würde sagen der sub ist auf jeden fall ne empfelung wert

wenne noch fragen hast dann meld dich einfach

wenne mir sagst wie dein geschlossenes geheuse ausehen soll welches du berechnet hast würde ich das vieleicht auch mal bauen und dir dann beschedsagen welches mir besser gefallen hat... weil du ja meintest geschlossen wäre besser


[Beitrag von Biertrinker am 29. Mrz 2005, 19:21 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:02
...also ich würde für mich ein 35ltr. G-Häuse nehmen (Revers-Einbau).
Ist natürlich die Frage wie er sich im geschlossenen mit "so wenig" (nicht böse gemeint) Leistung verhält. Denn meiner Erfahrung nach, braucht man wirklich einiges an Leistung mehr wenn man ein geschlossenes Gehäuse verwendet.
Und da kommt dann noch die Geschmacksfrage hinzu. Wenn man auf BR steht, ist dies vermutlich immer besser. Aber von den reinen Chassis-Daten her, ist der wie gesagt optimal für ein geschlossenes Gehäuse. Natürlich bringt das nicht mehr Pegel, aber im Gegensatz zu meinem Emphaser sollte er besser gehen, da er unten rum noch lauter spielt. Und vor allem sollte er nicht anschlagen.
Ist die Frage wie sehr sich das bemerkbar macht. Aber 3db sind ja schon eine Menge. Und wenn diese 3db bei 70Hz abfallen, bei 60 oder gar erst bei 43Hz, macht ja schon einen Unterschied. Für mich stellt sich nur die Frage, wie groß ist der Unterschied wirklich. Denn auf dem Papier kann immer alles gut aussehen.

Aber Danke schon mal für den Vergleich zum Exact.
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2005, 22:02
von wegen der leistung hasse warscheinlich recht da hatte ich garnicht dran gedacht...
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2005, 13:29
Nochmal kurz hier zu:

also ich würde sagen BR je nach geschmack 50l -60l der wird auch von phase als BR geliefert und die kurwe siet meiner meinung nach sehr gut aus

ich glaube es gibt unterschiede zwischen Highgrade "Phase Linear" und "Phase Evolution". Vielleicht ist der Highgrade von Evolution eher für BR geeignet.
Soetwas habe ich zumindest bei dem AutoHifi Katalog (Beilage der letzten Ausgabe) entdeckt.
Biertrinker
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2005, 16:21
stimmt hab ich auch festgestellt...
hab auf der in sinsheim auch mal bei phase nachgefragt was das auf sich hat und der typ meinte das die ne namens-änderung gehabt hätten weil phase linear der ursprüngliche name ist und das in ammiland aber auch heimhifi ist (war da auch eine firma) die wollten aber mit den car hifi sachen wohl nix zutun haben und haben dan halt gesagt unsern namen gibt es nicht mehr, und da ham se sich dann umbenannt in phase evolution... das war das was der typ da gesagt hat
als ich ihn dann gefragt hab warum der Highrade 12 von evolution dann auf ein anderes geheuse spielen soll als der highgrade 12 linear hat er erzählt das der alte konstruktör das mit den gehäusen nicht so ganau genommen hätte... hört sich meinermeinung nach nen bischen komisch an, naja der typ war ja auch gleichzeitig für magnat und mac audio da ist halt ein vertrieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Pegel
preludeazzuro am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  25 Beiträge
Bei gleichem Volumen Gehäuseform egal?
DaFrank am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Mehr Pegel?
Campino1987 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer gegenüber in gleichem Gehäuse?
schlopper am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  36 Beiträge
Frage bzgl. Maßveränderung bei gleichem Volumen
robdrop am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Subwooferkombi für Klang und Pegel !
Newinhere am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  15 Beiträge
Womit mehr Druck/Pegel?
k2000nold am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
neuer sub in gleichem gehäuse?
d0m am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
fehlender pegel
Muh! am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  27 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen