Optimale Gainregler Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Boex
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 19:08
Hi.

Ich habe seit neuestem meine erste Anlage verbaut. Es hängt ein Earthquake DBX-12 DR an Kanal 3+4 einer F4-600. Sprich der Doppelschwinger kann 595 Watt RMS der Endstufe in Empfang nehmen. So, jetzt habe ich den Gain Regler aber nicht mal zur Hälfte aufgedreht, da schiebt der Sub schon richtig brutal Luft.

Meine Frage an Euch ist jetzt, ob ich mir ruhig trauen darf, den Gain-Regler voll aufzudrehen und dann am Radio theoretisch auch volle Lautstärke laufen lassen kann, ohne dass der Sub abraucht, sprich die Spulen durchbrennen oder die Sicke reißt. Die Leistungsangaben des Sub sind 600/1000 W RMS (hintere natürlich peak).
Die Lautstärke des Subs kann ich später ja dann auch indirekt mit dem FADer des Radios regeln.

Wie kann ich die Endstufe eigentlich in Bezug auf Subs einpegeln? Bevor ich da höre, dass der Sub verzerrt, bläst es mir ja die Trommelfelle durch.

Danke für Antworten

So long
Boex


[Beitrag von Boex am 04. Apr 2005, 19:23 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 21:03
Eigentlich dreht man das Radio auf ca. 80% auf. Dann wendet man sich seinem Kofferraum zu, und dreht den Gain-Regler vorsichtig hoch... so lange bis der Sub anfängt zu verzerren. Dann drehst du den Gain wieder so weit zurück, bis dass zerren wech ist. So wirds jedenfalls hier in den Tips empfohlen
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 21:31
jo, so passt´s!!!
Boex
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 16:57
Hi.

Also folgendes. Wie hört sich denn das Verzerrgeräusch an? Mit was soll ich überhaupt einpegeln. Ich vermute mal mit einem Sinuston, doch welche Frequenz ist da am geschicktesten. Des weiteren habe ich Sorge, dass die Sicke platzt, weil der Sub schon halber rausspringt. Und ich krieg übelst Kopfweh und Ohrenschmerzen, wenn ich da am GainRegler rumdrehe.
Mich interessiert also am meisten, wie man solche Kopressions-/Verzerrungsgeräusche erkennt bei solchen Lärmpegeln!

Gruß Boex

und danke für schon geschriebene Antworten

Einpegeln habe ich bereits gelesen
l0k1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 17:34
so viel wie ich weiss kann man auch den sub ausbauen aber das war meine ich nur für den maximalen hub wenn ich mich nicht irre da sollte auf jeden fall das trommelfell heile bleiben
Boex
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 17:41
whuz. ich verstehe nur bhf von dem, was du gesagt hast. Wie soll ich den Sub den einpegeln bzw. seine maximale belastbarkeit herausfinden, indem ich ihn aus dem auto rausbaue. Maximaler hub ist mir egal. der ist laut angaben 3cm auslenkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX kein druck?
Sophos am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge
Anfängerfragen bezüglich Endstufe+Sub.
chriss_w am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  8 Beiträge
u-dimension sub an AS f4-600
inflames616 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Bandpass Earthquake DBX 10 DR
Andrebj82 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Earthquake DBX-12R
Darkdamnedsoul am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  11 Beiträge
EARTHQUAKE DBX
x.a.m am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBX-12DR
Boex am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  16 Beiträge
Doppelschwinger Richtig anschliesen
warock1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  64 Beiträge
problem mit AS f4 600 und AS Krypton
tobert83 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  13 Beiträge
EARTHQUAKE DBX-12DR mit RODEK
BammbammGT am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen