fehlender pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Muh!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 13:37
hi leute,

ich habein problem mit meinem atomic woofer. er gibt zu wenig pegel von sich. es ist eiin apocalypse ap12d2. er ist verbaut in 64 liter mit nem port von 40cm länge und 120qcm fläche.

er hängt an einer colossus xi die voll aufgedreht ist. das problem hier ist, das kaum pegel raus kommt... das ist irgendwie frustrierend.

er wurde frisch reconed und läuft seit 2 tagen... und ich muss sagen, der alte woofer mit 2db weniger wirkungsgrad an ner halb so starken endstufe war weit lauter.

wo seht ihr das problem? ist die kiste schrott?? oder muss der woofer sich noch aklimatisieren nach dem reconen??

ich geh total kaputt hier... fett geld ausgegeben für dieses ergebnis...

bitte helft mir!!

grüßle!!!
R@/eR
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 13:41
hi !


evtl. muss der woofer erst noch eingeschwungen werden, aber du könntest auch mal noch nachgucken ob du die beiden spulen nicht gegeneinander verpolt angeschlossen hast.... das würde dann alerings sehr schädlich für den woofer sein !


mfg benni
Muh!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 13:56
wenn ich se verpolt hab, sollte glaub garnix raus kommen... die felder sollten sich genau auslöschen... oder irr ich mich da??

grüßle!!!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 13:58

Muh! schrieb:
hi leute,

er hängt an einer colossus xi die voll aufgedreht ist.


Wie darf man das jetzt verstehen, hast du den Gain einfach auf rechtanschlag gedreht oder wie?

Welche HU hast du denn verbaut?
E=FOX²
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 14:07
hallo


R@/eR schrieb:
...noch nachgucken ob du die beiden spulen nicht gegeneinander verpolt angeschlossen hast...



würd ich auch vl. phasenverkehrt?

gruß andi
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 14:28
Hi,

Wenn Du vergleichst wär es hilfreich zu wissen mit was?
Alter Sub, alter Amp?

kannst Du den neuen Sub mal mit dem alten Amp testen, oder umgekehrt? Vielleicht liegts am Amp? Ist der neu oder vielleicht schon gebraucht gewesen?

Hast Du die Möglichkeit die abgegebene Leistung der Endstufe zu messen(Multimeter und Stromzange)?

Sind die 64l brutto oder netto?

Gruß
Muh!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 14:46
hallo,

also wenn die spulen genephasig angeschlossen sind, käme nix raus, weil sich die felder genau auslöschen würden.. oder nicht?

die 64 liter sind abzüglich port und woofer, also netto.

die alte stufe is ne zeus xi und der woofer ein rockford rfr3115. 2db weniger wirkungsgrad hat der woofer im vergleich zum neuen... und der verstärker hat gut die hälfte der leistung. den alten vdrstärker hab ich noch... kann ich mal anschließen den woofer daran.. muss ich nur wieder alles zerlegen aber was muss das muss...

der verstärker war gebraucht... aber wie kann das kommen das der einfach nur weniger leistung hat... wenn er tot wär würd er ja kratzen oder was auch immer.. aber nicht einfach leiser sein oder?? aber ich werds mal versuchen, wenn euch sonst nix einfällt...

ganz aufgedreht heist das die empfindlichkeit auf 0,2V hängt.. ist die lauteste einstellung die die enstufe bringt... die HU is ein alpine 9835r. basspegel is auf 0.

so.. mehr klarheit?? irgend welche diagnosen?? ich vertrau auf euch...

grüßle!!!
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 16:07
Also,

es geht darum erstmal festzustellen an welcher Komponente es liegt. Wie hast du den Sub denn angeschlossen? 2x2 Ohm oder vlt. 1x4 Ohm?

Der Amp z.B.
Colossus XI
Leistung an 1 Ohm: 2 x 1200 Watt
Leistung an 2 Ohm: 2 x 900 Watt
Leistung an 4 Ohm: 2 x 600 Watt
Leistung an 2 Ohm gebrückt: 1 x 2400 Watt
Leistung an 4 Ohm gebrückt: 1 x 1800 Watt
(Angaben des Herstellers )

besteht aus 2 "getrennten" monoblöcken. Wenn jetzt einer durch ist bedeutet das, das nur eine Spule deines Subs angetrieben wird. Die Endstufe muß da nicht abschalten. Kann gut sein, das die auf einem Kanal weiterläuft.
Meine GZ ist weitergelaufen, obwohl 4 Endstufen-TRs durchgebrannt waren (Bin damit sogar noch 4 Wochen rumgefahren, bevor ich ihn reparieren ließ)

der Sub z.B.
APOCALYPSE AP12D2
- 2 x 2 Ohm
- 1000 Watt rms

Kann aber z.B. auch eine Spule deines Subs durchgebrannt sein. Dann hätte 1 Kanal des Amps kurzschluß. Der läuft dann aber u.U. trotzdem weiter. So genau weiß ich das bei der Colossus nicht.

Du kannst zunächst auch mal den Gleichstromwiderstand der Spulen des Subs messen. Dazu brauchst Du ein Multimeter, daß Niederohmige Widerstände messen kann. Wenn dabei eine Spule auf 0 oder unendlich viel Ohm kommt is das schlecht . Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, den Sub mal an der Heimanlage oder bei nem Kumpel zu testen.

Wie is denn die Auslenkung des Atomic im Vergleich zum Rockford? Bewegt sich die Membran bei vergleichbarer Lautstärkeeinstellung am Radio so wie beim alten Rockford oder weniger?

Gruß
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 16:14
Weiß nicht genau wie es bei Alpnie ist, aber
wenn ich bei meinem JVC den Basspegel auf 0 setzte ist mein Subout aus.

Überprüfe die Polung der Spulen. Die Magnetfelder sollte, heben sie aber nicht exact auf.
imperator18
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 18:17
Wie hast du denn den Woofer an der Endstufe angeschlossen. Haste den Woofer in Reihe geschaltet, oder hast du jede Spule an einen Kanal?

Überprüf die Phase. Dann schließte mal den Woofer an einen Kanal und dann an den anderen, um zu schauen, ob beide Kanäle funktionieren. Wenn alles in Ordnung ist, dann drehst du erstmal den Gain ganz runter, also auf 9V. Den Subout vom Alpine drehst du auf 15 (beim Alpine 9812 ist es zumindest so, dass eine Sub Out Einstellung <15 eine Absenkung ist im Freuqnzgang ist, so wurde es mir zumindest gesagt). Dann legst du ein Volume fest, was für dich das Maximum ist. Z.B. 24. Dann gehste zur Amp und drehst den Gain soweit auf, bis es laut genug ist. Fertig.

Du kannst nicht einfach den Gain voll aufreisen. Die Amp leistet nicht das Maximum, wenn du den Gain voll aufreisst. Wie sieht denn überhaupt deine Stromversorgung aus? Ich hab einen APXX 15" an einer Colli XI FE. Und das geht sehr krass...
Muh!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2007, 17:35
hallo,

die spulen sind in reihe geschalten und gehn so gebrückt auf die colli. die stromversorgung ist ne optima blue top und zwei caps mit jew. 1F.

durch diese schaltung kann man ausschließen das ein kanal nicht geht, bzw. eine spule hochomig ist, da sämtliche spulen und kanäle in einer reihe sitzen.

und wie man nen widerstand misst hab ich in 5 jahren elektrotechnik studium auch gelernt

und den gain hab ich desshalb aufgerissen weil eben nix raus kam... bin heut wieder rumgefahren, diesmal etwas länger und dabei ist mir aufgefallen, das der bass einfach keinen druck macht, aber doch irgendwie laut spielt. ich spür ein leichtes kicken im brustkorb, aber das war bei dem alten weit heftiger...

leute ich geh noch total kaputt... was kanns denn noch sein??

grüßle!!!
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2007, 18:10
liegt evtl. doch am Gehäuse, wenn du sagst er spielt laut aber drückt nicht!

Mach deinen Reflexkanal mal zu, so das, das Volumen geschlossen ist, wenn er dann leiser spielt aber mehr spürbarer Druck da ist, passt dein Gehäuse nicht!
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2007, 19:06
ich hab mir gerade mal auf deiner Homepage deinen Einbau angesehen.
Lässt du den Bassreflexkanal durch die Hutablage in den Innenraum spielen?
Wenn ja, wie spielt der subwoofer? Hat der auch eine direkte Anbindung in den Innenraum?

Wenn nur der BR Kanal direkt in den Innenraum spielt, ist das außerordentlich schlecht für den Klang und das würde erklären wieso du mit dem Bass nicht zufrieden bist.
Muh!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2007, 20:13
reflexport kommt hinter der kopfstütze durch die ablage durch. der woofer leuchtet aus dem schisack. geht also alles in den innenraum. ne optimalere lösung für n stufenheck gibts nicht.

das gehäuse ist nach empfehlung von atomic gebaut. einzig der prot hat mehr fläche, aber auch mehr länge... jeweils *1,5

aber der alte woofer hatte zwei von diesen kanälen und war ein 38er... aber ich werd den port mal zu machen und gucken was passiert...

grüßle!!!
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2007, 20:31
also ich wäre vorsichtig wo der Reflexkanal hinspielt.
Ich bezweifel, dass deine Lösung die beste für ein Stufenheckfahrzeug ist.

Ich hab zum Beispiel ein Gehäuse rumstehen mit seitlichen BR Kanal. Das ist trotz gleichem Volumen und fast gleichem Port wesentlich leiser und unsauberer als mein jetziges Gehäuse, mit BR Kanal auf der Vorderseite. Zudem klingt das Gehäuse mit seitlichem BR Kanal auch wesentlich schwammiger.

Deine Symptome würden passen, der Subwoofer rackert sich ab, der Kickbass ist gut, aber es drückt nicht weil der BR Kanal irgend wie ungünstig zum Subwoofer steht.

Bei nem anderen Chassis mit anderen Parametern, kann sich das vielleicht völlig anders auswirken was dir vorher vielleicht nicht so aufgefallen ist.
Muh!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2007, 20:50
aber wie soll ichs im stufenheck denn sonst machen??? is echt ein kreuz mit dem auto...
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2007, 21:16

Muh! schrieb:
aber wie soll ichs im stufenheck denn sonst machen??? is echt ein kreuz mit dem auto...

Jo hab auch ne Limosine, ich kenn das.

Da der Subwoofer ja die Möglichkeit hat, in den Innenraum zu spielen, also würde ich als erstes den Reflexkanal verschließen. Dadurch kann der BR Kanal nicht mehr gegen deinen Sub spielen. also ich vermute, dass er das tut
Evtl. solltest du dann das Volumen vom Gehäuse verkleinern, musste mal Gehäuse simulieren und gucken, wie die Einbaugüte bei deinem Volumen im Moment aussieht.
Wenn der Sub direkt in den Innenraumspielt, ohne eine Luftverbindung in den Kofferraum is das schon ne sehr gute Lösung.
Ansonsten eben einen Bandpass bauen, was bei dir jetzt zwar wieder Umbauaufwand ohne Ende wäre, aber du hättest immerhin schon den Port zum Innenraum.
Muh!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2007, 22:30
hm ja bandpass is für den atomic nix denk ich. der will in ein bassreflex gehäuse.

ich duck morgen mal wie sichs ohne reflex rohr macht und geb bescheid

danke schonmal an euch
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2007, 11:10
Hab mir deinen Einbau auch mal angesehen, nit schlecht, hut ab.

Wenn die Komponenten in Ordnung sind kanns wirklich nur sein das dein Gehäuse "unglücklich" gebaut ist. Hast du das mit dem Port mal in WINISD simuliert? Ich hatte auch mal das problem, das das Portvolumen falsch berechnet war, und die 2 30 die ich verbaut hatte haben null druck gemacht. Hab dann nur das Portvolumen halbiert, und das wirkte wunder. Allerdings hatte ich danach Strömungsgeräuche ausm Portkanal wie sau.

Meines Wissens nach soll der Portkanal beim BR auch möglichst nah am Woofer liegen und in die gleiche Richtung zeigen.

Hab übrigens auch ne Limo, und bei mir steht die BR-Box im Kofferraum. Mit genug Leistung und guter Dämmung geht das schon

Gruß
Muh!
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2007, 14:49
WINSD hab ich noch nie gehört... erzähl mal mehr drüber und gib ma evtl nen link zum downloaden.

das der port schuld ist, is gut möglich, da dieser 1,5 mal mehr fläche und 1,5 mal mehr länge hat als vom hersteller empfohlen.

hast mir da was dazu???

grüßle!!!
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2007, 18:30
hallöle,

WINISD ist ein Programm, mit dem man sich anhand der Thiele-Small Parameter seines Subs Gehäuse berechnen und abstimmen kann. Das Programm ist eigentlich leicht zu bedienen und hat mir weitergeholfen. Da kannst du Dir das Portvolumen, Gehäuseabmessungen, abstimm Frequenz, Auswirkung von Änderungen am Frequenzverlauf usw. berechnen lassen.

WINISD gibts hier:
http://www.linearteam.dk/

Zum Thema Gehäuse berechnen mit Winisd gibts hier im Forum schon so einiges an Threads. Einfach mal über die Forumssuche gehen.

Gruß
Muh!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Aug 2007, 21:07
habe das programm mal getestet und finds echt seltsam. schmeisst auch ungefähr das gleiche ergebnis raus wies bass cad, das viel weniger parameter benötigt. klar is das ergebnis bei mehr parametern genauer, aber einige funktionen von dem programm sin doch sehr seltsam... hab jetz auf die schnelle auch keinen link im forum geholfen der mir hier klarheit schafft...

hat mir da jemand nen konkreten??

grüßle!!!
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2007, 22:23
ich benutz auch immer basscad, ich glaub wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man kein winisd benutzen.
Is auch im Prinzip wurscht, beide Programme stimmen bei den Gehäusen immer recht genau überein. Wenn du mit Basscad umgehen kannst, nimm Basscad.
keepercool
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2007, 13:45
Ja, egal ob WINISD oder Basscad. Hast du den Port mal verschlossen wie Wholefish es vorgeschlagen hat? Wie war das Ergebnis?

Auf welche Frequenz ist lt. Basscad oder WINISD das Gehäuse denn jetzt abgestimmt?

Gruß
Muh!
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Aug 2007, 18:34
der verlauf is eh ganz komisch. der läuft hoch bis -3db und hat ab da dann nen ziemlich flachen verlauf bis über 100Hz hinaus... ab da steigt der pegel dann wieder an. ein echt komischer woofer muss ich feststellen.

hab ihn heute mal verglichen gegen meinen alten 38er rockford. ich hab dafür ne kiste gebaut genau nach angaben des herstellers... nur zum testen. dabei ist rausgekommen:

der atomic hat mehr kick, der rockford mehr tiefe.. is ja auch irgendwo logisch.. 38er gegen 30er...

ich geb euch mal die daten durch:

qts: 0,277
qes: 0,293
qms: 5,020
Fi : 28,974 Hz
Fo : 29,667 Hz
ZNom: 4 ohm
Spl: 90,45 dB
VAS: 80,8 L
P : 1000 W
Sd : 550cm²

ich denk das reicht. gebt bitte selbst mal die daten in eure programme ein und schaut was ihr draus machen könnt.. ich find den verlauf komisch...

oder was meint ihr??

grüßle!!!


[Beitrag von Muh! am 14. Aug 2007, 18:43 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#26 erstellt: 16. Aug 2007, 15:31
Hallo,

ich hab das ganze mal in WINISD eingegeben. So siehts zu Zeit aus:

http://img254.imageshack.us/img254/1401/atomic12d264l34hzsm2.jpg

Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Das Volumen zu ändern. Im Moment liegt die Abstimmfrequenz bei ca. 34 Hz. Dafür ist dein Gehäuse viel zu klein. Damit sich da wirklich was tut, musst du mindestens das Doppelte an Volumen haben eher das dreifache. Und dann ist das sehr schmal abgestimmt.Bei 36 Hz hast du n Peak mit 91,6 db bei 51,7 Hz hast du dann schon wieder 3db weniger.

http://img388.images...128l34hz10x12jw6.jpg
(Das Bild zeigt den Verlauf bei 128l mit einem Port von 10*12*15 cm)

2. Die Abstimmfrequenz (Portvolumen) ändern. Also bei 10x12x40 cm liegt die Abstimmfrequenz bei 34 Hz. Wenn Du nur die halbe länge wählst (10x12x20) liegt die Frequenz bei knapp 45 Hz. Das ist zwar nicht abgrundtief, aber dafür hat das Gehäuse einen "anständigen" Frequenzverlauf. Dann Hast Du ein Maximum von 92,7 Db bei 51 Hz.

http://img142.images...64l45hz10x12xec7.jpg

Also: für Tief(st)bass brauchst Du wesentlich mehr Volumen, (Dadurch mußt du aber den Port ebenfalls wieder neu berechnen). Wenn Du mit minimalem Aufwand mehr druck haben willst, würde ich das Portvolumen verkleinern, indem ich den Port nur halb so lang mache.

Gruß
Muh!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Aug 2007, 16:47
und genau das hab ich heut gemacht... 4 stunden arbeit hats gekostet aber ich denk es wars wert. der port is jetz 23cm lang...

ergebnis: brett harter und hoher bass... tiefe is nicht mehr viel, aber da ich eh techno hör brauch ich die tiefe ja selten.

näxter versuch wäre mal die fläche zu verringern... naja ma sehn...

auf jeden fall ma danke für deine simus

grüßle!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenig pegel mit RE audio SX 12
RE_Audie am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  45 Beiträge
Sub macht keinen Pegel
puppehaennesche am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Kaum mehr Pegel bei gleichem Klang möglich...?
Seth76 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  22 Beiträge
Womit mehr Druck/Pegel?
k2000nold am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer, 30 cm, Pegel und Klang
deepest_purple am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Atomic Apocalypse vs Hollywood Egde
mstylez am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  36 Beiträge
Mehr Pegel
preludeazzuro am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  25 Beiträge
subwoofer - Frequenzloch und/oder wenig Pegel
max2242 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
atomic apocalypse 12 d4
preludeazzuro am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen