Halterungen für Bassrolle?

+A -A
Autor
Beitrag
Svenop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 20:50
Hey Leute, will meine Bassrollen einbaun, leider hat sie noch keine Halterungen oder Füße und gefunden hab ich bis jetzt auch noch keine bei ebay.
Wo gibt es sowas????
Dronkitmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 21:02
kann man doch improvisieren...wo soll die denn hin? direkt hinter rückbank...dann nimm einfach 2 spanngurte und zurr die damit fest...
gäb auch noch die möglichkeit dir einfach was aus ner holzplatte auszusägen: 2 oben ausgekehlte platten, eine 3. im rechten winkel dazu -> fertig....
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 22:40
Svenop... Darf ich dir einen gut gemeinten Rat geben?
Ich hoffe doch...

Schaue wieviel Volumen die Röhre hat. Dann nimmst du den Sub und das Reflexrohr raus und wirfst die Bassrolle in die Tonne (Das ist die beste Halterung *gg*). Danach baust du aus MDF ein schönes Gehäuse mit dem gleichen Volumen und dem Reflex-Rohr. Am besten mit abgeschrägter Rückwand, dann passt es optimal an die Sitzbank. Da wird sich dein Sub schon viel wohler fühlen und du brauchst dir auch nicht mehr so viel Gedanken machen, wie du die Kiste befestigst.

Es gibt nämlich wirklich nie eine _schöne_ Befestigungsmöglichkeit für ne Rolle geben. Es sieht immer irgendwie lustlos und nicht liebevoll aus, wenn das Teil da hinten einfach "irgendwie" fest gemacht worden ist. Und der größte Vorteil ist immer noch, dass diese überdimensionale Klopapierrolle (ist ja sogar auch aus Pappe) weg ist und der Sub es dir mit einem besseren Klang dankt.

Ist wirklich nur gut gemeint...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 22. Apr 2005, 22:41 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 22:43

tretmine schrieb:
Svenop... Darf ich dir einen gut gemeinten Rat geben?
Ich hoffe doch...

Schaue wieviel Volumen die Röhre hat. Dann nimmst du den Sub und das Reflexrohr raus und wirfst die Bassrolle in die Tonne (Das ist die beste Halterung *gg*). Danach baust du aus MDF ein schönes Gehäuse mit dem gleichen Volumen und dem Reflex-Rohr. Am besten mit abgeschrägter Rückwand, dann passt es optimal an die Sitzbank. Da wird sich dein Sub schon viel wohler fühlen und du brauchst dir auch nicht mehr so viel Gedanken machen, wie du die Kiste befestigst.

Es gibt nämlich wirklich nie eine _schöne_ Befestigungsmöglichkeit für ne Rolle geben. Es sieht immer irgendwie lustlos und nicht liebevoll aus, wenn das Teil da hinten einfach "irgendwie" fest gemacht worden ist. Und der größte Vorteil ist immer noch, dass diese überdimensionale Klopapierrolle (ist ja sogar auch aus Pappe) weg ist und der Sub es dir mit einem besseren Klang dankt.

Ist wirklich nur gut gemeint...

MfG Phil


is zwar nett zu lesen dein tipp aber ich denke das er nicht umbauen will und er plant ja schon ne richtige anlage wie man in der sig lesen kann !

mit den spanngurten wird die beste und einfahcste lösung sein !


[Beitrag von Grimpf am 22. Apr 2005, 22:44 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 23:01

und er plant ja schon ne richtige anlage wie man in der sig lesen kann !


trotzdem versteh ich das dann net!!!

würd´s auch mit spanngurtenmachen. oder durch die rolle in kofferraumboden schrauben...!
dj_highlander
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 23:06
Nabend,
hatt früher in einem Fiesta auch mal ne Baßrolle.
Für die hatte ich Spanngurte mit Magnethalter.
Damit konnte man die Tube einfach an der Rücksitzbank
andocken und bei Bedarf einfach wieder rausnehmen.

mfg DJ
Dronkitmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 01:21

dj_highlander schrieb:
und bei Bedarf einfach wieder rausnehmen.


sorry, ist zu verlockend: DEN bedarf würd ich alle 5 minuten verspüren :-))
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 12:11

Dronkitmaster schrieb:

dj_highlander schrieb:
und bei Bedarf einfach wieder rausnehmen.


sorry, ist zu verlockend: DEN bedarf würd ich alle 5 minuten verspüren :-))



rofl, da denke ich auch !
Svenop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2005, 21:04
danke für die vielen Antworten!
Ja es stimmt das ich schon was vernünftiges plane, aber das mit ner richtigen box zieht sich noch hin, wegen Geldmangel halt.
Spanngurte find ich ja überhaupt nich toll, denn ein wenig gut sollte das schon aussehn.
Aber die Sache mit dem Sub + Rohr raus ist schon interessant, nur wie bekomme ich nun die Liter raus, kann ich die einfach so berechnen wie man das in der Schule gemacht hat, oder muß man da was beachten?
Wäre ne gute Idee, wo bekomm ich aber bloß, den Stoff her um die Box dann zu beziehen und ist es eigentlich egal wo man dann das Reflexrohr einbaut?
Ja das wäre glaub ich schon mal alle fragen die ich habe, achso wie sieht das mit der Dämmung von innen aus wie dick muß die sein oder muß die überhaupt rein?
Und wie dick muß denn eigentlich dann noch die Platte sein, die ich dazu benutze und wo bekommt man das am besten her(Baumarkt?)
Huhh! Doch noch viele Fragen, hab halt keine Ahnung wie man sowas macht, ich hoffe ihr wisst Antworten auf meine Fragen!
Golffreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2005, 23:18
Volumen von ner Röhre, soweit ich mich an 6. Klasse Mathe erinner oder so:
Pi(3,1415) * (Radius * Radius) * Höhestimmt doch oder?
hoffe mal...
Dronkitmaster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 08:26
wird zwar in der 8. klasse gemacht, aber sonst stimmts :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrollen ...
Rauscher am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Bassrolle festmachen
manman22 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
Bassrolle im Keller wieder gefunden
strobo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Bassrolle u Radio fragen!
marcsen am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Mc fun in Bassrollen?
Blader am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Aktiv Bassrolle
Tom2k am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Bassrolle
stoneisland am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  18 Beiträge
Bassrollen Frage
D!_zibel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  16 Beiträge
Bassrolle oder Subwoofergehäuse
Phoenix1986m am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  21 Beiträge
JBL GTI bei Ebay
FCKW36 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen