Gehäuse vom Schreiner

+A -A
Autor
Beitrag
Cold
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 13:30
Hi

Mal ne frage hat sich schon mal jemand ein Gehäuse beim schreiner machen lassen???

1. Was habt ihr gezahlt??Wie gross?
2. Wie ist es geworden??
3. Bauen die es auch zusammen??


Danke

greetz
Sepp
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 13:40
also ich bin schreiner und kann dir sagen wenn du in ne schreinerei gehst und ein gehäuse willst legst du mal richtig geld hin. da du ne gesellen stunden lohn zahlen mußt und das wird teuer. also ich denke bei ner kiste mit ein wennig schräge hinten zahlst du locker so um die 60-80euros.
Cold
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 14:23

andiwug schrieb:
60-80euros.


DAs nennst du teuer??? war grad beim schreiner bei uns der meinte ne Kiste aus 19mm MDF kostet mich in den massen 84*40*25
190 Euro

Die Spinnen Die Schreiner!!!!!!!!!

greetz
sepp
Maddili
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 14:32

190 Euro


Ok, für 190 Euro hätten dir das Gehäuse hier einige Schreiner aus dem Forum aus MPX gemacht, den Versand gezahlt und dich noch schick ins Restaurant eingeladen...

Hast dich nicht zuvor informiert, was es kosten wird?

//Maddin
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 14:32
Hallo? Dafür hast auch ein perfekt gearbeitetes Gehäuse, das hat halt seinen Preis, ist doch alles Handarbeit...
Cold
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 15:18

Maddili schrieb:

Hast dich nicht zuvor informiert, was es kosten wird?
//Maddin


Doch hab es ja net in Auftrag gegeben aber das ist der wahnsinn 190 euro dafür krieg ich ein halbes haus

@Polo

Naja man kanns auch übertreiben wäre ja auch noch unbezogen gewesen...

greetz
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 22:53
[quote="Cold"][quote="Maddili"]


@Polo

Naja man kanns auch übertreiben wäre ja auch noch unbezogen gewesen...
[/quote]

Bleibt bei mir die Frage : Wo ist da die übertreibung ! es ging nicht ums beziehen, sondern um dasd perfekt gebaute gehäuse ! Und so wird es dann auch sein ! Schöne grade schnitte, runde kreise, keine dreckig überstehenden kanten, alles schön glatt etc etc ! Fürs beziehen ist der schreiner ja auch nicht da !


[Beitrag von Grimpf am 22. Apr 2005, 22:55 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 23:11
Ich würde selbst nur dem Schreiner noch sagen, dass er das Gehäuse verleimen, innen abdichten und alle paar cm verschrauben soll. Nur so als Anmerkung, denn ich denke nicht, dass ein normaler Schreiner CarHifi-Wissen hat.

Das wollte ich nur zusätzlich anmerken falls jemand wegen dem Thread zum Schreiner geht.

MfG Phil
Cold
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 23:30
[quote="Grimpf"][quote="Cold"][quote="Maddili"]


@Polo

Naja man kanns auch übertreiben wäre ja auch noch unbezogen gewesen...
[/quote]

Bleibt bei mir die Frage : Wo ist da die übertreibung ! es ging nicht ums beziehen, sondern um dasd perfekt gebaute gehäuse ! Und so wird es dann auch sein ! Schöne grade schnitte, runde kreise, keine dreckig überstehenden kanten, alles schön glatt etc etc ! Fürs beziehen ist der schreiner ja auch nicht da ![/quote]


Naja wenn ich davon ausgehe das ich mir ein gehäuse kaufe für ca 80 euro(Bezogen)und der schreiner will 190 für die selbe qualität (unbezogen) naja ich finds übertrieben...

greetz
suffersurf
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 23:32
Wer sagt, dasss es die gleiche Qualität hat??
Und hand made läst sich immer noch am besten auf die Platzverhältnisse anpassen und man kann das Chassi in Sachen Frequenzgang ganz auf seinen Geschmack abstimmen...

...ich würds aber trotzdem selber basteln...macht einfach zuviel Spaß...;)

mfg
Cold
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 23:36

suffersurf schrieb:
Wer sagt, dasss es die gleiche Qualität hat??


...ich würds aber trotzdem selber basteln...macht einfach zuviel Spaß...;)

mfg



Zum ersten: Ich sag das und wenn ich das sag dann is das so sonst gibts (ne Joke)
Hab noch keins vom schreiner bauen lassen daher keine ahnung aber ich denks mir halt...


zum zweiten: Basteln macht spass aber kostet auch zeit


Noch ne Frage hat sich schon mal jemand eins von ner Hifi firma bauen lassen??? Kosten???


greetz
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 23:38
hab mir eins vom neo123 bauen lassen ! ist doch auch ne firma oder ?
Cold
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 23:44

Grimpf schrieb:
hab mir eins vom neo123 bauen lassen ! ist doch auch ne firma oder ? :D



Ja kann man so sagen Hab fast mein ganzes zeugs von Neo
und was hats gekostet???


greetz
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 23:48

Cold schrieb:

Grimpf schrieb:
hab mir eins vom neo123 bauen lassen ! ist doch auch ne firma oder ? :D



Ja kann man so sagen Hab fast mein ganzes zeugs von Neo
und was hats gekostet???


greetz :prost



sag ich nicht
Cold
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2005, 23:50

Grimpf schrieb:

Cold schrieb:

Grimpf schrieb:
hab mir eins vom neo123 bauen lassen ! ist doch auch ne firma oder ? :D



Ja kann man so sagen Hab fast mein ganzes zeugs von Neo
und was hats gekostet???


greetz :prost



sag ich nicht :D



Kleiner Feigling
und weg

Kannst mir ja ne PM schicken wenn du dich so traust... muss auch nicht genau sein nur so ungefähr...


greetz


Edit:
Ich nehm alles zurück
Edit ende


[Beitrag von Cold am 22. Apr 2005, 23:54 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2005, 00:25
Ich frag mich grad wie ihr eure Gehäuse so baut...
Wenn ich en gescheites Gehäuse bau,dann sind alle Schnitte usw zu 100% genau.Und besser bauts kein Schreiner.(Meiner Mum ihr Lebensgefährte is Möbelschreiner und kann sowas doch einigermassen beurteilen)
Vorraussetzung is halt ordentliches Handwerkszeug,mit ner billigen Stichsäge allein wirds dann halt en weng schwer
Also en Gehäuse vom Schreiner baun zu lassen halte ich deshalb persönlich echt für Verschwendung.Wenn man schon net richtig sägen kann(bzw das Werkzeug einfach net hat),dann lässt mans sich halt gleich im Hornbach auf die genauen Maße zusägen,und mit Schrauben und Leim können ja dann denke ich die meisten schon umgehn^^
Und für den Ausschnitt einfach en weng kleiner aussägen und dann per Hand zurechtraspeln,dann wirds auch rund.

MfG IchMussFord
dietros_kicker_38
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2005, 02:28
Ja bin auch deiner Meinung!
Mit 10 Scgrauben wird ja wohl jeder noch umgehen können!
Und denn ein bissle Leim und ZAAACCCKKK is der Kasten fertig! ZAAACCCKK!
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2005, 12:10
jaa schon, aber nicht jeder hat die passende handwerklische begabung dazu (nicht auf mich bezogen, ich hab nur probleme bei ner schrägen rückwand, mit den winkeln und so ) !
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2005, 12:13
schrauben? hm, lass mal, Leim Alleine ist genug.
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2005, 12:27
Ein Bekannter von mir hat letztends für sein Gehäuse beim Tischler gute 120Euro gezahlt!

War ein Bassreflexgehäuse mit Schräge für zwei 12" mit Trennwand und knapp 5cm Stärke. Alles MPX, perfekt abgedichtet, gesägt und verleimt!

Einzig die Kreisausschnitte für die Bassreflexrohre waren nicht sehr ansehnlich.

Beste Grüße Matze
Cold
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2005, 19:03

IchMussFord schrieb:
dann lässt mans sich halt gleich im Hornbach auf die genauen Maße zusägen,


Das Problem daran sind die genauen masse die Hornbach/obi/etc nie so hinbekommen die verschneiden sich grundsätzlich ein wenig was ja auch verständlich ist da sie net 5 stunden für ein brett brauchen dürfen...


greetz
predatorac
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2005, 21:18
Hallo,
ich habe mir mein Gehäuse auch bauen lassen!
Es wurde auch von einem Schreiner gebaut und er hat solche komischen lammelen (so komische flache dübel) benutzt und leim!!!

hier ist es :
http://img242.echo.cx/img242/5713/p71500068rz.jpg

http://img242.echo.cx/img242/9161/p71500079wf.jpg

http://img241.echo.cx/img241/7552/p71500091dv.jpg

Die farben sind halt jetzt geschmack sache!?

MFG
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2005, 00:34
Bei mir im Obi nicht...da ist immer alles auf 1/10tel genau
-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2005, 00:45
Ähmm weis jem. ob man in Baumärkten auch mit Gehrung sägen kann? Möchte evtl. einen 16eck basteln (wegen RRMulde).

Man kan zwar mit ne Kreissäge auch mit gehrung sägen, aber da verscheinde ich mich 100%ig


[Beitrag von -Hoschi- am 24. Apr 2005, 00:46 bearbeitet]
dietros_kicker_38
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2005, 01:09
Das machen die bei uns nicht!
Nicht bei OBI und auch nicht bei Praktiker oder so!
Nur normal, aber vielleicht ist das bei dir ja anders!
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2005, 02:50
Einfach zu nem Schreiner deines Vetrauens gehn,ihm die vom Baumarkt zugesägten Teile in die Hand drücken,sagen was de willst und nach 5-10 mins haste deine Gehrungen,drückst ihm 5€ in die Hand un gut is.
Also da wo ich herkomm is sowas eigentlich nie en Problem...kann aber ja sein,dass ihr aus Städten kommt wos anders is.

MfG IchMussFord
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2005, 03:12

IchMussFord schrieb:
Problem...kann aber ja sein,dass ihr aus Städten kommt wos anders is.

MfG IchMussFord

Genau das ist das Problem, wüsste nicht mal wo wir hier nen Schreiner haben
Grimpf
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2005, 12:45

-Hoschi- schrieb:
Ähmm weis jem. ob man in Baumärkten auch mit Gehrung sägen kann? Möchte evtl. einen 16eck basteln (wegen RRMulde).

Man kan zwar mit ne Kreissäge auch mit gehrung sägen, aber da verscheinde ich mich 100%ig



sämtliche Baumärkte bei uns hier (ob Marktkauf, Praktiker, Knauber etc. ) schneiden nicht mit gährung ! und volle pulle schief schneidet Marktkauftm, also nicht schief, ich geh da hin, will 4 bretter mit ner länge von 109 cm, komm nach hause, haben die 107, 108,5 etc !
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2005, 13:15
Da musst du aber ein ziemliches Vertrauen in die Sägejungs haben Ich messe meine Bretter vor Ort nach. Die Typen sagen mir zwar es passt schon und gucken ziemlich verdrossen, aber nix da! Und paar mal hatte ich sogar recht gehabt. Da hatte er mir sage und schreibe 10CM zuwenig fürs Regal abgesägt. Mensch, war er schlecht gelaunt als er das MDF-Brett neu zusägen musste Deshalb immer vorm Kauf überprüfen! Ansonsten können die bei uns im Marktkauf ziemlich genau sägen. Die Kreisausschnitte kann man mit ner Stichsäge selber sägen. Nur die Gährungen würde ich beim Schreiner/Tischler in Auftrag geben. Der Rest ist doch keine gross Sache

gruss 69
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2005, 13:20
das nachmessen ist wohl die beste idee !
Cold
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2005, 14:42

IchMussFord schrieb:
Einfach zu nem Schreiner deines Vetrauens gehn



Ich vertraue niemandem

Hm.. also ich werd mir wieder selber machen (das Gehäuse:D)
Und werd mir die teile aus ner grossen platte rausschneiden..

Mein Fazit:

Schreiner = Zu teuer
Baumarkt = zu ungenau


greetz
tretmine
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2005, 17:48
Hmmm... ich weiß nicht, was ihr für Baumärkte in der Umgebung habt. Da habe ich echt Glück. Bei meinem Hornbau für meine HomeHifi-Anlage, bei dem es ja auf wirkliche Genauigkeit absolut ankommt, hat alles 100%-ig gepasst.

Naja, aber wenn nur bei euch solche Nulpen an der Sägewand arbeiten, dann kann ich es verstehen...

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen aber wie - Anfänger ohne Plan
Hamschta am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  30 Beiträge
wie gross und was für ein sub-gehäuse?
golfcab am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse bauen
Cabanossi am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
Infinity Gehäuse bauen?
3ster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse bauen aber wie?
Tealc04 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse bauen lassen in Österreich
Der_Herr_der_Ringe am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  28 Beiträge
Gehäuse selber bauen / kaufen???
Prologott am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Bauen
tattoosoul am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Gehäuse für 2* Rockford T115D4
Teven am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse ordentlich beziehen
Cold am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen